Angst vor der Jobsuche!

  • Hallo ihr Lieben,


    nach einem gut abgeschlossenen Studium und einem Praktikum bin ich nun auf der Suche für die feste Stelle danach. Nun hat sich auch wer gemeldet mit wirklich viel Interesse, allerdings habe ich Angst vor dem Tag an dem es heißt persönliches kennenlernen.
    Mit 142kg bin ich nun wirklich kein Fliegengewicht und in meinem Praktikum wurde mir gesagt das ich es deswegen sicher sehr schwer haben werde. Jetzt denke ich nur noch daran wie das Gespräch laufen wird, wie die auf mich reagieren.


    Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht bezüglich Jobsuche? Meine Noten sind wirklich sehr gut und mein Arbeitszeugnis ebenfalls.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig Mut machen und Tips geben!

  • Hallo Sidney,


    hast du dich nicht mit Foto beworben? - auf dem Foto hat der Chef zumindest an deinem Gesicht shcon gesehen, daß du nicht dem Idealmaß entsprichst.


    Laß dich nicht entmutigen, du hast gute Noten, hat schon erste Erfahrung gesammelt und weißt, was du kannst. Du wirst sicher etws passendes finden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo,


    also ich wiege zwischen 136 und 138 kg und hab' deswegen noch nie Probleme bei der Jobsuche gehabt :)


    Kommt halt drauf an, als was man sich bewirbt. Ich arbeite im Büro.


    Du solltest nicht dauernd dran denken, dass Dein Gewicht evtl. negativ sein könnte, sonst strahlst Du das auch aus beim Gespräch.


    Ich war vor einiger Zeit mal arbeitslos und musste von Hartz IV leben. Da hab' ich mir vor einem Vorstellungsgespräch immer gesagt: Was kann mir passieren? Schlimmer als Hartz IV kann es nicht mehr kommen, also.


    Das hat mir gut geholfen, ganz locker in ein Gespräch zu gehen, weil ich nichts zu verlieren hatte.


    Beim Arbeitsamt hat die Arbeitsvermittlerin mir damals gesagt, dass es ab 40 bereits schwer sei, Arbeit zu bekommen. Bei mir war das aber NICHT so. Mein damaliger Chef hat mich gerade deshalb eingestellt, weil er sonst immer junge Mädchen hatte, mit denen die Anwälte geflirtet haben statt zu arbeiten :D


    Ich hab' damals zwar auch viele Absagen bekommen, aber der Grund war, dass ich lange keine Kostenrechnungen mehr gemacht hatte und das auch immer ehrlich gesagt habe. Bin jeweils immer bis zum Vorstellungsgespräch gekommen und dann wars aus.


    Nachdem mir das Amt endlich eine Fortbildung bezahlt hat, hat es dann auch mit einer Stelle geklappt.


    Wünsche Dir viel Glück!


    Viele Grüße


    Linda

  • Du hast nicht geschrieben in was für einem Beruf Du arbeiten möchtest. Ich denke das spielt sicher auch eine Rolle.



    Ich hatte/habe - ganz ehrlich - beruflich nie Probleme wegen des Gewichts einen Job zu finden. Allerdings war/ist da sicher auch anfangs einfach Glück dabei gewesen, bzw. ist die Nische in meiner Branche relativ klein, so dass irgendwann jeder jeden kennt und dann vielleicht auch der Ruf mitzählt. Wie das bei Bewerbungen in anderern Jobs wäre weiß ich natürlich nicht.

  • In der Apotheke, bin ab September frisch gebackene Apothekerin und auf der Suche nach einer Stelle in einer Apotheke. Am Mittwoch habe ich mein erstes Gespräch, man möchte mir alles zeigen und dann eventuell einen Tag ausmachen um Probe zu arbeiten damit ich auch das Team kennenlernen kann.
    In der Apothekenwelt sag ich mal kennt sich auch so ziemlich jeder Apotheker aus einem Umkreis von 50km, hatte bisher in den Praktika die ich machen musste immer nur gute Rückmeldungen von den Chefs und dem Team bekommen. Viele Apothekeninhaber informieren sich auch gerne bei denen wo man schon mal war, was für mich sicher nicht negativ ausfallen würde.


    Die Sorge habe ich auch erst seidem eine Kollegin meinte das das bei meinem Gewicht ja schwer wäre da es sich ja um einen Gesundheitsberuf handelt. Was aber jetzt in den letzten Wochen aufgefallen ist das viele Kunden gezielt zu mir kommen wenn sie über gewisse Themen wie auch Diäten reden wollen, für die Kunden scheint das also schon mal bisher nie ein Problem gewesen zu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!