Katzen- Kastration

  • Nachdem ich in meinem letzten Post ja davon überzeugt wurde, unsere Katze nicht decken zu lassen, haben wir uns nun einen neuen Mitbewohner zugelegt. Den will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/rb7g4enu/thumb/DSC09550.JPG]
    Kurt ist jetzt 5 Monate alt und ein Kater.
    Die große Frage ist nun, wann sollte man ihn kastrieren lassen.
    Viele sagen ja, sobald er anfängt zu markieren. Andere sagen schon vorher, dann habe ich aber auch wieder gehört, dass wenn man Kater zu früh kastriert, dass sie dann dennoch markieren. Der Tierarzt sagt nur, dass er mindestens 9 Monate alt sein sollte....
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Danke für die Ratschläge :)


    achso, da die "Rasse" dafür bekannt ist, dass sie eher Spätentwickler sind, erwarte ich jetzt auch nicht, dass er in den nächsten Wochen schon geschlechtsreif wird. Und unser Tierarzt sagt auch, dass die Kastration 2 Wochen vorher angemeldet werden muss, ist das von der Zeit her normal? Weil 2 Wochen mit markierendem Kater in der Wohnung ist ja auch kein Spaß.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Meine beiden Perserkater habe ich im Alter von 9 Monaten kastrieren lassen. Und siehe da, die beiden haben sich danach nicht mehr so gewemst.

    Übrigens Kurt wäre genau mein Fall:)!

  • Meine beiden Perserkater habe ich im Alter von 9 Monaten kastrieren lassen. Und siehe da, die beiden haben sich danach nicht mehr so gewemst.

    Übrigens Kurt wäre genau mein Fall:)!


    Danke schon mal für die Antworten


    Gabs da schon Anzeichen, dass sie geschlechtsreif sind? Und wie ist das jetzt mit dem Markieren bei dir jetzt?
    Kurt ist übrigens Norweger und hats faustdick hinter den Ohren :P

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Hallo,


    meine Kater waren 12 bzw. 10 Monate alt, als ich sie kastrieren ließ. Eigentlich wollte ich auch Kater Nr.2 erst mit einem Jahr kastrieren lassen, aber ich konnte den Gestank beim Katzenkloputzen wirklich nicht länger ertragen. :( Man riecht, wenn der Kater geschlechtsreif ist und ein Katzenklo im Haus benutzt. :( Dazu muß er nicht markieren. :rolleyes: Meine beiden haben (im Haus) nie markiert.

  • Also ich würde in mit 6 Monaten kastrieren lassen, wenn Deine Katze noch unkastriert ist.
    Ansonsten riskierst Du, dass die 2 sich näher miteinander befassen, wenn Du es nicht mitbekommst. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Kater aktiv wird, ohne vorher zu markieren und sich sonstwie bemerkbar zu machen.
    Viel Glück.

  • Sehr gut dass du dich für eine kastration entschieden hast. Dann aber gleich die frage, warum nicht auch die katze kastriert wird, falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. Ansonsten könnte sie dauerrollig werden, was für das tier eine quälerei ist und für euch bestimmt auch nicht angenehm. Und stell dir mal vor, sie geht euch mal verloren (unbedingt beide auch kennzeichnen und registrieren lassen)! Dann wird sie zum anwachsen des streunerkatzenelends beitragen.


    Der tierarzt wird das bestätigen und weitere fragen zum thema beantworten.

  • Wum

    Leider leben meine beiden nicht mehr, denn ich habe sie 1984 bekommen.

    Aber bei unseren konnte man schon merken, daß sie nicht mehr wie Kitten miteinander spielten, sondern es schon echte Revierkämpfe gab. Außerdem fing das Katzenklo an, anders zu riechen und die Kater eben auch.

    Bei einer Impfung mit 6 Monaten habe ich mit dem Tierarzt schon die Kastration für beide vereinbart und der meinte, mit 9 Monaten sei das schon echt besser für uns, die Wohnung und die Kater.

    Ich hatte sie danach noch 8 schöne Jahre lang, aber leider mußte ich sie abgeben, da mein Mann eine absolute Katzenhaarallergie hat. Was hat er nicht alles ausprobiert, aber als ich in im dicksten Winter mit runtergelassenen Scheiben im Auto ins Krankenhaus bringen mußte, weil er keine Luft bekam, mußte ich eine Entscheidung fällen. Ich habe ein sehr schönes zuhause für beide zusammen gefunden. Bei der Dame sind die Kater noch weitere 12 (!) Jahre geblieben und hatten ein wirklich schönes Leben.

    Der Große war ein Brown-Tabby mit etwas mehr Nase und der Kleine war rot so wie Garfield und hieß auch so. Der Große (4 Wochen älter als der Kleine) lag immer bei meinem Papa auf dem Key-Board, daher hieß er Amadeus. Er mochte auch gerne darauf herumlaufen, wenn mein Papa spielte, vielleicht aber auch, weil das Key-Board so schön warm war und vibrierte. Wer weiß.

    Sprich in aller Ruhe mit dem Tierarzt Deines Vertrauens und dann sollte es schon zum richtigen Zeitpunkt klappen. Aber bitte immer richtig durchschneiden und nicht nur abquetschen lassen. Das hat meine Schwägerin nämlich bei ihren Karthäusern machen lassen mit dem Effekt, daß sie immer noch stanken und markierten. Hab' das mal mit 2 Katern. Du denkst, Du kommst in den Tigerstall!

  • Sehr gut dass du dich für eine kastration entschieden hast. Dann aber gleich die frage, warum nicht auch die katze kastriert wird, falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. Ansonsten könnte sie dauerrollig werden, was für das tier eine quälerei ist und für euch bestimmt auch nicht angenehm. Und stell dir mal vor, sie geht euch mal verloren (unbedingt beide auch kennzeichnen und registrieren lassen)! Dann wird sie zum anwachsen des streunerkatzenelends beitragen.


    Der tierarzt wird das bestätigen und weitere fragen zum thema beantworten.


    das hat zwar jetzt zum thema überhaupt nichts beigetragen, aber: die katze wird erst kastriert wenn sie das erste mal rollig war, das hat mir mein tierarzt geraten( Eventuell kommen sie auch beide gleichzeitig zum kastrieren). weiß nicht wie man bei solch einer fragestellung gleich zu tierquälerei kommt??
    Im Übrigen ist mir in 20 Jahren noch keine Katze "verloren" gegangen, bisher kamen die gerne von alleine wieder.



    Allen anderen danke ich für die Antworten, ich hoffe jetzt mal dass man das riecht. Hat jemand seinen Kater vielleicht kastrieren lassen, obwohl er noch nicht geschlechtsreif war (weiß ja nicht, ob er das mit 9 Monaten dann ist, 9 Monate hat ja der Tierarzt geraten). Weil ich hab ja schon gehört, dass das bei Katern problematisch sein kann, wenn man es zu früh machen lässt.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Wum



    Sprich in aller Ruhe mit dem Tierarzt Deines Vertrauens und dann sollte es schon zum richtigen Zeitpunkt klappen. Aber bitte immer richtig durchschneiden und nicht nur abquetschen lassen. Das hat meine Schwägerin nämlich bei ihren Karthäusern machen lassen mit dem Effekt, daß sie immer noch stanken und markierten. Hab' das mal mit 2 Katern. Du denkst, Du kommst in den Tigerstall!


    Guter Hinweis, das hab ich auch noch nicht gewusst, danke Mandan.
    Schade dass du sie nicht mehr bei dir haben konntest.
    Unsere andere Katze ist eine Ragdoll, ich habe schon öfter gehört, dass Allergiker auf diese Katzenrasse nicht reagieren. Eine Freundin von mir, die auch Allergie hat, hat auch nichts mehr gemerkt bei uns zu Hause, aber jetzt da wir auch Kurt haben wird sich das wohl wieder ändern

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • hab meine letzten katzen alle mit ca 9monaten kastrieren lassen. das eine katze vorher rollig gewesen sein muss hat mal ne nachbarin erzählt aber davon hielt mein tierarzt rein gar nix. genauso das ein kater geschlechtreif sein muss. man sagt zwar, die würden dann nicht mehr richtig auswachsen aber das halte ich für ein gerücht, hab nur große katzen hier!

    Zitat

    Und stell dir mal vor, sie geht euch mal verloren (unbedingt beide auch kennzeichnen und registrieren lassen)!



    inwieweit gehn katzen verloren? die werden entweder überfahren oder jemand sperrt sie ein. in beiden fällen fragt keiner nach ner registrierung! wenn sie nur ihre tägliche strecke spazieren gehn, kommen sie auch wieder heim.
    falls sie doch mal abgängig sind, gibt es regional möglichkeiten sie zu suchen. darf nur oben genanntes nicht eingetreten sein!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hab meine letzten katzen alle mit ca 9monaten kastrieren lassen. das eine katze vorher rollig gewesen sein muss hat mal ne nachbarin erzählt aber davon hielt mein tierarzt rein gar nix. genauso das ein kater geschlechtreif sein muss. man sagt zwar, die würden dann nicht mehr richtig auswachsen aber das halte ich für ein gerücht, hab nur große katzen hier!



    Gut, dann werde ich ihn glaube auch mit 9 Monaten hinbringen, falls sich vorher nicht schon was andeutet . Wie groß sind deine Katzen denn?

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • naja, groß halt...normal groß die hauskatzen und meine sibirische schon ein stück größer wie die beiden anderen halt. das ist aber rassebedingt ;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo,


    hm, was da immer noch so rumschwirrt bei den TA´s...Ich würde BEIDE Tiere umgehend kastrieren lassen; gerade sowieso bei Freigängern (weiß nicht, ob Deine einer ist)! DAS finde ich immer besonders "toll"...
    Oder willst Du DOCH Kitten? :rolleyes:


    Gerade für Katzen ist ständige Rolligkeit furchtbar; die Konstitution / Kondition leidet (sie können im übrigen auch Urin markieren dann) und es kann sogar tödlich enden....Schon mal ne Katze gesehen, bei der z. B. eine mit Eiter gefüllte Gebärmutter geplatzt ist? Da kam die OP zu spät....:(


    Mit 9 Monaten kann die Katze locker schon einen Wurf liegen haben / der Kater decken!
    Und Kater markieren nicht, wenn man zu früh markiert, sondern wenn sie zu spät kastriert wurden!

    Die Katzen werden immer früher geschlechtsreif; eine Katze von mir war bereits mit 5 Monaten rollig; mein Kater fing mit 6 Monaten zu decken an.


    Sie müssen auch nicht markieren, wenn sie geschlechtsreif werden; das machen noch nicht mal alle potenten, "reifen" Kater.
    Ein Freund von mir hat Maine Coons gezüchtet und der Kater war bis zum 10. Lebensjahr "brav"; der war so ein Glücksgriff.


    Dann meinte er aber doch noch anfangen zu müssen, den Kater rauszuhängen:D. Ist ja auch normales Verhalten eigentlich; nur wir Menschen empfinden es halt nicht als angenehm, wenn das Haus nach Pumakäfig stinkt...


    Meine Katzen zählen auch zu einer "spätreifen" Rasse-offenbar haben sie aber den Standard nicht gelesen....:p


    Ich lasse meine Kätzchen seit 2009 auch ab 3 Monaten kastrieren (Frühkastration); verschiedene Erlebnisse bestärkten mich darin. Mußte auch einen TA suchen, der es macht, denn leider reden viele noch die alten Floskeln von damals....


    Der Termin zur "OP" (gerade so eine Bagatelle wie Kater - Kastra; ICH warte sogar, bis "Kater" fertig ist!) ist viel zu lang.
    Wenn ich bis 15 Uhr anrufe, kann ich am nächsten Morgen mit dem nüchternen Tier kommen. 2 Stunden später sind sie fit. Bei Mädchen geht das manchmal auch, aber meist ist 1 Tag zwischen. Je nachdem, wiviel zu tun ist in der Praxis; "Mädchen - OP" dauert länger.


    Die TA, wo ich jetzt bin, macht die Frühkastra seit 12 Jahren und hat die allerbesten Erfahrungen. Da fühle ich mit mit meinen Tieren dann auch aufgehoben.


    So verhindere ich auch viel Elend, was mit ihnen passieren könnte...


    KerstinN: Doch, Katzen gehen verloren! Und dann finden irgendwelche Leute sie, geben sie im Tierheim (oder auch beim TA manchmal) ab. Meine Freundin bekam dudurch auch ihre Katze wieder! Sie wurde entweder geklaut oder ist soweit weg gelaufen, keine Ahnung, das weiß man nicht.


    Wenn die Tiere dann gechipt sind, kann man sie sofort zuordnen. Geht viel schneller / einfacher. Das sollte Pflicht werden.


    Schon alleine aus dem Grund, dass man irgendwelche Verbrecher, die die Tiere einfach aussetzen, bestrafen kann...Leider bleibt es meist nur bei einer Geldstrafe, *grummel*!


    MEINE Katzen sind ALLE gechipt (trotz reiner Wohnungshaltung; aber hat bei mir auch andere Gründe); auch die Kitten lasse ich chippen und sie bekommen alle einen EU-Ausweis.
    Sie werden auch von mir an TASSO gemeldet. Denn manche Leute chippen nur, melden aber nicht. Ist natürlich dann auch witzlos...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p


  • KerstinN: Doch, Katzen gehen verloren! Und dann finden irgendwelche Leute sie, geben sie im Tierheim (oder auch beim TA manchmal) ab. Meine Freundin bekam dudurch auch ihre Katze wieder! Sie wurde entweder geklaut oder ist soweit weg gelaufen, keine Ahnung, das weiß man nicht.



    öhm....hab ich schon geschrieben, dass wenn sie doch mal abgängig sind regional möglichkeiten gib, sie wieder zu finden?!

    ja hab ich...

    unter regionale möglichkeiten mein ich die tierärzte, tierheime, regionlablätter und sender informieren. die geben das sogar wärend ihrer sendezeit durch!!!

    das blöde ist nur, wenn die katze unterwegs ist und trotz chip und registrierung nach ner woche allein wieder heim kommt!
    man muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehn.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Nööö...


    Aber WENN Katze gefunden wurde, geht es doch mit Chip viel schneller als mühselig zu suchen, oder? Je mehr Optionen, je besser.


    Einmal Lesegerät an Katze halten *piep* TASSO anrufen; Besitzer gefunden, fertig...


    Mit Zeitung, überall rumfragen usw. dauert das viiiieeeel länger / ist viel aufwendiger und Verwechselungen sind auch an der Tagesordnung, während die Chipnummer einzigartig / eindeutig ist! Bis die das mal in der Zeitung haben / senden, meine Güte...Ich kenne das zur Genüge.


    Wenn die Katze dann nach Hause kommt und gesucht wurde über TASSO usw. ist doch nicht schlimm! Dann ruft man an, dass sie gefunden wurde und gut ist; die Leute freuen sich...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • das hat zwar jetzt zum thema überhaupt nichts beigetragen, aber: die katze wird erst kastriert wenn sie das erste mal rollig war, das hat mir mein tierarzt geraten( Eventuell kommen sie auch beide gleichzeitig zum kastrieren). weiß nicht wie man bei solch einer fragestellung gleich zu tierquälerei kommt??
    Im Übrigen ist mir in 20 Jahren noch keine Katze "verloren" gegangen, bisher kamen die gerne von alleine wieder.


    Sorry, das hält sich genauso hartnäckig wie die andern Ammenmärchen "kastrieren gibt immer große Bauchfalte", "kastrieren vor xy Monaten lässt die Tiere unproportional wachsen", "säugen schützt vor neuem Wurf" und was weiß ich.
    Leider verbreiten selbst Tierärzte immer wieder diese Behauptungen. Da gehen mir die Schuhe auf, sorry.
    Es ist absolut unnötig und ein Risiko, 2 Tiere, die potent werden könnten, ohne dass Du es bemerkst, zusammen zu halten.
    Abgesehen davon ist es für die Katze enormer Stress wenn sie rollig wird. Manche Katzen rollen übrigens auch unbemerkt. Wenn der Kater dann schon "kann", kriegst Du es erst mit, wenn die Katze dicker wird...
    Meine Kater/Katze wurden alle 3 bereits mit jeweils 6 Monaten kastriert. Es hat ihnen nicht geschadet.

  • Ich würde mir auch einen Tierarzt suchen, der Frühkastration macht und dann BEIDE hinbringen. Wenn die Katze erstmal rollig ist (sofern du es denn VOR dem Kater mitbekommst), müsstest du eh erstmal die Rolligkeit abwarten, bis sie kastriert werden kann (weil sonst die Organe zu sehr durchblutet sind, das kann Komplikationen geben). Da wünsche ich dir viel Spaß zu Hause ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Es ist schön wenn ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habt, mit der Frühkastration. Ich habe damit allerdings einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die Katze ist gestorben. Da hätte ich lieber einmal eine trächtige Katze, als eine tote,wobei ja auch schon deutlich gesagt wurde, dass das nicht das Ziel ist.Darum frage ich mich schon warum das debattiert wird.:confused:


    Unsere Katze wird in 3 Wochen kastriert.( Ich hab das bisher nicht erwähnt, aber ich fand das auch nicht sonderlich wichtig, wenns um den richtigen Zeitpunkt geht einen Kater kastrieren zu lassen).;)


    Die Ratschläge sind vielleicht oft gut gemeint, aber tragen auch nicht immer unbedingt zum Thema bei, noch dazu wenn es um Belehrungen geht. ( Ob jemand sein Tier chippen lässt oder nicht, muss jeder Tierbesitzer selbst entscheiden, ich persönlich finde das bei einer Hauskatze die 2 Haustüren zu überwinden hat um nach draußen zu kommen überflüssig).:eek:


    Kurt wird, dank eurer hilfreichen Erfahrungsbeiträge mit 9 Monaten kastriert. Danke noch einmal dafür :)
    Die Frage ist somit für mich beantwortet. Das Thema kann also gerne geschlossen und eingemottet werden.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!