Lama Wanderung

  • Hat schon mal jemand von euch eine Wanderung mit Lamas mit gemacht?
    Das wird jetzt ja immer öfters angeboten.


    Mich würde es schon reizen, weil ich Tiere sehr mag und es mir schön vorstelle.
    Habe aber etwas Sorge, weil ich eigentlich sehr selten wandern gehe und es als ziemlich anstrengend empfinde länger bergauf zu gehen.


    Was ich bisher so gelesen habe, sind diese Wanderungen aber angeblich in einem langsamen Tempo, weil die Lamas einfach nicht so schnell gehen bzw auch immer mal wieder stehen bleiben.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Also ganz ehrlich, das was ich in Zoos und so bisher von Lamas gesehen habe lässt mich vermuten, dass die nicht so wahnsinnig schnell unterwegs sind. ;) Und im Zweifelsfall richtet sich das Tempo ja nach den Menschen und nicht nach den Tieren, denke ich.


    Ausserdem werden diese Touren ja wohl auch oft für Familien mit Kindern angeboten. Das werden ja auch nicht alles Wanderprofis sein (also zumindest die Kinder nicht)


    Zudem liegt ja die Aufmerksamkeit dabei auf der Zusammenarbeit mit den Tieren und nicht darauf möglichst schnell irgendwo anzukommen.


    Eventuell könntest Du aber so eine Art kurze Test oder Schnuppertour oder so mitmachen (müsste es ja eigentlich geben) um die Geschwindigkeit und Belastung einschätzen zu können?http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Das stimmt, das hoffe ich auch.


    Kürzere Touren werden auch angeboten.


    Hm ja, sicher muss man sich dann auch nach allen richten, aber die Gruppe aufzuhalten wäre mir schon peinlich. :o

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Hm ja, sicher muss man sich dann auch nach allen richten, aber die Gruppe aufzuhalten wäre mir schon peinlich. :o


    Ja gut, das stimmt natürlich. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass einfach zwangsläufig Pausen entstehen, weil die Lamas mal was mampfeln wollen oder einfach so stehenbleiben oder wenn gewechselt wird ... also ich kann mir nicht vorstellen dass es da so stramm zugeht.


    Wobei ich eigentlich gar nichts dazu sagen kann, weil ich ein extrem langsamer Geher bin (immer schon, sogar schon als kleines, schlankes Kind) und es total hasse den anderen hinterherzuhetzen ... ich glaube mich würde eine Wanderung mit Schnecken schon überfordern. :D


    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Habe aber etwas Sorge, weil ich eigentlich sehr selten wandern gehe und es als ziemlich anstrengend empfinde länger bergauf zu gehen.


    Du könntest testweise an einem freien Tag mal eine ca. einstündige Spazierstrecke in deinem Tempo abgehen und die Länge messen bzw. die Zeit stoppen. Dann sind die beschriebenen Zeiten oder Kilometer vielleicht besser einzuordnen oder du kannst gezielter fragen, ob du mit deinem Tempo in die Gruppe passt.


    Grundsätzlich würde ich dir aber ein, zwei Probewanderungen empfehlen. Auch "nur" gehen kann anstrendend sein. Außerden kann es hilfreich sein, zu wissen, wieviel "Hitze" man bei Bewegung entwickelt, um sich entsprechend anzuziehen. Gerade bei diesem Herbst-/Winterwetter müsstest du außerdem gucken, wie schnell du wieder abkühlst, damit du dich in Bewegung nicht "tot"schwitzt und bei Pausen frierst.

  • Ich bin Inhaber einer "LamaTrekking"-Firma.
    Derartige Probleme sind mir bestens bekannt.
    Wer sich nicht sicher ist, die Wanderung durchzuhalten oder die Gruppe aufzuhalten, der sollte sich eine Schnupperstunde gönnen,
    um sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen.
    Wer eine Wanderung im Mittel- oder Hochgebirge bucht -
    der wird hoch klettern und wieder runter steigen müssen.
    Ich und meine Unstrut-Lamas wandern in der Unstrut-Aue in Thüringen. Dort ist alles aalglatt und barrierefrei.
    Und bei uns bestimmen die Wanderer (u. a. Omas und Opas mit Enkel und Urenkel) die Geschwindigkeit.
    Und weiter oben wurde bereits erwähnt, das die Tiere ab und zu etwas "mampfen". Auf dem Deckel unseres Gästebuches steht: DU SCHAFFST DAS....

  • Du könntest testweise an einem freien Tag mal eine ca. einstündige Spazierstrecke in deinem Tempo abgehen und die Länge messen bzw. die Zeit stoppen. Dann sind die beschriebenen Zeiten oder Kilometer vielleicht besser einzuordnen oder du kannst gezielter fragen, ob du mit deinem Tempo in die Gruppe passt.


    Grundsätzlich würde ich dir aber ein, zwei Probewanderungen empfehlen. Auch "nur" gehen kann anstrendend sein. Außerden kann es hilfreich sein, zu wissen, wieviel "Hitze" man bei Bewegung entwickelt, um sich entsprechend anzuziehen. Gerade bei diesem Herbst-/Winterwetter müsstest du außerdem gucken, wie schnell du wieder abkühlst, damit du dich in Bewegung nicht "tot"schwitzt und bei Pausen frierst.


    das ist sicher eine gute Idee, danke!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!