Beschneidung...


  • Ich kann einfach nicht vergessen, wie sie den Mädchen nach der Beschneidung mit einer Glasscherbe oder verrosteten alten Klinge die Beine zusammenbinden und sie Höllenqualen leiden! Medizinische Versorgung null und die Beschneiderin verdient ein Heidengeld und Anerkennung in ihrem Stamm! Geht gar nicht!


    Es ist aber schon klar, dass wir hier aktuell von Beschneidung der Vorhaut von kleinen Jungen durch einen Arzt unter hygienisch einwandfreien Bedingungen, bei örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose sprechen. :rolleyes:


    Das ist wohl kaum mit Methoden bei Mädchen in der dritten Welt zu vergleichen.



    Ehrlich man kann es auch übertreiben.

  • Ich war als Kind auf einer Beschneidungsfeier, ich werde das nie vergessen! Und das nicht im positiven Sinne...
    Meine beiden Cousins wurden beschnitten. Der eine 5, der andere 8 Jahre alt.


    Es waren circa 120 Gäste anwesend, es wurde getrommelt, die beiden Kinder wie Helden gefeiert. Sie standen in der Mitte des Saals und wurden nacheinander von jedem beschenkt. Auch ich wurde von meinem Vater in die Mitte geschickt um meinen beiden Cousins Süßigkeiten in die Hand zu drücken. Ich verstand nicht was gefeiert wurde.


    Die Beiden standen in weißen Kleidern und wurden nach der Geschenkgabe in ein Nebenzimmer gebracht.
    Die Trommeln hörten auf, es wurde still. Dann hörte ich diese wahnsinnigen Schreie und das Geweine, ich hatte Angst.
    Mein Vater nahm mich auf den Arm, sagte dass es ganz normal sei und führte mich in den Raum, da lag mein schreiender Cousin mit gespreizten Beinen und 4 Erwachsene hielten ihn fest, eine alte Frau führte den Eingriff mit einer Rasierklinge durch!! Ich drückte mein Gesicht gegen die Schulter meines Vaters und meine Hände gegen meine Ohren, ich versuchte die Schreie und das Weinen nicht mehr zu hören...


    Mein Cousin sagte mir 2 Wochen danach, dass es das schlimmste war, was er jemals erlebt hat. Heute ist er erwachsen, hat vor 2 Jahren einen Sohn bekommen und auch er wird seinen Sohn beschneiden lassen. Vielleicht mit Betäubung, vielleicht aber auch nicht. Der Druck so früh wie möglich zu beschneiden ist innerhalb der moslemischen Gemeinschaft enorm.


    Mein älterer Bruder wurde dagegen hier in Deutschland bei einem Arzt unter Narkose beschnitten. Er kann sich daran nicht mehr erinnern.
    Zu glauben, alle Beschneidungen würden durch einen Arzt, unter Betäubung oder unter Vollnarkose durch geführt werden ist naiv.
    Bei jüdischen Beschneidungen am 8. Lebenstag wird auch meist ohne Betäubung beschnitten, da viele davon ausgehen Säuglinge könnten keinen Schmerz empfinden -.-


    Ich bin absolut gegen die Beschneidung im Kindesalter, der Eingriff an einem intakten Körperteil. Das Kind bzw. Jugendliche sollte später selbst entscheiden können, ob er beschnitten werden möchte. Dann, wenn er die Religion aus eigenem Verständnis und Glauben annimmt und sie ihm nicht auferlegt wurde.


    Ich bin übrigens seit meinem 16. Lebensjahr Atheist, der Rest meiner Familie ist moslemisch.


    Ich habe die vorherigen Beiträge nicht alle gelesen, habe jetzt nur meine Sicht der Dinge geschildert.

  • Evangelischer Konfirmandenunterricht beginnt mit 12 Jahren und die erste Firmung bei Katholiken glaub ich mit 8 Jahren....und nu?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Quatsch. Woher haste denn diese Infos?


    Bei den evangelischen Christen erfolgt die Konfirmation in der achten Klasse, also mit 14 Jahren, davor kann ein Jahr Präperandenunterricht und auf jeden Fall ein Jahr Konfirmandenunterricht kommen.
    Bei den Katholiken erfolgt mit 9 Jahren die Kommunion und mit 14 Jahren dann die entgültige Entscheidung, durch die Firmung.

  • Es ist aber schon klar, dass wir hier aktuell von Beschneidung der Vorhaut von kleinen Jungen durch einen Arzt unter hygienisch einwandfreien Bedingungen, bei örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose sprechen. :rolleyes:


    Das ist wohl kaum mit Methoden bei Mädchen in der dritten Welt zu vergleichen.


    Nein, ist es nicht. Aber es geht um das Prinzip. Auch bei Mädchen gibt es eine Art der Beschneidung, bei der nur die Klitorisvorhaut entfernt wird. Also durchaus analog zur männlichen Beschneidung. Wenn das eine legalisiert wird, warum dann nicht das andere? Und wo ziehen wir die Grenze?


    Davon ab sprechen wir eben auch bei Jungen nicht grundsätzlich von einer Beschneidung durch einen Arzt bei örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Und die hygienischen Bedingungen z. B. in Synagogen werden auch nicht immer mit denen eines Krankenhauses vergleichbar sein.

  • Soku...hab ich jetzt nen Denkfehler? Wenn mit 14 Jahren die Konfirmation erfolgt, davor 1 Jahr Präperandenunterricht und 1 Jahr Konfirmandenunterricht erfolgt...dann erfolgt doch der Unterricht, dem die Konfirmation folgt mit anfang 12 Jahren? War bei mir so 2 Jahre lang 1x die Woche, Unterricht ab 12 Jahren, Konfi mit 14 Jahren...
    Meine Cousine war mit 8 Jahren bei der Kommunion...also alle Infos aus der eigenen Familie...
    Bei uns im Kreis hat fast jede ev. Kirchengemeinde eigene Regeln auf Bezug auf Länge und wann der Konfirmandenunterricht stattfindet.
    Das geht von 1Jahr 2x die Woche 1Std, 1Jahr 1x die Woche 2Std, 2Jahre 1x die Woche 1Std, 1x im Monat Samstags 5 Std für 1 1/2 Jahre....manchen müssen rechnerisch nur 1 Jahr jede Woche 1Std, andere mehr...Infos aus meiner Jugendgruppe...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • In Deutschland werden Kinder mit 14 Jahren religionsmündig und können die Entscheidung über ihre Religionszugehörigkeit treffen.


    Theoretisch natürlich, allerdings ist gerade in religiösen Familien, wo die Religion auch wirklich im täglichen Leben eine Rolle spielt, in dem Alter schon schwierig. Der Druck der Familie ist oft sehr groß.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Stimmt schon, Mendi. In hochreligiösen Familien haben die Kids es aber auch ohne die Konfirmation nicht leicht. Wenn es da seelischen Schaden gibt, dann so oder so. Ob man dann wirklich glaubt oder nicht ist etwas anderes, und der Austritt aus der Kirche ist später jederzeit möglich. Toll finde ich sowas trotzdem nicht.

    Beschneidung ist das Entfernen eine Körperteils, bei dem sich die Natur eventuell auch was gedacht hat. Und das lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Und es wird üblicherweise in einem Alter praktiziert, in dem das Kind das nicht selbst entscheiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!