Baiser-Rezept?

  • Hallo,

    kann sein daß ich's hier im Forum irgendwo überlesen habe.Aber ich hab trotzdem mal ne doofe Frage:
    Wie macht man am Besten Baiser?Ich habe gestern Kuchen gebacken und habe nun 4 Eiweiß übrig.Allerdings habe ich noch nie Baiser gebacken,weiß also leider nicht wieviel Zucker man da mit reinmacht.Ausser Zucker auch noch etwas?
    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich?!

    Danke,
    Ute;)

  • Für Baisers kann man als Faustregel ungefähr sagen: Genauso viel Zucker wie Eier.


    Soll heißen: 4 Eier à 60 g macht 240g Zucker


    Zuerst schlägt man den Eischnee sehr steif und gibt dann langsam den Zucker dazu. Das wird in der Schüssel dann erst einmal furchtbar knirschen :D Es muß mindestens so lange gerührt werden, bis das Knirschen aufhört (sich der Zucker ganz aufgelöst hat)


    Man kann auch noch ein paar Tropfen Zitronensaft dazugeben oder schon vorher einen halben TL kristalline Zitronensäure direkt unter den Zucker mischen.


    Das verhindert, daß die Baisers beim Backen ihre schöne weiße Farbe verlieren.


    Backen ist eigentlich das falsche Wort. Die Dinger werden mehr oder weniger getrocknet.


    Die Temperatur sollte 90° nicht übersteigen (je wärmer, desto eher neigen die Baisers dazu, zu "vergilben")


    Damit die Feuchtigkeit auch aus dem Ofen herauskann, wird ein Holzlöffel in die Tür geklemmt.


    Die Trocknung dauert ca. 3 Stunden
    Danach gut abkühlen lassen und in einer luftdichten Dose aufbewahren.


    Michaela

  • Habe heute das Rezept ausprobiert-aber irgendwas ist falsch gelaufen.Hatte sie über 3 Stunden im Ofen und von innen sind sie trotzdem noch halbwegs flüssig........naja,schmecken tun sie auch so.


    Hab natürlich Deinen Rat nicht befolgt und musste einfach naschen von dem Zeug-und siehe da:mir wurde tatsächlich etwas schlecht von dem süssen Kram *gg*


    Nun essen wir sie halt so,was soll's.


    Lieben Gruss,
    Ute:)

  • Zitat von Ute72

    Habe heute das Rezept ausprobiert-aber irgendwas ist falsch gelaufen.Hatte sie über 3 Stunden im Ofen und von innen sind sie trotzdem noch halbwegs flüssig


    Komisch. Kann es sein, daß die Temperaturanzeige Deines Ofens vielleicht nicht so ganz genau ist? Wenn die Baisers weiß geblieben sind, dann versuche es doch das nächste Mal - sofern der Zuckerschock abgeklungen ist :D - mit einer um 10-20° höheren Temperatur. Oder mit 4 Stunden.


    Es ist aber auch möglich, daß der Zucker noch nicht vollständig aufgelöst war. Ich rühre den Schnee oft, um sicherzugehen, bis zu 10 Minuten.
    Wenn Du Zitronensaft benutzt hast, kann es auch ein Spritzerchen zuviel gewesen sein. Da mein Magen Zitronensaft nicht so sehr mag, benutze ich immer die kristalline Säure. Vielleicht ist auch das ausschlaggebend.


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!