Aqua Fitness - ich hab mich getraut

  • Hallo Ihr,


    ich hab mich getraut...habe am Wochenende gelesen, dass in meinem neuen Wohnort Aqua Fitness Kurse angeboten werden.
    Das Schwimmbad ist nur eine Minute von mir weg und ich hab die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mich grad angemeldet :rolleyes:


    Jetzt hab ich bissl Bammel da mitzukommen :o
    Wahrscheinlich sind alle schlank und fit und ich die, die hinterher "wackelt" .


    Wer hat positive Erfahrungen? Brauch Aufmunterung :(


    Grüßle

  • Huhu!
    Habe schon diverse Aquagymkurse gemacht, sowohl bei Reha-Einrichtungen als bei der VHS oder auch beim DLRG. Sowohl Wassergynastik, Aquajogging oder Aquapower. Mir haben die Kurse immer sehr gutgetan!!!
    Ich war nie die einige Dicke, im Gegenteil! Und vom Thempo her gabs Kurse, in denen ich total unterfordert war.Da hab ich dann die Gruppe gewechselt. Es wurde immer auf jeden einzelnen eingegangen, keine Angst! Mir hats immer ne Menge Spaß gemacht! Im Moment schaff ichs mit meinen Arbeitszeiten leider nicht, weil der späte Abendkurs direkt voll war. Aber für den neuen im Frühjahr steh ich ganz oben auf der Liste :) *freu*
    Und das beste ist: Meine Krankenkasse übernimmt nen Großteil der Kosten, weil ne sogenannte Präventivmaßnahme ist! ;)
    Also, keine Angst und ganz viel Spaß!!!!

  • Bei uns im Fitness-Center wird auch Aqua angeboten..., und ich kann Dir sagen, soviel Dicke wie da siehst Du sonst in einem ganzen Monat nicht im gesamten Club...
    sprich.., Du brauchst keine Angst zu haben, you never swim alone!


    Wünsch Dir viel Spass und immer ne Menge Auftrieb....:D:)

  • Zitat

    Wer hat positive Erfahrungen?

    Noch habe ich die nicht, aber ab Freitag kann ich hoffentlich positives berichten, denn dann gehe ich ebenfalls erstmals zur Aqua Fitness [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/p010.gif]

    Zitat

    Wahrscheinlich sind alle schlank und fit und ich die, die hinterher "wackelt" .


    Hey, da mach Dir doch mal keinen Kopf drüber! Sei einfach stolz auf Dich, daß Du die Gelegenheit nutzt um etwas für Dein Wohlbefinden zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gleich beim ersten Treffen ein enormes Tempo vorgelegt wird.

    Erkundige Dich doch mal, ob Deine Krankenkasse nicht sogar einen Zuschuß zu dem Kurs bezahlt.

  • Ist ja toll, dass ihr alle positive Erfahrungen gemacht habt. Da hab ich Hoffnung, dass es bei mir auch so ist. Denn eigentlich liebe ich ja Wasser :)
    Nur habe ich nach meinem letzten VHS Erlebnis - Nordic Walking - Bammel. Denn das ging gründlich schief, weil die Leute, die da mit gewalkt sind einfach schon viel zu trainiert waren und ich echt lahm war :o


    Aber jetzt weiß ich ja, dass es durchweg tolle Erfahrungen bei euch gibt und das macht mir Mut :)


    Danke und liebe Grüße
    CandyClown

  • Der Kurs an dem ich teilnehmen werde wird von einer Krankenkasse angeboten und findet unter Anleitung eines Physiotherapeuten statt.
    Ich bin selber nicht Mitglied dieser Krankenkasse, aber meine Krankenkasse zahlt trotzdem einen Zuschuß von 80 % weil der Kurs unter fachmännischer (und anerkannter) Leitung stattfindet.

  • Ich gehe seit 3 Jahren regelmäßig zum Aquajoggen! Ich kann mich nicht erinnern jemals die einzige Dicke gewesen zu sein. Dafür erreich ich im Wasser Leistungen, die außerhalb undenkbar wären, weil man im Wasser sein Gewicht ja nicht so spürt! Und was das hinterherlaufen angeht: Bei uns sind die Kurse so konzipiert, dass jeder sein eigenes Tempo vorlegen kann ohne dass einer positiv oder negativ auffällt. Von daher freu dich einfach auf den Kurs!



    LG Merian

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich dem o.g. nur anschließen. Meine Erfahrung mit Aqua-Aerobic bzw. Aqua-Jogging waren rundweg positiv. Ich hatte nie Probleme, mitzuhalten.
    Allerdings hat die Kursleiterin auch immer wieder betont, daß jeder/jede sein eigenes Tempo gehen sollte.

    Trau Dich, ich wünsche Dir viel Spaß!
    Vera

  • Mach Dir bloß keinen Kopf! Ich habe mich auch letzten Herbst zum ersten Mal in so einen Kurs getraut und auch auch bei mir ist es alters- und gewichtsmäßig gemischt. (Ich bin zwar die "Dickste" da, aber na ja... :o ) Gestört hat's bisher keinen und die "Vorturnerin" sagt immer, jeder soll so viel machen wie er meint, übertreiben bringt nichts. Da gibt's keinen Leistungsdruck oder so.

    Ach ja, und ich hatte mich vorher mit dem Gedanken "getröstet", dass man die meiste Zeit unter Wasser ist. Ist aber Quatsch... vorher plaudert man nett im Schwimmdress und hinterher wird noch unter der Dusche geklönt. Dennoch meine ich, man sollte sich nicht scheuen, etwas zu tun, was Spaß macht!!!

    Viel Spaß beim "Flipper spielen",

    Liebe Grüße Orca... äh... Das Engelchen

  • Hi Ihr,


    hab gerade von der VHS Bescheid bekommen, dass alle Kurse ausgebucht sind :(
    Steh jetzt auf der Warteliste...wäre schon toll gewesen, nachdem ihr mir alle Mut gemacht und von euren schönen Erlebnissen berichtet habt.


    Grüße
    CandyClown

  • Hallo Leidensgenossin!
    Ab und an kommts aber wirklich vor, daß noch ein Platz frei wird!
    Ansonsten frag mal bei deiner Krankenh´kasse nach, ich habe von denen ein ganzes Heft bekommen mit Angeboten, die dann auch noch zum größten Teil von denen bezahlt werden!

  • Bei uns sind die VHS Kurse auch immer sofort ausgebucht. Von der Krankenkasse eigentlich auch. Die Kurse, an denen ich immer teilnehme werden allerdings vom Schwimmbad direkt angeboten! Es lohnt sich also, bei den Schwimmbädern in der Umgebung nachzufragen ob die eigene Kurse im Angebot haben. Ein Kurs pro Jahr wird trotzdem von der Krankenkasse ersetzt. Auch wenns ein freies Angebot ist. Bei mir zumindest. Das hängt wohl von der Qualifikation der Kursleiterin ab.


    LG Merian

  • @ CandyClown: da mußt Du unbedingt hin :) !

    Gestern war es soweit: ich war zum ersten Mal bei der AquaPower. Ich bin total begeistert. Tolle Übungen, angenehm anstrengend. Dabei gab es gute Musik auf die Ohren und es war eine sehr lockere Atmosphäre.
    Wer mochte sollte beim Tempo auf den Rythmus der Musik achten, wer das nicht wollte konnte sein eigenes Tempo angehen - das war überhaupt kein Problem.
    Und man glaubt es kaum: ich habe KEINEN Muskelkater *nichtversteh :confused: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!