Sport als Dicke zu machen soo Schlimm?!

  • Hey Leute,


    ich habe vor 2 wochen an einem Seminar für Sportwissen teilgenommen.
    Als die Teilnehmer mich als Mollige gesehen haben, war die Kinnlage etwa so --> :eek:
    ,,Oh mein Gott ne Dicke hier" habe ich leise murmeln hören.
    Als ich dann noch gesagt habe das ich eine Fussballspielerin bin in einem richtigen Verein und das ich Stürmerin bin waren alle Sprachlos.
    Ich mein als ob das soo schlimm ist, dass man als dicke Sport macht aber nicht Dünn ist!
    Ich würde mal gerne eure meinungen und Erfahrungen wissen, wie die meisten Reagieren!... =)


  • um was ging es denn bei diesem Seminar?


    Bei bestimmten Sportarten kann es wahrscheinlich schon sein, dass die Trefferquote auf Zicken bzw. Dumpfbacken zu treffen relativ hoch ist.


    Allerdings habe ich all die Jahre, die ich in Sportvereinen aktiv aber auch passiv tätig war keine Ausgrenzung von Dicken erlebt.
    Mein Sohn war als Teenie dick und aktiver Schwimmer- Bei dessen Training war der Umgangston rau und gutmütig.
    In unserem Skiclub waren einige Dicke dabei und gut angesehen.


    Kann aber schon sein, dass sich bei der Dickenhatz, die jetzt landauf-landab herrscht, die sportliche Fairness dem Schönheitswahn geopfert wird.

  • Im Fitness-Studio wird man doch generell als Übergewichtiger dumm angeguckt. Dumme Sprüche habe ich so nicht mitbekommen, jedoch einige Jungspund-Tuschelein. Die haben sich im Schwarzenegger-Wahn vor den jungen Mädels profilieren wollen, da machten einige dann Sprüche, Mädels gucken dann ganz verstohlen rüber und kichern in sich hinein, na ja, ist nicht schön, aber leider nicht zu ändern.
    Zum Glück konnte ich vorher in einer Kung-Fu Schule trainieren, die hatten dort eine kleine Fitness Abteilung, reichte aber für meine Zwecke völlig aus. Die Leute dort waren SUPER NETT, vorallem liefen dort keine hirnlosen Muskeljunkies -rum, leider musste ich dann beruflich wegziehen.

  • Da muss ich auch Einspruch erheben, ich war bisher in 2 Fitnessstudios, eines davon sogar recht groß und habe grad dort nie dumme Kommentare bekommen, dort waren grad die "Muskelprotze" sehr hilfsbereit.
    Vielleicht vorher den Laden anschauen, wie die Klientel dort ist...

  • Mut gemacht, dass Du was schaffst; Sport zu treiben?


    Ich vermute mal eher, wegen Abnahmebemühungen? Sowas würd ich dankend ablehnen. :rolleyes:


    Ich bin dort immer nur für die Fitness hingegangen und weil ich mich gut fühle, wenn ich mich bewegen kann.
    "Meine" hilfsbereiten Herren bezog ich auf Hilfe damit, wie man eine Übung richtig und effizient ausführt oder wenn ich Probleme hatte mit dem Einstellen der Geräte oder ähnliches... also wirklich neutral hilfsbereit.


  • Zum Glück konnte ich vorher in einer Kung-Fu Schule trainieren, die hatten dort eine kleine Fitness Abteilung, reichte aber für meine Zwecke völlig aus. Die Leute dort waren SUPER NETT, vorallem liefen dort keine hirnlosen Muskeljunkies -rum, leider musste ich dann beruflich wegziehen.


    und warum machst Du nicht weiter mit Kung-Fu?
    In Hamburg müsstest Du doch eine irre Auswahl haben.

  • Ich habe auch mit hohem übergewicht in einem Fitnessstudio angefangen. Mittlerweile hab ich normalgewicht, war zwischendurch in drei verschiedenen Fitnesscentern und bisher noch nirgends doofe kommentare gehört.
    Und wenn, dann hab ich mir für den Fall immer Sprüche zugelegt. "Na ich kann ja gegen mein Fett was tun, du gegen deine Blödheit nicht.":evil:

  • Hallo, als ich noch so gute 10 Jahre jünger war habe ich auch mit über 100 kg Squash gespielt - ok: ich wußte dass dieser Sport nicht gerade gesund für die Gelenke war, es war aber der einzige der mir wirklich Spaß gemacht hat und ich war auch recht gut :p. Habe sogar noch 3 Pokale von Clubmeisterschaften hier stehen.
    Meine Sport-Partner waren fast alle normalgewichtig. Aber mit gutem Reaktionsvermögen und der richtigen Technik konnte ich auch so manchen Schlanken "in die Tasche stecken".
    Trotz jahrelangem gemeinsamem Sport habe ich mich nie getraut danach mit Ihnen in die Sauna zu gehen :(, obwohl ich auch da schon mit einem gehörigen Selbstbewußtsein ausgestattet war.
    Weil ich aber unheimlich gern in die Sauna gehe habe ich mir irgendwann dann doch ein Herz gefaßt und zu mir selbst gesagt: "Sei's drum!" .....und ich habe ausschließlich positive Kommentare bekommen :):D:)
    In den letzten Jahren (mit leider noch höherem Gewicht) gehe ich eher in Fitnessstudios um was für die Kondition zu tun und auch dort sind meine Erfahrungen mit den Mitmenschen zu über 90% positiv oder neutral. Und einzelne Idioten gibt's ja überall - die muss man ja auch sonst ignorieren oder in ihre Schranken weisen - je nachdem :cool:

    Außerdem: was ist wichtiger, dass man was für sich und seine Gesundheit tut, oder was andere darüber denken ???

  • Ich habe beim Sport noch nie dumme Kommentare über mein Gewicht gehört - vielleicht mache ich die falschen Sportarten? :D Ich mache ja den Sport auch für mich und nicht, um mich vor anderen zu profilieren, und das strahle ich vermutlich auch aus, keine Ahnung...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also ich finde Sport super..
    Ich habe zum Thema Fitnessstudio gute Erfahrungen mit Studios nur für Frauen gemacht..Sehr entspannte Atmosphäre :>>


    Ansonsten habe ich schon viele Sportarten gemacht.
    Am längsten blieb ich beim Basketball ( 7 Jahre) Und da war mein Gewicht teilweise sogar von Vorteil..Meine Mannschaft hat jeden unterstützt und akzeptiert wie er war..Leider hat ein neuer Trainer dieses tolle Zusammensein kaputt gemacht.


    Naja ansonsten probiere ich es demnächst mit Tanzen und/oder Boxen..Evtl spiele ich auch wieder Football..(Dazu wurde ich eingeladen nachdem mich ein Trainer bei einem Basketball-Spiel sah)


    Lg..Celina ^^
    Xoxo..♥

  • Sport ist für mich als Schreibtischmenschen ein wichtiger Ausgleich. Leider hat man mir jetzt weiteres Trainieren im Freihantelbereich (Kraftsport) erstmal verboten.


    Ich soll jetzt mit einem Theraband stattdessen trainieren. Ich bin gespannt auf die neue Erfahrung.

  • Mut gemacht, dass Du was schaffst; Sport zu treiben?


    Ich vermute mal eher, wegen Abnahmebemühungen? Sowas würd ich dankend ablehnen. :rolleyes:


    Sorry aber warum müssen wir moppel und eigentlich wegen jeeedem Furz bezüglich gewicht aussehen denunziert fühlen?
    Immer alles auf die Goldwaage - und ja - ich freue mich über so ein Lob, weil ich eigentlich schon einschätzen kann ob das der/diejenige zu mir sagt um mich zu Motivieren oder ob innerlich zu lachen.


    Ihr macht, oder wir machen es uns ja grundsätzlich gerne schwer oder?
    Langsam nervt mich das so ein wenig das ich immer wieder lese, wenn der oder die das oder jenes sagt ist es IMMMER böse und keifend und denunzierend gemeint.


    Kein Wunder das wir bzw. ihr (ein grossteil) euch immer angesehen, angeglotzt, angestarrt und vor allem angegriffen fühlt.
    Weil es scheinbar egal ist, WAS die Leute sagen, es ist eh immer negativ.
    Nehmt mal den Tunnelblick weg. :rolleyes:
    Wenn ich so lese was ihr scheinbar tagtäglich so durchlebt, wundere ich mich das ich mit knapp 200kg nur 1/5 der "Umweltprobleme" habe wie ihr.


    Sorry, wirklich, aber ich musste das einfach mal loswerden. :D

  • Na da freu ich mich doch, dass Du DAS mal loswerden konntest.:rolleyes:


    Ich hab übrigens nicht sonderlich viele Umweltprobleme, wie Du es so schön ausdrückst. Trotzdem darf ich ja wohl auch "loswerden", was ich über Aussagen anderer denke.

  • Zitat

    Kann aber schon sein, dass sich bei der Dickenhatz, die jetzt landauf-landab herrscht, die sportliche Fairness dem Schönheitswahn geopfert wird.


    Nur mal so generell, beim Sport ist es doch eigentlich völlig Wurst wie man aussieht solange man gut ist. Ich empfinde als Beispiel Riberie oder wie man den schreibt, auch nicht grad als hübsch, klar er ist jetzt nich übergewichtig, aber er spielt gut und daher mag ich ihn.
    Gerade beim Sport sollten so Schicki-Micki Ladie einfach mal die Schnut zu machen, was nützt es wenn man beim Fußball gut aussieht (oder beim Schwimmen, Joggen oder sonst was) aber nix drauf hat, oder Angst hat das die Augenbraue wegen des Schweißes auf die Wange rutscht. Ich finde beim Sport sollte man definitiv auf die Qualität und nicht auf das Aussehen, de Körperbau oder die Klamotten achten.


    Und zum Fitness-Studio, ich hab mal in einem gearbeitet als ich 19 war, hat sehr viel Spaß gemacht und ich muss sagen in dem, wo ich tätig war, ist nie (zumindest in meiner Schicht) etwas vorgefallen in Form von Beleidigungen o.Ä.
    Das soll aber nicht heißen, das es sowas nicht gibt, ich selbst würde in meinen jetzigen Zustand Fitness-Studios meiden, da ich einfach zu unsicher bin und bestimmt durch meine Unsicherheit extrem auffalen und somit Sprüche und Blicke auf mich ziehen würde.

  • Zitat

    Nur mal so generell, beim Sport ist es doch eigentlich völlig Wurst wie man aussieht solange man gut ist.


    Hmmm... Der Satz stößt mir irgendwie auf.


    Und wenn man nicht gut ist, sollte man wenigstens gut aussehen? Wobei dann wieder die Frage ist, wie man "gut aussehen" für sich defniniert.


    Bei Mannschaftssport kann ich das noch nachvollziehen, weil es sonst zulasten der Gemeinschaft geht. Aber ansonsten soll doch jeder tun, was Spaß macht. Egal, wie gut man ist, und egal, wie man dabei aussieht.

  • Zitat

    Und wenn man nicht gut ist, sollte man wenigstens gut aussehen? Wobei dann wieder die Frage ist, wie man "gut aussehen" für sich defniniert.


    Hä so meine ich das doch gar nicht und ich kann das aus meinem Satz auch gar nicht rauslesen.
    Meine Meinung ist klar, beim Sport zählt Teamgeist, Sportlichkeit etc. und nicht das Gewicht, das wollte ich damit sagen, und wenn jemand nicht gut...tja dann ist es halt so.
    Ich denke wenn du dir den ganzen Abschnitt durchlesen würdest, hättest du gemerkt das ich ganz klar der Meinung bin, das Aussehen im Sport egal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!