Kart fahren?

  • Hallo Leute. Wart ihr schonmal Kart fahren und wenn ja mit welchem Gewicht? Wiege momentan noch rund 140 Kilo und weiß gar nicht ob ich überhaupt Kart fahren darf (gibt es da ein Höchstgewicht das nicht überschritten werden darf?)
    Würde mich über Erfahrungen freuen.


    Lg

  • hi,


    ich würde sagen, dass geht nicht. ich war mal mit knapp 80 kilo kart fahren (bei einer größe von 162cm) und habe zwar gut in das kart reingepasst, aber denke dass viel mehr an gewicht und umfang, allein schon das ein- und aussteigen und platzhaben unmöglich gemacht hätten.
    ich weiß nicht ob es eine höchstzulassung gibt, aber besonders dicke menschen oder besonders große menschen dürften in karts echte probleme haben. aber vielleicht gibts da auch verschiedene modelle?


    tanja

  • Hab ich mir schon gedacht,muss ich noch etwas warten. Da mein Freund mit 110 Kilo null Probleme hat mit Kart fahren halte ich 80 Kilo aber für mich nicht realistisch zumal ich 1,80 groß bin.
    Noch jemand Erfahrungen?Vielleicht auch Ü 110 Kilo?

  • Also ich bin mit ca. 130kg Kart gefahren und habe auch mit mit meinem Birnenhintern da noch reingepasst. ich muss allerdings sagen, dass es ein wenig unbequem war und man, wenn der Hintern breit gebaut ist, aufpassen muss, dass man sich nicht am Motor verbrennt (hab ich aber auch nicht, war halt warm).
    Was auch klar sein muss: mit dem Gewicht erzielt man weder Streckenrekorde noch fährt man den anderen voraus. Ich war mit meinen Arbeitskollegen Kartfahren und es gab 2 Qualifyings und ein Abschlussrennen. Wir waren so viele, dass wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt haben: eine, die tendenziell langsamer/vorsichtiger und eine, die schneller/risikoreicher fährt.
    Ich lag in den Qualifyings in der langsamen Gruppe im Mittelfeld. Beim Rennen hatte ich dann gleich zu Anfang Pech und geriet in eine Karambolage, woraufhin ich nur noch hinten lag und nicht mehr aufholen konnte.
    Hinzu kommt ein nicht zu verachtender Faktor: Kartfahren ist anstrengend, man braucht einigermaßen ausgebildete Muskulatur, damit man sich bei dem Gewicht auch in scharfen Kurven auf dem Gefährt hält, wenn man nicht gerade um die Ecken schleichen will. Bei den Qualifyings habe ich die jeweils 10 Runden gut durchgehalten. Beim Rennen habe ich dann nach 15 Runden aufgegeben, statt bis zum Schluss der 20. Runde hinter den anderen herzufahren. Ich war da dann einfach erledigt.
    Ich war auch nicht die einzige, die vorzeitig aufgehört hat. Es hat allerdings schon Spaß gemacht.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das man langsamer wird je mehr man wiegt ist klar, aber mir gehts auch nicht ums gewinnen sondern um Spaß.
    Das das ganze recht anstrengend ist habe ich auch schon gehört. Da ich regelmäßig Sport mache und meiner Meinung nach recht fit bin ist das aber kein Problem.
    Danke erstmal!
    Lg


  • Das das ganze recht anstrengend ist habe ich auch schon gehört. Da ich regelmäßig Sport mache und meiner Meinung nach recht fit bin ist das aber kein Problem.
    Danke erstmal!
    Lg


    ich bin schon vor 40 Jahren Kart oder auch Go-cart gefahren.
    In Italien hatte mich damals dieser KartVirus erwischt. Ich hab dafür soviel Geld verdüst, dass ich mir von zu Hause Geld per Postanweisungen nachschicken lassen musste, ich hätte sonst meine Hotelrechnung nicht bezahlen können.
    Zu Hause hat man dann die noch so raren Bahnen suchen müssen und da ging auch eine Menge Geld drauf.
    Es existieren noch Photos, da steht ich Zwergerl in rasanter Montur zwischen so richtig langen Kerls mit angenehm kompakter Muskulatur. Mit denen fuhr ich Rennen und die waren auch höllisch schnell.
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass da hohe sportliche Anforderungen gestellt wurden und anstrengend war es auch nicht. Der Spassfaktor war immens.

  • Nunja - je höher das Gewicht desto mehr Fliehkraft und so... :D Was meinst du, wie ich mich teilweise am Lenkrad festgeklammert hab.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ja und ein Automatikgetriebe haben die auch nicht:rolleyes: - zumindest soviel ich weiss.


    Gibt ja auch nur eine Gangart - Gas geben oder bleiben lassen... :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Bin mit ungefäh dem gleichen Gewicht gefahren, und es war sowas von geil. Ist nur ein bissi anstrengend, also nach 20 min. "Rennen" spürst du deine Arme nicht mehr:). Und man schafts auch schlanken davon zu fahren, hab mein cousinchen 2x überrundet, und die wiegt nicht mal die hälfte von mir:).

  • Möchte das mal hochholen.


    Eigentlich wäre ich nie auf die Idee gekommen Kart zu fahren, aber jetzt gibt es einen Junggesellinnenabschied, wo Go Kart fahren auf dem Programm steht.


    Daher wollte ich fragen ob es noch Erfahrungen gibt.
    Ich nehme an, es gibt da ja auch Gurte? Sind die wie normale Autogurte? (mit einem Autogurt hatte ich noch nie Probleme)


    Es wäre mir schon peinlich, wenn es irgendwie nicht passt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich bin vor geraumer Zeit mal Kart gefahren.
    Das hat echt Spaß gemacht, aber ich war eher so der Typ "Überholungsopfer" :D. Mein Kopf hat mir stets gesagt: Langsam, nicht, dass ich mir irgendwie die Gräten breche :o.
    Wie schon gesagt, es hat Spaß gemacht und die letzten Runden habe ich sicherer und schneller absolviert. Die Karts waren alle unterschiedlich groß und in der Sitzposition verstellbar.
    Aber das Aussteigen.... herrje, das kann bei mir nicht wirklich elegant ausgesehen haben. Mein Mann hat mit galanterweise eine helfende Hand zum Hochziehen gereicht :D.

  • Zitat

    Ich nehme an, es gibt da ja auch Gurte? Sind die wie normale Autogurte? (mit einem Autogurt hatte ich noch nie Probleme)


    Nach meiner Erinnerung gibt es da nie Gurte. Es ist halt ein motorisierter Go-Kart. Du kannst dir ja die Tipps und Tricks auf den Seiten von kart-tipps Punkt de anschauen.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Also in dem Kart waren Gurte, da bin ich mir sicher.
    Das waren diese Rennfahrerdinger (keine Ahnung wie die heißen).
    Da hat man von oben über den Kopf zu ziehende parallel verlaufende Gurte und von der Seite kam rechts und links ein Gurt.
    Die wurden in einer gemeinsamen Schließe zusammengesteckt. Da hatte ich aber nichts mit zu tun, das hat das Personal der Kartbahn eingestellt.

  • Wollte mal berichten.


    Inzwischen war das Poltern und beim Kartfahren klappte alles.
    Von meiner Figur her gab es keine Probleme.


    Gurte gab es im Kart keine, dafür hatte man einen Helm auf.
    Man sollte auch einen Overall anziehen, aber bei den Herrenoveralls waren auch welche dabei die mir problemlos passten.


    Leider war ich die allerletzte beim Rennen, aber naja... dabei sein ist alles. :D


    Glaube auch, das lag jetzt nicht an meinem Gewicht, sondern mehr daran, dass ich es noch nie gemacht habe, die meisten anderen aber schon.
    Und ich generell für sowas kein Talent habe.


    Es hat aber Spaß gemacht!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Möchte noch hinzu fügen, dass die Sitze bei den Karts wohl doch auch sehr unterschiedlich sind.


    Während ich bei der Kart Bahn in Wien, wie berichtet, gar keine Probleme hatte, ging es bei der Kart Bahn "Knatterdrom" bei Emsdetten leider nicht.
    Da waren knapp bemessene Schalensitze, die wohl nichts für Menschen mit mehr als 110kg sind. (ungefähre Schätzung, kommt natürlich auch auf die Größe an)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!