Sohnemann zu dick!

  • Zitat von toni

    Du hast zwei Möglichkeiten, wie halt immer, entweder Du machst eine Gewaltdiät, nimmst ab damit Du die tollen Klamotten einer total albernen Modeerscheinung tragen kannst, dann kultiviere den Look und trage auch die dementsprechende Trauerkloss-Lebenseinstellung Es ist keine alberne Modeerscheinung und ich bin seit fast 13 Jahrn Gothic und reisse damit Deinen Sohn in ein schwarzes Loch, - dass ja auch zu dem Look passt - biete ihm eine Zukunft, die alles andere ist als freudig ist. Woher wills du wissen das ich das tue, und ich hab schon geschrieben das ich nicht mehr so aussehe wegen ihm.
    Oder...
    Du wirst erwachsen und nimmst Dein Leben an, wie es ist und versuchst durch Vernunft und nicht durch verschrobene Lebenseinstellungen , die zwar in sind, daran etwas zu ändern.Diese Einstellung ist weder in noch verschroben. Und das ich so negativ bin liegt an daran das ich Borderliner bin und nicht am Gothicsein Lerne dich selbst zu akzeptieren und zu lieben, ein lachendes Gesicht ist tausend mal schöner als ein griesgrämiges. Hör auf diese Bücher zu lesen, die Dich noch mehr herabziehen. Versuche ein Lebenskonzept für Dich und Dein Kind zu finden, das nicht auf einer blöden Modeerscheinung basiert.Welche Bücher? Und auf blöde Honigkuchengesichter steh ick nun mal nicht, was nicht heißt das ich nicht mit meinem Sohn lache. Wir haben ein sehr gutes Leben miteinander...nur das ich nicht super scheisse glücklich bin heisst nicht das unser gesamtes Leben im Arsch ist. Ich bin nun mal krank daran ändert auch Volksmusik nichts, wobei ich dabei eher Selbstmord begehen würde. Und Gothic ist damals und heute keine Modeerscheinung und nochmal wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gelesen das ich NICHT mehr so rum renn wegen meinem Kleinen.

    toni


    Und zu guter letzt, ach ich spars mir besser

  • [QUOTE=MeiersJulchen]Der "Tip" Deines Körpers mit "Eier" kann entweder ein offensichtlicher Hinweis auf "Schieb mehr Eiweiß nach oder ich streike" gewesen, aber auch auf andere weniger dominante Inhalte, die ein Ei so zu bieten hat und von denen Dein Körper gelernt hat, sie mit dem "Vehikel Ei" zu verbinden.

    Sorry, mit den Eiern war rooby gloom gemeint. Aber der Ansatz, Verlangen nach Ei, was steckt dahinter war der richtige!

    Flamingo

  • Zitat von flamingo


    Sorry, mit den Eiern war rooby gloom gemeint. Aber der Ansatz, Verlangen nach Ei, was steckt dahinter war der richtige!



    Und was ist jetzt so furchtbar schrecklich dran, wenn man versucht rauszufinden, was in einem Ei so steckt? Ich glaube, ich weiß mit deinem Kommentar nix anzufangen... *auf dem Schlauch steh*

  • Hallo Flamingo,


    du hast geschrieben das du nicht nachvollziehen kannst wieso ich nachfragte warum Safta kontakte zu anderen Dicken bzw. zu anderen Müttern mit dicken Kindern suchte.


    Nun wie du sicherlich mitbekommen hast ist dieses Unterforum "dicke Kinder" recht klein, es schreiben eher wenige Mütter, ab und an mal ein Jugendlicher (einige mehr wie Mütter) und die meisten die hier Antworten sind eher "schon als kind" bzw. durch "ihre Kindheit gewordene" dicke Erwachsene.
    Deshalb ist je nachdem was man hier zu finden hofft die Suche nach anderen Dicken oder anderen Müttern mit dicken Kindern vergeblich.
    Aber auch die knappheit von Safta`s erstem beitrag hier hatte mich einfach stutzig gemacht und ich wußte nichts mit ihrem "kontaktgesuch" an zu fangen.... weißt du es ist nunmal eher Ursachnebedingt das sich Menschen zu Erfahrungsaustausch zusammenfinden - seien es Hormonstörungen, Allergien, Medikamente/Vorerkrankungen oder eben Ess-Störungen - ich selbst würde ja auch nicht bei einer Selbsthilfegruppe für Hormonstörungen hilfe suchen, wo meine ursächlichen Probleme nunmal im Bereich der Medikamente & Allergien liegt....meine ES ist eher ein weiteres "Folgesymptom" noch dazu wo sie absolut untypisch für mein Gewicht ist.


    Übrigens: ich selbst habe mich als (eigentlich normalgewichtiges) Kind immer extrem fett gefühlt, mir wurde ständig das essen verboten - wenn ich mal was bekam wurde es genau abgemessen und heimliches essen (vor kohldampf nach Tagen des hungerns) wurde drastisch Sanktioniert....bewegung war aufgrund von Asthma und körperlicher Schwäche (wie kann ein dickes kind nur so schwach sein? - weil sein "dicker Wasserbauch eben nur schau ist!") kaum möglich und wurde von mir rigoros abgelehnt.... welches Kind macht schon gern Sport wenn ihm dabei die Luft wegbleibt oder schwindelig wird?
    - das nur als Kurzform meines Erfahrungsberichtes.


    liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich les hier schon die ganze Zeit mit und sag mir aber setz dich lieber auf die Hände das geht nicht gut aus wenn du dich da rein hängst. :(

    Aber ich hab unbezahlbare Erfahrungswerte zu bieten, war ich doch selbst ein dickes Kind und hab einen inzwischen erwachsenen Sohn, der eigentlich auch immer "zu dick" war und ist und beide sind wir in Landau/Pfalz und Umgebung groß geworden. ;)

    Und für mich ging der Druck immer von meiner Mutter, Großmutter und Tante aus. Vor allem letztere hat sich da immer wieder sehr hervor getan meine Mutter so lange zu bequatschen bis bei uns zu Hause der neuste Schrei an Diät gehalten wurde, ich vom Arzt mit 11 diese X112 Tropfen verschrieben bekam uhnd in Kur geschickt wurde. Gebracht hat das alles auf lange Sicht nicht, ich wieg heute um die 150 Kilo.

    Es konnte auch nichts bringen, den es hat sich vor 2-3 Jahren heraus gestellt das ich wohl schon ewige Zeiten Schilddrüsenprobleme habe, die den ganzen Stoffwechsel durcheinande wirbeln.

    Mit meinen Schulkameraden hatte ich weniger Probleme. Da gehörte eher ich zu denjenigen die sich die geborenen Opfer raus suchen und gemeinsam mit anderen schikanieren. Von daher kann ich euch sagen das ist völlig egal wie jemand aussieht. Es findet sich immer ein Grund wenn man jemanden schikanieren möchte und die armen Opfer sind irgendwann so eingeschüchtert das sie sich wirklich seltsam benehmen. Da hilft nur Paroli bieten.

    Und mein Sohn ging auch hier zur Schule und hatte keine Probleme wegen seines Gewichtes. Hatte immer Freunde und ab dem entsprechenden Alter eher nen kleinen Fanclub als das er keine abbekommen hätte. Und ich kenn X mollige Jungs und Männer die gut ankommen. Aber ne Lusche bleibt halt ne Lusche egal ob dick oder dünn, nur kann sich halt der Dicke einreden es würde nur am Gewicht liegen. ;)

  • Dies ist jetzt wahrscheinlich ein überflüssiges Posting, aber:

    Ich kann die ablehnende Haltung der Mütter (flamingo, safta222 und inzwischen auch Yvonne81) nicht nachvollziehen :mad: .

    Jede Antwort, die ihr bekommen habt, hat gezeigt, dass keine Antwort hier einfach so spontan ohne weitere gedankliche Reflektion eingetippt wurde. Es gab jede Menge Fragen, Tipps, Informationen, Erfahrungswerte usw.

    Auch wenn die teilweise durchklingende Kritik unangenehm ist: Könnt ihr um eurer Kinder willen nicht wenigstens mal darüber nachdenken, ob die genannten Argumente richtig sind???????
    Mein Gott, wenn nicht eine, sondern mehrere 25-, oder 30-, 35-, oder 40-Jährige Dicke euch versuchen zu erklären, dass der Beginn einer schmerzhaften Gewichts-Odyssee schon im Teenageralter (oder früher) beginnt, könnt ihr dann nicht wenigstens versuchen, deren Argumente ansatzweise als Wahrheit zu akzptieren??

    Bei mir fing es auch nur mit einem (vererbten) Bauchansatz und überbreiten Schultern an.

    Bitte, zeigt euren Kindern, dass ihr sie liebt - so wie sie sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und NUR so!!!!

  • Zitat von NellyX

    Ich kann die ablehnende Haltung der Mütter (flamingo, safta222 und inzwischen auch Yvonne81) nicht nachvollziehen :mad: .


    Bitte, zeigt euren Kindern, dass ihr sie liebt - so wie sie sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und NUR so!!!!



    Also erstens hab ich keine Sorgen mit meinem Sohn und hatte anfangs nur geschrieben das ich nicht verstehe wieso die Mütter hier gleich angegriffen wurden...und 2tens bin ich auch im Teeniealter von meiner Mutter schikaniert worden, verteufel deswegen aber nicht alle Mütter.....
    Ich liebe meinen Sohn wie er ist obwohl er bei den U- Untersuchungen immer oben an der Kurve liegt, allerdings sowohl mit Größe wie mit Gewicht. Deshalb verbiete ich ihm aber nicht das essen oder die Süßigkeiten (er ist allerdings ja noch klein und hat keine Ahnung wie toll schoki ist) ich weiss schließlich das er genug läuft und noch wächst. Und ich würde ihn nie auf Diät setzen oder ihm erzählen er ist zu dick, weil ich das zu genüge kenne...aber ich verstehe Mütter die sich nunmal Sorgen machen!
    Und dann wird man hier auch noch wegen seiner Lebenseinstellung (und des noch nicht mal mehr vorhandenem Äußeren) angemacht. (und wegen einer Erkrankung, die mich nunmal anders sein lässt) Und das in einem Forum wo alle nur so nach Toleranz schreien.

  • Hallo,
    Zu aller erst möchte ich mich Vorstellen, ich Heisse eigentlich Patrick und bin 21 jahre alt, leider habe ich auch das Problem mit dem Übergewicht, aber es ist nicht so schlimm wie es mal war! Ich weiss leider nicht, wie oft hier schon über diverse Kuren oder Reha-aufenthalte geschrieben wurde, aber ich Muss auf jeden fall eine Lanze für das ADIPOSITAS REHA ZENTRUM INSULA IN BERCHTESGADEN brechen..!
    Ich war im Jahre 1999 da und zwar genau 14 Monate, Genaue zeit?? 27.2.1999 bis 28.6.2000 ! ! !


    Ich habe in der zeit fast 100 Kg verloren, ich kam mit 14 dahin und wog 210kg!!!!!!!


    Ich kann euch gerne einen testbericht schreiben, diese Klinik hat ihre Vorteile und ihre Nachteile....


    Zu aller erst, jeder der sein kind in die Kur schicken sollte möchte,erstmal Überlegen. " Welche Kur ist die Richtige für mein Kind? "


    Eins vorweg, 6 wochen Kuren sind der Grösste SCHEISS den es auf diesem Planeten gibt, besonders oder zumindest für leute die an Adipositas Permagma erkrankt sind!!!


    Eine langzeittherapie ist das einzig wahre für dicke Kinder und Jugendliche...Diese therapie gilt für mindestens 6 Monate und kann beliebig Verlängert werden, natürlich mit Einverständniss der Krankenkasse, oder man ist Privat versichert!


    Als ich den ersten Tag dort hin kam, hasste ich die ganze welt, ich wollte einfach nicht abnehmen, ich hatte keine Lust darauf, ich wollte so bleiben wie ich bin..! (übrigens jetzt im Alter frage ich mich, warum ich so eine Scheisse gedacht und ausgesprochen habe!) Auf jeden fall mein Tagesplan sah wie folgt aus:


    6:15 Uhr aufstehen...
    Bis 6:45 gab es frühstück, ein vollkornkornbrötchen (sah so aus wie eine laugenstange) ,zwei scheiben Vollkornbrot, 2 scheiben Wurst, eine Scheibe Käse, 20 g BUTTER, pure BUTTER!


    Dann ging es auf jeden fall so auf 7 uhr zu, man machte sich bereit für die Schule oder für´s Praktikum, das ging dann bis um 13 uhr jeden Tag!
    Ab 13:30 fing das Mittagessen an, ( es gibt in diesem Haus auch gewisse spül,tisch ab und aufräum dienste, essen servieren usw. wie in einer WG)
    Das Mittagessen war nicht schlecht, muss ich ganz ehrlich dazu sagen, nur nach einer Zeit, da stehen einem Die Vollkorn Produkte zum Hals raus ( ES GAB NICHT EIN WEIZENKORN, NIE, NIEMALS, ZU KEINEM ZEITPUNKT, WEIZENKORN INPOSSIBLE)


    Es gab natürlich auch verschiedene Gerichte, ist ganz klar, jetzt alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen bei 14 Monaten Aufenthalt!


    Nach dem Essen, konnte man sich in der Wasserkammer seinen Kasten Wasser holen, den man da umsonst bekommt, man kann auch 2 kästen am tag Saufen, du bekommst soviel wie du willst!
    Nur am anfang der Therapie, musste ich für das Pfand einmalig 9,80 DM bezahlen, hab ich aber nach beendigung wieder bekommen!


    Ab 14:30 gingen dann die Sporttherapien los, Das haus bzwdie Patienten wurden in 3 Gruppen aufgeteilt Leistungsgruppe A , Leistungsgruppe B, und Leistungsgruppe C


    Leistungsgruppe A:
    In diese gruppe sind die "schwächsten" Patienten im haus, bzw. die Neulinge, diese Patienten machen leichtere Wanderungen, anstatt auch mal wandern, gehen sie schwimmen..
    (wenn man sich im Laufe der Therapie Verbessert, wurde man natürlich hoch gestuft)

    Leistungsgruppe B:
    In dieser Gruppe sind die sogenannten Normalos, also eine stärkere variante wie Gruppe A, Und diese Gruppe macht schwierigere Wanderungen, und geht auf steilere berge...


    Leistungsgruppe C:
    Das ist die Sogenannte Speer spitze, sie laufen die schwierigsten Gebiete, und haben das Schwerste Programm, und dieses Programm geht auch Länger, jede Ausdauer einheit geht 90 minuten, diese geht 120min...
    (zur info, ich hab es nie in die C geschafft!)


    Das sind die Leistungsgruppen, je nach Plan hat man auch nach dem Essen auch Ernährungstherapie, die meistens in der Theorie abgehalten wird, 1 mal in 2 monaten Wird es Praktisch..!


    Um 16 Uhr dann, Gibt es die Zwischenmahlzeit, die besteht meistens aus Obst, joghurt, oder sonstigen kalorienarmen leckereien..


    So gegen 16:20 fängt dann das Programm Krafttraining an, Also anders wie in einem Fitnessstudio ist es auch nicht, nur weniger Geräte...!


    Ab 18 uhr ... Gibts dann Abendessen, an den Werktagen gibts Abends immer was Warmes, mal ne Suppe, mal Toast Hawaii oder kleine Pizza oder so.. zu den Wochenenden kommen wir gleich...


    Danach ist Freizeit bzw. manche Gruppen hatten auch nach 18 uhr noch Krafttraining...von 18:20 bis 19:00 ist Ruhe zeit, das heisst, alle Kinder und Jugendlichen halten sich in ihren Zimmern auf, oder Draussen vor dem haus oder darunter *gg*


    Weil in der zeit die Hausaufgaben betreuung stattfindet, natürlich besucht ihr Kind eine ganz normale Bayerische Volkschule!!!


    Übrigens: die Jugendlichen werden auch zu Psychologischen Terminen geladen die jede Woche stattfinden.


    Zu den Gruppen:
    Ich war im ersten Stock links ( dem einzigsten Jungen Stock im GANZEN HAUS!!!!! von 3 etagen) sie waren in erster stock links, erster stock rechts und so weiter eingeteilt..


    Meine Betreuer hiessen übrigens Alfred Meier und Hans Voss!
    Jeder stock, hat seine eigenen Betreuer, die für das Taschengeld zuständig sind, natürlich sind auch andere Betreuer für die jugendlichen zuständig, Nur was Taschengeld und Gruppenausflüge angeht, hat man seine zwei festen Betreuer...!


    Wir waren in der zeit ca 60 jugendliche, die ALLE das gleiche Problem hatten, Adipositas..Und nicht wie in 6 Wochen kuren, wo alle wegen was anderem da sind!
    Jeder hatte natürlich weniger, mal mehr...


    Um 22 uhr ist Werktags bettruhe, und um 23 uhr muss SPÄTESTENS das licht aus sein..!


    Die Zimmer sind alle in 2 oder in seltenen Fällen auch in 3 bett zimmer aufgeteilt.....


    Es gibt natürlich auch Zimmerordnung, die jeden tag kontrolliert wird, man bekommt jeden Tag eine Bewertung, wenn sie 2 mal in der Woche Schlecht ist, dann darf man keine Wochenend aktivität mitmachen! (dazu später mehr)


    Es gibt natürlich eine Medizinische Abteilung, die von Morgens 7 bis abends um 20 uhr da ist, sollte ihr Kind mal ein Problem haben, wo die Ärzte im haus nicht Helfen können, dan werden ihre kinder auch in die Stadt gebracht zu Spezialisten..


    Die Klinik arbeitet mit Vielen Ärzten in der Klinik zusammen!
    Der ärztliche Leiter Prof Dr. Wolfgang Siegfried, ist auch der "Chef" im haus!
    Ich hasste ihn, und das tue ich Immer noch, aber das ist was persönliches!!


    das zum ärztlichen Teil,
    ----------------------------------------------------------------------
    Elternseminare:
    Alle drei monate wird zum Elternseminar geladen, indem werden die Eltern auch "trainiert"


    Wie unterstützt man das Kind nach Der Therapie?
    Was könne wir als Eltern tun?
    Was müssen wir beachten?
    Und noch viel mehr...


    Wird alles mit euch besprochen, und es finden auch Gespräche mit den Therapeuten statt....





    Das wochenende:


    Am anfang der Therapie müssen sie Monatlich einen Betrag überweisen, der mit den Therapie kosten nichts zu tun hat, und zwar FZP: Freizeitpauschale TG: Taschengeld WG: Wäschegeld.. SG : Schlüsselgeld (einmalige Kaution,bei mir 90 DM)
    FZP: betrug bei mir jeden Monat 150 DM
    TG: Betrug bei mir 80 DM
    Wäschegeld: muss man entrichten, damit ihr kind die waschmaschienen benutzen kann, und den Trockner inkl. Waschpulver...betrug bei mir 30 DM


    Es gab dienstags, freitags, Samstags, und Sonntags Filmzeit..
    Da konnte sich ein Jugendlicher die fernseh zeit nehmen, und dann gibts fast 4 std lang filme ohne ende, welche das entscheiden die Jugendlichen vor ort..!


    Jeden Freitag und Samstag gibt es Die KASERBAR eine Disco, die nicht grösser ist als ein Fussballplatz, noch kleiner..


    Und samstags und sonntags gibt es entweder:
    Schwimmen (freibad, und watzmanntherme) Salzbergwerk,Kino, Bowling, Kegeln, Sommerrodelbahn, Kehlsteinhaus, Billiard,fussball spiele usw.


    Also unter Freizeitmangel leiden Die kinder nicht!


    Und jeden Sonntag, können die Fussball begeisterten die Bundeswehr Sport halle für 3 stunden Mieten, Kostenlos und da Bolzen..!


    Die Besonderheit: REALITÄTSTRAINING


    Einmal bzw. zweimal in der therapie, fahren die Jugendlichen für 5 Tage nach hause, um das was man in der Therapie gelernt hat, zu hause anzu wenden....


    ---------------------------------------------------------


    FAZIT: (noch ausführlicher nur nach Wunsch)


    Also die Klinik hat ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile..


    Das kind geht nicht nur dahin, um abzunehmen, und kommt dann wieder zurück, Nein!!!!
    In dieser Klinik wird ihrem Kind, beigebracht, wie er/sie mit seiner Krankheit umgeht, und wie er das langfristig umgeht...


    Dem kind wird schrittweise alles beigebracht im Ernährungsverhalten
    und dabei wird das Gewicht reduziert..! Natürlich, der Nachteil ist, man ist unter gleich gesinnten und das Abnehmen fällt leichter, das ist dann zuhause nicht mehr gegeben!


    Wenn ihr euch Überlegt, was für euer Kind am besten ist, dann denkt nach diesem Bericht gut nach!


    Diese Klinik ist eine Hilfe, und gibt eine Lebensentscheidene Richtung!!!


    Ich hoffe ich hab euch damit geholfen, Es ist alles wirklich passiert, ich habe alles selbst erlebt..


    Es hat sich bei diesem Konzept der Insula NICHTS geändert!!


    Für fragen stehe ich euch wirklich gern zur Verfügung...


    Ich wünsche euch alles Gute...


    Auf Bald....


    Patrick
    lord_mikon@arcor.de

  • Andere Insula-Berichte gibt es

    .
    Wer die Suchfunktion benutzt, kann noch mehr finden.


    Die Berichte sind sehr unterschiedlich.
    Einige Betroffene berichten davon, daß sie während der Kur nie ärztlich betreut wurden.


    Und deshalb diese wirklich lästige Frage: Was ist die Ursache Deines Übergewichts? Wurdest Du jemals gründlich untersucht? Bist Du in der Lage, Dein Gewicht (egal wie hoch) durch normales Essen zu halten?


    Michaela

  • Also, natürlich sind diese Berichte alle unterschiedlich, aber ich spreche hier aus erfahrung, ich hatte gerstern keine Lust mehr, diesen Bericht weiter fort zu führen, aber es gibt auch Wirklich SEHR VIELE negative seiten an dieser Klinik


    Um zu deinen Fragen zurück zu kommen...


    Die Ursache für mein Übergewicht wurde Tatsächlich NIE festgestellt, ich hatte einfach dieses Gen Adipositas, das ich vielleicht schon von Meinem Vater übernommen habe....Kein Plan


    Ich habe während meines Aufenthaltes ein Privieg geniessen Können, und zwar wurde (VON DER INSULA FINANZIERT) ein sagen wir mal "Grunduntersuchungsurlaub" bei mir durchgeführt.
    Ich bin für 5 Tage in die Uni Klinik nach Wien gefahren..Um Herauszufinden woran es tatsächlich liegt, Ergo: Dieser Besuch hat auch nicht mehr Licht ins Dunkle gebracht!


    Ich bin in der Lage, mein gewicht durch Normales Essen zu halten!
    Ich habe genung gelernt, in der Insula wie ich am besten mit meiner "ernährungswelt" umgehen kann, Ich habe das Wissen aus 14 monatiger theoreticsher und Praktischer übungen.


    Das problem ist nur, DAS UMSETZEN!
    In der Insula fällt das einem Ziemlich leicht, weil man da unter gleichgesinnten ist, und man ja seine Mahlzeiten ja sozusagen dahin gestellt bekommt....


    Und deswegen gibt es unterschiede zwischen INSULA und REALER WELT....


    Weil Insula ist nicht die reale welt!


    Mit osterlichen Grüssen
    Patrick

  • Hallo kenny,

    Dein bericht ist eindrucksvoll und es freut mich, dass Dir letztendlich Deine Kur gut getan hat und erfolgreich war.

    Ich glaube Knackpunkt ist und bleibt IMMER aus der Kurwelt in die reale Welt zu kommen. Da kann man noch so vorbereitet werden, sich vornehmen etc. es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. An diesem Knackpunkt hadern nun auch viele andere, mit anderen Krankheitsbildern, die sich in Kur begeben.

    Tja, ich habe schon berichtet, dass mein Sohn für 6 Wochen nach Rheinland Pfalz zur Kur ist. Wir haben ihn gestern besucht. Ich bin positiv überrascht, denn ich war gegen eine Kur.

    Nun vorweg, er hat nicht massenhaft Übergewicht, sondern mit 10 kg
    hätte er "Normalgewicht". Nun, was ist schon normal??? Ich finde er sieht mit 1,55 m und vor der Kur 64 kg gut aus. Aber er wollte abspecken! Allerdings muss ich dazu sagen, dass er irgendwo in den oberen Perzentilen hängt und ich mir schon Gedanken über den gesundheitlichen Aspekt mache.
    Er ist auch von der Ki-Ärztin untersucht worden, es ist nichts organisches festzustellen, seine Schilddrüsenwerte sind normal. Ein Allergietest wurde allerdings nicht gemacht.

    Nun komme ich nach 10 Tagen dorthin und finde einen absolut fröhlichen und in sich ruhenden Jungen vor. Er hat Freunde gefunden, ebenso wie es ätzende Kinder/Jugendliche dort gibt. Die meisten Kinder sind wegen Übergewicht da. Es gibt ein paar Ausnahmen und dann eben noch den Mutter-Kind-Trakt. Aber mein Sohn empfindet die Ausnahmen nicht als störend, sondern im gegenteil. Anfangs war er etwas neidisch. Da gibt es ein mädchen im haus, die muss zunehmen und hat Asthma. Da war er schon neidisch... Aber auch das ist doch wie im wahren Leben, die einen spachteln ohne ende und nehmen nicht ein gramm zu und andere halten sich zurück und müssen immer aufpassen, aufpassen, aufpassen. Nun. er findet es o.k.

    Freudestrahlend erzählt er, dass er schon [...] abgenommen hat. Er ist super zuversichtlich. Nun, es wurde auch besprochen, was ist, wenn besuch kommt. Was ist dann mit Essen???? Nun, er hat sich entschieden mit uns essen zu gehen. Die Möglichkeit besteht, sollte natürlich nicht dauernd ausgreizt werden.
    Heute zu Ostern gab es ein Osternest mit Schokis drin. Finde ich süß. Nun muss er sehen, was das wiegen am Montag ergibt. er erzählte, dass fast alle schon mal 500g oder so mehr drauf haben und das wieder runter geht.

    Wir müssen ca. 200 km fahren und ich habe nachgefragt, ob es i.O. ist, wenn wir in 2 Wochen wiederkommen. Da sagte er, dass wir kommen können wann wir wollen, aber nicht kommen müssen. Er habe auch kein Problem damit, wenn wir erst in 3 Wochen oder so kämen. Er sagt, er fühle sich pudelwohl und empfinde es derzeit wie seine diversen Lager und fahrten, die er schon seit Jahren mache. Auf jeden Fal freue ich mich für ihn und finde es klasse, wenn er sich wohl fühlt.
    Man kann dort täglich von 9-21 Uhr anrufen.- Das telefon steht auf einem 3er zimmer. Besuchen kann man täglich außerhalb der Anwendungen und am Wochenende wann immer man will. besuch ist ausdrücklich erwünscht.
    Ein Ernährungskurs für Eltern ist kurz vor Ende geplant. Dann bin ich ja mal gespannt.

    Gruß Andrea

  • Hi,


    natürlich gibt es Ausnahmen bei den 6 Wochen Kuren..ich war zweimal in einer, und zwar immer im Oberallgäu. Das Problem war immer, ich war auch mit Jugendlichen da, die einfach nur zur Erholung dahin fahren. Zum Beispiel beim Essen hat sich das so abgezeichnet, dass wir mit dem Leuten in einem Raum saßen, wir bekamen Adipositas kost, beziehungsweise reduzierte Kost und die anderen bekamen normales Essen. Natürlich wurden wir aufgezogen damit.
    z.b mit "Leute schaut mal wie lecker das ist" und so weiter.


    ich habe in den Kuren natürlich auch abgenommen.und zwar jeweils 21 Kilo und 23 Kilo.
    aber wie es halt so ist, hat man nach dieser Kur den so genannten jojo Effekt. den kennt sicher jeder, dann brauche ich das auch nicht weiter fortzuführen.


    wie gesagt, jeder sollte für sich entscheiden, was ist besser für mein Kind was ist gut für uns. Natürlich steht das Kind immer an erster Stelle. wenn Sie meinen, eine 6 Wochen Kur ist nicht das Richtige, dann würde ich überlegen, auf eine Langzeittherapie auszuweichen.


    ich wünsche auf jeden Fall, jeden der das Problem adipositas hat, alles Gute, macht das Beste aus euch...


    Kenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!