Zumba od. ä für mollige in Frankfurt ? Suche auch Walking- oder Tischtennis-Partnerin

  • Hallo an alle !


    ich bin auf der suche nach einem Zumba-Kurs oder ähnlichem aber für Mollige in Frankfurt oder Umgebung.
    Es gibt zwar viele Zumba-Kursen, ich möchte aber als eine unsportliche "Moppel-Frau" nicht unbedingt mit anderen durchtrenierten "Sportkannonen" mithalten müssen und komische Blicke kassieren :-))
    Hat jemand ein Tip für mich ?


    Außerdem wäre ich auch an Walking oder auch ab und zu Tischtennis spielen interessiert (just for fun). Hätte jemand Interesse ?
    Ich wohne in Frankfurt-Unterlierderbach, arbeite in Neu Isenburg und bin Mobil, da meistens mit dem Auto unterwegs. Daher käme nicht nur Frankfurt, sondern auch Umgebung in Frage.


    Ich freue mich auf Antworten !

  • Ich (komme aus der Hanauer-Gegend) bin auch auf der Suche nach einem XXL-Zumbakurs...Leider noch nichts gefunden, lediglich einen Molli-Fitnesskurs bei der VHS Hanau ab Januar, da hab ich mich angemeldet, vielleicht gibts sowas in der Art auch bei Dir in der Ecke....

  • Hi Lexi,


    es gab jahrelang so einen Kurs auch bei uns in VHS. Jetzt leider nicht mehr.


    Einziges was ich rausfand, dass es "Zumba-Gold" kurse gibt, die als Zielgruppe aktive Senioren oder Menschen mit weniger Kondition haben. Habe sogar einen nicht ganz weit von mir in Eschborn gefunden. Nur ganz alleine kann ich mich noch nicht dazu aufraffen:(

  • Mir geht das leider voll auf die Knie...:( Die taten mir danach dermaßen weh; ich dachte, es wäre was auf Dauer "beschädigt".


    Habe das mit einer Freundin vor dem Fernseher gemacht; auch mit DVD. Sie fand das super und brachte sie mir mit.
    Sie ist auch dick, aber eben viel jünger als ich und 40 kg leichter. Sie kommt gut zurecht.


    Aber ich habe mich echt wie "eine alte Oma" gefühlt....


    Habe ich jetzt übertrieben oder ist das schlichtweg nichts für "Superdicke"?

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Zitat von rosenrot

    Habe ich jetzt übertrieben oder ist das schlichtweg nichts für "Superdicke"?


    Meiner Erfahrung nach kann man, was Sport betrifft ohnehin wenig pauschalisieren, das hängt von so vielen ab.


    Ich mache selbst relativ viel und gern Sport und habe auch, seit ich über dreißig bin schneller mal Gelenkschmerzen, gerade, wenn ich eher ungewohnte Dinge tue.
    Im übrigen auch bei als gelenkschonend angensehenen Sportarten, wie Schwimmen oder Walken.
    Es hängt sowohl von der Technik als auch vom Trainingszustand ab.
    Je trainierter ich wurde, desto weniger Schmerzen hatte ich.


    Was immer etwas schwierig ist, sind seitliche Ausfallschritte und Drehbewegungn, wo sehr viel Last auf die Gelenke kommt, wie beispielsweise beim Badminton, Squash und auch bei manchen Formen von Gymnastik oder Tanzen, ebenso die Ausdrehbewegung der Kniegelenke beim Brustschwimmen.
    Ob das bei Zumba ähnlich ist, kann ich jetzt mangels Erfahrung nicht beurteilen.


    Ich kann nur sagen, dass ich vor zehn Jahren mit änlichem Gewicht wie jetzt wengier Gelenkschmerzen beim Sport hatte und es mich jetzt einfach mehr Mühe kostet wieder zu einem gut trainierten Zustand zu kommen.
    Anfangs habe ich auch dazu geneigt, von mir sehr viel zu fordern und gleich mit recht langen Ausdauerzeiten einzusteigen.
    Man merkt aber mit der Zeit besser, wann der Punkt gekommen ist, wo die Kraft zu sehr nachlässt und man besser aufhört um sich nicht zu verletzen.
    Probier doch einfach mal ohne Druck aus, ob dir Zumba auch über einen kurzen Zeitraum schon Schmerzen verursacht. Wenn es von Anfang an eher unangenehm ist, kannst du vielleicht mit etwas anderem einsteigen.

  • Hayat: Danke Dir für den Tipp.


    Es war eher so, dass ich mehr DANACH Schmerzen hatte. Sowas wie Muskelkater, den man ja auch später bekommt.


    DABEI taten mir zwar auch die Knie weh, aber kein Vergleich zu "später".


    Werde es mal langsamer versuchen.


    Schwimmen will ich im Moment nicht gehen; macht mir keinen Spaß mehr.


    Radfahren tue ich noch; allerdings jetzt im Winter auch nur solange ich muß (einkaufen gehen usw.; also keine "Touren").

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Ich habe mir für Zumba spezielle Dance-Sneaker zugelegt (von Diamant, aber da gibt es mehrere Hersteller). Bekommt man in Tanzsportgeschäften. Turnschuhe sind meist in sich fest und mit der Gummisohle auf rutschfest angelegt. Und bremsen damit auch Drehungen, und das geht bei mir auf die Knie. Meine Dance-Sneaker haben eine sehr biegsame Mittelsohle, und die Vordersohle ist für Drehungen perfekt. Seitdem geht das alles viel besser. Außerdem mache ich die Sprünge nicht so wild mit. Und wenn es mir mal zu schnell wird, lasse ich halt Zwischenschritte weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!