Bad Bramstedt

  • Hallo zusammen,


    ja ihr merkt schon Rafaelo hat kaum noch Zeit für EUch! Aber keine Angst, das liegt nur am vollem Terminkalender. Zur Zeit werkeln wir von /.30 bis 17:00 Uhr und dann ist man platt.

    Gute Nachricht für alle wartenden: Angeblich soll die Station 14 eine reine Addi Station werden. Das heißt es stehen dann auch 21 Zimmer zur Verfügung.

    Ich warte auf Euch

    Ralf

  • Hallo Rafaelo,
    schön dass Du so regelmäßig schreibst.
    Hast du meine Frage Posting Nr. 43 gelesen? Würde mich schon interessieren, was Du dazu zu sagen hast.
    Gruß
    Ulrike

  • und hast du jetzt einen internetanschluß auf deinem zimmer?und in welchem rahmen laufen die gespräche so? wird da mehr "oberflächlich"/allgemein geredet, oder geht es zur sache?

  • Zitat von Ulrike

    Hallo Rafaelo,
    schön dass Du so regelmäßig schreibst.
    Hast du meine Frage Posting Nr. 43 gelesen? Würde mich schon interessieren, was Du dazu zu sagen hast.
    Gruß
    Ulrike


    Hallo Ulricke,
    ja ich muss auch zufüttern. Un dnach den letzen Messungen scheint das jetzt zu passen. Aber ich werde das im Auge behalten.

    Gruss Ralf

  • Zitat von Stöpsel

    und hast du jetzt einen internetanschluß auf deinem zimmer?und in welchem rahmen laufen die gespräche so? wird da mehr "oberflächlich"/allgemein geredet, oder geht es zur sache?


    Hallo Stöpsel,
    das mit dem Internetanschluss scheint nicht zu klappen. Ist aber auch nicht weiter schlimmer, da das hier mit den drei öffentlichen PC gut klappt.

    Die Gespräche auf der Station gliedern sich ja in mehere Bereiche.
    Es gibt Einzelgespräche bei dem jeweiigen Bezugstherapeuten, die gehen absolut in die Tiefe. Danach bist du meistens erstmal fertig. Bringt aber was. Dank Kleenex gibt es auch keinen nassen Teppichboden.

    Als Gruppe hast du dann nach Lage und Auffassung des Therapeuthen noch
    Pyschotherapie, Depression, Ernährungtherorie, Soziale Kompetenz und noch einiges mehr. Die halten dich schon auf Trapp. Noch dazu der Gruppensport.

    So nach 2,5 Wochen kann ich mich auch gut in die Lage von den BB-Bewohnern einfühlen, warum Auzüge weh tun. Hier war Dienstag schon Trauer aber in der kommenden Woche haben wir 4 Auzüge, davon 2 an einem Tag und dazu kommt noch das das ein Hammertag vom Programm ist. Da werden wohl viele zusätzlichen Gepsrächsbedarf anmelden.

    Ansonste4n für alle Wartelistlinge. Die Station 14 wird zur Zeit nicht mit neuen Depris aufgefüllt sondern nur mit Addis da die Wartezeit wohl zu lang ist. Also NACHFASSEN! Zur Zeit gibt es teilweise Termin/Anreisezeiten von 12 - 20 Stunden.

    So nun noch einiges zur Woche. Es war eine harte Woche, da wir einen vollen Terminplan haben. Ich werde hier langsam vom Rauchen und Fernsehen entwöhnt. Weil keine Zeit. Den PC hier in der Halle suche ich auch nur noch sehr sporadisch auf, weil ich zumindestens noch zwischendruch meinen Kaffee brauche.
    Aber wir sind bis auf den Morgenspaziergang für die Woche durch. Uff.

    Es freut sich auf baldige Verstärkung hier

    EUer
    Raffi

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen:

    1. Wie lange bleibt man in der Klinik?

    2. Wer bestimmt das Sportprogramm?

    3. Kann ich schwimmen gehen, wann ich will (außer, wenn die Schwimmhalle besetzt ist durch Gruppenaktivitäten).

    4. Hat jeder ein Einzelzimmer?

    5. Wie ist das mit dem Trinken? Muss sich das jeder selbst kaufen?

    6. Gibt es ein Mindestgewicht, mit dem man aufgenommen wird?

    7. Muss man für die Kur dazuzahlen?

    Fragen über Fragen... ;)

  • Hallo Feenstaubwölkchen,

    hier direkt aus BB die Antworten soweit ich diese beantworten kann:

    1. Wie lange bleibt man in der Klinik?

    Unterschiedlich meistens 6 - 8 zum Teil aber auch 12 Wochen!

    2. Wer bestimmt das Sportprogramm?

    Das angesetze Sportprogramm 2 x Wasser 3 x Land ist Pflicht. Weiteres Sportprogramm wie Tep Arobic Ergometer ist nur mit ok vom Arzt möglich. Frei sind Schwimmen, Badminton, Fußball, Tisch Tennis etc.

    3. Kann ich schwimmen gehen, wann ich will (außer, wenn die Schwimmhalle besetzt ist durch Gruppenaktivitäten).
    Ja außer MOntagabend ist das Schwimmbad meistens ab 18:00 Uhr frei! Sonntag ganztägig.


    4. Hat jeder ein Einzelzimmer?

    Auf Station 14 mittlerweile ja, sonst teilweise Doppelzimmer!

    5. Wie ist das mit dem Trinken? Muss sich das jeder selbst kaufen?
    Stilles Wasser, Mineralwasse kann kostenlos gezapft werden, Tee, Kaffe, Wasser zu den Malzeiten auch frei!


    6. Gibt es ein Mindestgewicht, mit dem man aufgenommen wird?
    Das ist eine schwere Frage, BB ist keine Diätklinik!!! Schwerpunkt ist hier die Behandlung von Esstörungen nach dem Antidiätprinzip. Es wird von einer Durchschnittlichen Abnahme von 500gr!!! pro Woche gerechnet.

    7. Muss man für die Kur dazuzahlen?

    Den Kassenanteil ja, ansonsten hängt das vom Träger ab!

    Ruf einfach hier den Patientenservice an die helfen stets.

    Gruß
    Rafaelo

  • huhu rafaelo,


    weißt du zufällig was mit denen passiert, die nicht schwimmen können?
    solls ja geben... :o


    fragen über fragen... :D


    viele grüße,
    carina

  • Hallo an alle, ich bin immer ganz gespannt auf die neuesten Berichte aus der Klinik. ;) Wie gerne würde ich auch kommen......habe aber einen 9jährigen Sohn und einen befristeten Arbeitsvertrag.....................also wird daraus nichts.........leider.
    Ich wünsche dir Ralf viel Erfolg und eine gue Zeit dort und allen anderen, dass sie bald einen Aufnahmetermin bekommen.

    Machts gut............ :)
    Liebe Grüße von Katharina

  • Hallo Schlingelchen!

    die gehen hier ganz klar unter. So was können wir hier in der Wasserballabt. ja überhaupt nicht gebrauchen. Nichtschwimmer! Werden halt bei 1,50 M Wassertiefe zu Wassergehern!

    Schönes WE:)


  • Danke für die Beantwortung meiner Fragen, @Raffi ;) .


    Ich lese auch unheimlich gerne Dein Tagebuch und hoffe, dass es Dir weiterhin Spaß macht und Du uns auch in Zukunft weiter informierst, wie es Dir so geht.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe!


    Nadja

  • Zitat von RAFAELO



    6. Gibt es ein Mindestgewicht, mit dem man aufgenommen wird?
    Das ist eine schwere Frage, BB ist keine Diätklinik!!! Schwerpunkt ist hier die Behandlung von Esstörungen nach dem Antidiätprinzip. Es wird von einer Durchschnittlichen Abnahme von 500gr!!! pro Woche gerechnet.

    Hier meinte ich aber ein Mindestaufnahmegewicht, kein Abnahmegewicht :) .

  • Huhu,


    so ich hab Freitag die Unterlagen bekommen und schon fleißig ausgefüllt.


    Jetzt muss ich meinem Hausarzt auf die Füsse treten.
    Meine Frage: Reicht es nur vom Hausarzt einen Bericht einzureichen oder sollte ich auch vom Orthopäden etc was anfordern.


    Ich wiege zwar knapp 160 kg war, aber speziell wegen meine Gewichtes noch nie in Behandlung. Abgesehen von Rücken- und Knieschmerzen.
    Früher habe ich Abnehm versuche gemacht unter Aufsicht meines alten Hausarztes (abgesehn mal von den vielen eigenen), aber der lebt nicht mehr, so dass ich da nix mehr als Bericht kriegen könnte.


    Jetzt hab ich Angst das die sagen, ich soll es erst noch mal ambulant versuchen. Ich bin zwar auch schon auf der Suche nach einer ambulanten Therapeuten, aber da ist meine Suche noch nicht von Erfolg gekrönt. Deswegen wollte ich auch erst mal in die Klinik.


    Und irgendwie mache ich mir gerade mal wieder viel zu viel Gedanken und mache mich damit mal wieder nur verrückt.


    Liebe Grüße


    Desdemona75

  • Zitat von feenstaubflocke

    Hier meinte ich aber ein Mindestaufnahmegewicht, kein Abnahmegewicht :) .


    Das war mir schon klar aber die Gewichte gehen hier von bis !!!

    Daher !!!

  • Hallo Desdemona,

    mail mir mal direkt an rnoon@web.de wegen der Gedanken etc. Dann kann ich sie dir direkt beantworten!

    Gruß
    Ralf



  • Hallo Forumiander,



    ich habe Halbzeit Bergfest etc. und immer noch keine Forumsverstärkung!!!

    Wo bleibt ihr?????

    Will noch den Badeanzug sehne :) :cool:

    Heute war Wiegetag und unsere Negerkussdiät hat gewirkt!! - 1 KG !!!

    Gruß und smile
    Ralf

  • Hallo Ralf,



    also, eigentlich sollte ich heute anreisen, auf Station 7. Das ist natürlich FALSCH !!! Also habe ich nach langem Hin- und Her und Hilfe meines Arztes geregelt, daß ich auf Station 14 komme.... ABER, ich muß erneut warten, bis ein Bett frei wird, also wieder hinten anstellen :( Ich komme schon noch,... aber ich kann nicht sagen wann :(

    Liebe Grüße,
    und weiter das Lächeln bewahren,

    Rita.

  • Hallo Ihr Alle und besonders hallo Rafaelo!


    Nach 8 Wochen Station 14 in BB bin ich wieder zuhause gelandet. Ist ein komisches Gefühl wieder hier zu sein. Ich fühle mich fremd und alleine in der Wohnung.
    Ich habe auch Angst ob ich wirklich aus der Depression raus bin oder ob alles wieder schlechter wird. Die ersten Erledigungen sind erfolgreich gemacht: Einkaufen, kochen, waschen und der Rückmeldebesuch bei den Oldies.
    alle sehen mich erwartungsvoll an. Meine Hausärztin ist leicht geschockt das meine Medikamente mal eben ihr Budget mit 300 Euro belasten. Sie dachte, ich wäre wieder "die Alte"!?
    Die möchte ich nie mehr sein. Ich versuche meinen Tag gut zu verbringen - die erste Tat: AUSSCHLAFEN und KUSCHELN!!! Kuchen habe ich gegessen und neue Schuhe gekauft. Komischerweise fehlt mir der Sport. Aber aufraffen konnte ich mich nicht - okay eins nach dem anderen. Schließlich muss ich ja den Haushalt in Schwung bringen.


    Oh Mann!!! Ihr da auf St. 14 fehlt mir!! Und meinP
    C ist auch hin und ich muss mich mit dem Schlepptop von Hermann rumärgern (ohne Maus...)


    Lieber Ralf. Grüß mir das Sansoschäfchen, Bruni und Brigitte und ganz besonders Dani!!
    Ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr habt den Stress-Donnerstag gut überstanden


    bis bald
    Heike

  • Hu Hu Heike, Du "geliebte" Kuschelfrau!


    ja es ist etwas leerer geworden seit du weg bist, aber das weißt Du ja! Was mache ich jetzt mit mit meinen Prinzenrollen? Muss ich wohl mit Sansoschäfchen alleine essen!

    Schön das du wieder gut gelandet bist. Ja mir grault auch schon vor dem Leben danach. Am Donnerstag haben die mich zwei "schutzlos" in den Raum gestellt. Erst in der Addi-Pcho Gruppe (Hammer, ich und Tränen) und dann noch in der IG-Dep. noch dazu ein Hammer-Expo. Aber es musste wohl sein damit ich endlich den Landeanflug am Boden beginne um dann langsam nach oben zu kommen.

    Näheres gern in persönlicher Mail, aber nicht hier im Forum, denn ich möchte keinen von dem Schritt hierher zukommen abhalten. Der erste Schritt hierher ist noch "einfach", aber dannach wird es ein harter steiniger aber meistens erfolgreicher Weg.

    To Heike - Wir bekommen Dienstag Besuch von Sven! :)

    So nun will ich aber ab in die Sonne.

    Grüß mir den bald glücklichsten Ehemann der Welt

    Gruß
    Ralf (genannt der K.......B.r)
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!