Angeglotze

  • Kleine Ergänzung:


    Ob man nun reagiert oder nicht, ist eigentlich vollkommen egal. Hauptsache, es geht mir gut damit. Ich reagiere manchmal automatisch inzwischen mit einem Grinsen, weil ich das so empfinde. "Du musst doch so verbittert sein, um Dich über mich aufzuregen. Wenn es Dir gut ginge, müsstest Du mir nicht zeigen, besser sein zu wollen als ich," denke ich. Durch eine negative Reaktion auf Menschen disqualifiziert sich die Person doch im Grunde selber im von ihr geforderten Vergleich.
    Es gelingt mir zumindest immer häufiger, so denken und fühlen zu können. Würde ich aber so öffentlich bloßgestellt wie die Frau im Bus - und die selbst nettgemeinten Reaktionen sind einem dann ja auch peinlich vermutlich - würde das auch nicht mehr spurlos an mir vorbeigehen. Sollte es aber trotzdem...


    Insgesamt meinte ich natürlich nur die negativen Blicke und Reaktionen allgemein. Über einen anerkennenden Blick -egal ob von Mann oder Frau- sollte man sich immer freuen!:)

  • Mag sein, dass ich das ANGEGLOTZE nicht mehr bemerke, weil ich seit meinem 6. Lebensjahr (mittlerweile professionell) vor Publikum stehe. Ich begebe mich also absichtlich regelmäßig in die Situation des "Angeglotzwerdens".



    Mag auch sein, dass ich gelernt habe, etwaigen blöden Sprücheklopfern schon vorher den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem ich mich öffentlich zu meinem Körper und zu meinem Gewicht bekenne.

    Meine Lieblingssprüche:
    ... wenn mir etwas zu Essen angeboten wird:
    "Nein danke - das macht dick, und das wollen wir doch nicht - oder?!"
    oder auch:
    "Wenn ich das esse, könnte es passieren, dass ich platze. Und wer macht die Sauerei dann weg? ICH GARANTIERT NICHT!"

    ... wenn es im Treppenflur oder im Fahrstuhl mal eng wird:
    "Zum Glück sind Sie nur ne halbe Portion - damit gleicht sich das wieder aus!"
    oder auch:
    "Holla, ... jetzt wird es gemütlich!"

    ... wenn doch mal jemand unverhältnismäßig lange guckt:
    "Was meinst du was passiert, wenn der dicke Onkel gleich mal ganz doll böse wird?"

    ... auf meinen Plakaten steht drauf:
    1 Mann ...,
    2 Meter ...,
    3 Zentner ...!

    Ein T-Shirt mit dem Aufdruck "ICH BIN ZWEI ÖLTANKS" tut sein Weiteres!

    Ich fahre damit ganz gut, und die Leute merken im Vorfeld, dass sie mir bezüglich meines Gewichtes nichts anhaben können.

  • Das denk' ich eben auch: Vermeiden kann man sowas nicht (außer vielleicht man geht nur noch nachts zwischen 3 und halb vier aus dem Haus). Der eine fühlt sich vielleicht stark, wenn er einem dicken Menschlein, das sichtlich unsicher durch die Gegend tapert, eins reinwürgen kann. Den anderen provoziert man erst recht, wenn man Selbstsicherheit ausstrahlt. Außerdem ist es für mich sicher NICHT stressfrei oder entspannt, wenn ich mir ständig überlegen muss, wie ich jetzt auf andere wirke.


    Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man nun als dicker Mann oder als dicke Frau durchs Leben wandert. Männer dürfen ja gerne mal "stattlich" sein. Eine Frau, die sich so offensichtlich dem Püppisein verweigert, ist da schon nochmal ne andere Sache.




  • Ich denke, da ist absolut was dran. Es gibt auch schlanke Menschen, die sehr unsicher auftreten, vielleicht eine zu große Brille und altmodische Klamotten tragen, die auch noch viel zu groß sind. Da wird doch genauso geschaut! RICHTIG ist das nicht, klar, aber viele machen es eben.
    Und wenn man Selbstsicherheit ausstrahlt, dann wird man einfach weniger angemacht, das ist nun mal auch so.

    Das es absolut falsch ist, wenn andere einen, warum auch immer, anmachen, das ist ohne Zweifel. Aber es ist eben leider so, das viele das einfach gerne machen.

  • Zitat

    RICHTIG ist das nicht, klar, aber viele machen es eben.



    Warum ist das nicht richtig? Ich denke, das gehört zu unseren Urinstinkten, Dinge zu bemerken, die ungewöhnlich sind, und aus der gleichförmigen Masse herausstechen. Das sichert unser Überleben. Wir müssen ständig schauen, registrieren, auswerten. Denn etwas Ungewöhnliches kann auch Gefahr bedeuten.

    Wenn man durch die Stadt geht, und die Standard-Einkaufsrunde macht, kennt man die Häuser ja schon, die schaut man sich selten bewußt an. Was auch wichtiger ist, ist Bewegliches, denn das könnte gefährlich werden. In der Stadt sind das Fahrzeuge und Menschen. Die werden vom Gehirn bewertet, meist unbewußt. Das muß so sein, damit wir reagieren können. Wenn ein Auto kommt, gehen wir nicht über die Straße, und wenn uns Menschen entgegenkommen, wollen wir ja auch nicht zusammenstoßen. Das passiert ständig, den ganzen Tag über, und das meiste bekommen wir gar nicht mit. Nur was aus dem Rahmen fällt, wird noch wahrgenommen, zumindest kurzfristig. Und so, wie zwischen den ganzen gleichartigen Neuwagen ein Oldtimer auffällt, bemerkt man auch Menschen, die etwas anders aussehen.

    Aber anders ist ja nicht gleich schlecht. Es ist einfach etwas interessanter in dem Moment. Das können zwei gibbelnde Jugendliche sein, eine ältere Dame mit auffallend schickem Kostüm, der Fifty-Fifty-Verkäufer, ein Polizist, das Pärchen mit der Dogge.... eben alles, was sich durch irgendetwas von der grauen Masse abhebt. Halt auch durch Figur, Brille, Frisur. Na und? In der regel haben wir das nach kurzer zeit wieder vergessen, weil es als "unwichtig und ungefährlich" bewertet wurde, und man das nächste Objekt begutachtet.

    Zitat

    Und wenn man Selbstsicherheit ausstrahlt, dann wird man einfach weniger angemacht, das ist nun mal auch so.



    Doch wird man. Teilweise mehr als andere. Wer sicheren Schrittes über die Straße geht, wird natürlich wahrgenommen. Einfach mal in ein Cafe setzen, und beobachten, wer wem ausweicht im Gedränge. Wenn ein offensichtlich Selbstbewußter entgegenkommt, weichen die anderen meist automatisch aus.

    Nur: Einen Selbstbewußten interessiert es nicht, ob er betrachtet wird. Er schaut sich nicht ständig um, ob er beobachtet wird. Warum auch. Wer unsicher ist, achtet einfach mehr darauf, und hat so immer das Gefühl, beobachtet zu werden.

    Das geht aber auch positiv: Schonmal drauf geachtet, wenn man von Frisör kommt oder ein neues Kleid anhat? Man fühlt sich supergut, und hat das Gefühl, daß es alle bemerken und schauen. Was natürlich albern ist, denn die anderen wissen das ja gar nicht, und verhalten sich, wie sie es sonst auch tun.

    Das Schauen an sich ist also schon richtig. Was man selbst daraus macht, muß man mit sich ausmachen.

  • Gut, es gibt immer wieder Menschen, die mich anschauen und meinen sich ein Urteil zu bilden. Vor allem bekomme ich immer wieder Modetipps, wie ich mich besser in viel,viel Stoff verstecken könnte anstatt ärmellos und womöglich noch mit einem kurzen Rock rumzulaufen.


    Wenn der Preis dafür, dass niemand mich anglotzt ist, dass ich mich im Sommer totschwitze, während die anderen in luftigen Kleidchen rumlaufen.


    Neeeee.....


    Und ich würde nie ein T-Shirt mit einem dummen Spruch anziehen, um anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mir ist das sowas von egal, ob DIE Wind haben oder nicht.

  • Andreas
    Danke für deine Beiträge. Ich war heute das erstemal ohne dieses unangenehme Gefühl (wegen der lästigen Blicke) schwimmen.
    Hab einfach meine Gedanken von
    -die gucken, weil ich so schrecklich dick bin- in
    -die gucken, weil ich so schön dick bin ausgetauscht.
    Natürlich kann keiner wissen, was der einzelne nun wirklich denkt, war mir aber auch egal. Das wichtigste war, dass es mir richtig gut damit ging.
    Zum Tema Partnerschaft, möchte ich noch sagen dass ich es schade finde dass einigen Männer oft der Mut fehlt, zu einer mollige Partnerin zu stehen, obwohl sie diese Vorliebe halt nun mal haben.


    Übrigens find ich eure Musik (Kokoon) richtig gut!!! zumindest dass, was ich auf eurer Seite hören konnte. Die Stimme eurer Sängerin find ich klasse.


    @Arne
    Mein Nachbar hat folgende Zeilen gut lesbar an sein Haus gepinselt:
    "Sei so frei, dass es dir gleichgültig ist, was andere über dich reden und denken. Du wirst glücklich sein, wenn du dir gefällst."
    Ich glaube, dass ist die Grundlage um überhaupt keinen Wind für die Segel irgendwelcher Leute aufkommen zu lassen.
    Und wenn doch, kann man mit dieser Überzeugung lockerer damit umgehen. ich finde aber auch deine vorbeugenden Maßnahmen nicht schlecht.
    Hab übrigens neulich einen Teil des Interviews im Radio gehört, und war beeindruckt. Eigentlich kann ich mit Tanz- und Unterhaltungsmusik nicht so, was aber meine Hochachtung vor jedem Musiker der auf der Bühne steht keineswegs schmälert.


    @ die mit dem Klamottenthema
    Ich fände es für mich bedenklich, mich wegen meinem Gewicht hinter irgendwelchen Klamottenstyles zu verstecken.
    Bekomme auch schon mal die hinweise, wo's schicke Groß-Größen-Sachen gibt.
    Und diese Bemerkungen, dass gerade wenn man dick ist, was aus sich machen soll, hasse ich. Ich ziehe dass an, was ich mag. ich würde mich als Schlanke nicht besonders aufbrezeln, also tu ich's als mollige auch nicht! Und wems nicht gefällt, der muss ja nicht hingucken.
    Aber jeder soll dass tun womit er sich wohlfühlt!


    Danke nochmal an das ganze Forum, lg Morla


  • Ich glaube, diesbezüglich hat jeder seine eigene Art zu leben. Bei Dir scheint diese "Methode" ja gut zu funktionieren, und das freut mich für Dich.


    Ich könnte so nicht damit umgehen. Vielleicht liegt das auch etwas daran, dass ich eine Frau bin oder einfach an der jeweiligen Natur und Ausstrahlung. :confused:

  • mir ist das wieder am sonntag so gegangen.
    ich musste wegen halsschmerzen zum hano- notarzt und dort standen wir dann mit ein paar leuten an der straße und warteten auf den arzt.
    erst einmal schauten sowieso alle leute, warum da nun soviele leute standen,aber dann kam ein ehepaar vorbei und die frau schaute mich so intensiv an das ich das selbe tat.
    tief in die augen drehte mich auch mit als sie vorbei ging.
    ich fand das so coll die frau wurde richtig rot. ich musste lachen.
    manche leute haben es eben drauf zu klotzen.


    nun ziehe ich mich auch immer etwas fippig an also ausgefallene jeans darauf stehe ich ,da fällt man noch mehr auf.
    aber ich finde das immer wieder klasse.
    so lange wie man nur klotzt und mich nicht blöd anmacht ist mir das wurcht.


    lg ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Du willst wissen wie ich mich verhalte.
    Ich hatte das letztens erst auf einer Party mit 400Leuten.
    Und ein paar Meter vor mir stand eine Frau (Dünn),die meinte mich anstarren zu müssen von oben bis unten.
    Das habe ich mir so 15Minuten angeschaut.Und was mache winke ihr.Die hat mich angeschaut wie ein Auto.
    Erlich mich Intressiert das nicht ob man mir hinterher schaut oder so.
    Letztens erst im Zug saß ein Mann mir gegen über und der Starr auch immer.
    Ich ihn dann man gefragt ob er Küsschen will,er wieso ein Küsschen.Ich ja sie Starren mich an und damit sie das nicht mehr tun meine Frage.
    Ich nehme das gelassen.:)

  • Mmh, mir wäre jetzt noch nicht aufgefallen, daß ich irgendwo besonders intensiv angestarrt werde - zumindest nicht anders, wie alle anderen Leute auch :confused:


    Lg, Rubi
    :)

  • Etwaiges Angestarre fällt mir schon lange nicht mehr auf, was wohl auch daran liegt, daß man als Gotenfrau dies durch anderes Outfit ablenkt und an anderer Stelle wieder ausgleicht.
    Auch wenn ich in Gefahr laufe, ins Klischeebild abzugleiten, manche ehrfürchtigen Blicke amüsieren einen dann doch, und noch schöner ist es wenn(wie schon einmal erlebt) ein kleines Grüppchen Oberchecker, von denen man normalerweise eher einen gepöbelten Kommentar erwartet, respektvoll zur Seite ausweicht.


    Natürlich kann manschwarz verbunden mit Gothiclook als Schutzschild ansehen, wenn man in das Tiefenpsychologische geht ;)
    Aber es hat entschieden zu Selbstbewußtsein wie Selbstwertgefühl beigetragen, wobei ich nicht leugnen kann, daß ich manchmal doch an bestimmten Leuten, wie Grüppchenvon Jugendlichen geduckt und schnell vorbei husche, weil man nunmal doch gebranntmarkt ist, von Hänseleien und Diskriminierung, die ich in meiner Vergangenheit zu genüge erlebt habe.


    Zuguterletzt, ist es immer ein Segen, wenn man sich auf Dumme Sprüche geistesgegenwärtig einen Spruch einfallen läßt.
    Ich erinnere mich nur an den dümmlichen Kerl, der mir ins Gesicht sagte "Du bist ja ein hässliches Kind" (ich schätze da war ich 17)und ich geistesgegenwärtig zurückwarf "Das sagt grad der Richtige" Wüste Beleidigungen seinerseits, gaben mir dem Schluss, daß ich dem Idioten seinen Egoaufbauschenden Triumpf geraubt habe. Wenn es doch wie in "Die fabelhafte Welt der Amelie" Immer eine Soufleuse für die passende Schlagfertigkeit bei sich haben, was würde ich dafür geben :D

  • Na ja, Geglotze ist so eine Sache für sich.
    In meinem Fall kann ich das nicht mal verallgemeinern...
    Das kommt darauf an, ob ich gerade privat oder geschäftlich unterwegs bin.
    Was den Unterschied macht?
    Geschäftlich lege ich schon einen gewissen Wert auf mein Aussehen, da gehören Anzüge oder zumindest Blazer schon dazu.
    Privat = Gothic :D
    Und ganz ehrlich, privat werden mir weitaus öfter dumme Kommentare zugeworfen. Geglotzt wird natürlich auch öfter, aber das stört mich in diesem Fall nie - ich provoziere es ja gern^.~


    Manchmal denke ich auch, dass ganz einfach zuviel Aufregung um das "Geglotze" gemacht wird. Nicht jeder Mensch hat dabei eine böse Absicht... Ich selbst ertappe mich auch oft dabei, dass ich "glotze" - was aber meist andere Gründe hat. (Ich sehe mir eben Menschen gerne an.^^)

  • Was das geglotze angeht muß ich sagen juckt mich das schn gar nicht mehr.Sollen se doch glotzen.
    Ärgern könnt ich mich nur dann wenn die Personen die dann grad an mir vorbei gehuscht sind anfangen zu tuscheln...aber wohl gemerkt..erst wenn sie dan mir vorbei sind.
    Gestern waren da auch so 3 Jugendliche in einem Einkaufszentrum ( es war verkaufsoffener Sonntag) und ich wußte genau die tuscheln über mich....aber wieder erst als ich ´´ihrer meinung nach´´ weit genug weg war.Ich zurück und einfach gefragt ob se ein problem mit mir haben.
    Natürlich erstmal verdutzes Gucken denn wie kann es denn sein das die´´dicke´´ einfach so auf uns zukommt..........machen ja die meisten nicht.
    Naja aufjedenfall kam nur ein beschämtes ´´NÖ´´ raus und da sagte ich halt super arrogant´´na dann is ja gut´´ und bin weitergegangen.


    Oder letzte woche als ich hier die straße bei uns rauf bin kam von irgendeinem ´´dummen´´ Teenager der wohl hinter ne gardine stand immer gerufen ´´Ey du fette sau´´...ihr glaubt jawohl nciht das ich mich dann bei sowas umdrehe oder auch nur im Ansatz mir anmerken lasse das ich das grad gehört habe.
    Nix da.Hätte ich mich suchend umgeschaut hätte ich dem Teeni genau das gegeben was er wollte...meine aufmerksamkeit.Der Satz wurde nämlich immer lauter gebrüllt aber ich hab nchit drauf geachtet.Is mir einfach zu blöde.
    Ich weiß aber mittlerweile welches Kind das war und ich schwöre euch solte das nocheinmal vorkommen dann schell ich da an und frag ma welche erziehung der Jung genossen hat.
    Sowas dummes muß ich mir echt nicht geben.


  • Ich zurück und einfach gefragt ob se ein problem mit mir haben.
    Natürlich erstmal verdutzes Gucken denn wie kann es denn sein das die´´dicke´´ einfach so auf uns zukommt..........machen ja die meisten nicht.
    Naja aufjedenfall kam nur ein beschämtes ´´NÖ´´ raus und da sagte ich halt super arrogant´´na dann is ja gut´´ und bin weitergegangen.


    und......


    Oder letzte woche als ich hier die straße bei uns rauf bin kam von irgendeinem ´´dummen´´ Teenager der wohl hinter ne gardine stand immer gerufen ´´Ey du fette sau´´...ihr glaubt jawohl nciht das ich mich dann bei sowas umdrehe oder auch nur im Ansatz mir anmerken lasse das ich das grad gehört habe.


    kann es sein, dass nur mir ein Wiederspruch auffällt?


    toni

  • und......


    kann es sein, dass nur mir ein Wiederspruch auffällt?


    toni


    Nööö, mir auch..... nur.. einen mit "i" ohne "e" :rolleyes:

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!