negatives Selbstbild

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und möchte gerne meine "Geschichte" erzählen.
    Ich bin 33 Jahre, 160 groß und wiege dabei etwa 70 kg. Bin also nicht wirklich dick, sondern würde mich eher als moppelig bezeichnen. Problemzone ist eigentlich der Baubereich.
    Die Veranlagung dazu kommt eindeutig von der Seite meines Vaters. Er selbst achtet total auf sein Gewicht und hat - würde ich sagen - generell ein Problem mit dicken Frauen. Nicht, dass er sich nur super dünne Frauen als Partnerinnen sucht, nein, auch bei seinen übergewichtigen Schwestern ist es ihm unangenehm, dass sie mehr wiegen als in der Gesellschaft akzeptiert.
    Nun, jedenfalls hat er mein eigenes Selbstbild entscheidend mitgeprägt. Ich habe mir irgendwann selbst nicht mehr gefallen, geschweige denn habe ich daran geglaubt, dass mich ein Mann mit ein paar Kilos zuviel auf den Hüften toll finden kann.
    Nach vielen Gesprächen mit Freunden und Familie, bin ich mittlerweile auf einem ganz guten Weg denke ich, von dieser Einstellung weg zu kommen und mich selbst so zu akzeptieren, wie ich bin.
    Seit letztem Jahr bin ich nun auch soweit, dass ich ab und zu auch mal wieder figurbetontere Sachen trage. Durch mein Hobby (Musik machen) hat mir z.B. ein Mann gesagt: "zieh Dir doch ruhig auch mal einen Minirock an." Ehrlich - ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, weil ich mich das nie getraut hätte. Aber die kritischen Blicke von außen sind ausgeblieben und so dachte ich: na ja, so schlimm scheint Deine Figur ja dann doch nicht zu sein.
    Trotzdem werde ich sicher noch meine Zeit brauchen, bis ich so selbstbewusst bin, dass ich es auch nach außen ausstrahle und dann hoffentlich auch mehr Erfolg beim flirten habe :).
    Vielleicht gibt es ja die ein oder andere hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht und Lust hat, mir davon zu berichten....

    LG BigSunny

  • Hey Sunny!
    Ich kenne das Probelm :( Bei mir war es meine Mutter. Sie hat mein damals geringes Übergewicht immer kritisiert.. "streck deinen Bauch nicht so raus!" "Für dich findet man ja keine Hosen mehr!"... sie hat mein Übergewicht als Versagen ihrer Erziehung angesehen :eek: Heute bin ich einige Kilos schwerer (1,56 m, 87 Kilo) und sie sagt mir heute, sie hätte sich nun dran gewöhnt... autsch! Es ist schwer ein positives Körpergefühl zu bekommen, wenn schon die Eltern/Elternteil einem das Gefühl vermitteln, man wird nicht so akzeptiert und geliebt wie man ist. Mein Mann ist auch genau das Gegenteil! Er mag mich mit allen Kilos!! Das ist sehr angenehm ;) Gerade in der heutigen Zeit, wo die Medien vollgestopft sind mit dünnen Menschen ist es sehr schwer sich als Dicke/Mollige, Nicht-der-Norm-entsprechende-Frau zu akzeptieren und zu lieben.
    Mit dem Rock war doch schon mal ein Schritt ;) Mit solchen Schritten wirst Du merken, dass Du auch positives Feedback bekommst und das ist ein kleiner Teil im "Weg zur Selbstakzeptanz". Ich hab für mich erkannt, dass es sowohl dünne, als auch dicke Menschen geben muss, dass das völlig "normal" ist. Bin halt auf der Seiten der Dicken gelandet :D Deswegen bin ich aber nicht weniger liebenswert und erfolgreich als Normalgewichtige.
    Ich wünsche Dir Geduld, Kraft und Mut auf Deinem Weg der Selbstakzeptanz und Ausseinandersetzungen mit Menschen, die dem Druck der Gesellschaft nicht gewachsen sind :)

  • mein vater war auch immer so drauf, isser heut noch so...denk ich, hab ihn schon 2jahre jetzt nicht gesehn aber ich nehm stark an, dass er immer noch versuchen würde mich zu mobben! nur hab ich mir schon mit 15j angewöhnt, ihm das doppelt und dreifach zurück zu geben...wenn man will, findet man nämlich an seinen gegenüber immer was, worüber man sich negativ auslassen kann :D
    meine schwester dagegen, immer schlank dank einer sd-überfunktion, war und ich glaub ist noch, der liebling ihres stiefvaters, meines vaters halt.

    naja, vor genau einem jahr hab ich beiden ziemlich deutlich klar gemacht, was ich von ihnen halte...das ich auf weiteren kontakt keinen wert leg und hab ihnen gleichzeitig noch alles an den hals gewünscht was man jemanden wünscht, den man verachtet! ich steh immer noch dazu:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich war und bin Zeit meines Lebens schon dick, selbst als Kleinkind, und das als einzige aus meiner Familie. Bei meinen Eltern war das immer ein Thema, ich wurde untersucht, es wurden Diäten veranstaltet, und ich wurde als 12jährige 6 höllische Wochen lang zur Kur geschickt (es versteht sich eigentlich von selbst, dass die dort verlorenen Kilos wieder doppelt und dreifach drauf sind. BTW: Irgendjemand, der auch mal in Bad Orb war?). Immer hieß es "Du, wir müssen mal reden", mit einem Blick, als würde gleich die Welt untergehen. Dabei sind meine Eltern sehr liebevoll und besorgt, und ich liebe sie wirklich.
    Aber als ich - nicht zuletzt durch die Beiträge in diesem Forum - mal ins Nachdenken kam, wurde mir klar, dass mir eigentlich mein ganzes Leben lang permanent eingeredet wurde, dass ich, so wie ich bin, nicht gut sei.
    Meine Eltern haben sich sicherlich nur Sorgen gemacht, denn Übergewicht ist nunmal nicht gesund und - für viele Menschen - nicht attraktiv.

    Aber ich bin nicht gerade selbstbewusst, traue mir nicht viel zu, hinterfrage mich immer und sage lieber "ach, ich weiß nicht, ob ich das und das jetzt richtig hinbekommen habe...", anstatt mal zu sagen "Ja, gut gemacht!". (Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich Menschen treffe, die von sich und ihrem Können überzeugt sind und es wagen zu sagen "Das und das mache ich nicht, das habe ich nicht nötig", wo ich schon längst gesagt hätte "och, muss man eben mit leben" oder "Ja, da kannst du Recht haben, da habe ich bestimmt etwas falsch gemacht.")

    Es dauerte ziemlich lange, bis mir klar wurde, dass das mit dem ständigen Bemühen meiner Eltern, mich zum Abnehmen zu bringen, zu tun haben könnte. Irgendwann haben sie es aufgegeben und sagen jetzt nichts mehr (zumindest nicht so direkt), aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mich jetzt so akzeptieren, wie ich bin. Lieben, ja, aber akzeptieren...? Bei meinem Vater bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass dem nicht so ist.

    Ich versuche aber, daran zu arbeiten, zB wie BigSunny, mehr und mehr körperbetonte Kleidung anzuziehen - früher hieß es immer "Nimm das lange, weite, dunkle - das kaschiert so schön!" Einen Minirock kann ich zwar mit meiner Figur wirklich nicht tragen, aber ich stehe total auf Tuniken mit weitem Ausschnitt. Ich fühle mich dann auch selbstbewusster. Und ich versuche, mir öfter zu sagen "Das hast du gut gemacht!" oder "du hast dein Bestes gegeben!"
    Es ist ein langer Weg, aber irgendwann kommen wir an! ;)

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Ich bin überrascht, wie viele Leute es hier gibt, denen es ähnlich geht.
    Lumina:
    Zitat:"Bin halt auf der Seiten der Dicken gelandet :D Deswegen bin ich aber nicht weniger liebenswert und erfolgreich als Normalgewichtige...." - dem kann ich nur absolut zustimmen!
    KerstinN: es tut mir sehr leid für Dich, dass es Dein Vater geschafft hat, Dich so sehr runter zu ziehen. Ich persönlich halte nicht so viel davon, jemandem "was an den Hals zu wünschen", auch wenn er mich schlecht behandelt hat. Ich denke mir, er wird "sein Fett acuh noch wegkriegen";), allerdings sorgt da jemand anders dafür....
    Alioshya: ich hoffe, Du findest für Dich einen Weg, offensiver und selbstbewusster mit vielen Dingen umzugehen. Das mit den Tuniken finde ich übrigens auch. Sie sehen heutzutage super schick aus (habe auch eine dicke Freundin, die oft so etwas trägt)!

    LG an Euch alle,

    BigSunny

  • Hi Ihr Lieben,
    gab gestern einen kurzen Bericht im Fernsehen über:
    Piers Brosnans Frau,
    sie ist richtig, wir im badischen würden sagen, gut beieinander! :p
    Die Moderatorin hat sich richtig lustig über sie gemacht..:cool:
    Aber anscheinend hätte P.Brosnan nur gesagt, er liebe jedes Pfund an ihr! :D:D:D Hurra! Mehr davon!
    Uund sie sah auf den Fotos richtig glücklich aus !
    Mädels, Frauen, Männer mehr Mut, wir sind gut:D:D:D



  • also ich finde die frau richtig hübsch!
    LG
    bella

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!