Unbehagen vor gynokologischer Untersuchung

  • Aber Vorsicht: Die Rasur sollte nicht länger als 6 Stunden vor der OP stattfinden und wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man es lieber nicht selbst machen. Wenn man nämlich kleine Pusteln bekommt, kann es sein, dass sie deshalb die OP verschieben müssen.


    Und zum Bleiben über Nacht vielleicht noch die Anmerkung, dass viele Kliniken inzwischen dazu neigen, vieles ambulant zu machen. Übernachten darf man dann nur dann, wenn man angibt, dass einen in den ersten 24h niemand zur Verfügung steht, der einen permanent betreut.

  • Mir war es auch eine Zeit lang super unangenehm zum Frauenarzt zu gehen. So sehr, dass ich gewechselt habe. Der Doktor meinte damals mir dumme Anmerkungen zu meinem Gewicht machen zu müssen. :mad:


    Bin jetzt bei einer molligin Ärztin und fühle mich pudelwohl. Sie hat nicht einmal mein Gewicht kritisiert!


    Grüße

  • Danke, dass ihr mir soviel Mut macht und auch ehrlich alles schildert, wie es euch erging! Kliniken kenne ich im Moment nur von der Augenklinik her, wo ich erst vor Kurzem entlassen wurde, aber das ist etwas Anderes. :o

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Heute war ich in der Caritas-Klinik bei uns, die waren alle sehr nett, die Schwester drückte mir während der Untersuchung sogar die Hand, weil ich sehr aufgeregt war. Der Chefarzt hat den Termin für die Polyp-Entfernung gleich auf Mittwoch gelegt. :o Ich bekomme eine Kurznarkose.

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Das ist doch gut mal ausgesprochen gut ausgegangen. Freut mich! Ich hab mich auch kürzlich endlich wieder zum FA getraut - nach 2,5 Jahren. Und auch bei mir war alles i. O., zum Glück. Wegen meiner Figur hab ich mir noch nix angehört, es ist mir nur generell unangenehm, mich komplett vor fremden Augen nackt zu machen. Hab bisher aber wirklich immer bessere Erfahrungen gemacht als befürchtet.

  • Ich finde es auch klasse, dass du den Termin jetzt durchgezogen hast! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif]


    Sunnygirl2206, ich würde dir auch ganz dringend raten, aufgrund der Dauerblutungen zum Arzt zu gehen. Drei Jahre sind dafür ja echt eine verdammt lange Zeit. Das kann man doch sicher irgendwie behandeln. Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass es am Gewicht liegt. Ich hoffe ganz doll, dass du dich zu einem Termin durchringst und vor allem dann auch an einen netten Arzt/Ärztin gerätst, die nicht auf dem Gewicht rumreitet!


    Ich müsste mich eigentlich auch dringendst mal wieder um einen Frauenarzttermin kümmern. Ich war seit Jahren nicht mehr :o Ich war lange bei einer sehr netten, einfühlsamen Ärztin. Nur als ich das letzte Mal bei ihr war (ich hatte seit dem letzten Besuch deutlich zugenommen), ging sie intensiv auf mein Gewicht ein. Nicht nur aus medizinischer Sicht, sondern auch aus optischen Gründen!! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a058.gif] Das fand ich dann schon ziemlich daneben!
    Zu einem Mann möchte ich auch definitiv nicht! Ich wurde einmal im Krankenhaus von einem Mann untersucht, als man mir eine notfallmäßig geplatzte Zyste entfernen musste. Das hatte mit einfühlsam mal so gar nichts zu tun.


    Ob ich mir mal vornehme, morgen früh in einer Praxis anzurufen? :o

  • Wieso komplett nackt? Was habt Ihr denn für Gyn's?

    Bei der eigentlichen Untersuchung bin ich nur untenrum nackt, darf mich dann wieder anziehen und erst dann wird die Brust abgetastet.

    Soviel Privatsphäre sollte sein.

  • So macht meine Frauenärztin das auch, man ist nur entweder oben- oder untenrum nackt, aber nie völlig. Das finde ich auch besser so.

  • Ok, ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Komplett nackt bezog sich eher auf das Gefühl, das man auf dem Gynstuhl hat. Sonst gibt's bei mir schon auch getrennte Untersuchungen mit getrenntem Ausziehen oben und unten. Sorry!

  • Ich finde es toll, dass du dich dazu überwinden konntest zum Arzt zu gehen und ich kann auch jedem raten sich regelmäßig kontrollieren zu lassen.


    Ich bin mit 21 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt, weil ich mich davor so sehr geschämt habe und Angst hatte.


    Aber ich musste hin, weil ich da seit 2 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen war und erstmal alles bei mir geklärt werden musste bevor man intimer werden konnte meiner Meinung nach.


    Und was soll ich sagen, es war überhaupt nicht so schlimm und das obwohl genau in dem Moment als ich mich frei machen musste die Erdbeerwoche anfing...


    Ich hab der Ärztin vorher meine Bedenken geäußert, mich selbst schlecht gemacht oh man!
    Aber sie hat mir das Gefühl gegeben sich für nichts schämen zu müssen und mir alles schön erklärt.


    Die Ärzte haben wirklich schon alles gesehen, dass muss man sich immer vor Augen halten.

  • Joar so wäre das ja alles besser zu ertragen. Ganz ehrlich Leute, dieses nüchterne rumgucken ob alles da unten in Ordnung ist mit den eiskalten Untensilien...bbääääähhh.. da zieht sich doch alles zusammen.
    Ich komme mir nur immer irgendwie doof vor wenn man unten rum nix mehr an hat und oben die normale Klamotte. Wie ein Kind dem die Mama gleich den Arsch heut:D;)

  • Hallo,


    ich hatte auch eine Frauenärztin, die mich auf mein Gewicht angesprochen hat - nach meiner Schwangerschaft. Und das bei JEDEM Besuch. Da bin ich zur Kollegin gewechselt.


    Jetzt bin ich bei einer Ärztin, die kennt mich bereits dick. Mir macht das überhaupt nix aus. Ist eine ältere Frau, so ein bisschen mütterlich :)


    Das Blöde ist nur, wenn ich auf dem Stuhl liege und wieder hochkommen soll, komme ich mir vor wie ein Käfer auf dem Rücken. Das letzte Mal habe ich gesagt, ob sie mir bitte hoch helfen könnte - hat sie auch gemacht.


    Man muss das ganz locker sehen. :) Wenn man einen Arzt hat, der nix zum Gewicht sagt, ist es nicht schlimm.


    Viele Grüße


    Linda

  • bin mit ca. 15-20 kg mehr als notwendig in die Schwangerschaft gestartet. Habe gedacht, ich falle vom Glauben ab, als mein Frauenarzt im Mutterpass bei Übergewicht "Nein" ankreuzte...
    Grüße, Britta


    Wow, das ist ja toll!!!!! Ich hatte damals eine Frauenärztin, die hat bei mir mit 85 kg (bei 1,75 m Größe) schon Adipositas angekreuzt!!!!!!


    Viele Grüße


    Linda

  • hab mir vor 4 Wochen eine Krampfader ziehen lassen. Im anschluss daran bekam ich vom operierenden Arzt einen Brief für meinen Arzt und darin stand das ich Adipositas permagna hab. Das frustriert mich noch immer um ehrlich zu sein weil meine Op ja nichts mit meinem Gewicht zu tun hab.:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!