Ovulationstests?

  • Ich bin 20 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1,60m ganze 102kg und habe Angst, dadurch nicht schwanger zu werden. :o
    Wir treiben regelmäßig Sport, damit wir fitter werden und es vielleicht sogar dabei hilft ein paar Kilos los zu werden.
    Zusätzlich ernähren wir uns gesünder und ich nehme Folsäure.
    Nun hoffe ich, dass wir dadurch gute Chancen haben.? :confused:


    Meine Pille habe ich am 15.4. das letzte mal genommen. Bei einem normalen Zyklus von 28 Tagen wäre mein Eisprung genau heute, nur wer kann das so genau sagen?
    Im Internet habe ich etwas von Ovulationstests gelesen und wollte euch fragen, wie die funktionieren und ob es bei euch etwas gebracht hat?
    Wenn ich bei Amazon die Rezessionen durchlese, gibt es ja gute und eher weniger gute (zeigen immer negativ an).


    Ich freue mich über eure Antworten! :)

  • Wieso hast du Angst mit dem Gewicht nicht schwanger werden zu können? Hast du eine eindeutige, beweiskräftige Diagnose, die belegt, dass du mit Gewicht X nicht schwanger werden kannst?


    Hast du dich schon durch das Forum gelesen?


    Zu den Ovulationstests...ich bin wohl eher noch vom "alten Schlag". Wenn Kinderwunsch bestand, habe ich grob mitgezählt, wie man das halt so macht...um zu wissen, wann etwa man mit der nächsten Periode rechnen kann.
    Tests zur Eisprungermittlung habe ich nicht gemacht. Ich hatte einfach nur Sex mit meinem Mann wenn uns beiden danach war. Ich hatte nicht die Erwartung, innerhalb von 2 oder 3 Monaten schwanger zu werden.


    Folsäure finde ich allerdings gut und wichtig, die habe ich auch immer genommen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Zora. Mein arzt meint immdr es sei ein beachtliches gewicht und spricht auch immer etwas abwertend.
    also laut blutabnahme habe ich nur einen leicht erhöhten cholesterinwert den ich wohl im auge behalten soll, jedoch soll es nicht weiter schlimm sein.
    ich muss gestehen, dass mein herz hofft und bangt und meim kopf negativ denkt. Ich bin so hin und hergerissen. Wenn ein test positiv wäre, wäre es das grösste für meinen verlobten und mich. Eine schwangerschaft kommt mir wie ein grosses wunder vor, bei dem man viel glück braucht . kann es denn sein, dass sich mein es verschiebt? Habe heute an zt 14 einen ovu gemacht, der "unfruchtbar" anzeigte.

  • Zora. Mein arzt meint immdr es sei ein beachtliches gewicht und spricht auch immer etwas abwertend.
    also laut blutabnahme habe ich nur einen leicht erhöhten cholesterinwert den ich wohl im auge behalten soll, jedoch soll es nicht weiter schlimm sein.
    ich muss gestehen, dass mein herz hofft und bangt und meim kopf negativ denkt. Ich bin so hin und hergerissen. Wenn ein test positiv wäre, wäre es das grösste für meinen verlobten und mich. Eine schwangerschaft kommt mir wie ein grosses wunder vor, bei dem man viel glück braucht . kann es denn sein, dass sich mein es verschiebt? Habe heute an zt 14 einen ovu gemacht, der "unfruchtbar" anzeigte.



    Beachtliches Gewicht? Kann man so und so sehen. Wenn du hier etwas quer liest, wirst du mitbekommen, dass Frauen auch mit weit mehr Gewicht schwanger wurden und werden.


    Negativer Stress und Gedankenkarussell können allerdings tatsächlich hinderlich werden.



    Sicher, der Eisprung kann sich verschieben, der kann auch mal einen Zyklus ausbleiben.


    PS: an deiner Stelle würde ich mir mal einen neuen/ eine neue Gynäkologe/in suchen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Mal ganz allgemein: bis sich ein Zyklus nach der Pille wieder einstellt, können 6 bis 12 Monate, in sehr ungünstigen Fällen auch noch mehr Monate vergehen. Dass du also gleich in deinem ersten Zyklus schwanger wirst oder dass der überhaupt nur die richtige Länge hat, ist keineswegs garantiert. Eisprungrechner taugen auch höchstens zur groben Orientierung.


    Falls du eine kostengünstige Möglichkeit brauchst, den Eisprung zu bestimmen, dann google mal nach natürlicher Familienplanung (da gibts auch ein gutes Buch vom Trias-Verlag), dabei bestimmt man unter anderem mit Hilfe der Körpertemperatur den Eisprung. Alternativ wären Ovulationstests durchaus in Ordnung, aber teurer. Die funktionieren eigentlich ganz einfach: man pinkelt drauf und der Teststreifen reagiert auf ein Hormon, dass um den Eisprung herum eine hohe Konzentration im Körper hat.


    Aber ehrlich gesagt finde ich das alles noch ein wenig übertrieben, wenn man 20 ist und vor 2 Wochen die Pille abgesetzt hat ;). Als Faustregel gilt: wenn es nach einem halben Jahr nicht klappt, dann kann man mal gucken, worans liegt. Wenn man die Pille abgesetzt hat, darf man auch gerne noch ein paar Monate dranrechnen. Die Wahrscheinlichkeit, in einem unverhüteten Zyklus schwanger zu werden, liegt nur bei etwa 30 Prozent, da ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenns nicht sofort klappt.

  • . . . in der bei einem Paar der Kinderwunsch sich bemerkbar macht, über das Genießen sich dabei seelisch nahe zu sein, bis zur eingetretenen Schwangerschaft, sollte so unbelastet wie möglich sein . . .


    LG
    Kunterbunt (49 Jahre 3 Kinder in 25 Ehejahen)

  • Also einmal finde ich du solltest dich ein bischen entspannen ;) sicherlich leicht gesagt, aber du bist20 und nach der Pille kann es bis zu einem Jahr dauern bis sich alles wieder reguliert hat.
    Die Zeit sollteSt Du Dur geben. Und kannst sie ja sinnig nutzen
    Anstatt an deinem Gewicht rumzudoktern - das übrigens für eine Schwangerschaft ziemlich unrelevant sein dürfte - würde ich Geld für die Elternzeit bereitlegen, vielleicht nochmal schön verreisen und zum bsp. Den impfstatus checken.


    Was deine Frange zu ovulationsTests angeht... Das Ergebnis von mehreren 100 Tests hat vorhin mit wachsender Begeisterung zuchini geknabbert.
    Bis wir zu diesen Tests gegriffen haben gingen aber auch einige erfolglose Jahre ins Land. Der Preis ist eine ziemlich verkopfte und organisierte Sexualität.


    Die viel Glück dass es bald klappt und mach dich wegen deinem Gewicht nicht verrückt! Such dir lieber einen guten Arzt in der zwischenzeit


    LG lavendelzwerge

  • Ich denke, Du solltest Dir nicht so einen Kopf darum machen. Nach der Pille kann es sofort klappen, weil Dein Körper eh einen "pillennahen" Zyklus hatte oder es dauert, weil Dein Körper sich umstellen muss.


    Sex nur an fruchtbaren Tagen vielleicht noch nach der Uhr killt irgendwann jede Beziehung.


    Wenn Deine Bedenken wirklich so groß sind, dann wende Dich doch an ein Kinderwunschzentrum oder an eine endokrinologische Gynäkologie-Praxis in Deiner Nähe.

  • Find ich eine prima Sache!
    Du kannst dadurch "eingrenzen" wann dein Eisprung war. Allerdings solltest du beachten, dass du die richtigen verwendest.


    Nicht jede Frau hat gleich hohe Werte, daher benötigt man zu Beginn oft ein paar Anläufe bis die richtige Sensibilität der Tests gefunden wird.


    Bei mir haben nur die hoch sensiblen angeschlagen und ich habe dadurch auch festgestellt, daß ich nur selten einen Eisprung habe.


    Dadurch kann man sich auch noch mehr unter Druck setzen, auch nicht wirklich schön.


    Und zwecks Gewicht, da gibt's eigentlich keine Grenzen solang alles andere stimmt... laut meiner Ärztin!


    Liebe Grüße
    Tequila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!