Sportgeräte nur für Schlanke?

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Wollte kurz meinem Ärger Luft machen.


    Ich war heute früh bei "Plus", um mir dort einen Stepper zu kaufen, mit dem man gleichzeitg Arme und Beine hätte trainieren können.
    Das Gerät hatten sie auch da und es lag eigentlich schon in meinem Wagen. Dummerweise habe ich dann den "Fehler" gemacht, mir die Bedienungsanleitung anzugucken: mal wieder ein Gerät, das nur bis 100 kg belastbar ist.
    Also zurück damit und frustriert aus dem Laden geschlichen.
    Verdammt nochmal, denkt denn alle Welt, dass wir Dicken grundsätzlich alle Sportmuffel sind? Sollte man nicht eigentlich annehmen, dass solche Geräte gerade von uns Dickerchen gekauft werden? Darüber kann ich mich echt aufregen. Sogar fürs Sporttreiben (zumindest auf den meisten Geräten) bin ich also zu dick. Na, super! Ein Dankeschön an den Hersteller...


    Interessieren würde mich, was denn die "richtig" Dicken unter Euch machen, wenn sie sich bewegen wollen. Soviele Möglichkeiten hat man ja irgendwie nicht, hm?


    Ich zumindest traue mich nicht ins Schwimmbad, fürs Fahrrad fahren bin ich zu schwer (selbst mein Rad, das so stabil wirkt, darf nur bis 110 kg belastet werden), bei Spaziergängen durch die Stadt komme ich mir doof vor, wenn ich vor vielen Leuten so vor mich hinschnaufe, bei vielen Sportvideos für daheim komme ich nicht mit... Was bleibt übrig?
    Vor wenigen Jahren gab es hier in Berlin das Zentner-Center, ein Fitness-Studio nur für Dicke. Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt. Leider gab es das nur für kurze Zeit; schade.


    Liebe Grüße,
    Sine

    [ 04-09-2003, 12:08: Beitrag editiert von: Sine71 ]

  • Liebe Sine,


    hier in Hamburg, gibt es ein Schwimmbad, das schwimmen zu einer bestimmten Uhrzeit nur für Dicke anbietet. Vielleichts gibts das in Berlin auch? Das wär doch ein Anfang. Außerdem ist es nicht so schlimm in Schwimmbädern, wie gemeinhin dargestellt. Es sind immer viele Dicke in den Bädern! Vielleicht hast du ja die Möglichkeit vormittags hinzugehen, dann ist weniger los.


    Wie wäre mit Reiten? Es gibt durchaus Pferde, die dein Gewicht evtl. tragen können. Viele Dicke reiten. Es kommt aber auch ganz darauf an, warum du Sport machen willst. Zum fit bleiben oder zum abnehmen?


    sunni

  • Hallo Sine,


    ich habe es bereits des öfteren beworben, wenn ich auch nix dafür bekomme: Mein Mann und ich machen seit nunmehr fast einem Jahr Kieser-Training, ein Muskelaufbautraing an _definitiv_ stabilen Geräten.


    Die Atmosphäre dort ist nicht Fitnesstudio-like, sondern eher nüchtern und neutral. Ich bin dort noch nie blöd angeschaut worden.


    Kieser ist hierbei übrigens nur eine Kette, die derartiges anbietet. In Hamburg und auch in Dortmund gibt es z.B. auch Eisenhauer, die nach ähnlichem Betrieb und in ähnlicher Atmosphäre trainieren.


    Vom Schwimmen würde ich mich nicht abhalten lassen! Ich habe mir immer gesagt, daß mir sicherlich keiner der Glotzenden auch nur 50 Cent fürs Aufhören geben würden, also, warum sollte ich es tun? Hier muß man sich einfach ein dickes Fell anlegen (es zumindest versuchen) und bei blöden Sprüchen kontern.


    Trau' Dich!


    Gruss,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • *ggg*


    hab ich eine frage - geh ich ins forum - ist da schon ein passender thread. schöööön.


    nachdem die couchpotatovariante shapen/slendern mir nur mehr zur entspannung dient und auch nicht billig ist, liebäugle ich derzeit mit kieser training.


    glückskind
    kannst du noch ein bisschen erzählen wie das abläuft? merkst du einen kraftzuwachs? ich bin besonders in armen und schultern recht schwächlich, kann man da konkret was dagegen tun?
    ich hab mir die homepage angeschaut, das klingt ganz gut. ist es wirklich so, dass man nicht irgendwelche schwachsinnigen produkte aufgeschwätzt bekommt, sondern nur das reine training machen kann?


    @sine
    ich kann dich auch nur ermutigen dich ins hallenbad zu trauen. schwimmen ist viel zu schön, um es sich von ein paar ****erten glotzern madig machen zu lassen.


    was videos betrifft. kann ich dir susan powter empfehlen. die hat auf 2 ihrer videos auch wirklich dicke in der gruppe und sagt immer dazu, wie man die übungen modifizieren kann. schau mal in deiner nächsten bücherei.


    aber im grunde brauchst du kein neues video kaufen. es bringt auch schon einiges, wenn du die videos, die du hast im 1/2 oder 1/4 thempo mitmachst. oder am anfang einfach auf dem platz marschierst. hauptsache ist du hörst nicht auf dich zu bewegen. wichtig ist gut zu atmen! und wenn man drauf achtet sich nicht zu überfordern steigt die kondition und beweglichkeit erstaunlich schnell.


    viel spaß


    rita

    [ 04-09-2003, 17:21: Beitrag editiert von: ritathedolphin ]

  • Hallo Rita,


    also ich bin von Kieser absolut begeistert, denn ich merke tatsächlich einen deutlichen Kraftzuwachs. Bei mir waren die Waden wohl durch mein Gewicht eh' schon trainiert, aber die Arme , Schultern und Rücken waren mein Problem.


    Seitdem ich Kieser mache (seit letzten Oktober) habe ich keine nennenswerten Rückenprobleme mehr und ich bekomme meinen Koffer samt Notebook im Zug in die Gepäckablage ohne umzukippen. Da ich beruflich die Woche 3 Tage unterwegs bin und immer Koffer und Rucksack schleppen muß, hilft mir das Training sehr.


    Das Training bei Kieser ist sehr nüchtern, d.h. ohne Musik, ohne Relaxingbar mit gestylten Bodys und auch ohne Produkte. Man kann dort wirklich nur das Training, Bücher zum Thema Rückentraining und Kieser-Handtücher kaufen. Aufgeschwatzt wird überhaupt nichts.


    Das Publikum ist absolut gemischt, ganz normale Leute in ganz normalen Sportklamotten. Man geht dort hin, um seine Muskeln zu trainieren und nicht um gesehen zu werden. Mir ist übrigens aufgefallen, daß dort viele Paare rumlaufen.


    Also ich bin von Kieser begeistert und wir werden nach Ablauf des Vertrags sicherlich weiter machen. Allerdings aufgrund der weiten Fahrerei quer durch Hamburg eher bei Eisenhauer, das einfach näher an unserem Wohnort liegt. Daher habe ich mich auch nochmals über Eisenhauer informiert und nun auch durch eine Freundin in Dortmund bestätigt bekommen, daß es nach dem gleichen Prinzip wie Kieser funktioniert. Allerdings findet man hier wenig Infos im Internet.


    Viele Grüße,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Hallo Rita,


    geb da jetzt auch mal meinen Senf zu ;) Ich kann die Kieser-Methode auch nur empfehlen!! Habe auch nicht in einem Original-Kieser-Studio trainiert, aber mit den gleichen Geräten und Prinzipien (nennt sich in Bielefeld Ortho-Training). Den Muskelaufbau habe ich gerade in den Armen, Schultern und Rücken ziemlich schnell gemerkt, und zwar nicht durch sichtbare "Muskelpakete" sondern bessere Haltung, mehr Kraft z.B. beim Heben und weniger Rückenschmerzen (bei mir v.a. beim laufen). Auch in "meinem" Studio war eine sehr nüchterne Atmosphäre mit gemischtem Publikum. Keiner hat geglotzt. Und die Betreuung war sehr nett und kompetent! Sogar als ich in ein bestimmtes Gerät (für die schräge Bauchmuskulatur) nicht reinpasste (war allerdings das einzige, wo es nicht ging! sind bei mir aber auch gute 135 kg...) sind die super damit umgegangen, wodurch ich sogar nach diesem für mich eigentlichen "Supergau" weiter hingegangen bin. Das einzige was fehlt, ist das Ausdauertraining. Zumindest bei mir gab es keinerlei Geräte oder Kurse (Fahrrad, Stepper, Laufband etc.), die die Ausdauer trainiert hätten. Das muss (oder sollte...) man also zuhause noch zusätzlich einbauen (z.B. Walken, Fahrradfahren oder eben schwimmen). Ich habe auch einen Hometrainer von Kettler, der offiziell nur 110 kg trägt, bei mir allerdings keine Probleme macht. Obwohl ich doch (wenn denn überhaupt...) das Schwimmen vorziehe. Blicke ignorieren kann man üben!! Bin heute wieder von einem kleinen Jungen (so ca. 3 Jahre alt) angeguckt worden, als wäre ich das 8. Weltwunder... Aber so erweitere ich seinen Erfahrungshorizont *g*. Gibt aber auch genügend Tage an denen mir das unendlich schwer fällt. Bin eben auch noch in der Übungsphase.
    In bezug auf Kieser schreibe ich leider in der Vergangenheitsform, weil ich im Februar blöderweise in einer sehr depressiven Phase aufgehört habe. Könnte mich dafür heute in den ... treten, denn es hat mir wirklich was gebracht und dabei auch noch Spaß gemacht. Jetzt werde ich nicht mehr lange in der Stadt sein, deswegen warte ich bis ich umgezogen bin. Dann suche ich mir aber bestimmt wieder ein ähnliches Studio!!! Also nur Mut!
    Soweit mein langer Senf *g*
    Liebe Grüße
    kaleido

  • danke ihr beiden :)


    da werd ich mich nächste woche gleich auf die socken machen. es gibt nämlich so ein studio bei mir im bezirk.


    ausdauer mach ich walking und schwimmen. ich brauch nur was für die muckis.


    lg rita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!