Probleme mit Eltern/Freund

  • Hi,


    ich bin schon etwas älter und wohne noch zu Hause. Seit 2 Jahren habe ich täglichen Kontakt zu einem Mann. Es hat natürlich gefunkt. Wir haben mehrere Bilder ausgetauscht, uns per Webcam gesehn etc. alles schön und gut, doch demnächst möchte er zu mir kommen.


    Das Problem an der Sache ist, dass es totales Neuland für mich ist. Ich hatte das Thema noch nie mit meinen Eltern. Weder Freund, noch irgend jemand schläft bei mir (ok, bis zum Teenyalter mal eine Freundin oder so..). Nun bin ich total nervös wenn ich schon allein daran denke, dass meinen Eltern zu erzählen oder überhaupt zu fragen, ob es ihnen recht wäre, wenn er mich paar Tage besucht.


    Ich fühle mich wie eine 15jährige die ihren Eltern das erste Mal "beichtet", dass sie einen Freund hat. Ich habe total das Schamgefühl und es ist mir irgendwie peinlich. Obwohl ich auf die 30 zugehe. Das ist alles so verkorkst bei mir.. Ich drehe noch durch.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Hallo Svantje,
    ich finde nicht, dass dir das peinlich sein muss. :)
    Aber auf alle Fälle möchte ich dir raten, dich erstmal auf neutralem Boden, wie zum Beispiel in der Stadt oder am Bahnsteig, an dem er aussteigt, zu treffen. Du kennst ihn nicht persönlich und daher halte ich das für besser. Wenn du ihn besser kennst, kann er ja zu dir nach Hause kommen und auch deine Eltern kennenlernen. So musst du ihnen ja auch erstmal nichts von ihm erzählen.
    lg Chandini

  • Hallo Svantje,


    ich denke auch, dass Dir das nicht peinlich sein muss. Jeder ist anders in seiner Entwicklung und das ist auch gut so.
    Hauptsache ist doch erstmal, dass Du jemand kennengelernt hast, der Dich so zu mögen scheint, wie Du bist.
    Was Deine Eltern angeht, versuch doch einfach mal ganz unverfänglich über dieses Thema zu sprechen und schau wie sie reagieren. Es könnte doch auch sein, dass sie sich sehr für Dich freuen würden und dementsprechend keine Probleme damit hätten, wenn Dich jemand besuchen kommt.
    Ich stimme Chandini allerdings insofern zu, dass euer erstes Treffen außerhalb Deines Elternhauses an einem öffentlichen Ort ( Café o. ä. ) stattfinden sollte. Denn es macht einen Unterschied, ob man voreinander steht oder sich nur per Webcam sieht.
    Wenn ihr euch ein paar Mal persönlich getroffen habt und euch weiterhin gut versteht, kannst Du ihn ja mal zu Dir einladen, ob mit oder ohne Eltern. Bis dahin bleibt Dir Dein Zuhause als Zufluchtsort, sollte es beim persönlichen Kennenlernen doch nicht so toll werden, wie erwartet.

  • Die Frage ist halt auch, willst Du ihn wirklich direkt bei Dir übernachten lassen?


    Klar kennt Ihr Euch seit 2 Jahren ... aber virtuell kennen und real kennen sind ja zweierlei Dinge. Kann er sich nicht erstmal ein Pensionszimmer nehmen?


    Ich habe das auch mal so gemacht, dass ich bei einem Mann, mit dem ich ca. 1/2 Jahr regen Mailkontakt hatte direkt übernachtet habe, als ich zu Besuch kam.
    War rückblickend gesehen keine so gute Idee ;) und ich habe es danach auch nie wieder so gemacht, sondern im Zweifelsfall immer ein Hotelzimmer für mich gebucht, bzw. dem anderen das vorgeschlagen. Was wenn er Dir in Wirklichkeit nicht mehr so sympathisch ist. Das gibt es leider wirklich.

  • Übernachten lasse würde ich ihn auch nicht bei mir (falls das überhaupt im Raum steht). Da könnte ich dann schon verstehen, dass deine Eltern vielleicht ein bisschen sparsam gucken würden, wenn du ihnen das vorschlägst, schließlich wären sie in dem Fall ja auch betroffen.


    Umgekehrt käme ich wahrscheinlich weder als Mann noch als Frau auf die Idee, bei einer mir quasi Unbekannten und ihren Eltern übernachten zu wollen.


    Wenn es nur um ein reines Treffen geht, sollte es egal sein, was deine Eltern dazu sagen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Deine Eltern und du leben in einer gemeinsamen Wohnung? Oder hast du einen abgetrennten Wohnbereich?


    Wenn du keinen eigenen Bereich für dich hast, dann würde ich den Mann nicht zu mir nach Hause einladen. Ich würde ihm auch eher eine Pension oder ein Hostel suchen oder zu ihm fahren, wenn er allein wohnt. Das wäre anders, wenn ihr euch schon persönlich kennt, aber so muss er gleich drei Leute neu kennen lernen und dann gleich die Eltern der potentiellen Freundin - puh. Wie findet er denn die Idee, dass deine Eltern zugegen sein werden?

  • Hallo,

    ich würde mich auch dazu entscheiden es nicht direkt bei mir zu machen.
    Denn hierzu ist es viel zu umständlich. Du bist unter Umständen etwas gehemt durch deine Eltern und er fühlt sich diesbezüglich vielleicht aus dann nicht si wohl.
    Aber hierfür kann man doch einen schönen Tag in der Stadt machen und abends schön Essen und zusammen ins Hotel.
    Ich glaube das wäre eine gute Lösung.

  • Ich finde auch, dass es erst richtig funken kann, wenn man sich persönlich trifft. Alles andere ist eine Kombination aus dem, wie sich jemand schriftlich und telefonisch gibt, und einem Traumbild, das man sich dazu bastelt. Trotzdem kann es eine herbe Enttäuschung beim ersten Treffen geben, wenn die Chemie dann doch nicht passt.

    Falls die Entfernung eine Übernachtung erforderlich macht, gibt es sicher preiswertere Pensionen oder Hotels im Ort oder in der Nähe. Das senkt auch den Druck für Euch beide, nicht "gezwungen" zu sein, die erste Nacht miteinander verbringen zu "müssen". Wer kein Verständnis dafür hat, zum ersten Date nicht den Familienanschluss zu buchen, ist in meinen Augen eh mit Vorsicht zu betrachten.

    Und wenn es doch gleich knallen sollte (was ich Dir wünsche), wäre in seinem Pensionsbett sicher noch eine Kuhle für Dich frei. Ohne Eltern nebenan. ;)

  • Hallöchen,


    das Problem an der Sache ist, dass wir durch meine eigene Dummheit so lange mit dem Treffen gewartet haben und nun möchte er über meinen Geburtstag da sein. Der Rest ist schon geregelt, es fehlt "nur" noch die Absprache mit meinen Eltern. Wenn das nicht so passt, wie wir uns das vorgestellt haben, gibt's sicher auch 'ne andere Lösung zwecks der Übernachtung. Das Hauptproblem an sich ist, dass ich mit Ende 20 soeben rot wurde, als ich meinem Bruder bescheid gesagt habe. Weil ich auf dem Gebiet eben keine Erfahrung habe und mir das irgendwie auch so anerzogen wurde. :(

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Ok, meiner Meinung nach gehst Du die Sache unglücklich an aber wenn es so ablaufen soll, hilft nur noch eins.


    In Ruhe ein offenes Gespräch mit Deinen Eltern zu führen und ihnen erklären, wie die Lage ist. Und das Ganze rechtzeitig und nicht erst 3 Tage vorher, damit sie sich darauf einstellen können.


    Denn wenn sie bislang keine Ahnung haben, sollten sie von Dir die Gelegenheit bekommen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um dann mit Dir die neuen Umstände und den unbekannten Geburtstagsbesuch zu besprechen.


    Viel Erfolg :)

  • Hallo Svantje,
    entschuldige, aber was genau tust du,wenn du merkst, dass es real leider nicht so harmoniert?
    Augen zu und durch?
    Ich finde die Idee grundsätzlich eher schräg, also zum ersten Treffen Zuhause übernachten lassen. Jetzt mal ganz unabhängig von Eltern die anwesend sind oder nicht.
    Grüße, Britta

  • Verstehe das Ganze nicht; Du bist Ende 20 (!) und...:confused: Aber naja...
    Im Internet lernt man sich nicht "kennen"! Nachher ist das eine Riesenenttäuschung un dann?


    Daher schließe mich ansonsten an: Da hilft nur mit den Eltern reden und der "Freund" soll erstmal außerhalb übernachten.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Also ich würde schon mal ne Lanze brechen, ich denke man kann sich im Internet "vergucken".
    Wenn man offen ist und intensiv genug schreibt, dann kommt das Gefühl gerne mal auf. Aber bewähren muss es sich in der Realität.


    Wenn er "echt" ist, ist er genauso aufgeregt und unsicher, dann pennt der freiwillig im Hotel oder der Couch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!