Langzeitblutdruckgerät wohl defekt

  • Nicht zu fassen. Bin sowieso schon gereizt und genervt. Hetze morgens zum Anlegen des Langzeitblutdruckmessgeräts. In der Praxis alles ok, Manschette und Protokoll zum Ausfüllen mitbekommen. Fuhr mit Bus, alles ok, Gerät funzt. Gehe zum Einkaufen, Gerät funzt. Zuhause ist es denn total verrutscht.


    Error E 05 ist zu sehen, fand ich. Ich legte es frisch und fest an, blieb bei der Error-Angabe.


    Ich rief bei Praxis an, sind im wohlverdienten Wochenende, verstehe ich.


    Habt Ihr das auch schon gehabt, dass das Ding verrutschte, Ihr es neu anlegtet, und es trotzdem nicht funzt. Kann es wirklich an meinem dicken Oberarm kaputtgegangen sein? Geplatzt?


    Wäre auch hier dankbar für eine Antwort. Wenn nämlich wirklich das Ventil oder so kaputt ist, könnte ich es theoretisch doch ablegen und muß es Montag hinbringen und zu meinem Graus evtl. noch ein neues anlegen?


    Wie kann das überhaupt passieren, dass die Manschette kaputt geht. So auf dem 1. Blick ist nix zu sehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Kannst Du das Ding irgendwo ausschalten, und dann nach einer Pause wieder ein?

    Oder zu einer Apotheke? Blutdruckmessen tun die ja auch, vielleicht reicht es ja, wenn das richtig angelegt ist.

    Damit zu einer Notaufnahme wäre wohl übertrieben. Dann halt wirklich bis Montag warten. Dann kommen die Werte halt

  • Ja, dann werde ich wohl damit zur Apo wackeln, bin ich gar nicht drauf gekommen. Bei genauerem Hinschauen ist mir so als ob oben an der Manschette, wo der Schlauch rauskommt, ein Riss in der Naht ist.


    Kann denn nicht mal irgend etwas klappen? Vielleicht hat die Assistentin es mir zu eng geschlungen, so dass es bei meinem voluminösen Oberarm dann beim letzten Aufpumpen vor High Noon platzte. Kein Kelch geht an mir vorbei ... Ich weiß ja auch nicht, wie alt das Gerät schon ist.


    Es wurde mir gesagt, wenn ich es ausstelle, würde alles weg sein, was bisher aufgezeichnet wurde. Und, dass der Akku so voll sei, dass es evtl. noch bis morgen nachmittag pumpt ...

  • Hm, das Ding müsste eigetnlich irgendwo ein schwarzes Knöpfchen haben.
    Da mal draufdrücken (bzw länger gedrückt halten) damit du es aus und wieder einschalten kannst.
    Mit den Werten könnt ihr jetzt eh nich mehr viel anfangen, wenn du bis Montag warten musst, da die Messung dann nochmal von vorne beginnen sollte.


    Aufgrund kräftiger Oberarme schrottet man keine RR-Geräte- Keine Sorge ;)
    Da geht die Manschette eher auf.
    Solang du das Ding nicht in Wasser getaucht oder mal eben drüber gefahren bist, solltest du da eigentlich keine Schuld dran haben.


    Du kannst auch zu einer Notapotheke (eine die halt am WE offen hat) fahren. Die müssten dir das auch wieder richten können.


    Wünsche positive Messergebnisse :)

  • Bevor Du jetzt zu einer Apotheke aufbrichst (ausser sie ist in unmittelbarer Nachbarschaft) würde ich an Deiner Stelle zuerst "Error 5" oder "E 5" und den Namen des Gerätes (bzw. Gerätenummer oder ähnliches) mal googlen ... eventuell gibt es ja Erklärungen, Anleitungen etc. im Netz.


    Dann sparst Du Dir eventuell den Weg. :)

  • Yo kenne ich. E05, E01 usw.

    Ich habe die Manschette dann mal ausgezogen und wieder frisch angelegt. Manchmal hat es dann wieder geklappt und manchmal nicht. Man hat halt auf der Auswertung dann gesehen, wann Fehlmessungen vorlagen. War mir wurscht, jedenfalls konnte ich nachts gut schlafen. :D

    Wenn das öfters nicht klappt (über Stunden) und du nichts im I-net findest (Frl. Wunder) und du es auch nicht aus und an machen kannst, würde ich sie ablegen und dann am Montag halt einen neuen Termin dafür ausmachen.

    Auch wenns nervig ist.

    lg
    Carolina

  • Ich hatte das auch mal,da war aber die Batterie leer und da stand dann BAT auf dem Bildschirm,keine Fehlermeldung sonst. Gott sei Dank war das Abends. Konnte ich wenigstens in Ruhe schlafen und die Tageswerte haben ausgereicht.
    Wenn du da einen Riss siehst wirds wohl kaputt sein.

    Wieso beziehst du das sofort auf deinen "voluminösen Oberarm"? So Dinger gehen halt auch mal kaputt.

  • Habe heute morgen nun aufregenderweise das Gerät beim Kardiologen abgegeben, verhehlend, dass ich selbst im Net gefunden hatte, dass E 05 "undicht" etc. heißt. Ich hatte nämlich noch genau den Waschzettel des Geräts gefunden. Die Assistentinnen sagten, kann mal vorkommen, dass es versagt. Ich wurde dann zum Doc gerufen. Er maß den Druck, diesmal berühmter Grenzwert. Dann sah er die armseligen Werte, die das Gerät noch aufgezeichnet hatte und meinte, läge am umfangreichen Oberarm, dass das Gerät versagte und ich ward entlassen.


    Also, kein neues etc. Sondern er schreibe Bericht an meine HA, sie möge es von Zeit zu Zeit per Hand messen. Ich plärrte noch, dass ich nächtens oft Wasser lassen müsse, das habe nix mit hohem Druck zu tun. Alles Weitere möge ich mit meiner HA besprechen. Ich sagte noch etwas, aber er hörte mich wirklich nicht mehr. Entweder ist er schwerhörig und er hat mich eh als psychisch hoch marode eingestuft und war froh, dass ich zu meiner HA wanke. Ich möge abnehmen.

  • also normalerweise musst du nochmal ein 24 Std EKG bekommen
    und das mit den Oberarmen ist Quatsch !


    Ich habe wirklich dicke Oberarme und bringe es sicher auf 5-7 24 EKG-Messungen in den letzten 2,5 Jahren, bis auf eine wo ich selber den Schlauch beim waschen rausgerissen habe
    haben alle super geklappt !
    ob mit Manschette oder mit diesen Klebepunkte


    ich würde den Arzt wechseln ... zumal der mehr als kurz ab war !


    du weisst doch so ein 24 EKG ist mehr als wichtig !!!
    und nicht mit einer ab und an Messung zuvergleichen .


    neue Überweisung > neuer Kardiologe !


    LG
    Pipilotta ♥

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Kann dein Hausarzt dir denn kein 24h Messgerät anlegen?Bei mir hatte das meine Hausärztin angeordnet.

    Was heißt denn "Grenzwert"?

    Ich würde darauf bestehen dass das nochmal gemacht wird,das muss kontrolliert werden.
    Vor allem wenn du immer am "Grenzwert" bist (was auch immer das heißen mag).

    Lg

  • Ich weiß gar nicht was das Gequietsche immer soll. Bin übrigens auch grad genervt und gereizt heute ;)


    Dein Arzt ist ein Depp, entweder hat er keine passende Manschette (ist bei meinen Ärzten zum Teil so, weil die eben nur Standardausrüstung haben) oder er ist doppelt ein Depp weil ihn die nicht durchgeführte Messung nicht interessiert.


    Und nun? Hast Du die absolute Freiheit der Ärztewahl - also ab zum nächsten Spezialisten oder in die Hypertensiologie/Innere Ambulanz des Krankenhauses, die definitiv damit ausgestattet sind.


    Ob Dein Oberarm jetzt wirklich zu dick ist
    (sollte man übrigens mal nachmessen und nicht die Standardmanschette nehmen, denn die kann immer noch messen, aber evtl zu hohe Werte ausspucken)
    und dabei evtl der Druck beim Messen zu hoch wurde (-> undicht) oder was auch immer : Du musst es wiederholen, nur diesmal dann bitte an geeigneter Stelle. Jeder Patient mit ein bisschen Anspruch an nen guten Arzt, muss erstmal viel Frösche küssen, bevor was Gescheites dabei ist.
    Shit happens - geht jedem so ;)


    btw : Ein "Ab und An"- Messen beim Hausarzt ist absoluter Schwachsinn - allein daran kannst DU schon sehen, dass Du bei dem Mann nicht glücklich geworden wärst.

  • Blutdruck-Tabelle


    Optimal : < 120 / < 80


    Normal : < 130 / < 85
    ( hoch normal ) 130-139 / 85-89


    milde Hypertonie : 140-159 / 92-99
    ( Grad 1 )


    mittelschwere Hyp.: 160-179 / 100-109
    ( Grad 2 )


    schwere Hyp. : > 180 / > 110
    ( Grad 3 )

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Eine EKG-Messung ist keine RR (Blutdruck)-Messung
    Manchmal wird beides zuasammen gemacht.
    Aber beim EKG handelt es sich um die Kontaktionen de sHerzmuskels und blablubb.
    Bei der Blutdruckmessung geht es um den Druck, der auif die Gefäße ausgeübt wird.


    Nicht, dass es hier zu Verwechslungen kommt.
    Denke bei Emmily handelte es sich um die RR-Messung.


    Also Schokosahne schrieb ja schon alles hin.
    Auch für sehr dicke Oberarme gibt es passende Manschetten.


    Ganz klar.. weg mit dem Arzt, und her mit einem Neuen.
    Hoher RR, nächtliches, vermehrtes Wasser lassen sind Symptome, die abgeklärt gehören.
    Blöder Arzt, blöder :rolleyes:

  • ach Qutasch !


    ich meinte nicht EKG Messung
    hatte ich nur im Kopf , weil meine nächste ansteht !


    Ich meinte selbstverständlich Blutdruckmessung ....


    " Wovon das Herz voll ist , davon geht der Mund über ! "

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich sagte noch etwas, aber er hörte mich wirklich nicht mehr. Entweder ist er schwerhörig und er hat mich eh als psychisch hoch marode eingestuft und war froh, dass ich zu meiner HA wanke. Ich möge abnehmen.


    Wenn ich sowas lese werde ich so sauer. Ja was soll dann der ganze Stress am Wochenende? Wenn es Wurscht ist, warum gibt er das Gerät dann überhaupt mit und wenn es nicht Wurscht ist, dann ist das doch grob fahrlässig, wenn man als Arzt offenbar einfach zu faul ist sich richtig um den Patienten zu kümmern.


    Ich fühle mich aber auch oft entweder gar nicht wahrgenommen oder als Störfaktor.


    Neulich kratze mich meine Katze ziemlich tief unter die Haut, es blutete nicht dafür bildete sich ein riesiger blauer Flecken.


    Mir fiel ein, dass meine Tetanus Impfung sehr lange schon nicht erneuert wurde.


    Bin zum Hausarzt, der war leider in Urlaub und nur eine Vertretung da.


    Ich erzählte es der Sprechstundenhilfe in der Hoffnung dass sie mir einfach die Spritze gibt und gut. Nein, da müsse ein Arzt drauf schauen und vielleicht müsse ich Antibiotika oder ähnliches bekommen.


    Über 2,5 Stunden gewartet :eek:, rein zum Arzt, kurz geschildert.
    Ja, da brauchen sie eine Impfung die kann ihnen die Sprechstundenhilfe geben. (Ah ja, danke! :rolleyes:)


    Ich habe daraufhin meinen Ärmel hochgekrempelt und den blauen Flecksee entblößt. Das war dann schon zu viel. Er bellte mich grob an: "IHRE KATZE HAT KEIN TETANUS" :rolleyes: Natürlich ohne auf den Arm geschaut zu haben.
    Äh - ja danke, für das Gespräch. Das hatte ich gar nicht behauptet :confused:, aber wenn ich 2,5 Stunden warte weil ein Arzt draufschauen soll, dann gehe ich halt davon aus, dass das dann auch geschieht. Der belle mich an als sei ich eine absolut hysterische, hypochondrische Kuh, dabei hatten wir kaum 2 Sätze gewechselt. :mad:


    Er meinte dann noch ich bräuchte drei Spritzen, eine sogenannte Grundimmunisierung. Ging zur Sprechstundenhilfe die ihm (sinngemäß) sagte dass das Quatsch sei, ich bräuchte nur eine Auffrischung. Die Türen standen sperrangelweit auf und ich hörte jedes Wort laut und vernehmlich. Er: "Wie sagen wir der das jetzt? Wir sagen einfach es gäbe neue Erkenntinisse" :rolleyes:


    Langer Rede, kurzer Sinn ... zwei Minuten später war ich geimpft und dafür über 2 Stunden warten, angemeckert und wie eine Verrückte behandelt werden, na danke.


    Sorry, da bin ich jetzt etwas vom Thema abgekommen, ich wollte nur sagen: das Gefühl kenne ich gut.

  • Nachdem mich der Kardiologe nun so reizend abgebürstet hat, wanke ich diese Woche zu meiner HÄ, die mit mir alles bespricht.


    Ich werde ihr meine sämtlichen Leiden aufsagen, sie wird dann eben den Druck messen und sagen, ob ein 24h-RR notwendig ist oder nicht.


    Ich glaube allmählich auch schon, dass alles nur Hysterie ist wie mir der letzte Doc vermittelte. Aber ich fühle mich fix und fertig und bin morgens niemals ausgeruht. Kann ja durchaus am Blutdruck liegen, der viell. nachts nicht ausreichend absinkt.


    Oder muß ich etwa in ein Schlaflabor? Mein Mann weiß nicht, ob ich Atemaussetzer habe, aber davon kann man ja auch so fertig sein, oder? Ein Arbeitskollege meines Mannes muß nachts eine Atemmaske tragen, hört sich ja auch nicht prickelnd an, scheint ihm aber zu helfen.


    Mein Mann hat genug mit sich zu tun, meinte er. Er hat immer noch diese Brust- und Rückenschmerzen, die Physiotherapeutin massiert und setzt ihn an Kraftmaschinen, nützt alles nix. Heute morgen litt er wieder vor sich hin und warf IBU ein. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Nun dachte ich schon, ob es vielleicht auch Fibro sein kann, weil ich einiges hier und in der Rentnerbravo stand. Lunge ist letzten April geröntgt worden.


    Ich hoffe, da er in einer beliebten KK ist, dass sie ihn mal durch die Röhre schieben.


    Ein Glück, dass wir nächste Woche Urlaub haben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!