Zu dick für Pille??!!

  • Ich denke, dass es Einzelfallentscheidungen sind.
    Mein Arzt verschreibt mir die Pille auch weil ich Dick bin. Augrund einer Hormstörung ist es relativ wichtig, dass ich die Pille nehme, da meine Eierstöcke sonst voller Zysten sind. Eine Zeitlang habe ich die Pille sogar als Kassenrezept bekommen. Das geht aus bestimmten Gründen nun nicht mehr und ich muss die Pille ganz normal bezahlen, bekomme sie aber verschrieben.
    Interessiert mich aber jetzt doch und ich muss eh in Kürze wieder zum Gyn, da frag ich mal nach

  • Nur die "normale" Pille wird bei Übergewicht nicht so gern verschrieben.

    Die Minipille geht auch bei extremen Übergewicht - und der Endeffekt ist ja bei beiden Pillen der gleiche.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Gründe, die Pille stark Übergewichtigen nicht zu verschreiben wären erhöhtes Thrombose-Risiko und auch unsichere Wirkung.
    Jedes Medikament ist zunächst in etwa für Normalgewichtige dosiert oder wird in mg/kg Körpergewicht angegeben...
    Da es die meist nicht in verschiedenen Stärken bzw zu selber dosieren (mg) gibt, hätte man somit als stärker Übergewichtiger dann unter Umständen zu wenig und die Pille würde evtl nicht richtig wirken, da der Hormonspiegel zu niedrig ist.


    Meine FÄ hätte mir bei 145kg die Pille versagt, ich habe diese zunächst auf "eigene" Gefahr weiter genommen (ich fühle mich aber auch sehr gut informiert was Nebenwirkungen und Risiken angeht). Eine Spirale kam bei mir wg noch nicht abgeschlossener Familienplanung nicht infrage ...
    Wir haben uns dann letztendlich für den Ring entschieden, sozusagen der salomonische Mittelweg ;)

  • Eine Spirale kam bei mir wg noch nicht abgeschlossener Familienplanung nicht infrage ...


    Das gilt doch schon seit einer Weile als überholt? Beziehungsweise gibt es mittlerweile Alternativen (Goldlilly, Gynefix) die auch jungen und noch kinderlosen Frauen eingesetzt werden.


    Zitat

    Wir haben uns dann letztendlich für den Ring entschieden, sozusagen der salomonische Mittelweg ;)


    Wo liegt der Unterschied zur Pille? Hormonell wirken doch beide?

  • Das gilt doch schon seit einer Weile als überholt? Beziehungsweise gibt es mittlerweile Alternativen (Goldlilly, Gynefix) die auch jungen und noch kinderlosen Frauen eingesetzt werden.


    Geht eher um die Liegezeit - war für mich wirtschaftlich nicht sinnvoll ;)
    Da wir noch Kinder wollten und ich mich nicht darauf festlegen will, dass die nächsten 3 Jahre nix passiert - finde ich es einfach unsinnig das Geld für eine Gynefix zu bezahlen und die wegen konkreter Kinderplanungswünsche vorzeitig wieder entfernen zu lassen.


    Ich möchte da flexibler sein. Wie gesagt, Studium endet bald und wir suchen eine größere Wohung und wenn das alles geschafft ist, soll es losgehen. Daher war für mich der Ring besser.


    Die Spirale/Kette amortisiert sich erst nach etwa 2Jahren im Vergleich zur Pille, und wie gesagt, den Ring finde ich sehr praktikabel.



    Wo liegt der Unterschied zur Pille? Hormonell wirken doch beide?


    Für mich war es super (wegen Schichtdienst etc) eine Verhütungsmethode zu finden, die man nicht vergessen kann bzw die nicht so empfindlich auf wechselnde Tageszeiten reagiert. Bekam schon Probleme wenn ich die Pille statt morgens, mal mittags genommen hab (Zwischenblutungen).
    Zudem war ich trotz Pille einmal ungeplant schwanger ... da hatte ich ehrlich gesagt, das Vertrauen verloren.
    Denn bei Durchfall/Erbrechen/Antibiotika etc kannst Du die Wirkung in die Tonne treten - oder im schlimmsten Fall ist sie durch das Übergewicht zu niedrig dosiert (Wirkstoffgehalt mg/kg Körpergewicht zu niedrig).


    Der Nuvaring wird wie gesagt einmal eingesetzt, bleibt im Idealfall 3 Woche dort und wird dann wieder entfernt. Geht ganz easy ...
    Ich hab zu diesem Gelegenheiten immer eine elektronische Benachrichtigung aufm Handy ;)
    Wer es nicht mag beim GV (ich merk davon nix) - kann ihn auch bis zu 3 Stunden entfernen (sollte grad so reichen;))


    Natürlich ist der Nuvaring auch eine hormonelle Verhütung. Da er aber vaginal eingesetzt wird und lokal wirkt, kannst Du die Dosierung weniger hoch wählen (kein First-Pass-Effekt).


    Ich hatte z.B. zuvor die Pille "Belara"
    Eine Filmtablette enthält 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat d.h. in 21 Tagen nimmst Du nach Adam Riese 0,63mg "Östrogen" - das Chlormadinonacetat ist ein Gestagen, lass ich aber mal raus, da im Nuvaring zwar auch ein Gestagen enthalten ist, ich aber nicht genau weiß ob man das auch 1:1 umrechnen kann. (Wäre aber hier Pille 42mg und Ring 2,52mg).


    Beim Nuvaring werden in 24h 0,015mg Ethinylestradiol + 0,120mg Etonogestrel abgegeben, also in 21Tagen nur 0,315mg "Östrogen".


    Die Hormondosis ist also um 50% geringer bei weiterhin sehr guter Wirksamkeit und auch Erbrechen oder Antibiotikaeinnahme wirken nicht beeinträchtigend.


    Einziges Manko : Der Nuvaring kostet mehr als die Pille. 3Monate etwa 48EUR, aber für ich überwiegen die Vorteile und mein Körper kommt gut damit klar.
    Zudem zahlt mein Freund die Hälfe der Kosten und von der Steuer kann man das Zeug ja auch absetzen :)

  • Meine FA hatte auch Bedenken. Sie hat mich erst noch zu einem Internisten geschickt, der beurteilen sollte, ob ich die Pille nehmen kann.
    Dort wurde ein Bluttest gemacht, ob eine erhöhte Thrombosegefahr erblich gegeben ist. Das war bei mir aber nicht.
    Dann hat mir der Arzt noch einige Fragen gestellt (Sport, usw) und mir dann bestätigt, dass ich die Pille von seiner Seite aus nehmen könnte.


    Meine FA hat mir dann die Pille Cerazette verschrieben, weil sie kein Östrogen enthält.
    Man nimmt sie durchgehend, ohne Pause.


    Muss dazu sagen, dass ich die Pille gar nicht als Verhütung wollte, sondern weil ich leider teilweise furchtbare Regelschmerzen hatte, gegen die auch keine Medikamente wie Ibuprofen mehr geholfen haben.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Aufgrund meiner PCO-Diagnose bekomme ich seit 7 Jahren die Diane 35. Meine Hausärztin hat mich aber jetzt darauf angesprochen, ob das in meinem Alter (42) denn noch nötig sei.

    Habe Ende März einen Termin bei meiner Gyn und werde die mal drauf ansprechen, was ich jetzt tun kann. Möchte ja auch mich nicht dauerhaft mit Hormonen vollballern. Eine sanfte Alternative fände ich gut.

    Beim Nuva-Ring hätte ich Angst, daß der nicht richtig sitzt. Hatte mal mit Anfang 20 (!) 'ne Spirale, die ich immer gespürt habe, weil wohl zu groß gewählt. Habe sie nach 3 Monaten vom einem anderen Gyn entfernen lassen, der hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

  • Beim Nuva-Ring hätte ich Angst, daß der nicht richtig sitzt.


    Kein Sorge, der kann nicht falsch sitzen, denn es gibt keine bestimmte Position die er einnehmen muss wie ein Diaphragma beispielsweise.
    Zudem sitzt er ja auch vaginal und kann bei Bedarf wenn Du ihn als störend empfindest, z.B. beim GV herausgenommen werden.
    Der wird einfach ein ein Tampon eingeführt und fertig. Ich hatte nur anfangs das Problem, dass der wieder nach vorne kam, aber das umgehe ich jetzt indem mit meiner "eigenen" Technik. Anfangs ist man da auch sehr drauf fixiert, eben weil man sich noch etwas unsicher in der Handhabung ist.
    ABER :
    Da fummelt sich Frau schon durch :p Also keine Panik, da geht nix schief. Der Wirkstoff wird ja über die Schleimhaut resorbiert und die ist im kleinen Becken eh "eins". Solange da nichts rausragt, ist die Wirkung sicher ...

  • Tja, dann werde ich da wohl mal gezielt nachfragen.

    Mit Technik habe ich es ja nicht so, aber da ich das auch mit Tampons gebacken kriege, sollte es mit dem Nuva-Ring ja auch nicht so schwer sein!

    Danke für die "Aufwurschtelei".:rolleyes:;):p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!