zu dick zum Haus kaufen?

  • Morgen ihr Lieben,

    Am Samstag abend hatte meine Tochter Besuch von Freunden, unter anderem ihre beste Freundin Kim.
    Kim hat in den letzten 2 Jahren von etwa 70 kg auf ca 150 kg zugelegt.
    Sie ist 21 Jahre alt und wohnt seit 3 Jahren mit ihrem Freund zusammen.
    Beide haben ein geregeltes Einkommen.
    Vor etwa 3 Wochen erzählte sie sehr stolz das sie ihr erstes Häuschen kaufen wollen.
    (Hier in Holland gibt es nur ganz wenige Mietwohnungen und Leute mit fester Arbeit kaufen meistens ihre Wohnung oder ihr Haus, was auch vom Staat steuerlich sehr begünstigt wird)
    Doch am Samstag war sie sehr still und irgendwann kam sie runter in unsere Küche und fragte ob sie mir kurz ihr Herz ausschütten dürfte.
    Na klar kein Thema...
    Was war also passiert?
    Kim und Sven haben sich für ein älteres kleines Häuschen mit Garten entschieden. Es war auch soweit alles geregelt nur die Bank musste noch das OK wegen der Finanzierung geben.
    Das hat dann auch geklappt unter der Bedingung das die Summe durch eine Lebensversicherung abgesichert wird.
    Kurz und knapp...
    die Versicherungen haben allesamt abgelehnt Kim zu versichern weil sie zu dick ist.
    Wenn sie abgenommen hätte könnte eine neue Anfrage gestellt werden.
    Tja, das wars dann wohl mit Häuschen.
    Schlimm ist das die beiden schon ihre Wohnung gekündigt haben und auf gepackten Kisten sitzen.

  • hallo,

    das ist -klar- erstmal harter tobak.
    dennoch, haben die beiden sich vorher nicht informiert,
    was evtl. auf sie zukommt?
    vor allem wenn man sich etwas größeres teil/finanzieren läßt,
    ist es doch irgendwie logisch, dass die geldgeber eine sicherung haben wollen -und sei es in verbindung einer lebensversicherung.
    nun, dass die versicherungen nicht pingelig sind, was irgendwelche ausschlußkriterien angeht - ist allgemein bekannt und wird weltweit so sein.

    mag sein, dass ich zu hart mit meinem urteil bin,
    aber ich finde dass die beiden recht naiv an die sache herangegangen sind.
    vor allem in dem punkt, dass sie ihre wohnung, schon gekündigt haben.

    alles liebe
    maldina

  • Hmmm.....

    Lebensversicherungen? Also es gibt zumindest bei uns in Meck-Pomm viele Banken, deren Finanzierungen ganz ohne Lebensversicherungen auskommen. Letztendlich muss sich nur eine Finanzierungsform finden lassen, die ohne Lebensversicherung auskommt. Ich kenne die rechtlichen Gegebenheiten in den Niederlanden leider nicht und weiß nicht, ob Finanzierungen ohne Lebensversicherungen überhaupt machbar sind.

    Lebensversicherungen wurden bei uns zur Finanzierung nur dann eingesetzt, wenn nur ein Partner ein Einkommen hatte. Um dies bei dessen Tod abzusichern, gabs dann die Lebensversicherung.

    Ansonsten, so glaube ich, könnte man zumindest in Deutschland auch über eine Finanzierung mit Bausparverträgen und ähnlichem nachdenken.

    Letztenendes ist es allerdings sehr ratsam, sich vor so einem großen Schritt umfassend zu informieren. Und das gilt für jeden, unabhängig von Figur, Alter oder Gesundheitszustand.

    Ich würde zumindest in diesem Fall anraten kräftig zu sparen, wenn der Traum vom Häuschen noch nicht abgeschrieben ist. Und sobald die Versicherungen ihr Einverständnis geben, was nach einer erfolgreichen Diät sehr wahrscheinlich ist, solange keine anderen Gründe für eine Ablehnung vorliegen, existiert dann sogar schon ein beträchtliches Sümmchen, dass die Finanzierungszeit verkürzt und schneller zu finanzieller Unabhängigkeit führt.

    Naja, ich und mein Halbwissen... :D

    MfG Ich

  • Es mag sein , das es sehr naiv war gleich die Wohnung zu Kündigen, obwohl man das Haus noch nicht bestitzt.
    Wenn die beiden ein sicheres Einkommen haben muss es möglich sein das die Bank eine andere alternative als Lebensversicherung vorschlägt.
    Sie könnten auch einen Bürgen finden. Oder nur Er lässt sich Lebensversichern.
    Sonst sollten sie schnell mal die Bank wechseln.
    Und es gibt bestimmt eine Bank die keine Lebensversicherung verlangt.
    Ich habe noch nie gehört das beide eine Lebensversicherung haben müssen um ein Kredit zu bekommen.


    Leider stimmt es, das Sie mit 150 kg bei KEINER Versicherung eine Lebensversicherung bekommen wird.


    Aber ich habe von Risikolebensversicherugen gehört.
    Die allerdings sehr Teuer sind.




    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hallo,

    also mein Freund und ich haben uns auch gerade ein Haus gekauft (im Dezember 2005) und wir brauchten für die Finanzierung auch keine Lebensversicherung.Denn die hätte ich mit meinem Gewicht und meiner ganzen Krankheitsgeschichte(z.B. Bluthochdruck,Bandscheibe) auch nie bekommen.
    Haben die Beiden denn keinerlei Eigenkapital?Also bei uns war das alles überhaupt kein Problem mit der Finanzierung.Aber sicher auch nur,weil mein Freund etwas angespart hatte über die Jahre und wir 2 Einkommen haben.
    Aber ich denke auch,sie sollten mal zu noch ner anderen Bank gehen.Es muss doch möglich sein,daß es auch ohne diese LV zu machen geht.
    Muss mich aber meinen "Vorrednern" auch anschließen:sie hätten das natürlich alles schon im Vorwege erstmal klären müssen was da so alles auf sie zukommt!
    Wenn ich bedenke,wielange wir erstmal nur Info's gesammelt haben eh wir überhaupt nach nem Haus gesucht hatten geschweige denn dann eins gekauft haben!


    Drücke die Daumen,daß die Zwei das noch irgendwie hinkriegen.
    Lieben Gruss,
    Ute
    :)

  • Ich weis ja nicht wie das in Holland läuft, aber hier in Deutschland wird beim Kauf eines Hauses oder einer Eigntumswohnung eine Grundschuld eingetragen und gut is. Mit anderen Worten, die Sicherheit für die Hypothek stellt das Haus oder die Wohnung selbst dar.

    Da braucht es in der Regel keine zusätzlichen Sicherheiten.

  • Natürlich drücke ich den Beiden auch die Daumen, das sie doch noch ihr Häuschen bekommen.
    Aber eigentlich sind sie schon sehr unüberlegt in diese Situation geraten.
    Klar, hier hat fast jede Familie ein eigenes Häuschen, aber Kim ist 21 und die Beziehung zu ihrem Freund arg am krieseln.
    Wenn sie meine Tochter wäre würde ich massiv versuchen sie davon zu überzeugen noch zu warten mit dem Hauskauf.
    Ohne Versicherung wird das sowieso schwierig und Eigenkapital ist keines vorhanden.
    Bürgen werden sie auch keine finden.
    Beider Eltern finden das sie das mit dem Haus besser erst angehen sollen wenn die Lage etwas besser ist.
    Kims Eltern wollen unbedingt das sie eine Ausbildung macht (sie arbeitet im Moment bei einem ambulanten Pflegedienst als Putzkraft für behinderte und alte Menschen,) ihr Studium hat sie geschmissen um mir Sven zusammen ziehen zu können.

  • Zitat von Susi 250

    Ich weis ja nicht wie das in Holland läuft, aber hier in Deutschland wird beim Kauf eines Hauses oder einer Eigntumswohnung eine Grundschuld eingetragen und gut is. Mit anderen Worten, die Sicherheit für die Hypothek stellt das Haus oder die Wohnung selbst dar.

    Da braucht es in der Regel keine zusätzlichen Sicherheiten.



    Nur wenn ausreichend Eigenkapital vorhanden ist. Bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital reicht die Grundschuld als Sicherheit nicht aus. Da wäre das Verlustrisiko für die Bank zu hoch, falls der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann und die Immobilie zwangsversteigert werden muss.
    Eine Ausnahme machen die Banken höchstens bei Beamten des gehobenen und höheren Dienstes, die bekommen Finanzierungen genehmigt, von denen andere nur träumen können.
    Aber Finanzierungen ohne Eigenkapital sind in Deutschland sowieso selten, im Gegensatz zu Holland, Großbritanien oder den USA, wo das , entsprechende Sicherheiten vorausgesetzt , durchaus üblich ist.
    Vorteil, ganz klar in Deutschland sind Immobilien viel solider finanziert, Nachteil ist aber natürlich, daß die Eigentümerquote bei uns viel niedriger ist .

    LG Tanja

  • Ich nun wieder *schlaudaherkomm*

    Die Kündigung der Wohnung durch die Beiden war ja wohl wirklich mehr als blauäugig (sorry, aber das ist in meinen Augen schon nicht mehr blauäugig sondern blind). Ich würde zunächst mal zu dem Versuch raten, diese Kündigung rückgängig zu machen.

    Und was die Sicherheiten für eine Finanzierung angeht (die niederländischen Gegebenheiten kenne ich nicht): Eine Lebensversicherung wird deine Freundin mit 150 kg nirgendwo bekommen.

    Aber ich weiß aus der eingenen nahen Verwandtschaft, dass zumindest in Deutschland eine Finanzierung über neue, noch nicht angesparte Bausparverträge, möglich ist. Mein Vater hat mit nahezu null Kapital (nur die Kosten für Notar etc. waren vorhanden) eine Wohnung finanziert bekommen hat, die (1999, als Rentner) DM 220.000,- gekostet hat (ich schüttel' heute noch den Kopf darüber :o ). Er hat sie über zwei oder drei neue Bausparverträge finanziert. Eine derartige Finanzierung ist sehr langfristig und im Endeffekt auch sehr teuer, aber machbar.

    Wenn es in der Beziehung aber, wie du sagst, schon kriselt und die Beiden noch so jung sind, wäre der Versuch, die Kündigung der Wohnung rückgängig zu machen und vielleicht in einem halben Jahr - wenn die Beziehung vielleicht stabiler ist und die Beiden noch mehr Informationen sammeln konnten - einen neuen Versuch zu starten wesentlich vernünftiger, als jetzt auf Biegen und Brechen ein Hause zu kaufen.

  • Wenn man die näheren Umstände so liest, können die Beiden ja froh sein, dass es nicht geklappt hat!:rolleyes:
    Wie kann man denn in solch einer Situation überhaupt ein Haus kaufen wollen??
    Kein Eigenkapital, gerade mal Anfang 20, gar keien Ausbildung und eine jetzt schon wackelnde Beziehung? Und dann noch die Wohnung kündigen bevor sie unterschriebene Verträge in der Hand haben? Unfassbar.
    Wer weiss was da noch an Risikien zu gekommen wäre ... (Handwerker, Haussubstanz, Grundstücksrisiken)
    Also wie gesagt: die Beiden sollten erstmal mit beiden Beinen zusammen im Leben stehen. Egal, wieviel sie wiegen.;)

    Cinderella

  • Das leidige Thema kenne ich auch: Keine Lebensversicherung wegen extremen Übergewicht, also auch kein Darlehen und somit kein Kauf, egal was (Haus, Auto, Möbel ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!