Dampfnudeln

  • Hi,


    Ich experimentiere zur Zeit mit Dampfnudeln, aber so recht wollen mir die Dinger noch nicht gefallen :)


    Offensichtlich sind Dampfnudeln nichts anderes als "gekochte Brötchen". Und beim Kochen ergeben sich auch die größten Probleme.
    Laut Rezept soll man sie in Milch kochen, aber das ist eine Sauerei sondergleichen, da die Milch eine Haut bekommt und dem Ganzen einen ibääh-Effekt verleiht.


    Mit einfachem Salzwasser erziele ich da schon bessere Ergebnisse, aber selbst damit pappen die Dinger immer noch am Topfboden fest.


    Hat jemand dampfnudelige Erfahrung :D und kann mir ein paar Tips geben?
    Soll ich die "Nudeln" vielleicht einfach wie Klöße behandeln?


    Michaela

  • dann meinst du hefeklöse, wenn ich welche mach, hab ich bei den dingern immer das problem, dass ich die in ner größe von ner semmel ins tuch häng und als ausgewachsenes brot kommen die wieder raus... also haben die größe von nem brot :confused:


    hast es mal mit dampfen versucht? nimmst nen großen topf mit kochenden wasser (halb voll reicht) und befestigst darüber ein tuch. geht mit einweckgummis gut. so das der dampf vom kochenden wasser durch das tuch halt geht (hoffentlich weisst du wie ich es meine?!) auf das tuch stäubst du etwas mehl und legst die klöse drauf. dass musst du aber dann mit was hohen abdecken, ich nehm dazu ne schüssel die das fast wie ein deckel verschließt. dass lässt du dann ca 15-20 min "kochen". pass aber auf das das wasser nicht total verdampft, tut dem topf nicht gut...ich sprech aus erfahrung!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich stell mal das Rezept von meiner Mutter rein. Das hab ich mir mal für mich mit meinen Worten aufgeschrieben, hoffe man verstehts.
    Wir haben die immer in zwei Pfannen gleichzeitig gemacht, in einer Tefon- und einer AMC-Pfanne. Die in der Teflon-Pfanne wurden aber lockerer.

    ------------------
    Zutaten:


    • ca. 750 – 875 g. Mehl
    • 1 Würfel Hefe
    • ca. ¼ Liter Milch
    • etwas Butter
    • eine Prise Zucker

    Zubereitung:


    Das Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Vertiefung formen. Da hinein die Hefe bröckeln und etwas lauwarme Milch hinzugeben, die Prise Zucker darüber streuen.

    Um die Hefe herum Salz in das Mehl geben, nicht direkt auf die Hefe in der Milch.

    Die Hefe so nun 10-20 Minuten gehen lassen.

    Danach die Hefe, Milch und das Mehl zu einem Teig verkneten unter Zugaben von weiterer lauwarmer Milch. Den Teig gut durchschlagen damit er luftig wird. Zum Schluß noch etwas zerlassene lauwarme Butter oder Margarine zugeben. Das macht den Teig geschmeidiger.

    Den Teig mit einem Handtuch zudecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Erst weiterverarbeiten wenn er ca. das doppelte seiner ursprünglichen Größe erreicht hat.

    Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen, den Teig herausnehmen und noch einmal kurz durchkneten. Dann Stücke vom Teig abteilen (etwas größer als Tischtennisbälle). Diese auf die mit Mehl bestreute Arbeitsfläche setzten und mit einem Handtuch zudecken. So zugedeckt noch einmal 10-20 Minuten gehen lassen.

    Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Salz hinein streuen und 3-4 Dampfnudeln hinein setzen.

    Wenn sie etwas angebraten sind (leichte Kruste) und sie sich in der Pfanne locker verschieben lassen, etwas Wasser zugeben und mit dem Deckel sofort den Topf verschließen. Sofort die Platte auf die niedrigste Stufe zurückschalten und so zirka 15-20 Minuten braten lassen.

    Wenn das Wasser verdampft ist und die Damfnudeln leicht „krachende" Geräusche von sich geben, Deckel abnehmen. Vorsicht, kommen Wassertropen auf die Dampfnudeln, fallen diese zusammen.

    Wird der Deckel zu früh abgenommen und das Wasser ist noch nicht vollständig verdampft, den Deckel nicht wieder auf den Topf setzten, sondern offen fertig braten.

  • @kubalibre,


    dass klingt ja echt lecker...werd ich die tage gleich mal testen!

    wieviel ist eigentlich "etwas" wasser, dass man zum schluss rein machen muss... drin baden solln die wohl nicht oder? und was isst man dazu?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Boah, jetzt fragst du was. Meine Mutter macht das halt nach Gefühl rein, daher kann ich schlecht eine Maßangabe machen.

    Ich schätze mal auf eine große Bratpfanne etwas um die 100 - 150 ml. Die sollen ja mehr im Dampf sein und nicht kochen, daher ja auch Dampfnudeln. Zischt dann ja auch kräftig wenn man´s in die heiße Pfanne schüttet. Mußt du vielleicht einfach mal probieren.

    Bei uns gab´s da immer Kartoffelsuppe dazu.

  • Hallo KerstinN,


    Dampfnudeln sind keine Germknödek und keine Hefeklöße, aber letztendlich auch nicht wirklich sooooo anders ;)

    Das wichtigste an den Dingern, wenn du keine Erfahrung mit ihnen hast, ist, daß du einen Glasdeckel hast, damit du sie dir mal betrachten kannst.
    Das ist deshalb notwendig, weil wenn du den Deckel einmal aufmachst und sie noch nicht fertig sind, dann war es das leider auch schon! Dann kannst du weiterdampfen, wie du lustig bist, sie fallen zusammen und werden nicht mehr aufstehen!

    Wann sind sie fertig?
    Kubalibre schreibt "Wenn sie krachen".
    Bei uns hieß das immer "Wenn schreien" :D

    Also geduldig ran mit dem Ohr an die Pfanne in welcher die Dampfnudeln in gesalzenem Wasser vor sich hindampfen und dabei mit dem Auge durch den Glasdeckel schielen und abschätzen, ob das Schreien und die Optik einen fertigen Dampfklos ergeben.

    Ich bin nicht so erfahren, was Dampfnudeln angeht und ich glaube, da hat es 10 Versuche gegeben, bis sie so waren, wie eben die meiner Oma.

    jetzt aber abdampfende Grüße,
    Teichrose

  • Hi,


    Inzwischen habe ich die "Anbrat"- und die Kloß-Variante ausprobiert.


    Das Anbraten hat zwar das Anpappen am Topfboden weitestgehend verhindert, aber der "Hitzeschock" hat die Dampfnudeln doch eher ein wenig niedergedrückt. Sie sind lange nicht so schön aufgegangen, wie die, die ich sehr langsam erwärmt habe.


    Die Kloß-Variante gefällt mir zur Zeit am besten. Das Ergebnis ist schön rund und locker luftig. Und ratet mal was ... sie haben geschrieen :D


    Allerdings werde ich auch noch mal das Dämpfen probieren, aber diesmal bekommt jeder Kloß ein kleines Täschchen aus Alufolie :)


    Michaela

  • Dampfnudeln sollten am Boden eine goldbraune


    Kruste haben und locker aufgegangen sein.




    für den teig



    1 Pfund Mehl


    ca. 250 ml Milch


    50 gr. Zucker


    50 gr. Butter


    1 Ei


    30 gr. Hefe





    zum garen (etwa 20 minuten)



    1 Prise Salz


    250 ml Milch


    50 gr Zucker


    50 gr Butter/Butterschmalz





    (nicht jeder topf ist geeignet, meine oma hat das immer in einem gusseisernen topf gemacht)

    um den topfrand z.b. ein geschirrtuch gelegt das soll das tropfen von kondenswasser verhindern und den dampf besser im topf halten.
    beim entfernen des deckels diesen ganz schnell zur seite weg heben und sofort ein tuch drunter das nix in die dampfnudeln tropft

    mahlzeit

  • Hallo,

    Meine Oma hatte auch immer eine gußeiserne Pfanne und meine Mutter auch und ich hab jetzt eine alte von meiner Mutter bekommen und die sind wirklich viel besser, wie diese Teflondinger. Da geht das irgendwie gar nicht. (also bei mir :D )


    @MeiersJulchen
    Glückwunsch zum Schreien deiner Dampfnudeln :D

    leise Grüße,
    Teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!