Webseite Regeln Chat Presse Werbung Kontakt Impressum
Einkaufsführer Bücherkiste Bilderservice

Deutschlands Forum für Dicke  

Zurück   Deutschlands Forum für Dicke > Dicke Gesundheit > Ernährung

Ernährung
Erfahrungsaustausch und Diskussion zu gesunder Ernährung. Bitte beachtet bei diesem Thema die Forenregeln ganz besonders.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2018, 18:44   #1
Caroline76
Ein neues Gesicht

Standard 5:2 Intervallfasten... Hat jemand Erfahrung?

Ich mache jetzt seit ende Juni 5:2, es hat sehr schnell gute Erfolge gegeben. Und ich fühle mich damit gut. Nach knapp 10 Wochen hab ich jetzt [x] kg runter... Wobei es aktuell sehr schwankt und eher ein stillstand zu bemerken ist. Was ja auch irgendwie normal ist. Ich hab mir vorgenommen für jedes halbe kg was ich abnehme eine Woche länger durchzuhalten. Bin jetzt also im Bereich das ich bis ca. Februar durchhalten "muss"
Es soll ja keinen jojo Effekt geben und den Stoffwechsel ankurbeln... Hat jemand auch Erfahrungen mit Intervallfasten ggf. auch längerfristige Erfahrungen wie es wirkt?
Meine Blutwerte haben sich auch nach kurzer Zeit schon super verbessert...

Geändert von MeiersJulchen (26.08.2018 um 05:56 Uhr) Grund: Bitte keine Gewichtsdoku
Caroline76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 17:12   #2
Kunterbunt
Mit Elan dabei

Benutzerbild von Kunterbunt

Standard

Bei mir hat es nicht geklappt, wünsche dir aber, dass du dein Gewicht halten kannst . . .
Alt 31.08.2018, 07:20   #3
Tanzbaerin
Mit Elan dabei

Standard

Es klappt gut, wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet "Ich mache Diät". 5:2 ist eher eine Umstellung der Ernährung. Und die klappt so lange man es beibehält. Das heisst nicht, dass man immer mehr abnimmt, sondern dass man seinen Stoffwechsel "einnordet". An den Esstagen darf man natürlich nicht ungezügelt zuschlagen, sondern sollte schon darauf achten, was gegessen wird, sonst helfen die 500-Kcal-Tage auch nichts.
Das Intervallfasten ist ja auch nicht in erster Linie fürs Abnehmen gedacht, sondern zum Ankurbeln und auf Trab halten des Stoffwechsels.
Tanzbaerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:41   #4
Big Andy
Viele Gedanken - viele Worte

Standard

Ich versuche das jetzt auch mal und versuche es jetzt seit drei Wochen. Bisher hat sich mein Gewicht am Ende der Woche wieder auf den alten Wert zurück entwickelt. Wie lange dauert es, bis man sagen kann, es klappt oder eben nicht? Kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke vorab!

LG Andreas
Big Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 10:57   #5
Valentina
Treue Seele

Benutzerbild von Valentina

Standard

Intervallfasten ist eigentlich nicht dazu gedacht Gewicht zu reduzieren. Es soll die Zellreinigung anregen, dass heißt den Stoffwechsel zu normalisieren.

Wenn du das kannst, dann ist das super. Jegliches Fasten führt bei mir immer zu Heißhunger und dann esse ich mehr als ich weggelassen habe.
Valentina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 15:37   #6
Big Andy
Viele Gedanken - viele Worte

Standard

Hmmm... nein, ich bekomme es auch nicht hin...
LG Andreas
Big Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:34   #7
LadyVorZwottel
Ein neues Gesicht

Standard

Ich glaube, dass 5:2-Fasten besonders schwierig ist, denn das Hungergefühl hängt auch davon ab, ob der Darm voll oder leer ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man nach 3 - 4 Tagen Fasten (hab ich mal 3 Monaten unter Aufsicht an einem Ernährungsinstitut einer Uni gemacht) wirklich keinen Hunger mehr verspürt.

Ich hatte letztes Jahr lange Zeit einen hartnäckigen Hautpilz, den seine vom Arzt verschriebenen pharmazeutischen Gegner überhaupt nicht interessierten. Dann bekam ich den Tipp, dass Zuckerkonsum Hautpilz fördern könnte. Da ich auch Diabetes Typ II habe, habe ich folgendes versucht: 3 Wochen völligen Verzicht auf zugesetzten Zucker und sog. 16:8-Fasten, ich habe zwei bis drei Mahlzeiten pro Tag gegessen und der Erfolg war interessant: Innerhalb von 2 Wochen war der Pilz futsch, ich habe dann das Zucker"fasten" etwas gelockert, bin bei den zwei bis drei Mahlzeiten geblieben, jetzt immer mind. 5 Stunden Esspause. Interessanterweise hat sich auch mein Hunger- und Sattgefühl wieder eingestellt. Mein Zuckerwert hat sich stabilisiert. Auf das Gewicht habe ich nicht geachtet, weil vor allem der Pilz quälend war und mir der Zuckerwert Angst gemacht hat. Egal was ich nach diesem Prinzip esse die beiden Probleme haben sich faktisch aus dem Staub gemacht.
LadyVorZwottel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen