Radfahren tut weh

  • Hallo,

    ich würde so gerne wieder Fahrrad fahren. Habe eins stehen das mal wieder aufgemotzt werden müsste. Ich bin damit zuletzt vor 3 Jahren gefahren als meine Große eingeschult wurde. Ich habe sie zu Fuß begeleitet und bin dann mit dem Rad zurück. Sind nur 1,5 km und auch flach, aber ich war alle und mein Hintern hatte Kirmes.
    Da sind gleich 2 Probleme: Sattel zu schmal und hart. Habe in diesem Shop aus dem Link oben gesehen dass es was für Dicke gibt, aber der ist ja so teuer wie das ganze Fahrrad :eek:

    2. Problem sind die dicken Oberschenkel, die drücken sich auseinander und ich habe das Gefühl mir versagen die Knie wenn ich auf den Pedalen stehe. Wisst ihr wie ich das meine?

    Was für Drahtesel nutzt ihr? Besonders die 150+ Erfahrungen interessieren mich.

  • Ich hab nen normalen Drahtesel (Mountainbike) mit 150+


    Ist sicher für weniger zugelassen aber bisher läuft alles top.
    Habe mir hinten eine verstärkte Achse einbauen lassen, nachdem ich mir desöfteren mal das Kugellager zerschossen habe, seitdem ist Ruhe. Die Reifen sind beim Mountainbike ja auch dicker, kompensiert das Gewicht also besser als schmale Reifen ... dann bleibt auch die Felge heil ;)


    Nutze ich aber nur im Stadtverkehr, aber es läuft und läuft.
    Für den Hintern hab ich eine Gelauflage und einen breiteren Sattel aus dem Fahrradladen (um die 30EUR) ...
    Die Gelauflage wechsel ich alle 2 Jahre wenn es die wieder günstig bei Aldi und Co gibt und bisher hab ich keine Probleme.

  • Ich habe ein ganz normales 24er-Damen- Fahrrad von Kettler.

    Probleme habe ich nur beim Auf- und Absteigen, da greift dann ein wenig die Weichteilsperre. Da muß ich dann schon mal Abspringen bzw. das Fahrrad ein wenig zur Seite neigen, damit ich aufsteigen kann.

    Allerdings habe ich einen Gel-Sattel, der etwas breiter ist, weil sonst mein Po sich auch meldet. Vor allem die Sitzhöcker.

  • Ich habe ein ganz normales 24er-Damen- Fahrrad von Kettler.

    ...


    Bei 150+ ? Das ist mutig.
    Ein Gelsattel macht bei meinem dicken Hintern keinen Unterschied. Meine Mama hat sich von meinem Vater damals einen Mofasattel draufbasteln lassen, weil sie trotz nur leichtem Übergewicht Probleme mit ihrem Poppes auf dem Fahrrad hatte. Aber mein Papa war auch Schlosser, ich weiß nicht, ob man das einfach so draufmachen kann...

  • Mein Fahrrad ist ausgelegt bis 120 kg. Davon war ich ja nie weit entfernt.

    Und mein hauseigener Ingenieur (also mein Mann) hat mir gesagt, daß gerade solche Sachen immer mit der 1 1/2fachen Sicherheit gerechnet werden, damit kein Schaden entsteht. Er fährt übrigens mit 143 kg auch ein ganz normales Kettler-Rad, allerdings ein 26er.

    Was wir berücksichtigt haben, ist die Haltbarkeit. Während so ein normales Rad vielleicht 15 Jahre hält, werden unsere wohl nach der Hälfte der Zeit Quitte sein.

  • daß gerade solche Sachen immer mit der 1 1/2fachen Sicherheit gerechnet werden


    Eigentlich sogar mit der 2,5 fachen Sicherheit. Was bedeutet, daß man das Material theoretisch zusätzlich über das 1,5fache des angegebenen Wertes hinaus belasten kann. So rum stimmt es wieder ;)
    Das heißt aber auch nur, daß es nicht sofort zusammenkracht, wenn man sich mit einem entsprechend hohen Gewicht draufsetzt. 10-20% Überschreitung auf Dauer sollten allerdings kein Problem sein.

  • Ich habe noch 2 ältere Modelle im Carport die ich mir vom Fachmann herrichten lassen werde. Wenn sie nicht lange halten ist das völlig ok. Ich habe jetzt einen Sattel gefunden der nennt sich easyseat. Ist wohl für Männer mit prostataproblemen, aber da ssteht ja nicht dran. Überlege mir so einen mal zum Testen zu organisieren. Das hat nicht zufällig schon jemand von euch probiert?

    Extrabreite Gelsättel sind nichts Besonderes, sprich in einem Fachladen zu bekommen?

  • Das beim Radfahren der Hintern wehtut ist aber nicht nur Dickenproblem. Das habe ich schon von vielen Freundinnen gehört.

    Ich habe ein Fahrrad mit einem breiten Sattel und habe keine Probleme. Ich habe ca. 130kg.

    Vorher hatte ich ein Mountainbike mit recht schmalen Sattel.
    Das hatte ich auch ca. 6Jahre und es war beim Kauf bereits gebraucht. Das hat auch gut gehalten.

    Ich muss sagen das mit den Hinternschmerzen ist ein großer Teil
    Trainingssache, wenn ich früher mal ein paar Monate nicht gefahren bin, hatte ich auch Hinternschmerzen.
    Dann heißt es Zähne zusammenbeißen. Nach ein paar Wochen wieder regelmäßig fahren (2-3x die Woche) ist es schon viel besser.

    Wenn du lange nicht gefahren bist, müssen sich die Muskel auch erstmal daran gewöhnen.
    Das gleiche ist finde ich auch die Sache mit den Knien.
    Morgens tun mir den ersten Kilometer zur Arbeit (gesamte Fahrt ca. 6km) auch die Knie weh, die müssen sich erstmal einlaufen, bei mir zumindest.

    Im Fahrradgeschäft hat man mir übringens zu einem verstärkten Fahrrad geraten. Der Verkäufer meinte, dass natürlich ein Rad zusammenbricht, aber man damit rechnen muss, dass es nicht so lange hält.
    Das Rad war eigentlich auch nicht wirklich teurer als ein mittelgutes-gutes anderes Rad.
    Man muss sagen, dass es wirklich ein großer Unterschied ist, alles ist viel stabiler.

  • Ich lasse mein altes Rad die Tage bei einem Fachmann durchsehen. Er hat verschiedene Sättel da ud ich kann alles mal probieren. Und am dem 23. fahre ich dann jeden Tag erst mal die 2km zur Grundschule. Und wenn das schmerzfrei klappt geht es weiter.

  • ich stimme dem oberen Beitrag zu.... am anfang tuts am Po noch sehr weh...aber nach 1-2 Wochen gewöhnt man sich dran und irgendwann vergisst man völlig, dass man je schmerzen hatte :)


    also durchhalten :) war bei mir auch so.... ach übrigens die gelauflage vom aldi kann ich auch weiter empfehlen....gibts immer wieder dort...kostet nicht viel...und es kommt einem vor...man säße auf einem kissen :) Top!

  • Ich habe mein Rad noch immern icht fertig :o
    Aber deshalb war ich bei Mama in der Garage und habe mir ihres geholt. Sie ist praktischerweise im Urlaub :D

    Was soll ich sagen, ich bin völlig verliebt. `War damit jetzt 2x unterwegs und mir tut nichts weh. Das Fahrrad hat unten im Rahmen noch eine Megafeder wo man 50, 80 und 100kg einstellen kann. Es war 100 eingestellt und ich hoffe dass AB 100kg gemeint war. Aber es klappt, ich habe keine Probleme.

    Beim ersten Aufsteigen ( was nicht sehr elegant aussieht) erschrecke ich mich noch immer wenn diese Feder zusätzlich zu den Sattelfedern nachgibt. ABer ich liebe es. Jetzt heißt es beten, dass ich es meiner Mama abschwatzen kann, denn das gibt es so leider nicht mehr zu kaufen. Aber vielleicht habe ich ja auch Glück bei Kleinanzeigen und Co.

    Es ist übrigens ein Kettler City comfort mit extrabreitem Gelsattel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!