Sicherheitsgurt

  • Mein Mann möchte mich wohl mit einem neuen Auto "überraschen". Mein Sohn konnte dieses Geheimnis allerdings nicht für sich behalten. ;)
    Nun freue ich mich auf der einen Seite natürlich riiiiesig, auf der anderen habe ich riiiiiiesen Schiss das mir der Gurt zu kurz ist :o. Bei meinem Opel passt alles perfekt, nur bei den neuen Autos wage ich das zu bezweifeln.
    Ich kann auch nichts zu meinem Mann sagen, da ich ja eigentlich gar nichts weiß (außerdem würde ich mich zu Tode schämen:o) . Darum die Frage an euch: hat jemand zufällig einen Hyundai? Reichen die Sicherheitsgurte auch für Menschen die mehr auf den Rippen haben?
    Ich hoffe meine Angst ist unbegründet!???
    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten. Gruß, Steffi

  • Ja wir haben einen Hyundai. Wird Dir aber nix helfen weil zum einen gibts unser Modell nicht mehr als Neuwagen und zum andern hat jeder Mensch andere Maße.
    In unsern Getz passe ich sehr gut rein, obwohl meine Beine sehr kurz sind und mein Bauch sehr dick ist. Ich hab aber schon in andern Hyundai Modellen gesessen, wo ich weder gut saß noch mich vernünftig anschnallen konnte.

    Du könntest ja einfach mal zum Hyundaihändler gehen und Dich umschauen und mal Probesitzen.

  • Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann, wenn der Gurt zu kurz ist? ;)


    Freu dich übers Auto und kauf dir ggf. eine Gurtverlängerung :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Notfalls hast du die Möglichkeit, den Gurt austauschen zu lassen.


    Deine Frage ist ansonsten kaum zu beantworten, denn es gibt viele Hyundais und in jedem Modell dürfte die Gurtlänge eine andere sein. Außerdem kann "etwas mehr auf den Rippen" auch irgendwas zwischen 100kg und 250kg auf Größen von 1,50 bis 1,90 heißen, deshalb weiß ich gar nicht, wie du dir eine mögliche Antwort vorstellst ;).


    Ich würde dir raten, es in Ruhe auf dich zukommen zu lassen und notfalls eben die Möglichkeit eines neuen Gurtes in Anspruch zu nehmen.


    Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann, wenn der Gurt zu kurz ist? ;)


    Freu dich übers Auto und kauf dir ggf. eine Gurtverlängerung :)


    Verlängerungen sind aber bis auf eine recht komplizierte Ausnahme illegal.

  • Solche Gurtverlängerungen brauchen eine ABE oder man selbst braucht eine Genehmigung vom Amt. Ersteres gibt es wohl überhaupt nicht auf dem deutschen Markt und zweiteres ist viel komplizierter zu beantragen, als ein neuer Gurt eingebaut ist.

  • Ich habe eine Gurtbefreiung bei der Gemeinde beantragt, das war ein Attest, dass der Hausarzt auszufüllen hatte. Sehr unkompliziert.
    Und dann hab ich mir bei ebay die Gurtverlängerungen bestellt, ich glaub der Verkäufer kam aus dem UK. Immer noch besser, als gar icht angeschnallt zu sein.


    Wenn man sich so eine zum Festeinbasteln reinmontieren lässt, muss man die beim TÜV eintragen lassen und das ist dann tatsächlich kompliziert.


    Ganz ehrlich? Wenn ich mit meinem Gewicht in einen Gurt reinknalle, dann garantiert mir da sowieso Keiner für nix. Egal ob eingebaut oder so'n Teil zum Zwischenstecken. Selbst die Airbags sind nicht für uns ausgelegt, also ist das Fahren immer ein größeres Risiko als für Normalgewichtige.

  • Doch mein Mann weiß das ich dick bin! Ich würde mich aber dennoch schämen, wenn ich sagen müsste: "Danke Schatzi für mein neues Auto, leider ist der Gurt zu kurz!" Nach so Verlängerungen habe ich auch schon geschaut, wusste aber nicht das es illegal ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Revuekörper platz hat - im Auto und "im Gurt" :D

  • Also liebe Steffi, bei den neueren Opel Modellen sind die Gurte brauchbar und auch bei meinem Vectra C Caravan Monstrum von 2004 sind die Gurte vorne und hinten so lang da kann man selbst mit Hosen Größe 80/82 noch ein Kind auf den Schoss nehmen er geht trotzdem problemlos zu. :D


    Aber du kriegst ja wohl nen Hyundai, dazu kann ich zwar direkt nichts sagen da ich in keinem "Reispapierbomber" :p in letzter Zeit mehr gesessen habe aber ich kann dir sagen das ich, vor nicht allzu langer Zeit, als ich mein "kleines Schlachtschiff" (siehe oben) gekauft habe, in vielen Modellen von Mercedes C180 über BMW 3er zu Peugeot 207CC gesessen habe und ich hatte genau 1x das Problem das der Gurt eng wahr und nur sehr schwer zu schliessen, das wahr im neuesten Astra Caravan, aber das er gar nicht zu ging habe ich nicht einmal bisher erlebt. Und ich bin nun wahrlich keine Ballerina. :p


    Falls du die, auch nicht grade kleine, Gurtlänge des Opel Vectra A oder Omega A zufällig kennst, in jedem Wagen, ausser dem Astra, waren sie länger oder zumindest gleichlang !


    Also mach dir jetzt mal keine sooo großen Sorgen das der nicht passt, zumal ich glaube zu wissen das bei den Japanern die Gurte meistens relativ großzügig angelegt sind, schliesslich muss der umweltbewusste Sumo von heute ja auch in seinen Prius krabbeln können. :p


    Aber falls alle Stricke reissen, brauchst du noch lange keine gefährliche Gurtbefreiung sondern hast noch einige Möglichkeiten:


    1.) Dein Auto gibt’s auch als Cabrio oder Sportwagen, dann sind meistens längere Gurte verfügbar (manchmal auch einfach so, einfach beim Händler anfragen) die man schon für circa 70€ in der Markenwerkstatt eingebaut bekommt.


    2.) Er hat nicht nur eine Sitzhöhen und Rückenlehnen Verstellung sondern auch eine Sitzwinkel/Neigungs Verstellung (bei meinem Vectra C der Fall) dann lässt sich der Sitz nicht nur in der Höhe, Position und Rückenlehne verstellen, sondern auch in Winkel/Neigung. Dann kannst du ihn so stellen das du Mehr nach Hinten oder vorne geneigt sitzt, das schafft auch einige Zentimeter, kann aber auf Kosten des Sitzkomforts gehen je nach Sitzvorlieben.


    3.) Er hat eine Lenkradverstellung. In diesem Fall kannst du, wie du sicherlich auch so weist ohne das ichs erkläre *g*, das Lenkrad weiter nach oben oder unten stellen, je nach Bedarf, um mehr Beinfreiheit zu kriegen oder aber näher nach vorne rücken zu können. Du kannst das Lenkrad dann aber auch weiter "zu dir heraus ziehen" dann kannst du weiter hinten sitzen (sofern die Beine mitspielen) und hast dadurch mehr Platz im Gurt bzw. musst den Gurt nicht ganz so weit ziehen.


    und 4.) Es gibt sehr wohl, genau eine, legale Gurtverlängerung in Deutschland, welche von einem Händler verkauft wird, die auch relativ unkompliziert zu realisieren ist.


    Man muss nur nachsehen ob das Auto Bolzen oder Schlaufenbefestigung der Gurte hat und der Gurt muss am Rahmen, nicht wie bei einigen Sportwagen am Sitz, befestigt sein. Dann lässt man die Verlängerung, am besten von der Werkstatt, einbauen (es sind auf der Händler Seite auch Werkstätten angegeben die schon Erfahrung damit haben) und das Ganze dann von denen beim TÜV abnehmen (die Notwendigen Papiere und Genehmigungen werden mitgeliefert) und das Ganze dann beim Strassenverkehrsamt in den Fahrzeugschein eintragen lassen, dann sind sie völlig legal, auch im Ausland und bei den Versicherungen.


    Ein früherer Kollege von mir hatte das nämlich gemacht und ich habe ihn, interessehalber, damals begleitet, falls ich so was auch mal bräuchte, hatte damals auch Bedenken wegen den Gurten in dem bald fälligen neuen Auto welche sich dann aber, wie oben beschrieben, als völlig unnötig erwiesen. :)


    Die Werkstatt brauchte zum Einbau ca. 1 Std. und die TÜV Abnahme dauerte nochmal ca. 1,5 Std. dann sind wir nach Hause zum Amt gefahren, das Teil eintragen lassen. Er wurde oftmals damit kontrolliert, nie eine Beanstandung seitens der Rennleitung und er fährt legal mit der Sicherheit eines normalen Sicherheitsgurtes. :)


    Die Kosten dafür sind zwar nicht ganz billig, die Verlängerung kostet 100€, das einbauen und eintragen lassen zusammen auch nochmal 100-200€, aber grade bei einem neuen Auto lohnt sich das allemal und ist auf jedenfalls sicherer als eine Gurtbefreiung, welche ich persönlich niemals nutzen würde, das ist der nahezu sichere Tod bei einem richtigen Unfall! :eek:


    Und wenn ich vorm Himmelstor stehe nützt mir die Befreiung dann recht wenig. :p


    Dann lieber noch illegal aber am Leben. ;)


    Wenn du möchtest geb ich dir gerne per PM den Link für diese Gurtbefreiung, solltest du sie am Ende wirklich brauchen. :)


    Du siehst aber, du musst dir keinen großen Kopf machen, gibt genug Möglichkeiten, sicher noch mehr als ich hier aufgezählt habe, selbst wenn der Gurt nicht passen sollte, was ich aber nicht glaube. :)


    MFG die Knutschkugel ;)

    Alles Geschriebene ist nur meine eigene, persönliche Meinung und erhebt damit keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit oder allgemeine, alleinige Gültigkeit und soll niemanden angreifen oder verletzen!


  • ... und er fährt legal mit der Sicherheit eines normalen Sicherheitsgurtes.
    ...


    Das stimmt so nicht. Die Sicherheitssysteme der Autos sind nicht auf unser Gewicht ausgelegt, jedenfalls wenn man eine Gurtverlängerung braucht.


    Guckst du:

    Zitat von Quelle Wikipedia

    Der am häufigsten verwendete HIII 50 % Middle Adult Male (engl. „middle“ für mittel, „adult“ für ausgewachsen und „male“ für männlich) mäße, wenn er aufrecht stehen könnte, 175 cm Körpergröße und wiegt 78 kg. Er entspricht dem durch den Hersteller angenommenen durchschnittlichen männlichen Autofahrer. Sein „großer Bruder“, der HIII 95 % Large Adult Male (engl. „large“ für groß), mäße aufrecht 188 cm Körpergröße und wiegt 101 kg. Er ist damit größer als 95 % der durch den Hersteller angenommenen männlichen Autofahrer. Das weibliche Exemplar HIII 5 % Small Adult Female (engl. „small“ für klein, „female“ für weiblich) mäße aufrecht 152 cm und wiegt 54 kg. Sie ist damit größer als die unteren 5 % der durch den Hersteller angenommenen weiblichen Autofahrer.


    Und hier noch ein Artikel dazu: Spiegel online

  • Gut, das ist aber nun wirklich ein wenig Erbsenzählerei auf hohem Niveau meinst du nicht auch ?


    Wenn ich danach gehe, dürfte so ziemlich alles in Deutschland nicht für stark übergewichtige Menschen ausgelegt sein und darum könnten wir auch auf so ziemlich alles verzichten was es gibt, bzw. brauchen wir uns ans kaum eine Vorschrift mehr zu halten, da es für uns sowieso nichts oder nur wenig bringt und es keine Garantie gibt.


    Ich kann auch sagen normale LKW Sitze sind nur für Fahrer bis 100kg ausgelegt, das stimmt wirklich, für alles drüber gibts keine Garantie. Sollen wir deshalb jetzt alle LKW-Fahrer über 100kg nicht mehr fahren oder auf jede Sicherheitsvorkehrung verzichten lassen ?


    Fakt ist: Ohne Gurt zu fahren ist der sichere Tod bei richtigen Unfällen, wer glaubt das ihm das egal ist, weil ein Gurt ja eh nicht auf uns ausgelegt währe und darum eh nicht viel oder weniger als bei dünnen Menschen, nützt darf das gern tun aber falsch ist es dennoch. Ich habe schon so einige Unfälle von dicken Menschen gesehen, die ohne Gurt, der normal funktionierte, heute nicht mehr leben würden.


    Und darum bleibe ich bei der Aussage: Er fährt mir der Sicherheit eines normalen Gurtes.

    Alles Geschriebene ist nur meine eigene, persönliche Meinung und erhebt damit keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit oder allgemeine, alleinige Gültigkeit und soll niemanden angreifen oder verletzen!

  • Ich bin auch der Meinung, dass man mit Gurt (egal ob verlängert oder nicht und egal bei welchem Gewicht) bei den meisten Unfallarten immer noch besser gesichert ist, als ohne.


    Persönlich bin ich auch NOCH NIE ein Auto gefahren, dessen (Fahrer-)Gurt ich nicht hätte schließen können - war manchmal knapp, aber bisher gingen noch alle zu (am engsten wars in einem uralten Rover).
    Ganz im Gegensatz zu den Gurten auf den Rücksitzbänken, da habe ich häufiger Probleme und schnall mich dann gar nicht an - in einem Ford (weiß nicht genau, welcher, glaub aber, es war ein Focus) bekomm ich auch den Gurt auf dem Beifahrersitz nicht zu; da wird der Gurt dann eben hinter mir zugemacht, damit das Gepiepse nicht nervt.

  • Ich glaube, das mit der Gurtbefreiung war so gemeint: Befreiung besorgen, (illegale) Verlängerung besorgen, mit Gurt fahren. Wenn erwischt, dann nicht illegal, weil Befreiung. Oder? :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das hat mit Überreagieren nichts zu tun.


    Ich reagiere einfach nur einfach sehr allergisch auf solche Postings wie deines mit dem suggeriert wird das solche Dinge wie ein Gurt für dicke eh weniger nützen oder im schlimmsten Fall gar nicht, auch wenns tatsächlich stimmen sollte (angeblich verursacht ja selbst Magarine Krebs und die Kühe pupsen die Ozonschicht weg usw.)


    Es gibt dann nämlich immer Leute die diesen Quatsch dann für so bare Münze nehmen das sie dann ohne Gurt fahren (um beim Beispiel zu bleiben, da gibts aber auch noch andere Dinge) weils ja für sie eh nur wenig oder gar nichts bringt und ich dann einer derjenigen bin (bzw. mal wahr) der solche Leute, oder besser das was von denen dann noch übrig ist, aus den Autowracks hohlen durften, ich habe oft genug gesehen was passiert wenn man ohne Gurt fährt, egal ob dick oder dünn. :(


    Darum bin ich der Meinung so etwas wie eine Gurtbefreiung gehöhrt schon lange sofort verboten! :mad:


    Ich verstehe auch die Leute nicht die sowas auch noch Vorschlagen und dann auch noch sagen, wenn ich drann denke das bei meinem Gewicht sowieso keiner für was garantiert, da kocht bei mir die Galle hoch. Sorry wenn das für dich überreagiert ist aber wenn man sowas oft genug gesehen hat bekommt man da Zustände wenn man sowas höhrt.


    Es gibt genug Möglichkeiten und alles ist besser als eine Gurtbefreiung und wirklich ohne Gurt zu fahren !


    Ich habe schon verstanden was du eigentlich sagen wolltest, du hast ja schliesslich auch geschrieben das du selber einer illegale Verlängerung nutzt, wenns auch nicht so rüber kam bei mir, aber auf das Wort "Gurtbefreiung" reagiere ich halt extremst allergisch, sorry du! ;)



    PS: Auch mit einer Gurtbefreiung ist das nutzen einer, wohlgemerkt Illegalen, Gurtverlängerung genauso strafbar bei einer Kontrolle (auch wenn sicher so mancher Beamte ein Auge zudrücken kann/wird) und im Schadensfall kann und wird sich die Versicherung trotzdem weigern auch nur einen Cent zu zahlen !


    Bei einer legalen Gurtverlängerung, wie ich sie oben beschrieben habe, die vom TÜV abgenommen und eingetragen ist hingegen, ist alles in Ordnung und der Versicherungsschutz auch voll gegeben.


    Und ich bin und bleibe der Meinung: Wer die paar hundert Euro dafür nicht zahlen will, wenn er sich schon, warum auch immer, ein Auto kaufen muss bei dem der Gurt nicht passt aber auch wenn man im Laufe der Jahre zugelegt hat und der Gurt der vorher passte nun nicht mehr zu geht, der sollte auch kein Auto fahren dürfen, punkt!



    Natürlich liegt die Hauptschuld bei der Politk und den Auto Herstellern die endlich für jedes neue Modell dickengerechte, lange Gurte und für kleine und/oder sehr dünne Menschen kürzere Gurte (auch für die Umrüstung im Gebrauchtwagenmarkt) anbieten müssen und das sollte endlich gesetzlich vorgeschrieben sein, das aktuelle Neuwagen bald nur noch verkauft werden dürfen wenn sie, an sich völlig nutzlose, Tagfahrlichter serienmäßig haben, konnte man ja schliesslich auch festlegen!

    Alles Geschriebene ist nur meine eigene, persönliche Meinung und erhebt damit keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit oder allgemeine, alleinige Gültigkeit und soll niemanden angreifen oder verletzen!

  • Es ist selbst bei einer Verkehrskontrolle unwahrscheinlich, daß eine nicht zugelassene Gurtverlängerung auffällt, weil die Polizei da gar nicht so genau hinschaut. Nicht angeschnallt fällt man natürlich eher auf, denn das sieht man sofort. Also ist es besser eine nicht zugelassene Gurtverlängerung zu nutzen als sich nicht anzuschnallen. Sicherer ist es auch.
    Abgesehen davon wird weder die Benutzung einer nicht zugelassenen Gutverlängerung noch das " nichtanschnallen " drakonisch bestraft. Was auch richtig so ist, denn man gefährdet damit niemanden außer sich selber. Kostet 30 Euro und Punkte gibt es nur, wenn man ein Kind im Auto nicht angeschnallt hat.


    Zu Hyundais und ihren Gurten kann ich nichts sagen, fahre einen Jeep Cherokee und habe keine Probleme mit dem Gurt. Da habe ich richtig viel Platz, Sitz lässt sich super einstellen und fährt beim aussteigen immer ganz zurück und stellt sich nach dem einsteigen wieder auf die gespeicherte Sitzposition ein. Toll. Mit Gurten habe ich in anderen Autos aber auch nie Probleme gehabt, aber schon öfter Schwierigkeiten die optimale Sitzposition zu finden. Dauert dann immer etwas, aber ich musste noch nie aus einem Auto aussteigen, weil ich nicht fahren konnte.

  • Abgesehen davon wird weder die Benutzung einer nicht zugelassenen Gutverlängerung noch das " nichtanschnallen " drakonisch bestraft. Was auch richtig so ist, denn man gefährdet damit niemanden außer sich selber. Kostet 30 Euro und Punkte gibt es nur, wenn man ein Kind im Auto nicht angeschnallt hat.


    Stimmt schon, bis man einen wirklich schweren Autounfall hat (gerne auch mit Beteiligung anderer) und dann aus dem Auto geschnitten werden muss. Dann wird sowas wie die Gurtverlängerung nämlich mit Sicherheit auch auffallen und dann zahlt die Versicherung im Zweifelsfalle überhaupt nicht. Ich finde solche Zusprüche auch höchst fahrlässig.


    Und ich finde es ausgesprochen müßig, hier weiter über eine Situation zu spekulieren, bei der wir weder Größe, Gewicht noch Automodell kennen. Also: wer so ein großes Problem mit seinem Gewicht hat, dass er es selbst bei technischen Fragen zu "etwas mehr auf den Rippen" verklausulieren muss, sollte vielleicht nicht unbedingt auf hilfreiche Antworten hoffen.

  • Sorry, aber selbst mit einer Gewichtsangabe könnte keiner hier was anfangen bzw. eine verlässliche Aussage tätigen.
    Weißt Du, Cinnamonlady, wie oft ich hier Empfehlungen lese, wonach ich theoretisch in alle möglichen Autos passen würde, was ich nicht tue?


    Das kommt drauf an, wie die Masse verteilt ist, wie lang die Beine sind, wie aufrecht man fährt, wie lang die Beine sind...


    Ich kann in vielen PKW garnicht fahren, weil ich durch meinen dicken Bauch garnicht weit genug nach vorne komme, um mit meinen etwas zu kurzen Beinen an die Pedale zu kommen. Ich müsste an die meisten Autos Pedalverlängerungen machen lassen, um mit ihnen fahren zu können. Und der Gurt, mit dem habe ich auch so meine Probleme. Egal, wie der eingestellt ist, rutscht der mir nämlich aus anatomischen Gründen immer wieder hoch und vor den Hals. Das habe ich schon in verschiedenen PKWs ausprobiert und es ist überall so. Es scheint an mir zu liegen. Da möcht ich keine Vollbremsung mitmachen müssen.
    Ich habe genau wie Sonnenkuss eine Gurtbefreiung, welche ich aber normalerweise nicht nutze.
    Aber für den Fall, dass ich arge Beklemmung (z.B. manchmal derzeit mit meinem allergischen Asthma durch Heuschnupfen) haben sollte, würde ich nicht zögern, ohne Gurt zu fahren.
    Ich habe quasi die Wahl zwischen aus-dem-Auto-katapulitiert-werden/Genickbruch und strangulieren-oder-wie-auch-immer-man-das-nennt-wenns-einem-den-Kehlkopf-in-die-Luftröhre-drückt.
    Ich nehme das ein wie das andere in Kauf, wobei ich mich in der Regel anschnalle, wenn es nur irgend geht (in meinem Wagen ist das zum Glück der Fall, auch wenn trotzdem das Hals-Problem besteht).
    Und ganz ehrlich, ich bin mir sicher, wenn es einen Unfall geben sollte (was mein Schicksal verhüten möge), wird die Versicherung sich versuchen zu drücken, auch wenn ich angeschnallt bin.
    In Versicherungen hab ich so viel Vertrauen, wie ich den Makler werfen kann. Und das ist nicht weit, denn ich habs im Rücken.

  • Es ist selbst bei einer Verkehrskontrolle unwahrscheinlich, daß eine nicht zugelassene Gurtverlängerung auffällt, weil die Polizei da gar nicht so genau hinschaut. Nicht angeschnallt fällt man natürlich eher auf, denn das sieht man sofort. Also ist es besser eine nicht zugelassene Gurtverlängerung zu nutzen als sich nicht anzuschnallen. Sicherer ist es auch.
    Abgesehen davon wird weder die Benutzung einer nicht zugelassenen Gutverlängerung noch das " nichtanschnallen " drakonisch bestraft. Was auch richtig so ist, denn man gefährdet damit niemanden außer sich selber. Kostet 30 Euro und Punkte gibt es nur, wenn man ein Kind im Auto nicht angeschnallt hat.


    Damit hast du, wie es bei vielen Dingen auf der Welt ist, genau so lange recht bis dann etwas passiert ! ;)


    Natürlich gilt, wie immer auf der Welt, "Wo kein Kläger da kein Richter" und es stimmt sicher das eine illegale Verlängerung bei einer Kontrolle wohl nur sehr selten auffallen wird. Und selbst wenn, wird es sicher den ein oder anderen von der Rennleitung geben, der das einsieht und ein Auge zudrückt!


    Allerdings gilt das nur bis dann mal was passiert, denn dann wird alles peinlich genau untersucht und wenn man dann eine illegale Gurtverlängerung findet (und selbst im extremst unwahrscheinlichen Fall das sie jemand noch hätte entfernen können trotz Verletzungen, Polizei etc. kann man im nach hinein feststellen lassen das du den Gurt im Normalzustand gar nicht schliessen kannst und unterstellt dann sowieso automatisch "Fahren ohne Sicherheitsgurt" falls du dann keine Befreiung hast.) hast du ein gewaltiges Problem! Denn auch mit einer Gurtbefreiung ist die Nutzung einer illegalen Gurtverlängerung strafbar und führt zum erlöschen des Versicherungsschutzes und der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Du kannst dann nämlich zu 99,99% davon ausgehen das deine Versicherung keinen einzigen Cent zahlt und damit auch rechtens handelt, du hast dann wahrscheinlich selbst vor Gericht keine Chance dagegen und bleibst ziemlich sicher auf ALLEN kosten sitzen und was das bedeuten kann, kannst du dir sicher vorstellen, da können schon mal ganz schnell mehrere 100.000€ zusammen kommen, je nach Unfall und Verletzungen.


    Ob es dir/euch das Wert ist müsst und könnt ihr nur selbst entscheiden, mir wäre es das jedenfalls zu 100% nicht.


    PS:

    In Versicherungen hab ich so viel Vertrauen, wie ich den Makler werfen kann. Und das ist nicht weit, denn ich habs im Rücken.


    Damit hast du aber sowas von Recht ! :D


    MFG die Knutschkugel :)

    Alles Geschriebene ist nur meine eigene, persönliche Meinung und erhebt damit keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit oder allgemeine, alleinige Gültigkeit und soll niemanden angreifen oder verletzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!