Kann man auch als Dicker fit werden?

  • Ich finde schon, dass man auch als Dicker Mensch fit sein kann. Es kommt natürlich schon drauf an, WIE dick man jetzt konkret ist oder um welchen Sport es geht.
    Die Gelenke sind anfälliger, wenn man schwer ist, v.a. beim Joggen. Aber schwimmen, radfahren, Yoga und spazieren gehen müsste immer gehen. V.a. Yoga. Das ist super für dicke Leute. Es trainiert Muskeln und Gelenke, es gibt ein gutes Körpergefühl und entspannt.
    Da laut Achim Peter in seinem Buch "Mythos Übergewicht" der Hauptgrund für Übergewicht der Umgang mit Stress ist, ist Yoga in mehrfacher Hinsicht super, weil es eben entspannt und beruhigt.
    Im Fitness-Studio können Dicke auch gut bei Rückengynnastik mitmachen.


    Meiner Erfahrung nach ist es eher ein Problem, dass stark übergewichtige Leute sich nicht trauen, in der Öffentlichkeit Sport zu machen, weil man die Blicke und dumme Kommentare fürchtet. Da muss man dann durch.

  • Klar kann man trotzdem fit sein. Wichtig ist es bloß, Sportarten zu machen, die die Gelenke nicht zu sehr belasten. Schwimmen ist ja mein Favorit, gehe auch sehr gerne walken.

    Okay Leute, ich war gerade kurz motiviert. Aber keine Sorge, hab's wieder in den Griff bekommen.

  • Ich habe seit einiger Zeit mit Yoga angefangen und muss sagen, dass es mir wirklich gut tut. Anfangs war ich echt skeptisch, doch je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto aufgeschlossener war ich der Sache! Wenn man richtige Übungen auswählt, wirkt es wirklich gelenkschonend und dehnend.


    Hatte mir das Buch noch "Yoga für Vollweiber..." bestellt und da stehen super Anleitungen drin!


    In den meisten Fällen verbessert es auch die Körperhaltung.
    Bin sehr überrascht wie gelenkig mein Körper trotz 110 Kilo noch ist. Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen mit Yoga? Würde mich freuen, wenn hier jemand ist mit dem ich austauschen kann :)


    Lg
    Babsi

  • Mein Hausarzt sagt ich soll schwimmen. Das wäre optimal für Energieverbrauch, Kondition und Muskulatur ohne die Gelenke zu belasten. Laufen ist bei meinem Gewicht nicht möglich. Da geht nur spazierengehen und das ist auch meine einzige Bewegung, zweimal am Tag mit dem Hund.


    Ich kann ganz gut schwimmen und war auch zweimal im Hallenbad vormittags und bin ein paar Bahnen geschwommen, aber natürlich müsste ich schon regelmäßig schwimmen, minimum 3 x in der Woche, damit es etwas bringt und daran scheiterts halt .
    Zeitlich könnte ich es bestimmt organisieren, wenn ich wirklich wollte. Mir fehlt aber die Motivation, dafür habe ich reichlich Ausreden,warum es heute nicht geht.
    Ich hab noch nie freiwillig Sport getrieben, immer nur wenn ich mußte und wenn ich mich irgendwie davor drücken konnte, habe ich mich gedrückt. Das zu ändern ist nicht so leicht.

  • Mein Hausarzt sagt ich soll schwimmen. Das wäre optimal für Energieverbrauch, Kondition und Muskulatur ohne die Gelenke zu belasten. Laufen ist bei meinem Gewicht nicht möglich. Da geht nur spazierengehen und das ist auch meine einzige Bewegung, zweimal am Tag mit dem Hund.


    Ich kann ganz gut schwimmen und war auch zweimal im Hallenbad vormittags und bin ein paar Bahnen geschwommen, aber natürlich müsste ich schon regelmäßig schwimmen, minimum 3 x in der Woche, damit es etwas bringt und daran scheiterts halt .
    Zeitlich könnte ich es bestimmt organisieren, wenn ich wirklich wollte. Mir fehlt aber die Motivation, dafür habe ich reichlich Ausreden,warum es heute nicht geht.
    Ich hab noch nie freiwillig Sport getrieben, immer nur wenn ich mußte und wenn ich mich irgendwie davor drücken konnte, habe ich mich gedrückt. Das zu ändern ist nicht so leicht.


    Kann ich verstehen.


    Ich war auch eine Zeit lang schwimmen, aber öfter als 1-2 Mal die Woche habe ich es nicht geschafft.
    Es braucht einfach viel Zeit, wenn man nicht grade ein Hallenbad im Haus hat.


    Hinfahren, umziehen, schwimmen, dann duschen, Haare waschen und föhnen (ich habe ziemlich lange Haare)
    Ich hätte auch eine Badehaube nehmen können, aber da hätte ich mich dann dann schon sehr unwohl gefühlt. Dick und dann noch Badehaube, das wäre mir dann zu auffällig gewesen.


    Wenn man nicht grade wirklich viel Spaß am Schwimmen hat oder sehr viel Zeit, gibt es wohl andere Sportarten die man leichter regelmäßig machen kann.


    Um etwas durchzuhalten finde ich wichtig, dass es auch ein wenig Spaß macht.
    Oder man muss wirklich sehr motiviert sein.


    Danach habe ich dann Mrs Sporty gefunden. Das habe ich dann wirklich auch 2-3 Mal die Woche geschafft, weil es das "drum herum" nicht so zeitaufwändig war.
    Umziehen muss man sich zwar auch dort, aber das geht schon wesentlich schneller wenn man zumindest nicht nass ist und sich trocknen muss.... vom Föhnen ganz zu schweigen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Ich hätte auch eine Badehaube nehmen können, aber da hätte ich mich dann dann schon sehr unwohl gefühlt. Dick und dann noch Badehaube, das wäre mir dann zu auffällig gewesen.


    Ja, solche Gedanken macht man sich da. :)
    Ich bin zwar daran gewöhnt durch meine Figur aufzufallen, aber im Badeanzug ist das nochmal was anderes.Ich trage den zwar auch im Urlaub und wenn ich mit den Kindern im Freibad war, aber jede Woche mehrmals ?
    Als ich im Hallenbad war morgens, waren da vor allem ältere Leute. Relativ fitte ältere Leute übrigens und da hat keiner was gesagt, aber gemustert haben sie mich schon. Nehme ich denen nicht übel, verstehe ich sogar, aber steigert halt auch nicht meine Motivation.


    Dass mir das Schwimmen gut tun würde glaube ich schon. Regelmäßige Bewegung überhaupt, denn ich bin schon ziemlich unfit und auch relativ unbeweglich. Ich merke das ja z.B. auch bei der Hausarbeit, die stresst mich ganz schön und wenn ich mal am Boden sitze ist es ein Kraftakt bis ich wieder stehe, weil halt auch die Muskulatur nicht da ist. Wo soll sie auch herkommen,wenn man nie was gemacht hat.
    Das könnte man alles mit Sicherheit verbessern. Gibt genug Möglichkeiten , man muss es halt nur machen. Liegt bei mir auch nicht an der Zeit oder am Geld und krank bin ich auch nicht.
    Da bin ich mit mir auch unzufrieden.
    Ich bin kein fauler Mensch, was ich zu erledigen habe, erledige ich immer sofort und schiebe nichts auf die lange Bank,aber träge bin ich schon. Das hängt natürlich auch irgendwie alles zusammen, die Trägheit, das Gewicht,der Bewegungsmangel, die Überernährung. Mein Lebensstil ist verbesserungswürdig. ;)

  • Vielleicht ist es ja leichter nur einmal die Woche schwimmen zu gehen und dafür zusätzlich noch was anderes?


    Bis auf den Aufwand fand ich das Schwimmen schon schön.
    Es war irgendwie immer sehr erfrischend sich im Wasser zu bewegen.
    Man bewegt sich, fühlt sich aber nicht verschwitzt.


    Ich mochte auch Aqua Gymnastik sehr. Das ist noch kurzweiliger und mit Musik. Aber auch da hat mich auf Dauer gestört, dass es alle in allem sehr lange dauert. Der Kurs selbst dauert 40 Minuten, aber ich fahre 30 Minuten hin und 30 zurück, brauche 20 Minuten zum umziehen und föhnen... das Verhältnis fand ich dann unpassend.



    Vielleicht findest du zusätzlich noch was anderes.
    Es gibt ja so vieles... jedem macht etwas anderes Spaß.
    Vielleicht einfach mal viel probieren bis das richtige dabei ist.


    Ich denke mit der Motivation wird es leichter sobald man etwas wirklich im Alltag integriert hat.
    Irgendwann ist man dann gewöhnt... zB Dienstag ist Schwimmtag.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Danke Agnetha, der Vorschlag ist gut, einen festen Schwimmtag festzulegen. Das werde ich mal nächste Woche beginnen.


    Eine gute Freundin von mir versucht mich immer zu überreden mal mit in ihr Fitnesstudio zu kommen. Habe ich immer abgelehnt, für mich wäre das nichts. Vielleicht sollte ich das aber mal machen. Die haben auch 10er Karten, die sind zwar teurer, aber man muss keinen Vertrag abschließen. Ich sollte mich da einfach mal überwinden und mitgehen.

  • Ja, probieren kann man es ja mal. Wünsche dir viel Mut. :)


    Ich gehe seit ein paar Monaten auch in ein Fitnesscenter. Das hat sich angeboten, weil es direkt im Nachbarhaus eröffnet hat. Das ist natürlich sehr praktisch.
    Anfangs hatte ich Skrupel, weil dort viele so sportlich und muskulös aussehen.
    Habe dann aber gemerkt, dass die Leute trotzdem nett sind und keiner schaut den anderen blöd an.


    Ich mache dort Crosstrainer und Ergometer. Ist zwar eher langweilig, aber mir hat es für den Blutdruck viel gebracht. Der hat sich seitdem extrem verbessert. Das ist dann eine gute Motivation.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich denke auch, dass man als dicker Mensche einigermaßen "fit" werden kann und dass lockeres Spazierengehen und etwas Schwimmen oder so bestimmt nicht verkehrt ist. Nur ich weiß nicht, ob fitte Menschen immer gesündere Menschen sind, ein Arbeitskollege z.B. von mir ist sehr sportlich, spielt Fußball und immer mit dem Rad unterwegs usw. Früher hat er mal geboxt und er fährt auch Wildwasserfahrten mit dem Boot


    Irgendwie ist das aber auch derjenige, der am häufigsten wegen irgendwelchen Verletzungen, Prellungen, Stauchungen seine Zeit beim Arzt verbringt und Krankenscheine hat. Er wurde auch schon wegen Knorpelschaden operiert u.ä. und so lange bin ich dort wegen Studium noch gar nicht - nach Berichten der Kollegen aber eine endlose Geschichte, bei der die weniger sportlichen älteren Kollegen meist nicht "mithalten" können.


    Ein Kollege, der ist jetzt 63, deutlich übergewichtig, macht keinen Sport, der sagt mir immer, dass er wahrscheinlich in seinem ganzen Berufsleben nicht auf die Krankentage kommt, wie dieser Kollege in einem einzigen Jahr.


    Letztens humpelte er wieder, weil er sich das Bein beim Sport verknackst hatte, ein Stück von einem Finger fehlt ihm auch (Sportunfall). Kenne auch weitere solche Beispiele wie begeisterte Sportler, Nichtraucher etc, die einfach bei Ihrem Sport durch Überanstrengung an einem Herzinfarkt o.ä. gestorben sind.

  • Ich mache dort Crosstrainer und Ergometer. Ist zwar eher langweilig, aber mir hat es für den Blutdruck viel gebracht. Der hat sich seitdem extrem verbessert. Das ist dann eine gute Motivation.


    Das ist interessant, weil ich auch Probleme mit dem Blutdruck habe. Der erste Wert ( sys.) war tagsüber immer erhöht, um 150. Nehme seit einiger Zeit eine Bisoprolol 5mg ein, also ein Betablocker. Dadurch ist er im Normalbereich um 135. Vertrage ich auch gut, also merke keine Nebenwirkungen, trotzdem wärs natürlich super wenn ich die Tablette nicht mehr nehmen müsste. Stramplen auf einem Ergometer das ist jetzt auf jeden Fall etwas , das ich problemlos machen könnte. Kenne ich ja vom Belastungs EKG.


    Ich habe meine Freundin angerufen. Am nächsten Mittwoch morgen lasse ich mir mal die "Folterkammer "zeigen. Werde hier mal berichten wie es war. :)


  • Sport ist wichtig egal ob dick oder dünn, eine grundsätzliche Fitness schadet im allgemeinen niemanden wie man die erreicht ist jedem selbst überlassen. Aber das was du da aufgezählt hast von deinem Arbeitskollegen und den Herzinfarkten der anderen Beispiele das fällt für mich eher unter totale Missachtung der Warnsignale des eigenen Körpers. Denn Warnsignale werden Meistens schon früh genug vom Körper gesendet bloß werden die sehr oft einfach mal ignoriert und dann kommt es häufig zu solchen Unfällen. Das ist gewiss nicht immer so aber zumindest öfter als man vermutlich denken mag.

  • Das Thema Sportunfälle würde ich aber nicht unterschätzen. Wie gesagt, ich habe mich ja nicht gegen etwas (lockere) Bewegung ausgesprochen, sondern nur darauf hingewiesen, dass eben nicht alle Trainierten dadurch automatisch gesünder sind als Untrainierte.


    Ob Sport nun wichtig ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen, ich treibe jedenfalls keinen, vermeide aber jetzt deshalb auch nicht gleich jede "überflüssige" Bewegung.

  • Das Thema Sportunfälle würde ich aber nicht unterschätzen. Wie gesagt, ich habe mich ja nicht gegen etwas (lockere) Bewegung ausgesprochen, sondern nur darauf hingewiesen, dass eben nicht alle Trainierten dadurch automatisch gesünder sind als Untrainierte.


    Ob Sport nun wichtig ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen, ich treibe jedenfalls keinen, vermeide aber jetzt deshalb auch nicht gleich jede "überflüssige" Bewegung.


    Ich geh auch nicht ins Fitnessstudio oder solche scherze. Wie man sich fit hält ist ja jedem sich selbst überlassen. Ich meine so Dinge wie Wohnung schrubben und statt Fahrstuhl die Treppe benutzen helfen da ja auch schon. :D

  • Also Putzfrau habe ich nicht angestellt, weil ich Angst um meine Wertsachen habe, für den Diener und ein Hausmädchen reicht es noch nicht ganz, einen Aufzug gibt es in meinem Wohnhaus leider nicht, keuch, schwitz, ich kauf´sogar selbst ein, statt mir alles liefern zu lassen. Dann bin ich ja doch noch sehr sportlich.:p

  • Ich würde sagen das wäre eher Belastung als Bewegung. Aber ich könnt euch ja gerne einreden, dass das Sport ist :p


    Naja ich muss während der Arbeit mehrmals am Tag zwangsläufig Treppensteigen in den 9. Stock da kein Fahrstuhl vorhanden ist. Dann kann ich es nennen wie ich will, aber da vor drücken kann ich mich eh nicht! :D

  • So gestern habe ich zum ersten mal ein Fitnesstudio besucht. Erste Erkenntnis, ja ich habe Muskeln und sogar dort, wo ich keine vermutete. Ich habe einen Ganzkörpermusekelkater, mir tut es überall weh, aber das fühlt sich interessant an. Ich glaube ich habe noch nie vorher meinen Latissimus gespürt. :)


    Das Studio ist eher eines der rustikaleren Sorte, nicht sehr stylisch, eher wie eine Industriehalle voller Maschinen, viel Platz auf den sich die wenigen Kunden morgens gut verteilen. Irgendwie anonymer als sich dachte, aber das fand ich eigentlich sehr positiv. In meiner Horrorvorstellung von einem Studio stehen da überall Fitnessbarbies herum, die mir abwertende Blicke zuwerfen. So wars überhaupt nicht. Ein Mitarbeiter und meine Freundin haben mir Übungen erklärt und ich habe sie dann gemacht.
    Beobachtet fühlte ich mich nicht, außer von mir selber, weil alles verspiegelt ist. Konnte ich mir dann dabei zuschauen, wie ich auf der Maschine liegend Beincurls mache und dann wieder schnaufend herunter krabble, ein ungewohnter und nicht sehr schmeichelhafter Anblick. :o
    Am Ende habe ich dann noch 30 Minuten gestrampelt auf einem sehr bequemen Sitzbike mit Pulsmesser und allen möglichen Funktionen, alles hat bunt geblinkt.


    Wenn ich jetzt sagen würde das war ein Riesenspaß, dann wärs gelogen. Es war anstrengend und ich habe geschwitzt und ich verspüre keine große Lust das zu wiederholen. Die Zehnerkarte habe ich mir trotzdem gekauft. Die nächsten fünf Wochen habe ich mir das mal fest vorgenommen, Montag und Mittwoch im Studio, Donnerstag schwimmen im Hallenbad. Das ist ein überschaubarer Zeitraum und dann schauen wir mal weiter. Lieber kleine Ziele setzen, denn setze ich mir zu große Ziele, ist die Gefahr groß, dass ich gleich aufgebe. Kapitulation vor mir selber, darin bin ich leider ganz gut. ;)

  • Jenny - vielleicht solltest du dir dann eher einen Sport suchen, der dir Spaß macht?
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass man es durchzieht ;)
    Oder du steckst dir irgendwelche Ziele (weiss ja nicht, ob du ein Wettkampftyp bist).
    Z.B. heute habe ich in 30min Xkm auf dem Fahrrad geschafft, beim nächsten mal will ich aber Xkm mehr schaffen.


    Ich gehe jeden morgen (MO-FR) für ca. 1 Stunde ins Fitnesstudio.
    Eine halbe Stunde Cardio und ca. eine halbe Stunde Muskeltraining.
    Irgendwie macht mir das auch Spaß und bald werde ich auch wieder Volleyball spielen, das liegt mir noch mehr.


    Ich bin trotzdem dick aber sportlich/fit. ;)


  • Z.B. heute habe ich in 30min Xkm auf dem Fahrrad geschafft, beim nächsten mal will ich aber Xkm mehr schaffen.


    Ja genauso habe ich mir das gedacht und dafür ist so ein Studio halt ideal. Man kann sich langsam steigern, man kann länger stramplen oder den Widerstand etwas erhöhen und den Kalorienverbrauch sehen und jedes mal etwas mehr verbrauchen oder das Gewicht beim Rückentraining erhöhen usw. Das ist schon sehr gut und ich hoffe , dass mich das motiviert.


    Den Sport, den ich gerne mache, werde ich nicht finden. Vor Sport habe ich mich schon als Kind immer gedrückt. Ich habe in der Schule nie Mathe geschwänzt, aber immer wieder mal den Schulsport. Freiwillig Sport machen ist für mich absolutes Neuland.
    Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich beim Sport jetzt nicht freie Auswahl habe, sondern durch mein Gewicht schon eingeschränkt bin. Also schwimmen kann ich und auf dem Ergometer strampeln. Nordic Walking würde sicher auch gehen, aber darauf habe ich gar keine Lust. Ich könnte jetzt aber nicht anfangen Volleyball zu spielen oder Tennis. Dafür bin ich zu unfit und schwerfällig und die Verletzungsgefahr wäre auch zu hoch. Ich bin da schon sehr am Anfang, was Sport betrifft, aber das soll sich ja jetzt ändern. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!