Schnorcheln und Tauchen - wer hat Erfahrung ???

  • Liebe Leute ,
    hat jemand da draußen Erfahrung mit Schnorcheln und Tauchen mit Atemflaschen und Neoprenanzügen ?
    Bei dem Gedanken mich in so ein Ding zu zwängen , vergeht mir alles und ich denke mir , ob es wohl auch für uns Dicke so Anzüge gibt ?!
    Ich fühle mich im Wasser fast wohler als auf dem Trockenem , vor allem aber unter dem Wasserspiegel...
    Über Antworten würde ich mich freuen ...
    Grüße Paulinchen Pantherin

  • Hi,


    Hier! Ich tauche!


    Bis 130kg bei 1,75m komme ich in die größte Größe, die es bei Männern gibt und das obwohl ich nicht den kleinsten Busen habe.


    Bei Frauengrößen sieht es beim Tauchen leider ganz furchtbar aus. Die bekanntesten Hersteller sind Italiener und Franzosen .... muss ich mehr sagen? Bei Kleidergr. 44 hört es bei denen auf.
    Aber das Männer mit Bauch und Übergewicht tauchen ist für die natürlich normal :) Viele Tauchschulen haben aber ein paar größere Kleidergrößen für Frauen, weil hier mehr Frauen normalere Figuren haben oder Übergewicht.


    Ich bin mit anfänglich 115kg in den Tauchladen marschiert und fragte, ob sich ein Gespräch zum Tauchen lohnen würde oder ob es daran scheitert, daß ich zu dick bin. Da hat Joachim laut gelacht und meinte, daß ich noch zunehmen dürfte. Ich hab mir daraufhin abends einen Döner gegönnt :)
    Über meinen ersten Besuch im Tauchladen kannst du hier mal nachlesen :D


    Solltest du dicker sein und somit auch in die größte Männergröße nicht passen, frag mal im Tauchladen nach, ob man dir einen Schneider nennen kann für Tauchanzüge. Es lassen sich nämlich viele Profitaucher ihre Anzüge nähen, weil je besser der Anzug sitzt, desto besser das Gefühl.


    Dich in das Ding zu zwängen ist in der Tat ein kleiner Alptraum. Aber der bleibt bestehen, auch wenn du schlank bist, weil die Dinger eben wie eine zweite Haut sitzen sollen und die ist bekanntlich eng.


    Mit 130kg hab ich gerade so noch in die geliehenen Tauchanzüge in der Tauchbasis in Ägypten gepaßt.


    Nach dem Tauchen haben wir alle zusammen uns immer Pizzen en masse bestellt. In der Regel hat dann wirklich jeder 1 1/2 bis 2 Pizzen gegessen, weil man danach tierischen Hunger hat!
    Ich hab trotzdem in der Tauchausbildung 10 kg verloren.


    Das ist irre anstregend, aber für mich das Schönste, was es auf der Welt gibt. Du bist in einer neuen Welt in der all das, was du bisher gelernt hast nichts mehr wert ist.
    Du hast mal gehen gelernt und alle Handlungen die du tust basieren auf der Schwerkraft ... tja ... unter Wasser wird alles anders.


    Einfach mal aus dieser Welt verschwinden. Nur wenige Meter und du hast es beim Tauchen geschafft und konzentrierst dich nur noch auf deine neue Umgebung.


    Ätzend ist die Zeit an Land mit dem Ausrüstung und eben dem Blei, welches dem Ausgleich der Auftriebkraft des Anzuges etc. gilt. Wenn du da am Beckenrand oder am Strand stehst mit 30kg mehr und riesigen Taucherflossen (sind größer, wie du zum Schnorcheln!), dann ist das ätzend.


    Deswegen: schnell ins Wasser!


    Schreib mir einfach ne PM, wenn du Fragen hast oder mehr Ängste, dann schreib ich dir gerne viele Romane, weil ich a) gerne schreibe b) tauchen eines meiner Endlosthe´men ist und c) ich Urlaub und damit Zeit habe :)


    Weißt du, was dir bei der Ausbildung wichtig ist?
    Wo willst du die Ausbildung machen (Deutschland oder in einem der warmen Ferienorte)?
    Hast du schon ein ABC?
    Hast du schon Tauchbücher?


    auftauchende Grüße,
    Teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!