JETZT auf ARD: Maischberger: Die Ernährungshysterie

  • Bin gestern zufällig drauf gestoßen... und dachte schon: schon wieder so 'ne Ernährungstante, die sagt wir sollen viel Obst und Gemüse essen... Doch dann hab ich gesehen, dass Dr. Frank da war! Der hat ihr mal schön paroli geboten!! Ich hab's aber nicht ganz gesehen.. bin beim Schubeck, als er irgendwas von Gewürzen erzählte eingeschlafen ;) Hat es jemand zu Ende geschaut?

  • Ich habe direkt nach den ersten komplett unreflektierten Sätzen von der "Tante" abgeschaltet, da mir da schon klar wurde, daß das mal wieder nicht über die allergrundlegendsten Halbwahrheiten und deren verzweifelte Abwehr hinausgehen wird und man interessante weiterführende Infos zu den offensichtlichwidersprüchlichen Vorschriften und ihres Versagens nicht einmal ansatzweise ankratzen würde.


    Tanten-Zitat 1:
    "Mein Kühlschrank und der vieler anderer Normal(ideal?)gewichtiger sieht genauso aus und das ist bei uns ja auch kein Problem, aber Übergewichtige müssen natürlich diesundasundjenes weglassen."
    Preisfrage, die leider niemand gestellt hat: Warum werden die Normalgewichtigen mit so einem Kühlschrankinhalt nicht genauso fett wie jene, denen sie ebendiesen verbieten wollen?


    Tanten-Zitat 2:
    "70% sind übergewichtig"


    Tanten-Zitat 3: (betr. Fettsäuren u.ä.)
    <übliches weichgewaschenes Werbediätblabla hier einfügen>
    "Natürlich habe ich die Studien dazu nicht gelesen."
    und an G. Frank "Haben Sie bestimmt auch nicht" *GEIL!!!!!*


    Und das waren nur die ersten 5 Minuten!!

  • ihr habt das beste verpasst, wenn ihr so früh weggeschaltet habt ^^
    brigitte rondholz mit ihrer urkost (von franz konz gegründet) die behauptete, wenn man ro und vegan isst, wird man auch überhaupt net krank :rolleyes:
    und den schwimmer, der in 1-2 monaten 20 kilo abgenommen hat und weltmeister wurde und sich tierisch drüber aufregte, das öko-test seine diät-pulver-getränke richtig durchrasseln lies und so ne böseböse fett-bindungspille testsieger wurde :rolleyes:
    ich hab mich köstlich amüsiert, ausser dr. frank und den herrn schuhbeck wars echt realsatiere :D

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Ich bin bekehrt! Ich werde urköstlerin, dann habe ich wenigstens garantiert jeden tag was zu lachen. Also, die einspielung mit dem urschrei urköstler uropa im wald, einfach urköstlich! Mich hat das irgendwie an Monty Python erinnert, ich weiß nur nicht an welchen sketch genau, vielleicht der mit den obst-attacken?


    Mir ist aufgefallen, dass die ernährungs-tante ganz begeistert nahrungsmittel empfohlen hat, die viel wasser enthalten und so für eine kalorienarme magenfüllung sorgen. Oh ja, da wird man echt satt von - für ne halbe stunde oder so :rolleyes:. Für mich war das schon grenzwertig. Wundert mich nicht, dass sie wirklich sehr dünn ist.


    Aber es hat schon spannendere diskussionen zum thema gegeben.

  • Die ersten 5 Minuten sind ja nur etwas ätzend, weil sich der gute Gunther noch zurückhält. Aber richtig lustig wird es ja erst später, wenn die Tante richtig zu "schwimmen" beginnt, da ihr dann die guten "Argumente" scheinbar ausgehen. :D

  • brigitte rondholz mit ihrer urkost (von franz konz gegründet) die behauptete, wenn man ro und vegan isst, wird man auch überhaupt net krank :rolleyes:


    Schlimmer noch, wenn man schon krank ist, schwere Krankheiten inbegriffen wohlgemerkt (!), und auf Urkost umstellt, wird man wieder gesund. Die böse Schulmedizin soll man am besten ganz außer acht lassen. Ich find's schlimm, wenn aus solchen Sachen eine Art Religion gemacht wird. Die Szene im Wald mit Franz Konz fand ich irgendwie grotesk.


    Alles in allem fand ich aber die Sendung ganz interessant und recht gemäßigt. Besonders lustig fand ich das die gute Ernährungsberaterin, die alle Lebensmittel schön entsorgen wollte, die Pepsi light verschont ließ und dann von Gunter Frank darauf hingewiesen wurde, dass Süßstoff in der Schweinmast eingesetzt wird. Genial. Gunter Frank meiner neuer Traummann und -arzt. Den kannte ich vorher gar nicht.


    Zitat von MeiersJulchen

    Preisfrage, die leider niemand gestellt hat: Warum werden die Normalgewichtigen mit so einem Kühlschrankinhalt nicht genauso fett wie jene, denen sie ebendiesen verbieten wollen?


    Ja, die Antwort wüßte ich auch mal gerne ...


    Viel "interessanter" fand ich noch die Aussage von der Ernährungsberaterin, sie würde scharenweise junge Frauen kennen, die zuhause sitzen nur Brot und Fertigzeugs in sich reinstopfen und nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen. Ich kann's kaum glauben. Ganz zu schweigen, von der Frau, die sich von ihrem Mann trennen sollte, weil der sich von Toast und Kartoffeln ernährt. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen ...

  • Ich hab mir die Sendung heute per Internet angeschaut. Am besten fand ich, dass die Frau Cramm (Kühlschranktante) gegen Ende hin immer mehr mit Dr. Frank übereinstimmte, auch wenn sie es letzten Endes anders meinte als er...
    Das mit dieser 300seitigen Studie, die sie selbstverständlich nicht komplett gelesen hat (sondern warhscheinlich nur irgendeine Zusammenfassung), fand ich, läßt tief blicken. Hintergrundwissen ja, aber bitte keine Details. Da hat sie wahrscheinlich keine Zeit für (oder keine Lust, keine Intelligenz, was auch immer). Aber von sich auf andere schließen und Dr. Frank direkt sagen, dass er die ja wohl auch nicht komplett gelesen hat ohne ihm die Zeit zu lassen, das zu bestätigen oder zu dementieren... hätte ich gelacht, wenn er gesagt hätte, dass er alles gelesen hat ;)


    Die Urköstlerin war schon ein Hammer für sich genommen. Wenn sie das selbst mag, bitte, aber doch nicht andere mit "Schulmedizin ist böse"-Aussagen mit hineinziehen.


    Schuhbeck, naja, der war ganz ok, auch wenn er offensichtlich auch uneingeschränkt ans Abnehmen durch Diäten zu glauben scheint.


    Vera Int-Veen fand ich erfrischend. Sie hatte zwar keinen entscheidenden Inhalt beizutragen, hat aber immerhin die Meinung propagiert, dass man mit Diäten nicht weiterkommt, sondern auf sich selbst hören sollte.


    Dr. Frank kam leider nicht tiefgreifend genug zu Wort. Man sollte mal eine Sendung mit ihm Udo Pollmer zusammen machen, ohne die ganze andere Bagage einzuladen... das wär inhaltsreicher ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • und dann von Gunter Frank darauf hingewiesen wurde, dass Süßstoff in der Schweinmast eingesetzt wird. Genial.


    Leider wird nie dazu gesagt, daß Süßstoffe zur Mast taugen, weil die Schweine die ihnen vorgesetzte aus billigstem Mist zusammengerührte Dreckspampe dann viel williger aktzeptieren. Und genauso lauten auch die Werbesprüche der Futterhersteller "Erhöhung der Akzeptanz".
    Der Süßstoff als solches spielt bei der Zunahme eher eine untergeordnete Rolle. Sein einziger Zweck bzw. Wirkung besteht darin, die Fähigkeit der korrekten (im Sinne von zuträglich/angemessen) Nahrungswahl so zu untergraben, daß der Körper keine wirklich Chance mehr hat, seine Zufuhr zielgerichtet durch Appetit und Ablehnung zu steuern.



    Zitat

    Gunter Frank meiner neuer Traummann und -arzt. Den kannte ich vorher gar nicht.


    http://www.deutschlands-dicke-….de/buecher_4a.php#lizenz


    ;)

  • Ich schaue mir die Talktante nicht mehr an, was an der Konstellation der Gäste liegt. Im Grunde geht es dabei tatsächlich nicht um Aufklärung, sondern um reinen Krawall und das Durchkauen von Klischees. Die letzte Sendung die ich verfolgte, war diese hier: Klick! Diesen Vorzeigearbeitsfaulen dahin zu setzen, damit war bei mir der Ofen aus.


    Zitat

    Leider wird nie dazu gesagt, daß Süßstoffe zur Mast taugen, weil die Schweine die ihnen vorgesetzte aus billigstem Mist zusammengerührte Dreckspampe dann viel williger aktzeptieren. Und genauso lauten auch die Werbesprüche der Futterhersteller "Erhöhung der Akzeptanz".


    Kennst Du eigentlich das 'Schwarzbuch Tierfutter'? Falls nicht, könnte ich mal sehen ob ich das PDF noch habe. Da wird Dir erst einmal richtig schlecht. Klärschlamm, im nicht selten sündhaft teuren Katzenfutter, ist da noch eines der netteren Dinge. :rolleyes:


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!