Ich bin´s so leid...

  • Hallo,


    ich muss mir einfach grad Luft machen.
    Also ich steh und stand schon immer zu und/oder über meinem Gewicht. Es gab Tage, da gings weniger, manchmal sogar besser.
    Aber in letzter Zeit kann ichs einfach nicht mehr hören.
    Ich hab das Gefühl, dass es Tag ein Tag aus nurnoch um mein Gewicht geht.
    Allein auf der Arbeit werd ich immer damit konfrontiert.
    Patienten, die es gar nicht böse meinen...
    Aber ich bin dem so müde. Versteht ihr was ich mein?
    Jeden Tag irgendwas "Ich wär gern so rund wie Sie..""Darf ich fragen welche Kleidergröße Sie haben?" "Ich war auch mal so fest wie Sie" "Oh, die Bluse sieht auch in Übergröße toll aus" oO...
    Könnt noch 1348924 Sätze mehr aufschreiben.
    Ich habe derzeit weder zu- noch abgenommen. Ich trage keine anderen Klamotten und in weiß laufe ich auch schon länger rum.


    Heute hät ich am liebsten einfach rumgebrüllt und wär gegangen. Egal wohin, Hauptsache weg von Menschen.
    Poah, regt mich das auf.
    Vor allem wenn ich dran denke, dass das mein ganzes Leben noch so gehen kann.


    Musste ich mal los werden.. *schnaub*
    Danke und LG Catstar.

  • Mein Mitgefühl sei dir sicher.


    Und wahrscheinlich hilft es dir gar nicht, dass meine sehr dünne Bekannte ständig gefragt wird, ob sie an einer zehrenden Krankheit leidet, denn sie ist nicht nur einfach dünn sondern auch noch sehr blass und neigt zu riesigen dunklen Augenringen. Die hatte sich letztens auf den Schreibtisch ein Schild gestellt: Ich bin nicht krank, nur ungeschminkt. :rolleyes:

  • Hallo,

    "Ich wär gern so rund wie Sie"
    "Ich war auch mal so fest wie Sie"



    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber wie kommt man auf eine solche Frage?
    Direkt fallen mir nur 2 Personengruppen ein.
    Magersüchtige und Senioren jenseits der 80 Jahre.

    Aber so Sprüche kennt doch jeder Übergewichtige.
    "Oh, schöne Jacke. Wie heißt denn das Zeltmodell"
    "Siehst du deinen kleinen Freund eigentlich noch"
    "Wann haste denn das letzte mal deine Schuhe gesehen"
    "Oh mir ist so warm, darf ich mich in ihren Schatten stellen"
    Oder immer wieder gerne im Sommer
    "Danke das sie uns noch Eis übrig gelassen haben"
    "Jetzt ist wieder Tauzeit für Dicke, Hahaha"
    "Immer schön trinken, sie müssen ja mehr schwitzen als wir"



  • Aber so Sprüche kennt doch jeder Übergewichtige.


    Kennen ja, zu hören bekommen? Nein!


    Aber die Sprüche die Du aufschreibst haben doch ne völlig andere Nicht-Qualität als die von Cat. Deine sind direkte Angriffe, die von Cat beschriebenen sind ja sogar "nett gemeint". Da ist den Leuten dann gar nicht bewußt, dass auch solche Sprüche angreifen können, sie haben nur die besten Absichten. Da vergleichst Du also grade mal Äpfel mit Birnen.

  • Hallo


    im Berufsleben kann man da leider wenig machen, gerade wenns Kunden, Patienten oder Vorgesetzte sind. Da hilft nur Ohren auf Durchzug stellen und sich über die Komplimente die kommen, freuen. Ich weiß, es ist nicht leicht.


    Im privaten Bereich ist das etwas anderes. Ich habe irgendwann meiner Familie und meinen Freunden gesagt, daß mein Gewicht kein Thema mehr ist, auf das ich angesprochen werden möchte. Die meisten haben das akzeptiert.


    Inzwischen gehe ich selbst ziemlich offensiv damit um. Auch damit kann man andere zum Schweigen bringen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Grüß dich, Catstar!
    Die dicken Seiten hab ich heut rein zufällig entdeckt, mich registriert und meine Erstbegegnung ist dein Text. Eine alte Bekannte von mir gestern am Telefon: "Also ich drück dich mal - wenn ich noch rum komm." Kannte ich so noch nicht, und ich bin von 1943. - Klar, keine rechte Ermunterung für dich; aber vielleicht ein weiteres Steinchen um wieder festeren Boden unter die Füße zu kriegen.
    Freundlich aus der Provinz: opawal

  • Ich bild mir ja ein, dass sich sowas u.a. darum haeuft das zur Zeit auch mal wieder Minderheitenhatz angesagt ist im TV usw. . Da wird uns ja schoen vorgekaut wie frau/man so zu sein hat.. und wenn das lange genug gemacht wird schleichts sich halt in die Koepfe und es koemmen oefter so schlaue Aussprueche.


    Mir persoenlich faellt das besonders bei Kerlen auf. "Frueher" (oh gott... damals war alles besser) hat das im Grunde keinen interessiert ob man ne Wampe durch die Gegend schiebt, aber in letzter Zeit koennte ich staendig reihern wenn ich mir das Metrosexuelle gesuelze im Buero anhoeren muss.


    Hilft auch nicht, klar, aber fuehl Dich verstanden und geknufft.

  • ja, das Problem kenne ich nur zu gut, ich habe nämlich 15 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und mir nahezu jeden Tag solche Sprüche anhören dürfen.:mad:


    Vor allem ältere Frauen haben unheimlich gerne diese "kleinen, harmlosen Sprüche" drauf. Sachen wie "Kindchen, Sie tun mir ja sooo leid, das Leben muss ja schrecklich sein mit soviel Gewicht, einfach schrecklich- und die Lebenserwartung ist dann ja auch nicht so dolle"- solche Sachen zb.:eek:


    Dann trug ich einen weißen Kittel und dieser rutschte mir immer ein wenig hinten hoch, wenn ich irgendwelche Arbeiten in der Hocke verrichtet habe und mich aufrichten wollte- da gab es eine Stammkundin bei uns, die von hinten an mich herangetreten ist und mir den Kittel wieder "straff gezogen hat" mit den Worten "so sieht das wieder vernünftig aus".


    Ich war beim erstenmal völlig perplex und peinlich berührt, aber beim Zweitenmal (!) habe ich gesagt, sie soll das doch bitte lassen! Daraufhin ist sie zu meiner Kollegin gegangen und hat sich über mich und mein Verhalten ("ich wäre wohl heute zickig!") beschwert! :mad:


    Andere kommen und sagen "SO wie Sie sah ich auch mal aus, und habe mein Leben wieder in den Griff bekommen" , all sowas halt.


    Natürlich gab es auch immer mal wieder Kunden, die mich direkt beschimpft und beleidigt haben, meist Jugendliche oder wenn wir jemanden beim Klauen (was häufig vorkam) erwischt haben, dann hiess es eigentlich fast immer "fette Kuh, fette Sau", all sowas.


    Sehr verletzend empfand ich auch mal den Spruch eines Handwerkers, der ein Regal in Bodennähe gerade biegen wollte. Er meinte zu mir "stell du dich mal da drauf, bei dem Gewicht müsste es sich wieder gerade biegen lassen, wir brauchen seeeehr viel Gewicht!" Das klappte tatsächlich, aber sowas tut natürlich schon weh, und ob man das nun so sagen muss (vor allem vor den Kollegen!) ist nicht so schön gewesen.:confused:


    Ich muss ganz ehrlich sagen, die Kunden die dauernd diese spitzen Bemerkungen gemacht haben, die ja auf den ersten Blick nicht " so schlimm erscheinen mögen", wo man das Gefühl hat, dass die eher aus Gedankenlosigkeit passieren, dass waren meist Menschen, die mir selber auch unsymphatisch waren, weil sie eben so der Typ Mensch "dauernd am labern, am tratschen und klatschen und andere beim Reden unterbrechen" waren. Die dann wirklich schon zu freundlich, und zu verständnisvoll getan haben, also falsch waren!!!


    Denn die Kunden, die von Herzen freundlich waren, haben solche Sprüche auch selten gesagt. Und wenn, dann empfand ich das einfach so, dass sie selber nur gedankenlos waren. Was ich zb ständig hatte, wenn ich frei hatte und jemand wollte nun unbedingt mich sprechen (was häufig vorkam, da ich die Filialleiterin war, seit Jahren dort war und die Kunden sich gerne von mir beraten ließen oder eine Reklamation hatten), dann hiess es nicht "ist Frau Meier heute nicht da?", sondern sie gingen dann zu meinen Kolleginnen und fragten "hat die Dicke heute frei?".


    Das war ÜBLICH und Tagesgeschäft. Als ich dies einmal selbst mitbekam (Kundin sah mich nicht), habe ich direkt geantwortet mit den Worten "doch, die Dicke steht jetzt vor Ihnen", worauf die Kundin einen roten Kopf bekam und anfing herumzustottern. Später erzählte sie mir, dass sie sich darüber nie die Gedanken gemacht hat.


    Da habe ich eine andere Meinung zu. Es gehört sich einfach nicht, in dieser Form über andere Menschen zu sprechen, denn auch meine Kollegen brachte sie durch diese Art und Weise in die Verlegenheit, peinlich berührt und auch wütend zu werden. Und es ist nicht i.O., wenn man so redet, nur weil man meint der Betroffende bekommt es ja eh nicht mit!


    Ist keine gute Kinderstube bzw zeigt, wie abwertend die Menschen über dicke Leute denken, sich miteinander über sie unterhalten usw.


    Ich habe es dann letzendlich so gehandhabt, dass ich manche Kunden darauf angesprochen habe und zwar freundlich, aber bestimmt. Ich habe denen nichts vorgejammert, sondern meinen Standpunkt erklärt (zb auf die Frage "hin wie das denn ist wenn man kein lebenswertes Leben führen kann!"- dabei tat die Kundin noch so verständnisvoll und mitleidig....)


    - ich sagte ihr dann das ich mein Leben sehr wohl und durchaus als lebenswert empfinde und was sie denn dieses Wochenende so schönes machen würde, ich würde mit Freunden schwimmen gehen und anschliessend wartet mein Mann auf mich mit einem schönen Essen zu zweit.....- (ich wusste das die Kundin all das eben nicht hatte). Seitdem ist sie ganz anders mit mir umgegangen, ich denke ich habe sie ein wenig zum Nachdenken gebracht, während sie am Wochenende so wie immer alleine zu Hause herumsaß......


    Also, ich nehme kein Blatt vor den Mund und nenne das Kind entweder beim Namen; oder aber ich kontere geschickt mit Sprüchen, die auf die Kundin zutreffen, denn jeder Mensch hat irgendwelche Schwächen. So habe ich das mit der Zeit hinbekommen.


    Viele denken leider einfach nicht nach, zu wenig oder nur bis zum eigenen Tellerrand.:(

  • Ich kenne solche Sprüche gar nicht ... nicht im Beruf, nicht im Privatleben.


    Der einzige, der mich jemals wegen meinem Gewicht mit einem blöden Spruch angegangen ist, war mein Ex (und mal sein Kumpel).
    Die Betonung liegt auf EX. :p


    Und der Kumpel ist ausgewandert. Ist auch besser so. :D

  • So richtige "Beleidigungen" kenne ich (noch?) auch nicht.
    Gottseidank.
    Es sind vielmehr diese Bemerkungen, gut gemeinten Ratschläge.
    Im Fitnessstudio z.B. kam mal eine Dame auf mich zu "Gut, dass Sie das hier machen, ich sah auch mal so aus wie Sie, bis ich hier angefangen habe"
    Das sind so Kommentare, da könnt ich ausflippen.
    Auch, wenn die Person mich nicht beleidigen wollte.
    Aber dieses ewige Kommentiert werden gepaart mit Unhöflichkeit.


    Naja und alte Menschen, die ich ja nunmal häufig in meinem Job antreffe nehmen da eh kein Blatt vor den Mund.
    Wir haben einen farbigen Mitarbeiter in der Physio, wenn der da war sind die älteren Leute immer ganz aufgeregt "Schwester, darf der hier arbeiten?!" :rolleyes:
    Den nervt das ebenso, auch wenn er öffentlich genauso wie ich drüber lacht. :(

  • Catstar, das kenne ich auch zu gut. Wenn ich mal wieder einen Tierfpunkt hab, dann sitze ich abends auf der Couch, und denke immer daran, was ich im Leben schon alles wegen meinem Gewicht gesagt bekam. Oftmals überlege ich, ob das alles reichen würde, um ein Buch drüber zu schreiben :)


    Was mich heute noch sehr aufregt, ist ein Erlebnis auf dem Weihnachtsmarkt, das ist allerdings schon wieder 4 oder 5 Jahre her, aber daran denke ich irgendwie immer noch oft. Und zwar sind wir mit einem anderen Paar schön bei Schnee über den Weihnachtsmarkt gelaufen, und haben danach noch Halt in einem Cafe gemacht, um dort noch einen Cappuccino zu trinken.


    Das Cafe war auch gut besucht, und plötzlich kam eine Frau und ein Mann zu mir, und haben mir gesagt: "Dürften wir ihnen mal was sagen, sie haben soo ein hübsches Gesicht, das ist wirklich toll. Aber wir haben genauso ausgeschaut wie sie, und würden sie gerne zum Abnehmen motivieren!" Sie drückten mir irgendeine Karte in die Hand, ich kann nicht mal mehr sagen, von was für einer "Diätmarke" die beiden kamen.
    Als ich dann sagte, nein danke, sie möchten bitte wieder gehen, haben sie immer weiter geredet, bis mein Mann nach 3 Sätzen gesagt hatte, sie möchten sich bitte umgehend von unserem Tisch entfernen. Sie meinten dann, es ist schade, daß ich so stur bin, denn sie wüssten ja, wie das ist mit so einem Körper.


    Sie sind gegangen, und ich hatte mich total geschämt, da das halbe Cafe diese Szene mitbekam. Meine Freundin meinte dann nur, ich solle mir nix daraus machen, die waren sehr unhöflich, sowas macht man nicht usw.... Aber ich war innerlich total traurig, auch wenn ichs nicht gezeigt hatte, und trotzdem noch weiter lächelte, aber ich war froh, als wir eine Stunde später wieder zuhause waren.


    Wenn ich jetzt irgendwo im Cafe sitze (was seit diesem Tag wirklich nicht mehr oft vorkommt), habe ich ständig Angst, daß mir wieder so etwas passiert. Das war wirklich so schlimm für mich, daß es andere fremde Leute mitbekamen. Wenn sie mir das irgendwo erzählt hätten, als ich aufs Klo gegangen bin, dann hätte ich mir gedacht "Du Ars.......", aber die fremden Leute hatten mich einfach angestarrt, und ich fühlte mich danach wie auf nem Präsentierteller.
    Diese Leute die mir das sagten, sind mit ein Grund dafür, daß ich solche Orte nun versuche zu meiden. Auch wenn man drüber stehen sollte, und die Menschen es teilweise auch nicht böse meinen, mich verletzt so etwas schon, vor allem wenn es andere mitbekommen.

  • Das sind meist "Herbalife"-Leute, die haben der Firma eine riesige Portion dieses Sch***drecks abgekauft und müssen das dann so aggressiv vermarkten.
    So einen Komiker hatte ich mal auf nem Autobahnparkplatz, da sieht man, wie verzweifelt die Leute sind und nicht, wie glücklich. :evil:

  • @ Wunschmama


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Sympathien der Leute die das mitbekommen haben auf Deiner Seite waren.
    So etwas will keiner erleben und ich glaube die meisten Leute fänden das unverschämt ... peinlich war die Situation eher für das aufdringliche Paar.


    Für solche Leute habe ich inzwischen einen Spruch, der die meisten ziemlich schnell zum Schweigen bringt: "Laufen die Geschäfte so schlecht, dass Sie jetzt schon auf der Straße "anschaffen" gehen müssen? Sie Ärmste! " ;)

  • Haha, ja die Herbalife-Garde!
    Schlimmer als die Zeugen Jehovas; die Seuche schlechthin...!:mad:


    Mir hat mal ein Typ (auch Vertreter von denen) bei einem Umzug mein Aquarium hochgetragen und es echt geschafft, mich trotz des schweren Fischbeckens den ganzen Weg über Herbalife vollzusülzen...Das es ja kein Wunder ist, dass ich nichts tragen kann bei meinem Gewicht, die Knie usw.; alle Gelenke leiden ja...ER hätte da aber was für mich usw. usf.


    Ich habe geschwiegen, bis die Fische sicher in der neuen Hütte standen und ihm dann höflich die Tür gewiesen; er solle seine Plörre selber saufen.


    Seine Gattin, die ich ein paar Tage später kennen lernte, war übrigens "Höhe x Breite"-DA hätte er sein Zeug wohl zuerst mal verkaufen sollen...!:rolleyes:
    SIE hielt aber NICHTS von dem Zeug - sie war Krankenschwester und warnte sogar davor-fand ich irgendwie witzig...


    Ansonsten hat es bei mir nachgelassen mit dem Anpöbeln - aber ich kenne es auch mehr als gut. Ich denke, ich bin jetzt zu alt. Vor "alten Frauen" hat man mehr Respekt:D!


    Kann auch die Erfahrungen aus dem Einzelhandel bestätigen; ich war allerdings in einer bekannten, pleite gegangenen, berüchtigten Drogeriekette beschäftigt:p.
    Auch dort hagelte es aber "gute Ratschläge", Beleidigungen und auch blöde Anbaggereien von männlichen Kunden.


    Nicht so schöne Erlebnisse mit Vorgesetzten hatte ich auch. Nicht nur das Übliche (mit dem Bewegen, der Kleidergröße, Platz hinter der Kasse u.ä.).
    So wurde meine schlanke Kollegin z. B. auch mal vom Bezirksleiter zum Eis eingeladen, als brüllende Hitze herrschte und wir kaum noch aushalten konnten. ICH bekam kein Eis!


    Mich traf nur ein angeekelter Blick und die Bemerkung: "Naja- für SIE wäre es wohl besser, mal richtig Gas zu geben und zu arbeiten! Das verbrennt Kalorien...."
    Und meine Kollegin lachte noch so dämlich; DAS fand ich NOCH schlimmer als den Spruch von diesem Deppen! So konnte sie sich mal wieder hübsch fühlen, hachja...Aber auch sie bekam ihr "Fett weg"...:p

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Bei mir fing all das schon in der Kindheit an,ob in der Grundschule oder auch daheim,mein Vater,meine Schwestern.Bis heute,also gute 40Jahre schon und ich bin es auch leid.
    Beleidigungen,drängen Diäten und Sport zu machen etc.
    Ich bin es leid das Menschen so oberflächlich sind,andere nach Kilos zu bewerten,damit sie sich besser fühlen?Armselig...
    Tu ich denen was,nur weil ich dick bin?Nö
    Beleidige ich dünne,nö.Dränge ich sie endlich mal mehr zu essen,nö.
    Ich beurteile die Menschen nach ihrer Wesensart,wie sie sich benehmen.Unser Handeln und unsere Worte sagen mehr aus,als unser Aussehen.;)
    Meine 5 Cent dazu,wünsche euch einen wundervollen hoffentlich regenfreien Tag

  • Oh Catstar, da fühle ich sowas von mit dir.


    Das kenne ich leider auch.
    Im Privatleben hält es sich zum Glück sehr in Grenzen, da ich irgendwann radikal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis aussortiert habe. Wer's nach dem dritten Mal "es reicht jetzt, sowas will ich nicht hören" immer noch nicht kapiert hatte, der hat dann sehr deutlich gemerkt, dass ich mich mit solchen Menschen nicht umgeben will. Seitdem ist da nur noch die Familie mit ihren ständigen gut gemeinten Sprüchen, aber die kann man ja leider nicht austauschen:
    "Oh, hast du abgenommen? Deine Wangen wirken irgendwie schlanker/dein Hintern ist nicht mehr ganz so breit" (keine Ahnung, ich dokumentiere mein Gewicht nicht täglich, das interessiert mich auch nicht!?)
    "Willst du wirklich noch einen zweiten Teller?! Du musst schon bißchen auf deine Figur achten." (Oma, das ist deine GEMÜSESUPPE mit Hühnchen und Möhren drin...)
    "Komm mal mit, ich hab da noch so ein Teil im Kleiderschrank, das ist mir viel zu groß, aber dir dürft's vielleicht passen, das sieht sicher vorteilhafter aus, als das, was du gerade anhast" (bitte WIE?!)


    Auf Arbeit fand ich das aber auch immer schlimm.
    Wir mussten Berufskleidung tragen, die auch von der Firma gestellt wurde. Jedes halbe Jahr diesselbe Leier von der Chefin:
    "Also, als du hier angefangen hast, warst du noch deutlich schlanker!!" oder "Wegen dir hat jetzt die Firma Extrakosten, weil wir deine Größe seperat bestellen müssen!" (die Standardkollektion geht nur bis 48, die aber so geschnitten ist, dass man lediglich mit einem Arm- und Brustumfang einer 44 dort hineinpassen würde)


    Ich hab irgendwann da auch gar nicht mehr im Pausenraum zu Mittag gegessen, weil ich ständig beäugt wurde, was ich denn heute zu mir nehme: "Ach, schon wieder Nudeln? Willste nicht lieber mal nen Salat essen?" oder "Ui, heute mal Sushi, das Geld möcht ich auch haben mir das leisten zu können" oder "Wow, das Eis sieht ja lecker aus, also das kann ich mir mit MEINER Figur ja nicht erlauben...!" und lauter sowas.
    Chefin und Kollegen haben sich ständig nur darüber unterhalten, welche Diät sie denn gerade schon wieder machen, wie sie ihren Garten pflegen und irgendwelche Klamotten in endlich einer Größe kleiner... :rolleyes: Fand ich ja irrsinnig spannend.


    Bin sehr froh, dass ich heute nicht mehr dort arbeite. Bin da irgendwann nur noch mit Bauchschmerzen zur Arbeit gefahren, weil ich nur noch darauf gewartet habe, wann der nächste Spruch kommt.
    Dass ich bei irgendwelchen Boni und "ach, du kannst heut mal früher gehen"-Aktionen prinzipiell ignoriert wurde ("die Dicke kann ja ruhig noch bißchen länger machen, das tut ihrer Figur ganz gut"), das war schon an der Tagesordnung.



    Ich glaube, die wenigsten Menschen haben überhaupt ein Bewusstsein dafür, dass es absolut nicht okay ist, wie sie mit runderen Menschen umgehen und dass es auch genauso wenig okay ist, da abfällige Sprüche zu reißen, tolle Ratschläge zu geben oder sich in das Leben anderer einzumischen, wo man bei dünneren Menschen niemals auf die Idee kommen würde, das auch nur anzusprechen.


    Aber auch wenn es einen noch so sehr annervt, wird man da leider nicht viel dagegen tun können.
    Ständig ablehnen und widersprechen und sich rechtfertigen ist wahnsinnig anstrengend und für mich irgendwie wie gegen Windmühlen zu kämpfen.


    Seit ich jetzt selbstständig bin, hab ich beruflich meine Ruhe, und privat hab ich ja schon seit längerem "aussortiert", seitdem lebt es sich deutlich entspannter. Ich sag mir einfach immer wieder "wer mich in dick nicht mag, hat mich in dünn gar nicht verdient" wenn mir mal wieder so ein blöder Spruch von außerhalb zu nahe geht.
    Vielleicht klebst du dir da ja auch mal einen Zettel an deinen Spiegel, der dich da jeden Morgen daran erinnert??^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!