Kinderwunsch trotz Übergewicht?

  • Hallo!!

    Ich heiße Sanne, bin im November 35 Jahre alt und seit zwei Jahren mit meinem Partner, grad 40 geworden, zusammen.
    Nun wünschen wir uns sehnlichst Nachwuchs.

    Nachdem ich seit zwei Jahren nicht mehr bei einem Frauenarzt war habe ich mir in meiner Stadt eine neue Ärztin gesucht und war vor zwei Monaten dort. Die Pille hatte ich da schon einen Monat abgesetzt.
    Vor der Untersuchung gab es ein Gespräch in dem ich den Kinderwunsch erwähnte. Nach der Untersuchung sagte sie dass alles in Ordnung wäre, machte mir aber wenig Hoffnung schwanger zu werden.
    Sie meinte wenn ich 20 wäre und 120 kg wiegen würde würde sie sagen kein Problem das klappt, wenn ich 35 wäre und gertenschlank würde sie sagen kein Problem das klappt. Aber in meiner Kombination mit dem Alter und dem Gewicht wird es sehr unwahrscheinlich sein dass ich einfach so schwanger werde. Maximal würde für eine Schwangerschaft ein Gewicht von 80 kg empfohlen, je älter desto wichtiger sei das. Ich habe dann gefragt ob das für jede Körpergröße, ob 1,50 m oder 1,80 m wie ich, gilt. Darauf bekam ich keine Antwort.
    Zudem sei mein Partner schon älter und das spiele auch eine Rolle.

    Nun geht es mir seit dem Termin überhaupt nicht gut. Ich messe seitdem Temperatur um zu schauen ob ich überhaupt einen Eisprung habe, scheint nicht der Fall zu sein lt. den Werten.
    Nun fühle ich mich so extrem unter Druck, ich muss abnehmen um mir meinen größten Wunsch zu erfüllen? Ich habe Angst...große Angst. Ich habe schon einmal sehr viel sehr ungesund abgenommen und bin dabei ziemlich in eine Spirale aus ich muss immer weniger wiegen gerutscht, ich möchte das nicht nochmal.

    Nun lese ich hier schon seit einer Stunde verschiedene Threads und versuche mich zu beruhigen, dass es auch mit höherem Gewicht klappen kann. Aber mein Alter dazu scheint ja das Problem zu sein. Wir wollen es jetzt ein halbes Jahr weiter versuchen und dann gehe ich wieder zum Arzt. Aber die Ärztin hat ja beim letzten Mal schon gemeint es sei sinnvoller ich reguliere erstmal mein Gewicht bevor wir es versuchen, da der Hormonhaushalt bei Übergewichtigen eben häufig durcheinander sei. Bei der Ärztin brauch ich mich also kaum mehr blicken lassen.

    In einem Monat ziehe ich zu meinem Freund, für Mai planen wir unsere Hochzeit, er möchte dann für ein Kinderzimmer nochmal an sein Haus anbauen und ich bin einfach nur sehr traurig.

    Werde einfach hier noch ein bißchen lesen, vielleicht hilft das :(
    Leider kenne ich auch keine einzige Frau in meiner Gewichtsklasse die ein Kind bekommen hat, und seit dem Termin begegnen mit in der Stadt auch nur noch schlanke Schwangere, inkl meiner besten Freundin

  • Ich war 39 J und ca 135 kg ( oder so - weiß schon gar nicht mehr so genau ). Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Wiegen Sie so und so viel - dann werden Sie auch schwanger. Wäre es so einfach, bräuchte es ja auch keine Kinderwunsch-Kliniken !!!

    Statt abnehmen würde ich eher Sport ( soweit möglich ) empfehlen. Ein fitter Körper wird m.M. nach eher schwanger als ein Körper, der die Schwangerschaft nicht durchstehen kann.

    Ein fehlender Eisprung kann alle möglichen Ursachen haben. Ich würde das direkt beim Arzt abklären lassen und nicht erst ein halbes Jahr üben. Mindestens einen Hormonstatus sollte deine Ärztin doch nehmen können. Falls du den Eindruck hast, sie nimmt dich nicht ernst weil du dick bist, dann such dir einen anderen Arzt! Es gibt durchaus Ärzte, für die ist Übergewicht nur ein Zustand der berücksichtigt wird und nicht gleich die ganze Diagnose!

    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt!!!

    LG Merian

    Edit: Warum ist denn der Ausruck "Ki-Wu" unerwünscht?

  • Dein Posting macht mir etwas Mut. Mit dem Sport das habe ich mir auch schon überlegt. Fahre jeden Tag eine halbe Stunde mitm Rad zum Büro hin und zurück, die Runden weite ich jetzt aus. Und wenn ich bei meinem Freund wohne wollen wir regelmäßig schwimmen gehen. Nicht viel, ich weiß, aber ein Anfang.

    Ich fand die Aussage auch etwas seltsam von ihr. Aber sie hat mir halt erklärt dass ein höheres Alter die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus schwanger zu werden sehr stark senkt, genauso ein höheres Gewicht. Und da bei mir beides zusammen kommt ist die Wahrscheinlichkeit wohl winzig. Und wenn ich es denn würde sei es für mich und das Baby eben risikoreicher. Ich kam mir wirklich ganz schlecht vor, als hätte ich nicht das Recht dazu überhaupt schwanger werden zu wollen als Dicke :(

    Weitergehende Untersuchungen werden erst gemacht wenn man es eine zeitlang versucht hat. Kassenpatientin halt. Meine Kollegin war jetzt beim Gyn, auch wegen Kinderwunsch, fehlenden Impfungen etc., sie ist privatversichert, da wurde direkt drei Röhrchen Blut abgenommen und ein Hormonstatus gemacht.

  • Was die Kosten für die Untersuchungen angeht würde ich mich nochmal erkundigen! Viele der fälligen Untersuchungen fallen nicht nur bei Kinderwunschbehandlung an!

    Ich war mal wegen einer (angedachten) bariatrischen OP bei diversen Ärzten. Unter anderem auch beim Endokrinologen. Da sind sämtliche Untersuchungen ( Hormone, PCO, Schilddrüse etc ) zu Lasten der Krankenkasse gemacht worden.

    Ansonsten: Wer kann denn wissen, wie lange ihr schon übt?

    LG Merian

  • Hmmm...ok, da muss ich mich dann wohl nochmal schlau machen, danke!!
    Aber ich denke dann gehe ich eher zu einer anderen Ärztin. Dass es mir seit dem Termin so bescheiden geht kann ja auch nicht förderlich zum schwanger werden sein, an eine kleine Chance glaube ich ja doch noch.
    Am Samstag war ich auf der Babyparty die wir für meine schwangere Freundin organisiert haben. Vier Mädels die bereits Mama sind, meine schwangere Freundin, drei mit akutem Kinderwunsch. Und ich als einzigste Dicke in der ganzen Runde, die anderen alle schlank bis sehr schlank. Ich habe den ganzen Nachmittag/Abend gegen die Tränen ankämpfen müssen und war froh als ich wieder zuhause war :(
    Vor dem ganzen Kinderwunschthema hatte ich mich eigentlich gut mit meinem Gewicht arrangiert

  • Hallo!!


    Hallo ;).

    Zitat

    Ich heiße Sanne, bin im November 35 Jahre alt und seit zwei Jahren mit meinem Partner, grad 40 geworden, zusammen.

    Ja, da habt ihr wirklich relativ spät angefangen, aber das ist ja jetzt nicht mehr zu ändern. Ich würde dir angesichts deines Alters raten, nicht zu lange damit zu warten, dem Kinderglück künstlich nachzuhelfen, falls es natürlich nichts wird.


    Zitat

    Die Pille hatte ich da schon einen Monat abgesetzt.

    Nach dem Absetzen der Pille kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat. Wie siehts denn mit deinem Zyklus aus - Periode pünktlich?


    Zitat

    Nach der Untersuchung sagte sie dass alles in Ordnung wäre, machte mir aber wenig Hoffnung schwanger zu werden.
    Sie meinte wenn ich 20 wäre und 120 kg wiegen würde würde sie sagen kein Problem das klappt, wenn ich 35 wäre und gertenschlank würde sie sagen kein Problem das klappt. Aber in meiner Kombination mit dem Alter und dem Gewicht wird es sehr unwahrscheinlich sein dass ich einfach so schwanger werde.

    Ach ja...so ein Quatsch, alles in Ordnung und es soll dennoch fast sicher nicht klappen? Was hat sie denn gemacht? Nur Ultraschall oder auch irgendwelche Blutwerte? Schilddrüse, Hormonwerte (speziell Testosteron und Prolaktin)?


    Zitat

    Maximal würde für eine Schwangerschaft ein Gewicht von 80 kg empfohlen, je älter desto wichtiger sei das. Ich habe dann gefragt ob das für jede Körpergröße, ob 1,50 m oder 1,80 m wie ich, gilt. Darauf bekam ich keine Antwort.

    Ja, sch*** drauf, das ist doch dann Schwachsinn. Wenn man mit 1,50 80kg wiegt, ist der Körper ja völlig anders gebaut als wenn man das mit 1,80 tut. Dennoch kann es sein, dass dein Übergewicht dir die Sache erschwert.


    Zitat

    Zudem sei mein Partner schon älter und das spiele auch eine Rolle.

    Ja, das könnte auch ein Problem sein. Vielleicht sollte er sich schon mal mit dem Gedanke an ein Spermiogramm anfreunden.


    Zitat

    Nun fühle ich mich so extrem unter Druck, ich muss abnehmen um mir meinen größten Wunsch zu erfüllen?

    Ich würde sagen: beweg dich ein bisschen mehr und schau, dass du fit bist, aber mach kein Diät. In Zeiten der Not ist der Körper eigentlich nicht so gerne bereit, Ressourcen für die Reproduktion freizumachen.
    Gib deinem Körper außerdem noch ein wenig Zeit, sich von der Pille zu erholen. Statistisch gesehen solltest du innerhalb des nächsten Jahres schwanger werden. Ich würde jetzt erst mal ein halbes Jahr versuchen, einfach so schwanger zu werden und mich dann mal nach einer Kinderwunschklinik umzusehen. Meiner Ansicht nach spricht auch nichts dagegen, es jetzt schon zu versuchen, bevor dein "Gewicht reguliert" ist. Diät ist einfach nur die Pauschallösung der meisten Ärzte.

  • Ich fand die Aussage auch etwas seltsam von ihr. Aber sie hat mir halt erklärt dass ein höheres Alter die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus schwanger zu werden sehr stark senkt,


    Verkürzt dargestellt stimmt das. Es geht da speziell um das Anti-Müller-Hormon (http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-M%C3%BCller-Hormon). Das testen zu lassen ist für einen Blutwert verhältnismäßig teuer (um die 50 Euro glaube ich), weil das Testverfahren relativ aufwändig ist. Aber entweder du findest einen Arzt, der dich da mal durchcheckt, oder du bezahlst das mal. Es lohnt sich ja durchaus ;).


    Zitat

    genauso ein höheres Gewicht. Und da bei mir beides zusammen kommt ist die Wahrscheinlichkeit wohl winzig. Und wenn ich es denn würde sei es für mich und das Baby eben risikoreicher. Ich kam mir wirklich ganz schlecht vor, als hätte ich nicht das Recht dazu überhaupt schwanger werden zu wollen als Dicke :(


    Ach, Ärzte sind manchmal echte Idioten.

    Zitat

    Weitergehende Untersuchungen werden erst gemacht wenn man es eine zeitlang versucht hat. Kassenpatientin halt. Meine Kollegin war jetzt beim Gyn, auch wegen Kinderwunsch, fehlenden Impfungen etc., sie ist privatversichert, da wurde direkt drei Röhrchen Blut abgenommen und ein Hormonstatus gemacht.


    Na, an sich ist das ja auch richtig. Es ist ja gar nicht gesagt, dass du nicht schwanger wirst. Und was auf natürlichem Wege geht, muss man ja nicht unbedingt künstlich beschleunigen. Dennoch würde ich mir einen anderen Arzt suchen und notfalls ein paar Monate bei der "Übungszeit" aufschlagen. Beziehungsweise, wenn du jetzt schon weißt, dass du keine Eisprünge hast, kann das auch ein Grund für eine Untersuchung sein.

  • Hallo cinnamon lady,

    Danke für Deine Antwort!
    Leider hab ich auf die Schnelle nicht wirklich rausgefunden wie man zitiert, bin da etwas ungeschickt manchmal :o

    Spät angefangen haben wir, das ist richtig. Aber in meiner vorherigen Beziehung die fünf Jahre dauerte hat mich mein Freund immer damit vertröstet dass man ja auch mit 40 Kinder kriegen kann und ich ihn damit in Ruhe lassen soll. Mit meinem jetzigen Partner kam der Wunsch sehr früh auf weil alles passte, aber die zwei Jahre wollten wir uns Zeit nur für uns geben und wo wir nun wissen dass wir im Mai heiraten haben wir losgelegt ;)

    Mein Zyklus ist seitdem pünktlich, wie ein Uhrwerk, 29 Tage. Leider habe ich immer geglaubt dass man auch einen Eisprung hat wenn der Zyklus so regelmäßig ist, da musste ich mich nun eines besseren belehren lassen.

    Sie hat Ultraschall gemacht, alles gut wie sie sagte. Aber ehrlich gesagt was genau gut, keine Ahnung. Es gibt ja auch das PCO Syndrom was wohl häufiger Übergewichtige haben, ob sie so etwas ausschließen konnte weiß ich nicht.
    Blut hat sie abgenommen, wohl aber nur für die üblichen Blutwerte wie Eisen etc. Sonst nichts. Ich habe mir auch nicht getraut zu fragen weil ich zu dem Zeitpunkt schon extrem eingeschüchtert war. Sie sagte wenn sie sich nicht melden seien die Blutwerte in Ordnung, hab keinen Anruf bekommen.

    Das habe ich meinem Freund auch gesagt, dass sein Alter auch eine Rolle spielt. Ihm habe ich schon Vitamine usw. speziell für Männer gekauft die er auch brav nimmt :o

    Ja, Diät schien ihre Lösung für mich zu sein. Ich versuche seitdem ein wenig gesünder zu essen, weniger Fertigzeugs, mehr Gemüse und Obst, weniger Cola Light. Rauchen und Alkohol sind eh kein Thema für mich.

    Irgendwie muss ich dieses fiese Gefühl wieder loswerden dass ich als Übergewichtige keinerlei Recht dazu habe überhaupt ans schwanger werden wollen zu denken.
    Ich werde wohl versuchen mich da ein wenig zu entspannen und es weiter zu versuchen. Auf jeden Fall hat es mir geholfen hier zu lesen dass es durchaus möglich ist gesunde Kinder mit mehr Gewicht zu bekommen. Die übergewichtigen Mamis die ich kenne haben so vielleicht 10 kg zu viel, da spiele ich halt in einer anderen Liga.


  • Irgendwie muss ich dieses fiese Gefühl wieder loswerden dass ich als Übergewichtige keinerlei Recht dazu habe überhaupt ans schwanger werden wollen zu denken.



    Jeder, aber wirklich absolut jeder hat das Recht schwanger werden zu wollen.

    Es mag Fälle geben, wo es unverantwortlich ist schwanger zu werden. Aber das ist ein anderes Thema!

    Wenn du dich bei deiner Ärztin schon jetzt eingeschüchtert fühlst, wage ich zu behaupten, das wird nichts mit euch beiden.

    Such dir einen anderen Arzt. Mein Gyn hat da z.B. ein ganz anderes Verhältnis zu. Als der Kinderwusch aufkam bin ich auch hingegangen und hab ihn gefragt, wie das so ist, gerade mit dem Übergicht. O-Ton von meinem Doc: "Das ist kein Tabu. In meiner Praxis haben schon viel dickere Frauen gesunde Kinder bekommen."

    Lass dir also von dieser Ärztin nichts einreden! Auch Kinder-kriegen ist nicht nur für Schlanke da!

    So, und jetzt lässt das "Ergebnis" dieses Gesprächs mit meinem Gyn mich nicht mehr weiter schreiben.;):D;)

    LG Merian

  • Hallo Sanne,


    ich habe auch mit 35 und deutlich mehr Gewicht als Du jetzt hast ein Kind bekommen. Wenn Du schon ein bisschen herumgelesen hast, dann wirst Du festgestellt haben, dass es viele von uns gibt, die es auch in noch viel höheren Gewichtsklassen geschafft haben.


    Ich glaube, sowohl Deine Ärztin als auch Du, ihr habt die falsche Einstellung. Das mit der Ärztin ist kein Problem, die kannst Du einfach wechseln. Es gibt genügend Ärzte, die sehr wohl in der Lage sind sich neutral zu verhalten und einem ein positives Gefühl geben können und wollen.
    Leider hat Dich der Besuch beim Arzt so durcheinander gebracht, dass Du nur noch negativ denkst und Dir Sorgen machst. Ich persönlich glaube, dass die Einstellung auch immer ganz entscheidend ist. Ein von Sorgen, Ängsten und Leistungsdruck erfüllter Körper "will" vielleicht gar nicht schwanger werden.


    Natürlich solltest Du versuchen herauszufinden, ob körperlich alles in Ordnung ist. Denn wenn nicht, hilft leider auch die beste Einstellung nicht viel. Dann muss professionelle Hilfe ran und da solltet ihr nicht zu lange warten, denn dass klappt nicht unbedingt beim ersten Versuch.


    Schau doch mal in der Ärzteliste hier, ob Du nicht einen Arzt in Deiner Nähe findest, der gut ist.


    Liebe Grüße
    Lina

  • Hallo,


    mein erster Rat: wechsel die Frauenärztin - das ist sowas von einer blöden Aussage :eek:


    Dann zum eigentlichen: falls Du das Gefühl hast, dass Du keinen Eisprung hast dann wende Dich an eine vernünftige Frauenärztin, geh zum Urologen oder in eine Kinderwunschklinik.


    Ich war zwar "erst" 32, hatte aber auch nie einen Eisprung. Erst die Spezialisten in der Kinderwunschklinik stellten fest, dass ich einen Testosteronmangel habe und es deswegen nicht klappt. Da war übrigens von meinem Gewicht nie die Rede. Wir haben dann nach 3 Kinderwunschbehandlungen unser erstes Wunder bekommen - der 2. kam spontan nachdem mein Körper nach der 1. Geburt sich spontan für die Bildung von Testosteron entschieden hat.


    Anderes Beispiel: eine gute Freundin. Sie wiegt 145 kg, ist 33 Jahre alt und hat PCO und eine Schilddrüsenerkrankung, dadurch also auch kein Eisprung. Das hat auch nicht der normale Frauenarzt festgestellt sondern die in der Kinderwunschklinik. Das erste Kind entstand dann mit Hilfe von Hormonen die die Reifung der Eizellen fördert und damit auch den Eisprung. An Kind 2 wird gerade "gearbeitet".


    Bitte, bitte, lass Dich nicht auf Dein Gewicht reduzieren! Auch wenn Du abnimmst hast Du keine 100% ige Garantie, dass es klappt mit dem Wunschkind. PCO und Testosteronmangel (als Beispiele) sind nicht gewichtsabhängig.


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Jessica

  • Um nicht alles vorhergehende zu wiederholen nur kurz zusammengefasst:


    Ja, desto älter man ist, desto besser sollte die ärztliche Betreuung sein und desto weniger Zeit sollte man sich lassen bevor man sich professionelle Hilfe sucht.


    Was das Alter deines Mannes angeht... erstmal ist das bei Männern weniger das Problem als bei Frauen (wie uns viele interessante prominente Beispiele zeigen) und zweitens könnt ihr das recht unkompliziert abklären lassen, indem er sich einen Termin beim Urologen für ein Spermiogram geben lässt.


    Was den Eisprung angeht - gib dir nach der Pilleneinnahme ein bischen Zeit. Nicht schlimm wenn es ein paar Zyklen dauert bis sich alles wieder eingependelt hat.


    Bist du dir sicher das die Themperaturmethode für dich die Richtige ist? Ist sicherlich ganz individuell, aber grade nach langer Pilleneinnahme oft ungenau. Vielleicht erstmal ein bischen entspannung? Oder Ovoulationstest da gibts dann auch keine Auslegerei.


    Was die Blutuntersuchung angeht - naja wenn sie es nicht machen dann wechsel den Arzt und sag du versuchst es nun schon eine Weile sie sollen mal Hormone und Gerinnungabtesten.
    Allerdings solltest du zumindest mit der Hormonuntersuchung ein bsichen warten, da durch die Pille die Werte verfällscht sein können. Es dauert einfach ein bsichen bis alles wieder "natürlich" ist.


    Abschließend: Ja - eine Schwangerschaft mit hohem Ausgangsgewicht birgt das ein oder Andere Risiko. Wie wunderbar denn bei einer Risikoschwangerschaft bekommst du alle 2 Wochen Ultraschall :D


    Wir haben auch einige Jahre Kinderwunschzeit hinter uns mit der bekannten wunderbaren Beratung "abnehmen"!!!
    Ich hbae keine Diät gemacht - halte es auch für falsch! Vielleicht etwas mehr Sport weil ich mir einbildete den Stoffwechsel so anzukurbeln.
    Nach zwei Fehlgeburten wurde festgestellt dass ich eine Gerinnungsstörung habe und bekam Heparin. Tja und mit Heparin bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden und ab morgen ganz stolz aufdie 30. Woche :)


    Ich spritze jeden Tag wegen der Gerinnung nicht wegen dem Übergewicht und habe ansonsten eine absolut entspannte Schwangerschaft. (abgesehen von der ;Müdigkeit :rolleyes:) Keine Diabetes, Keine Ödeme, Keine Blutungen, Kind völlig in der Norm, Ultraschall gut darstellbar... Und bis jetzt keine Zunahme :D


    Also ich wurde mit 136 Kilo schwanger und es ist weder risikoreicher noch sonst was. Ich hätte mir allerdings viel erspart wenn ich früher auf Diagnostik bestanden hätte. Ach ja ich bin 30. Also auch nur 5 Jahre jünger ;)


    LG Lavendelzwerge


  • Bist du dir sicher das die Themperaturmethode für dich die Richtige ist? Ist sicherlich ganz individuell, aber grade nach langer Pilleneinnahme oft ungenau. Vielleicht erstmal ein bischen entspannung? Oder Ovoulationstest da gibts dann auch keine Auslegerei.


    Ich würde von der Temperaturmethode beibehalten. Erstens kostet sie nichts, zweitens ist sie eigentlich schon sehr genau und drittens zeigen Ovulationstests auch nur den Anstieg eines bestimmten Hormons an. Es kann dann immer noch sein, dass der Eileiter nicht durchlässig ist oder irgendwas anderes schief geht, das kann der Test leider nicht darstellen.

  • Hallo Sanne,


    zu dem Thema ist jetzt ja schon einiges gesagt worden, ich möchte dir aber gern meine Geschichte erzählen, um dir eventuell etwas Mut zu machen.


    Ich bin 29 und wiege aktuell 133 Kilo bei einer Größe von 1,60m.
    Mein erstes Kind habe ich 2011 bekommen. Damals wog ich knapp 130 Kilo.


    Als mein Mann und ich beschlossen haben, dass wir ein Kind bekommen möchten, bin ich vorab nicht zum Arzt gegangen. Ich habe die Pille abgesetzt und wir haben abgewartet, was passiert. Nach vier Monaten war ich schwanger. Ohne Stress. Ich hatte auch Angst, ob das mit meinem Gewicht überhaupt klappen kann. Wir wollten uns aber nicht schon im Vorfeld diesem Stress aussetzen und haben es einfach mal darauf ankommen lassen. Na klar habe ich geschaut, wann ich vermutlich meine fruchtbaren Tage habe, aber wir haben dann trotzdem nicht häufiger und ausdauernder miteinander geschlafen als sonst.
    Als ich dann eben nach dem positiven Schwangerschaftstest beim Arzt saß, hatte ich auch Angst. Ich habe aber das Glück, eine wirklich liebe Ärztin zu haben. Sie hat die ganze Schwangerschaft über nichts zu meinen Gewicht gesagt. Nur, dass es halt sein kann, durch meinen Bauchspeck beim Ultraschall nicht so viel erkennen zu können. Das war das einzige mal, dass wir über mein Gewicht sprachen.


    Nach der Geburt meines Sohnes habe ich nicht wieder mit der Pille angefangen. Ich wollte keine Hormone mehr schlucken. Wir haben dann mit Kondom verhütet. Vor zwei Monaten haben wir uns entschieden, dass unser Sohn ein Geschwisterchen bekommen soll. Wir haben dann das Kondom weggelassen und ich bin im ersten Übungszeitraum schwanger geworden!


    Jetzt bin ich in der 10. Woche schwanger und bei meinem ersten Arzttermin letzte Woche hat meine Ärztin sich ehrlich mit mir gefreut.


    Eine Freundin von mir, sehr schlank und sportlich, versucht schon seit zwei Jahren wirklich krampfhaft schwanger zu werden. Dort will es aber partout nicht klappen.
    Und bei mir, dick und absolut unsportlich, klappt es sofort!
    Es mag sein, dass dickere es statistisch gesehen schwerer haben, schwanger zu werden. Aber man kann nicht von vornherein sagen, dicke können nicht schwanger werden!


    Du solltest dich nach einer lieben, verständnisvollen Ärztin umsehen, die dir Mut macht und dich in deinem Vorhaben unterstützt und nicht von vornherein sagt, dass das unmöglich bzw. sehr schwierig ist. Das hilft dir nicht!
    Auch mit 35 ist der Zug noch nicht abgefahren und du solltest versuchen, entspannt und ohne Stress an die Sache heran zu gehen.


    Ich habe mal gelesen, dass man nur dann schwanger wird, wenn der Körper sich in der Lage sieht, die Schwangerschaft auch durchzustehen. Unabhängig davon, wie viel man wiegt.


    Alles Liebe,
    Anaiya

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps, Ratschläge und Mutmachgeschichten!!

    Ich habe jetzt für mich beschlossen dass ich erstmal im November meinen Umzug hinter mich bringe. Und wenn ich bis April dann noch nicht schwanger sein sollte, dann suche ich mir einen neuen Arzt.
    Werde dann eh überlegen müssen was ich tue, meine jetzige Ärztin ist an meinem Wohn- und Arbeitsort, ich ziehe aber jetzt 70 km weit weg und arbeite aber weiterhin hier. Könnte in einer Schwangerschaft kompliziert werden, weil ich dann jeden Tag drei Stunden insgesamt mit der Bahn fahre und immer erst spät zuhause bin. Also eher Ärztin/Arzt hier am Arbeitsort, allerdings schlecht für die Zeit vor und nach der Geburt.

    Habe gelesen dass man sich aufgrund des fortgeschrittenen Alters ab 35 nur ein halbes Jahr zum probieren Zeit lassen sollte. Und so lange werde ich mit dem Temperatur messen mal schauen ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Ovulationstests habe ich mir auch gekauft, die zeigten bisher nie einen zweiten Strich, egal wann ich gemessen habe. Darüber habe ich auch noch nie nachgedacht, dass sie ja nicht anzeigen ob der Eisprung korrekt erfolgt ist, sondern nur ob ein bestimmtes Hormon ansteigt, Eileiter können dann trotzdem dicht sein. Danke für den Hinweis!!

    Mich jetzt schon weitergehend ärztlich durchchecken zu lassen da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Die Ärztin hat ja gesagt wir sollen es erstmal versuchen. Und ich habe noch fehlende Impfungen bekommen, da weiß die Krankenkasse ja auch wieso. Wenn ich jetzt schon den Arzt wechsle und weitergehende Untersuchungen in Anspruch nehme wo wir es nur so kurze Zeit versuchen, ich denke das wird die Krankenkasse nicht so toll finden.

    Mir hat es schon sehr geholfen zu lesen dass das Gewicht nicht so unglaublich entscheidend ist wie es auf mich wirkte. Meine Ernährung habe ich jetzt ein wenig umgestellt auf gesünder, vielleicht verliere ich ja dadurch ein bißchen Gewicht, schaden kann es ja nicht. Aber so eine richtige Diät will ich nicht mehr.

  • So schnell kann es gehen..im November wurde ich schwanger. Es stellte sich in der 7. Woche als Eileiterschwangerschaft im linken Eileiter heraus, die per Bauchspiegelung entfernt wurde. Der Eileiter blieb erhalten.


    Nach den drei Monaten Wartezeit wurde gestern eine Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter gemacht, wieder per Bauchspiegelung. Der linke ist dicht, nur auf viel Druck gingen kleine Tröpfchen durch. Rechts soll alles ok sein. Nun sagte die Ärztin sei es unwahrscheinlich dass ich über den linken Eileiter nochmal schwanger werde, aber ausgeschlossen ist es nicht und es würde wieder stecken bleiben. Monatlich zu schauen wo der Eisprung ist empfiehlt sie nicht, weil sich auch die Eileiter das Ei auf der andren Seite abholen können.
    Darüber habe ich verschiedene Meinungen gelesen, dass die Eileiter so beweglich dann doch nicht sind.
    Ich bin völlig verunsichert, zumal die Ärztin gestern sagte das es auch Funktionsstörungen gibt die nicht erkennbar sind vorher.


    Den kaputten Eileiter zu entfernen meinte sie müsste erstmal nicht sein, wenn es dort wieder zu einer Eileiterschwangerschaft käme würde er mit entfernt.


    Nun habe ich große Angst es nochmal so zu versuchen..große Angst bei einem positiven Test nur noch ein heulendes Etwas zu sein.
    Künstliche Befruchtung käme für uns in Frage. Aber ich weiß dass ab einem bestimmten BMI die Behandlung oft abgelehnt wird und das aber unterschiedlich gehandhabt wird.
    Kann mir jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen? Wir würden in die Uniklinik Bonn gehen. Weiß nicht ob es einen Sinn macht einen Termin zu machen. Wiege 120 kg auf 1,80 m. Ich hoffe es war ok mein Gewicht in dem Fall zu nennen.

  • Also wir müssen auch auf eine künstliche Befruchtung zurück greifen. Wir wurden auch von Kliniken abgelehnt, hatte dann eine Klinik in Gelsenkirchen gefunden mit der wir überein gekommen sind das aber mindestens 10 kg runter , hab ich auch geschafft sogar etwas mehr.


    Da ist jede Klinik anders, aber ein Versuch ist es immer Wert. Meine Klinik hat auch gesagt das machen sie nicht um die Übergewichtigen zu ärgern sondern weil es einfach für die Qualität der Eizellen besser ist.


    Soviel Übergewicht hast du ja nicht. Die meisten wollen nicht mehr als eine BMI von 35. Fragen kostet nichts, du kannst ja anrufen und erstmal ein Erstgepräch vereinbaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!