Solarium

  • Wart ihr schon einmal im Solarium? (in Schwimmbädern, usw)

    Da ich dunkel gefärbte Haare habe, aber nicht blaß aussehen will, würd ich gern das demnächst mal machen.

    Wahrscheinlich ist das eine sehr dumme Frage, aber kann man da als dicker
    Mensch Probleme bekommen?
    Ich meine jetzt weniger gesundheitlich, sondern eher ob man auch genug Platz hat.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hi Agnetha,

    ich gehe auch von Zeit zu Zeit ins Solarium und ich passe in die Dinger hinein.
    Die "Anfängerbänke" finde ich bei 1,76m und 145kg nicht gerade geräumig. Da ist mit mir drin dann schon ziemlich alles voll.

    Du solltest aber darauf achten, daß Du Sonnenbänke hast, bei denen Du die Höhe/Neigungswinkel des Deckels selbst einstellen kannst. Es gibt nämlich auch Bänke, die gehen auf Knopfdruck zu und funktionieren nur in geschlossener Position, da ist dann nix mit: "den Deckel mal ein wenig anheben bzw. auf Distanz lassen".

    Also: laß' Dir die Bänke vorher zeigen und gut erklären, das macht jedes gute Sonnenstudio sehr gerne. Ferner laß' Dich bezüglich Deines Hauttyps beraten. Bedenke beim Bräunen bitte, daß der Po und die Brust ziemlich empfindlich reagieren können. Ich würde mir auch in der ersten Zeit keine Bräunungsbeschleuniger oder andere bräunungsunterstützende Produkte auftragen, so sehr das vielleicht auch verleiten mag. Nach dem Sonnenbad reicht das Auftragen von Körpermilch/Lotion aus.

    Wenn Du die Anfängerbänke hinter Dir hast (so nach 3 - 5 Besuchen innerhalb kurzer Zeit) dann wechselst Du auf die nächsthöheren Bänke. Diese sind dann meist auch schon weitaus geräumiger. Nach meiner Erfahrung sind nur die Anfängerbänke nicht so doll, danach ist das alles kein Problem mehr.
    Ich kann nur betonen, daß Du Dir die Bänke (Belüftungsfunktion/Ventilator) und die Technik beim Deckel genau erklären läßt.
    Wenn Du Deine Bedenken hinsichtlich Deiner Körperfülle nicht da äußern willst, begründest Du Deine Frage nach dem Deckel einfach mit Platzangst und fertig.

    Übrigens: wenn man langfristig ins Solarium möchte, sollte man (so sagt das zumindest die Eigentümerin unseres ortsansässigen Solariums) nach einem halben Jahr eine kleine Pause machen. Das wäre für die Regeneration der Haut sehr gut. In diesem Stadium befinde ich mich gerade - ich will ja schließlich nicht in ein paar Jahren wie eine verbruzzelte Schachtel herumlaufen.

    Sonnige Grüße
    Yanced

  • Danke für die Tipps!

    Noch eine Frage:
    Ich kenne mich da (wie man merkt) gar nicht aus. Kann man, wenn man einfach von Urlaub und Sonne schon vorgebräunt ist, die Anfängerbank überspringen?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha,


    ich gehe regelmässig auf die Sonnenbank, also Platzprobleme oder so, sind da nicht. Allerdings achte ich schon darauf, das ich der Deckel von mir zu schliessen geht. Habe bei den modernen Ergoline- Geräten damit keine Probleme.


    Bei einem ersten Besuch wirst Du, oder solltest Du in jedem guten Solarium beraten werden, zum Punkt Hauttyp, Hautpflege vor und nach dem Sonnenbad und auch Anleitung der Geräte. Daher wäre es jetzt hier schlecht zu sagen, ob Du die Anfängerbänke generell überspringen kannst.


    Ich würde einfach vorschlagen, geh hin und probiere es aus. :D


    Viel Spass wünsche ich Dir.


    LG Ines

  • hallo....


    in dem Solarium, das ich besuche, gibt es fast nur noch offene Bänke. Heisst: Es gibt keinen Deckel. Sie sind ergonomisch geformt, so dass man eigentlich fast wie auf dem Liegestuhl liegt. Einfach phantastisch!!


    Erst letztens habe ich mit dem Betreiber des Sonnenstudios gesprochen, was die Kilo-Begrenzung betrifft. Leider gibts ja immer noch Betreiber, die meinen, es gäbe da eine Begrenzung. Dem ist nicht so. Mein Studioinhaber sagt: So lange man drauf passt, hält die das auch aus... es kommt nicht aufs Gewicht an sondern den Umfang und die Grösse, die der Kunde mitbringt.


    Viel Spass beim Sonne tanken!!!

  • Hi Agnetha,

    ich bin zwar keine "Fachfrau", würde aber Deine Frage bejahen, sofern Du gut durchgängig gebräunt bist. Auf jeden Fall bei der Beratung nachfragen! Das Problem sind meist die Stellen am Körper wo sonst keine Sonne hinkommt bzw. hingekommen ist. Sieh nur zu, daß Du Dir nicht den Allerwertesten verbruzzelst.

    Noch ein kleiner Tip beim Sonnen: nimm Dir ein kleines Handtuch mit (bei uns werden die vom Sonnenstudio zur Verfügung gestellt). Damit mußt Du unbedingt den Schweiß abwischen der sich unter Deinem Rücken bildet, sonst fängst Du Dir leicht einen Sonnenbrand ein der sich gewaschen hat! Wenn Du öfter auf der Sonnenbank warst, hast Du das mit dem Schwitzen nachher nicht mehr so.

    Übrigens: ich lasse - schon aus hygienischen Gründen - meine Unterhose auf der Bank an. Andere hingegen wollen nahtlos braun sein - das muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Meine Brüste bedecke ich zeitweise mit den Handflächen, damit da nicht "zuviel" Sonne hinkommt, denn braun wird man da deswegen trotzdem.
    Bei aller Begeisterung für das Bräunen im Solarium vergesse nicht die Gefahren die das in sich birgt.

    Wenn Du beim Bräunen den Eindruck erhälst, daß die "Sonne" sticht oder ungewöhnliche Hitze hinterläßt, dann mache den Deckel ein bischen höher. Ich interpretiere das immer als eine "innere Alarmglocke". Kann durchaus sein, daß Du das anders empfinden wirst.

    Liebe Grüße
    Yanced

  • Hi Agnetha

    Ich hab mich eben noch unter eine Sonnenbank gezwängt, ohne jegliche Pobleme! ;)

    Mach es ruhig, es tut dir im allgemeinen gut, schließlich wird durch die Haut ja auch ein nicht völlig unwichtiges Vitamin erzeugt. :)
    hmm, natürlich; übertreiben solltest du es nicht - am Anfang lass dich besser beraten - welcher Hauttyp, welche Bank geeignet ist, etc.etc.etc.

    Die besten Erfahrungen habe ich mit Bänken von Ayk gemacht - nur so als kleiner Tipp...

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich werde wohl auch die Unterhose anlassen, da ich nicht unbedingt nahlos braun sein muss.
    Vorgebräunt bin ich auch nur, an den Stellen, die beim Badeanzug übrig blieben. *g*

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!