Aqua-Fitness oder... nach 15 Jahren endlich mal wieder in der Schwimmhalle

  • Ich bin echt stolz auf mich !!! :p

    Ich hatte mich für einen Aqua-Fitness-Kurs angemeldet, und dass, obwohl ich das letzte mal mit 14 Jahren in einer Schwimmhalle war.
    Eine sehr gute Freundin meldete sich mit an und für mich war es eben auch ein Halt, dass ich da nicht alleine durch muß.
    Wie es das Pech wollte, ist meine Freundin krank geworden und mußte die erste Stunde absagen.
    Klar was mir da durch den Kopf ging.... N E I N, dieses mal wollte ich nicht gleich wieder aufgeben, und zog es durch.
    Und somit hatte ich gestern meine erste Stunde und was soll ich Euch sagen ?! Ich freue mich riesig auf nächsten Mittwoch, wenn die nächste Stunde ist :).

    Neben dem Kurs war in der Schwimmhalle auch noch normaler Badebetrieb aber was ich nicht für möglich gehalten hätte ist passiert. Es hat kein Mensch doof gestarrt, niemand machte Bemerkungen oder tuschelte und ich hörte auch nirgends ein kiechern o.ä.
    Auch die Gruppe war sehr nett und ich war sofort eine von vielen (obwohl mit Abstand die Dickste).
    Und was mich noch glücklich machte: Bei einer Übung taten sich einige etwas schwer und meinten, sie bekommen das nicht so hin. Da zeigt die Trainerin auf mich (!!) und sagte laut: "Sehr gut, es geht DOCH!".

    Ich bin so glücklich, dass ich als alte Wasserratte endlich diese Panik und Hemmungen vor der Schwimmhalle überwunden habe.
    Ich werde nun endlich zusätzlich zur Aqua-Fitness auch wieder einmal die Woche schwimmen gehen.

    Ich hoffe außerdem, dass ich all denen, die genau die gleichen Ängste haben, wie ich sie hatte, etwas Mut machen konnte.
    Es gibt wohl tatsächlich wichtigere Dinge in einer Schwimmhalle, als dicken Leuten hinterherzustarren ;).

  • klasse - weiter so!

    ich gehe nun wieder zum frühschwimmen von 06:30 bis 07:30. danach zur arbeit in die schule.

    nur senioren und man kann unberuhigt seine bahnen ziehen.
    die macht und die kraft des wassers ! klasse sache!

    Frühschwimmen ist eine tolle ergänzung zur wassergymnastik und beschleunigt den muskelaufbau! mein fühlt sich wesentlich besser am tag!

    wichtig: stets nüchtern sein!!!! und achtung nach dem schwimmen, nur einen kleine happen essen, viel trinken! sehr gefährliche fressattacken!!

  • Ich freue mich riesig für dich und mit dir, ChaosBine, und hoffe, daß du dich nie wieder durch solche Ängste davon abhalten lassen wirst, das Schwimmen zu genießen!

  • Ich bin echt stolz auf mich !!!


    hallo chaosbine,


    super!!!!! ich kenne das gefühl nur zu gut. mir ging es 100% genauso wie dir. ich stand allerdings am anfang ca. 10 minuten in der dusche bevor ich mich traute reinzugehen. mittlerweile macht es mir nichts mehr aus.


    und aquafitness macht richtig spaß


    lg von sportlerin zu sportlerin ;) katja

  • Super ChaosBiene!
    Echt Klasse! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/003.gif
    Ist das nicht echt ein klasse Gefühl? Vom Wasser getragen zu werden? *schwärm*
    Ich kann mich noch erinnern, als ich vor 3 Jahren das erste Mal nach über 20 Jahren wieder schwimmen war *malinRichtungCrassaschiel* da hab ich mich so feeeederleicht gefühlt - und hinterher bin ich kaum rausgekommen, weil ich so lange im Wasser war und an Land wieder so schwer war. :D

    Ich hab mich Anfang dieser Woche an meinem letzten Urlaubstag noch gesteigert.
    In Horumersiel hab ich mir einen Strandkorb gemietet und hab mich dann geschlagene 3 Stunden da rumgelümmelt (nur im Badeanzug) und bin dann noch (im Badeanzug nur mit ner Bluse drüber) am Strand lang"flaniert" (Wasser war natürlich wie immer keins da!)
    Und es was KLASSE! :D

    Ich liebe schwimmen!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/075.gif]

  • Super !!!
    Das macht mir echt Mut, denn ich spiele auch mit dem Gedanken mich zu einem Aquagym-Kurs anzumelden, bin aber noch sehr unsicher deswegen.
    Wenn ich das hier so lese, denke ich ich sollte es wohl tatsächlich einfach tun. :)


    LG Tatjana

  • Liebes Binchen!

    Das freut mich so für dich. Ich wollte dich heute abend danach fragen, aber das hat sich ja nun (fast) erledigt. Echt schön zu hören, dass es dir so gut ergangen ist.

    Beonders toll finde ich, dass du gegangen bist obwohl deine Freundin absagen musste. *überreichTapferkeitsmedaille*

    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass es auch nicht mehr all zu lange braucht, bis ich mich mal wieder traue. All diese Berichte hier machen wirklich Mut. Ging dir bestimmt auch so, oder?

    Bis nachher,
    das Sinchen

  • hallo ihr lieben,


    ichhätte da mal eine frga zu diesem aqua fitness.. bekommt man das von der krankenkasse verschrieben oder müßte ich das selber zahlen?? Kann der arzt da was deichseln?


    ich würde mich auch sehr dafür interessieren....


    liebe grüße
    knubbel

  • @ Knubbel: Frage mal einfach bei Deiner Krankenkasse nach. Viele Kassen bieten inzwischen Aqua-Fitness an.

    Ich mache es allerdings in Eigeninitiative und auf eigene Kosten, weil die beiden Schwimmhallen, in denen es meine Krankenkasse anbietet einfach zu weit weg sind. Zusätzlich waren die Kurse eh schon ausgebucht.

    Die Kosten betragen für 2 Monate (Kurs geht immer über 2 Monate) insgesamt 24,00 EUR plus das Eintrittsgeld für die Schwimmhalle.

    @All: Danke für Eure lieben Antworten. Ohne EUCH hier hätte ich das nie gewagt !! :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich gehe seit einigen Wochen auch zum Aqua-Fitness. Hier in Bochum gibt es verschiedene Kurse dazu. Ihr könnt ja mal unter http://www.stadtbad-bochum.de schauen - ich hoffe ich darf den Link angeben? Verdien dadurch ja nix...


    Da sind verschiedene Aqua-Kurse beschrieben.


    Von den Kosten her ists da allerdings teurer als 24€. 8-9 Besuche kosten 60-80€, aber inkl. Schwimmbadeintritt. Das kann man ja vorher/hinterher auch noch nutzen.


    Es gibt Kurse ohne Anmeldung zum reinschnuppern und Kurse mit Anmeldung die ganze Woche, zu fast jeder Uhrzeit. Also kaum eine Ausrede keine Zeit zu haben.


    Vielleicht kommt ja jemand aus Bochum und hat Lust beim nächsten Kurs mitzukommen?


    Zu den Kosten und den Krankenkassen:
    es kommt immer drauf an wer den Kurs leitet. Meine Krankenkasse schrieb mir:
    "Die XXX hat die Möglichkeit sich an den Kosten im Bereich der gesundheitsfördernden Maßnahmen, die in die Bereiche der Bewegungsgewohnheiten, der Ernährung, der Stressreduktion und Entspannung sowie des Genuss- und Suchtmittelkonsums unterteilt sind zu beteiligen.


    Im Rahmen der Bewegungsgewohnheiten werden von der kursleitenden Person nachfolgende Qualitätskriterien verlangt:


    * Sportlehrer mit sportwissenschaftlichem Hochschulabschluss,
    * Krankengymnast(in)/Physiotherapeut(in) mit Rückenschullehrer-Lizenz eines anerkannten Rückenschulverbandes


    Sofern eine entsprechende Qualifikation des Kursleiters vorliegt, können wir uns einmal jährlich an den Kosten eines Bewegungskurses, z.B. eines Waasergymnastik-Kurses, in Höhe von max. 80 EUR beteiligen."


    Denke das wird auch bei anderen Kassen so der Fall sein.


    Und das ist im Stadtbad Bochum erfüllt. Zumindest sagte mir die Kursleiterin die DAK, Barmer und wie sie alle heißen zahlen...
    Und ich denke mit meiner Kasse werd ich noch reden damit die nicht nur die 80€ im Jahr übernehmen. Ist immerhin billiger sich am Kurs zu beteiligen als die Behandlungen für mein Übergewicht zu zahlen ;o)


    Liebe Grüße, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!