Die Schwiegermutter

  • Langsam wird es leider zum Problem für mich und ich fühle mich komisch.


    Ich habe irgendwie eine echte Aversion gegen die Mutter meiner Partnerin.
    Sowas kenne ich von mir eigentlich nicht.


    Und ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen.
    Sie ist nämlich eigentlich immer nett zu mir, ich wurde herzlich in die Familie aufgenommen.


    Eigentlich habe ich Glück. Es gibt ja auch genug Eltern die es nur schwer akzeptieren können, wenn die eigne Tochter lesbisch ist.
    Das war aber nie ein Problem. Die Mutter meiner Freundin hat auch zB gar kein Problem offen mit ihren Freundinnen über uns zu reden, mich als die Partnerin ihrer Freundin vorzustellen.


    Mit meiner Figur hat sie auch kein Problem. Sie ist ein toleranter Mensch, hat nie was wegen meinem Gewicht gesagt und schaut auch nicht drauf wie viel ich esse.


    Also eigentlich sollte ich da ja zufrieden sein.


    Dennoch geht sie mir jedes Mal mehr auf die Nerven. :evil:


    Wir leben in einer Fernbeziehung und meine Freundin lebt noch bei ihren Eltern. Vielleicht ist das auch das Problem.
    Es würde mich ja nicht stören, wenn man sich ab und zu für 2 Stunden zum Kaffee trifft.
    Aber wenn ich dort bin, dann habe ich sie eben gleich länger um mich.


    Mich nervt ihre Art einfach.
    Sie ist recht neugierig. Wenn ich mit meiner Freundin rede und sie in den Raum kommt, fragt sie worüber wir reden. Oder aber sie sagt einfach was sie grade will. Sie würde aber nicht auf die Idee kommen zu warten bis wir unser Gespräch beendet haben.
    Was verständlich ist, wenn es um etwas Wichtiges geht, aber das ist ja nicht immer der Fall.
    Wenn meine Freundin nicht da ist (ich also mit der Familie alleine) fragt sie auch manchmal wenn ich SMS schreibe, ob ich meiner Freundin schreibe und was sie schreibt.


    Dazu kommt, dass sie sehr wahrscheinlich leicht depressiv ist, das aber wohl selbst nicht so sieht.
    Sie ist in ihrem Verhalten oft wie ein Teenie. Sie denkt alle sind gegen sie, nimmt alles persönlich.
    Mich betrifft das nur am Rande, ich selbst hatte noch nie Streit mit ihr.
    Bekomme dann ja aber Streit zwischen ihr und meiner Freundin mit.


    Es sind aber auch ganz kleine Dinge die mich dann manchmal so nerven. Und sowas kenne ich von mir wirklich nicht und verstehe ich auch nicht.
    Zum Beispiel sagt sie manchmal Sachen wie zB "Ist das Baby nicht süß?", auf die sie dann aber unbedingt eine Antwort braucht. Sowas ist für mich dann irgendwie selbstverständlich, vor allem wenn sie es eh schon mehrmals gefragt hat. Wenn man dann aber zB nur lächelt, fragt sie nochmals: "Oder?"


    Auch stört es mich, dass sie mich beim Essen manchmal 3 Mal fragt ob ich zB gerne Frischkäse möchte. Dabei steht der Frischkäse greifbar für alle am Tisch und ich habe in 6 Jahren dort noch nie welchen gegessen (*gg*)
    Ich komme mir aber unfair und gemein vor, wenn mich sowas nervt, weil es eigentlich nur nett gemeint ist. Ich kann es aber leider nicht ändern.


    Den Rest der Familie mag ich sehr gerne.


    Meiner Freundin habe ich das so noch nie gesagt, das würde sie sehr kränken denke ich.


    Kennt ihr sowas auch und wie geht ihr damit um?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hey,


    oh jaaaa. Ich kenne das zu gut!
    Meine Schwiegermutter ist auch eine ganz liebe Frau und kein Drachen, wie man ja meist befürchten muss.
    Aber es sind so viele Kleinigkeiten, die mich momentan zur Weißglut treiben.
    Sie hat noch eine Tochter und verlangt bspw von mir, dass ich was mit der Tochter unternehme, weil die ja so "einsam" ist.
    Die Tochter ist allerdings 11 Jahre jünger als ich und wir haben nichts, aber auch gaaar nichts gemeinsam. Viel mehr nervt mich die Tochter sogar.
    Und dein weint meine Schwiegermutter am Telefon immer so viel. Und ist auch schrecklich neugierig.
    Wehe man antwortet dann nicht. Entweder versucht sie über Umwege die Antwort zu bekommen, oder sie ist beledigt.


    Ich könnte noch so viele Dinge aufzählen.
    Also ich kann dich zu 100% verstehen. Ich kann nicht sagen woran es liegt. Vllt weil grade Mütter sich doch immer etwas mehr einmischen, als es uns recht ist?


    Mein Schwiegervater bspw, den find ich total toll. Der hält sich aber auch aus unserem Leben mehr oder weniger raus.
    Er sagt immer, dass sein Sohn jetzt ein eigenes Leben mit einer eigenen Familie führt.
    Aber sowas glaub ich können Mütter schwer einsehen.
    Wer weiß wie ich mal werden würde...


    Mir fällt nur langsam auf, dass ich meinem Ärger oder meiner Meinung früher Luft machen muss. Denn es staut sich gerade ne Menge in mir auf und ich hab ein bisl Schiss, dass ich irgendwann platze, wenn ich wieder höre "Ja mei, du kannst doch auch mal was mit XY meiner Tochter unternehmen.."


    Wie alt seid ihr beide denn, wenn ich fragen darf?


    Lieben Gruß :)

  • Hallo Agnetha,


    das mit der depressiven Verstimmung kann gut sein. Dazu würde passen, dass sie sich immer der Meinung deranderen versichert und überfürsorglich ist.


    Ich denke von deiner Seite bleibt dir nur Geduld. Du solltest mit deiner Partnerin darüber reden, wie du es empfindest. Bleib dabei bei dir und deinem Empfinden, ohne Vorwürfe oder Kritik. - Hätte sie denn die Möglichkeit auszuziehen? - Langfristig wäre das wohl der beste Weg.


    Catstar, niemand kann dich zwingen etwas mit einem Menschen zu unternehmen, den du nicht magst. Wie steht denn dein Mann dazu? Würde er dich unterstützen? - Die Position deiner Schwiegermutter ist verständlich, sie möchte dass es ihrer Tochter gut geht. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Danke für die Antworten. :)


    Wir sind beide 30.


    Ausziehen könnte sie schon, meine Freundin ist voll berufstätig und könnte sich eine eigene kleinere Wohnung durchaus leisten. So kann sie natürlich mehr sparen.
    Sie sagt aber, dass sie nicht alleine leben mag, sie hat Angst sich allein zu fühlen.


    Zwar würde sie jederzeit mit mir zusammen ziehen, wenn ich umziehen würde, aber derzeit fühle ich mich nicht bereit weg zu ziehen.


    Ich fände es sehr schön, wenn sie eine eigene Wohnung hätte, aber ist natürlich ihre Entscheidung.


    Muss aber dazu sagen, sie wohnen in einem größeren Haus, also man hat schon Platz, sie hat ein eigenes Bad und man kann sich schon auch zurück ziehen.
    Es ist aber eben so, dass die Familie dann immer gemeinsam Mittag isst, usw.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ja, so etwas kennt fast jeder ..... als ob Partnerschaften nicht schon schwierig genug sein können, man bekommt zum Partner auch gleich seine Familie "gratis" hinzu:(.
    Bei mir war es mal die Schwester meines Freundes. Wir konnten einfach nichts miteinander anfangen und wurden uns mit der Zeit immer unsympathischer.
    Dagegen gibt es nicht wirklich eine Abhilfe, man muß es eben in Kauf nehmen. So besonders schlimm hört es sich in deinem Fall
    auch nicht an, da habe ich schon weitaus schlimmere Geschichten gehört, wo Angehörige ( i.d.R. Schwiegermütter) regelrechte Antipathie hatten, diese auch zeigten und ständig gehofft haben, daß die Beziehung ihres Kindes scheitern möge, sogar nachgeholfen haben.
    Mit der Freundin drüber reden, daß ihre Mutter einem auf die Nerven geht ? Ich würde es nicht machen .... und wenn ich den Mund nicht halten könnte, dann würde ich es in einer schonenden Weise machen und auch das Positive lobend erwähnen, so wie du es hier in deinem Eingangspost gemacht hast.:)

  • Die Episode mit dem Frischkäse hat mich stark an meine eigene Mutter erinnert.
    Meine Mutter hat sich über Jahrzehnte nicht merken können, daß ich keinen Tee mag ... schon als Kind ist mir beim Geruch vom Tee fast übel geworden und daran hat sich mein Leben lang nichts geändert.
    Was meine Mutter nicht daran gehindert hat, mir immer wieder Tee anzubieten. Sicherlich einige Hundert mal in meinem Leben....
    Natürlich habe ich mich gefragt, was mit der Frau eigentlich nicht stimmt.Ob ihr vielleicht die Meinungen und Vorlieben anderer Menschen inklusive ihrer Kinder komplett egal sind ?
    Anyway, irgendwann habe ich aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen und habe einfach auch die 225. Tasse ach so aromatischen Tees einfach dankend abgelehnt, ohne mich zu ärgern.
    Halt du es mit dem Frischkäse doch auch so, dann hast du ein einfacheres Leben:p

  • Zitat

    So besonders schlimm hört es sich in deinem Fall
    auch nicht an


    Ich weiß.
    Eigentlich habe ich ja eh wirklich Glück mit der Familie meiner Freundin.


    Es gibt nicht wenige Eltern die nie akzeptieren können, wenn die Tochter lesbisch ist.
    Und sicherlich gibt es in Heterobeziehungen und Ehen auch wiederum schlimmere Probleme.


    Man liest hier im Forum ja auch immer wieder davon, dass die Eltern des Partners blöde Bemerkungen zum Gewicht machen.


    Das ist alles nicht bei uns.


    Daher wundere ich mich auch über mich.


    Aber das Gefühl ist einfach in mir drin und wird jedes Mal stärker.


    Als meine Freundin bei mir war, bin ich sogar manchmal raus gegangen wenn sie mit ihrer Mutter telefoniert hat, weil ich keine Lust hast mitzuhören.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat

    Was meine Mutter nicht daran gehindert hat, mir immer wieder Tee anzubieten. Sicherlich einige Hundert mal in meinem Leben....
    Natürlich habe ich mich gefragt, was mit der Frau eigentlich nicht stimmt.Ob ihr vielleicht die Meinungen und Vorlieben anderer Menschen inklusive ihrer Kinder komplett egal sind ?

    Bei meinen beiden Kindern kann ich mir bis heute nicht merken, wer keinen Grieß und wer keinen Milchreis mag. Die nehmen das allerdings mit Humor und unterstellen mir kein Desinteresse :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!