Faszination Kaffee

  • Kaffee gibt es in unzähligen Ländern mal heißt er - koffie, kahve, kaffi, kava, potus arabicum … Kaffee finde ich in verschiedener Hinsicht faszinierend, ich mag den Geruch, die Sortenvielzahl, die Art der Aufbereitung ...

    Ich lass heute Morgen einen Bericht über Starbucks und dieser handelte davon, dass Starbucks zu einer sehr hohen Ausgleichzahlung verurteilt wurde.
    Beim Lesen trank ich gerade meine Tasse Kaffee und dachte daran wie „wichtig“ Kaffee geworden ist. Ich kenne einige Leute die Kaffee mögen und in den letzten Jahren erlebe ich vermehrt, dass Freunde und Bekannte sich Kaffeemaschinen kaufen die so viel kosten, dass man dafür einige Monate sparen muss.

    Ich habe angefangen Kaffee zu trinken da war ca. 17 Jahre alt. Damals gab es nur Filterkaffee entweder frisch aufgebrüht, oder durch die Kaffeemaschine laufen gelassen.

    Kaffee ist zu einem Kultgetränk geworden, heute gibt es sooo viele verschiedene Sorten – Espresso, Macchiato, Cappuccino … Zum Thema Espresso, da habe ich mich zu Anfangszeiten schwer blamiert - ich hatte in einem italienischen Café einen „Expresso“ bestellt und wurde laut ausgelacht :o

    Ich bin beim Kaffeetrinken auch eigen, ich trinke am liebsten nur frisch gemahlenen Espressokaffee, in einer Presskanne aufgegossen, mit einer kleinen Prise Salz und mit Dosenmilch.

    Wie ist es denn bei euch – was denkt ihr über Kaffee, oder habt ihr auch eine kleine Kaffeegeschichte bzw. trinkt ihr euren Kaffee auf die speziell eigene Art?

  • Ich koche Kaffee mit einem schlichten Melitta Plastikfilter für zwo Euro und einer Filtertüte. :)
    Sämtliche teuren Voll-schwurbelautomaten sind an mich verschwendet. Und die merkwürdigen Pads-Kapsel-Maschinen erst recht.
    Mir schmeckt er so noch immer am besten. :)


    Expresso ;) trinke ich eher im Café oder Restaurant, weil ich ihn eh nicht so hinbekomme wie ich ihn gerne hätte (auch nicht mit original italienischem Espressokännchen).
    Milch schäume ich mir aber schon auf.

  • Ich geb dir Recht, Kaffee war schon immer ein besonderes Getränk. Kein Wunder, dass es sich so schnell in alle Welt ausgebreitet hat.


    Ich hab ungefähr im gleichen Alter mit dem Kaffeetrinken angefangen, mein Lieblingskaffee ist auch seit jeher der Klassiker: Filterkaffee aus der Maschine, schwarz. Allerdings bin ich auch mal nem Latte Macchiato oder auch einem French Press Kaffee nicht abgeneigt. Espresso war nie wirklich mein Fall, der war mir immer n bisschen zu stark.

  • Zitat


    „ … ich trinke am liebsten nur frisch gemahlenen Espressokaffee, in einer Presskanne aufgegossen … „


    Hierzu muss ich noch etwas sagen, ich benutze den Espressokaffee wie „normalen“ Kaffee - die Dosierung und die Wassermenge ist die gleiche wie bei normalem Kaffeepulver.

    Mir hatte vor Jahren jemand empfohlen, dass ich den Espressokaffee wie normalen Kaffee verwenden soll. Angeblich hat der Espressokaffee einen anderen Röstvorgang und sei dadurch noch bekömmlicher … uns schmeckte der Espressokaffee sehr gut und seit dem bereite ich den Kaffee nur noch mit Espressopulver zu. Wenn wir Besuch haben ist noch nie jemand aufgefallen, dass unser Kaffee stärker schmeckt … macht er auch nicht.

    P.S. ich mag heißen Kaffee :)

  • Der beste Kaffee meines Lebens: Ein türkischer Mokka in einer speziellen Kanne gebrüht, stark, beinahe dickflüssig, ein süßer,rabenschwarzer Traum. Würde ich gern mal wieder trinken.
    Aber Vorsicht, der "Prütt" bleibt in der Tasse und wer zu weit runter trinkt, hat ihn zwischen den Zähnen.


    Zweitliebster: Einspänner in Wien.


    Zuhause: Senseo, ich gebs zu, finde ich einfach praktisch und mit der richtigen Sorte schmeckt er mir auch meist recht gut.

  • Ich rieche frisch gemahlenen Kaffee liebend gern - trinken würde ich keinen. Seit meiner zweiten Schwangerschaft (vor 15 Jahren) kann ich keinen Kaffee mehr vertragen, mir wird dann sehr sehr übel. Früher habe ich am liebsten frisch aufgebrühten Kaffee aus dem Porzellanfilter getrunken, literweise.


    Was ich ab und an gut vertrage ist ein Cappuccino.

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Ich mag nur den Geruch von Kaffee, den Geschmack hingegen überhaupt nicht. Auch kaffeehaltige Süßigkeiten etc. mag ich überhaupt nicht.


    Ich für meinen Teil trinke da lieber Tee, mal schwarz, mal grün, Früchte-, und Kräutertee, in allen möglichen Variationen halt. Den einzigen Tee, den ich bisher nicht mochte ist Earl Grey.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Ach ja Kaffee eine Geschichte für sich .


    Ich fing schon realtiv früh Kaffee zu trinken. Da wurde aber die Zubereitung noch richtig zelebriert.
    Erst wurde Wasserkessel auf den Herd gesetzt,dann Kaffebohnen gemahlen .
    Das Pulver kam dann in eine vorgewärmte Kanne und das Wasser wurde drüber gegossen. Deckel auf die Kanne gesetzt und die Kannentülle wurde verstopft. Sobald der Prütt sich gesetzt hat wurde er durch ein Sieb umgeschüttet und in die nächste Kanne gegossen. So tranken meine Mutter und die bei uns wohnende Großtante immer den Kaffee am Nachmittag .
    Der war natürlich viel stärker als aus der normalen Filtermaschine.
    Wir Kinder tranken meistens den Rest oder bekamen eine halbe Tasse mit viel Dosenmilch (Die tranken wir als Kinder auch gerne).
    Mit 10 Jahren musste ich ins Krankenhaus und auf der Kinderstation gab es ja nicht mal das übliche Gebräu.Nach der Entlassung habe ich sofort ein paar Tassen Kaffee getrunken ich hatte richtig Entzugserscheinungen.


    Erst sehr viel Später kam dann die übliche Kaffeemaschine mit dem Filter .Es war eine schreckliche erste Erfahrung da es so eine ganz billige Maschine aus irgendeiner Verlosung war.


    Naja man gewöhnt sich irgendwie an alles.
    Heute trinke überwiegen die Pads wenn ich mal Kaffee trinke , Kaffeemaschine eignet sich nicht für mich als Single da ich nicht mehr als ein oder zwei Tassen am Tag trinke.

  • Meine erste Kaffee-Erinnerung ist recht früh.
    Wir hatten früher einen Campingplatz. Auf diesem hielt ich mich gern bei den Nachbarn auf, eine ältere Dame mit ihrer blinden Schwiegermutter, die wunderbare Geschichten erzählen konnte. Bei diesen beiden Damen liefen ständig 2 Kaffeemaschinen, es duftete immer nach Kaffee dort in dem Wohnwagen, das schwarze Gebräu wurde dort literweise konsumiert.
    Wann ich selber das erste Mal Kaffee getrunken habe, weiß ich garnicht mehr.
    Heute mag ich gern frisch gemahlenen Kaffee aus der Pressmaschine, in der Regel mit viel normaler Milch. Wenn keine Milch vorhanden ist, dann schwarz und süß. Aber nicht beides gleichzeitig.
    Unterwegs darfs gern ein Latte sein, nach dem Essen (auswärts) gern ein süßer, heißer Espresso.
    Selber habe ich zu Hause eine Senseo, die auch Milch aufschäumen kann. Das nutze ich sehr gern, wir bringen meist Pads aus Holland mit. Das ist für mich ok.
    Im Büro trinke ich auch schon mal instant Kaffee, da ich den aus der Maschine dort nicht vertrage.
    Ich bin da also mehr oder weniger nach allen Seiten offen.


    Zuviel Chi-Chi allerdings finde ich nicht so dolle, es reicht eine normale Maschine. Die großen Vollautomaten lohnen für uns nicht, da viel zu teuer und zu viel Platz verbrauchend.

  • Hallo,


    Kaffee habe ich erst so wirklich in der Schweiz für mich entdeckt.
    Ein Schümli mit Kaffeecreme und zwei Stück Zucker.


    Nach dem ich wieder in Deutschland war, war ich für den Filterkaffee verdorben.
    Ich habe dann recht schnell eine Siebträgermaschine gekauft. Von da an gab es den Americano mit Frischmilch und Zucker - Literweise.


    Dann wurde mir ein Saeco-Klon geschenkt - mein erster Vollautomat. Der wurde nur mit Espressobohnen gefüllt - Zucker wurde gegen Süßstoff getauscht weil ich Diabetiker wurde.


    Meine Vorliebe für Kaffee ging so weit, dass es von einer bestimmten Marke eine bestimmte Sorte sein musste. Und das obwohl ich mir den Kaffee nicht leisten konnte.
    Zum Glück hatte mein Vater Mitleid mit mir. Er fing dann an den Kaffee, für etwa eindrittel, in Luxembourg zu kaufen und mir per Post zu schicken.
    (Bei der Gelegenheit kam dann auch gleich der Tabak mit.)


    Das ging viele Jahre so. Zwischenzeitlich musste ich auch mal einen neuen Vollautomaten kaufen. Wieder ein günstiger Klon.
    Doch das war der letzte Vollautomat. Seit ich einen Bericht darüber gesehen habe finde ich diese Maschinen eklig. Man kann machen was man will, in der Werkstatt wird immer Schimmel gefunden.
    Die nächste Maschine wird wieder ein Siebträger.


    2008 fing es an, dass der gewohnte Kaffee nicht mehr gut schmeckte.
    Plötzlich war Kaffee mir zu bitter. Lange habe ich mit der Kaffeemaschine probiert, aber für mich kommt nichts geschmackvolles mehr heraus.
    Seit 2009 trinke ich vielleicht noch eine Tasse im Monat. Meist dann wenn meine Frau eine andere Sorte probiert.
    Wir kommen mit 1 Kilo Bohnen sehr gut über den Monat. Meine Frau trinkt nur eine große Tasse am Morgen, am WE vielleicht noch eine am Nachmittag.


    Ich habe mich inzwischen auf den Ostfriesentee eingeschossen. Praktisch, dass ich in Ostfriesland lebe...
    Allerdings darf ich keinem Einheimischen erzählen wie ich den Tee zubereite. Die Teezeremonie ist immer noch "heilig".


    Davon abgesehen trinke ich noch eiskalten Kamilletee zur Beruhigung der Mundschleimhaut.


    Was ich noch nicht schaffe ist außer Haus keinen Kaffee mehr zu bestellen. Tee ist immer so verdammt heiß und tut mir weh. Den Kaffee bestelle ich immer mit viel kalter Milch. :rolleyes:

  • Ich besitze eine Siebträgermaschine und damit wird echter italienischer Café zubereitet - hierzulande auch Espresso genannt. Ist ja auch nichts neues - in Italien wird diese Art der Zubereitung ja schon ganz lange praktiziert.
    Deutscher Filter-Kaffee schmeckt mir nicht... gefärbtes Wasser muss ich mir nicht antun. Und die ganze neumodische Pad-/Kapselgeschichte ist völlig überflüssig und verschmutzt nur die Umwelt.

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo


    ich trinke inzwischen nr noch Koffeinfreien Kaffee, habe erst spät angefangen Kaffee zu trinken, trinke oft löslichen, ansonsten auch gerne mal gefiltert. Padkaffee möchte ich gar nicht, war mir nicht heiss genug, ebenso wie aus anderen Kaffeemaschinen.


    Den stärksten Kaffee hatte ich in Ägypten, war nicht so mein Ding.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!