Unterwäscheladen, in dem Ihr Euch wohlfühlt...

  • Hallo,


    ich bin nun schon eine Weile hier und möchte mich mit einem Unterwäscheladen für Spezialgrößen selbstständig machen.


    Dabei habe ich derzeit vorallem Frauen mit Körbchengrößen über D im Auge, sowohl sehr schlanke als auch etwas stabiler gebaute. Ich bin aber für Ideen offen...


    Ich würde deshalb von Euch gerne ein paar Ideen sammeln.


    Was erwartet Ihr von einem guten Dessousgeschäft? Was bezahlt Ihr derzeit so für einen BH und wo kauft Ihr eure BHs? Was würdet Ihr maximal für einen guten BH ausgeben? Bedenkt dabei bitte, das sich eine gute Beratung im Fachgeschäft bis zu einer Stunde hinziehen kann - diese Arbeitszeit muss mitbezahlt werden. BHs für weniger als 40 EUR kann ich deshalb nicht verkaufen, sonst mache ich auf Dauer Verlust.


    Wie groß muss die Umkleide sein? Alles zeigender, grausamer Spiegel ja oder nein?


    Beim Kauf von Dessous, nehmt Ihr da den Freund oder die Freundin mit oder geht Ihr lieber allein?


    Was haltet ihr von einem Laden, wo Ihr vorher einen Termin für die Beratung machen müsst?


    etc.


    Bitte erzählt mir, wie für Euch ein toller Dessousladen aussehen muss!

  • Hallo,


    also ich persönlich finde es nicht schön immer in "Spezialgeschäfte" gehen zu müssen um passende Kleidung bzw. in dem Fall Unterwäsche zu kaufen. Ich fühle mich in einem Geschäft wohler, in dem alle Größen angeboten werden. So kann ich auch mit Freundinnen shoppen gehen, die keine spezielle Größe brauchen und wir werden alle fündig. Wenn du dein Geschäft nicht grade in einer Großstadt aufmachst, würde ich (auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten) nicht unbedingt den größeren Teil der Kundschaft gleich durch die spezielle Größensegmentierung ausschließen.


    Ich fände es schade, wenn du deinem Geschäft selbst die Beschränkung auflegst, erst BHs ab Körbchengröße D zu verkaufen. Ich persönlich habe eine große Unterbrustweite, aber meist nur ein C-Körbchen. Ich würde also schon nicht in deinem Geschäft einkaufen gehen können, obwohl ich Schwierigkeiten habe einen passenden BH zu finden.


    Ich wäre durchaus bereit für einen BH auch über 40 Euro zu bezahlen, wenn die Atmosphäre im Laden stimmt, ich mich gut beraten fühle und ich vor allem auch aus mehreren modischen Modellen auswählen könnte. Momentan habe ich eher das Problem, dass ich dann den einen, meist ziemlich langweiligen BH nehmen muss, der angeboten wird.


    Für mich müsste ein ideales Unterwäschegeschäft hell, freundlich und mit großen Kabinen ausgestattet sein. Auch ein großer Spiegel gehört nunmal dazu, mit der richtigen Beleuchtung kann man es schaffen, dass sich dort niemand gruselig fühlen muss, nur weil er einen BH anprobiert.


    Desweiteren fände ich es schön, wenn dort auch Dessous, Nachtwäsche oder Bademode jenseits des weißen Normalo-Bhs oder dem schlichten Nachthemd angeboten würden. Sowas verleitet zumindest mich zu begeisterten Spontankäufen.


    Also eine Terminvereinbarung als Muss fände ich persönlich jetzt nicht so prickelnd. Ich beschließe meist spontan, dass ich jetzt shoppen gehen möchte. Wenn ich dann vor verschlossener Ladentür stehen würde, weil man nur mit Termin reinkommt, wäre das wohl das letzte Mal, dass ich den Laden aufgesucht habe. Die Möglichkeit aber ansich, einen Termin ausmachen zu können, wenn man einer intensivere Beratung bedarf finde ich ganz gut.


    viele Grüße
    Quarknase

  • Das Problem beim Dessousverkauf dürfte wahrscheinlich sein, dass die Bedürfnisse von gefitteten und nicht gefitteten Frauen ganz stark differieren. Denn normalerweise trägt zwar fast jede Frau, wenn sie ihre richtige Größe erst mal gefunden hat, ein größeres Körbchen als D, aber solange 80 Prozent der Frauen der Meinung ist, mit D bewege man sich schon stark in Richtung Lollo Ferrari, ist die Spezialisierung auf D+ wohl tatsächlich eine Beschränkung.


    Du musst ja diese Frauen erstmal in den Laden bewegen (schwierig!) und sie *dann* auch noch davon überzeugen, dass 80F vielleicht doch besser passen könnte als 90B (auch schwierig, weil da bisweilen viel Beratungsresistenz vorhanden ist), bevor Du Dir potenzielle Kundschaft überhaupt erstmal generierst.


    Ich meine, ich für meinen Teil würde natürlich jubeln. Vor allem, wenn Du dann noch ein paar nette Elomis zum Probieren da hättest, damit man die nicht immer erst so irrsinnig mühsam aus drei bis sechs verschiedenen britischen Online-Shops bestellen muss. Aber *ich* bin nicht das Gros der Kundinnen.


    Und vielleicht müsste man auch mich nach Jahren des Online-Shoppings, überhaupt erstmal wieder auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass man übrigens auch vor Ort einkaufen kann, derzeit gehe ich nämlich an Unterwäsche-Läden mit einem schulterzuckenden "Die haben ja eh nichts für mich!" vorbei und gucke sie gar nicht näher an.


    Ich kaufe derzeit, Du merkst es bereits, ausschließlich online und in Großbritannien, in meiner Größe ist in Deutschland einfach nichts zu holen. Ich bezahle regulär zwischen 30 und 40 Pfund pro BH plus Versand. Allerdings freue ich mich auch durchaus mal über das eine oder andere Ebay-UK-Schnäppchen, das sind dann zwischen 8 und 20 Pfund plus Versand. Einen Vor-Ort-Einkauf von Dessous würde ich wohl ohne Mann oder Freundin machen wollen.


    In einer Umkleidekabine können nie genug Haken und Ablageflächen vorhanden sein: Handtasche, Einkaufstüten, Mantel, ausgezogene Klamotten... Vorhang von oben bis unten, Spiegel bitte auch. Und natürlich lüpft niemand ungefragt von außen den Vorhang. Und ich mag es nicht, wenn ich bei jeder An- und Ausziehbewegung mit dem Ellenbogen an eine Wand schlage, also bitte lieber etwas geräumiger.


    Terminzwang fände ich ehrlich gesagt indiskutabel. Ich brauche allerdings auch nicht viel Beratung und würde wahrscheinlich von Dir nur wissen wollen: "Haben Sie den Elomi Suzie gerade auch in 40HH da?" Alles andere mache ich dann selbst und möchte dabei möglichst nicht gestört werden.


    Das ist natürlich nicht schön für Verkäuferinnen, die gern intensiv beraten möchten, aber auch solche Kundinnen gibt es und auch solche Kundinnen bringen Umsatz. Deswegen solltest Du sie auch nicht ausschließen. Deswegen fände ich Kernöffnungszeiten und ein Beratungsangebot nach Ladenschluss da deutlich besser.

  • Hallo

    Viel wurde schon gesagt- eins noch.

    Wenn es wirklich ein Laden für Spezialgrößen werden soll,dann würde ich auch niemals Körbchengrößen unter D ausschließen.
    Es gibt viele dicke Frauen mit grade mal Körbchen B (wie mich,ich kenn auch noch einige andere),die ohne BH Verlängerung gar keinen BH finden.
    Also kaum Körbchen,aber sehr großer Umfang.

    Das ist auch eine Spezialgröße und wenn mir der BH bei dir auch tatsächlich passen würde, würde ich definitiv mehr als 50 Euro ausgeben.

    Und was ist mit Frauen die extrem wenig Brust haben??A oder AA? Das ist auch immer mehr eine Spezialgröße und wird kaum angeboten. Die Damen hätten sicher auch gerne Dessous,die schmeichelhaft sind.

    Und wer hier behauptet hat fast alle Frauen hätten mindestens D weil sie die falsche Größe nehmen-sorry aber wo fast nix ist,kann wohl keine Körbchengröße D sein!

  • Hallo Selima,

    ich gebe schon mehr als 40 € für einen gut sitzenden BH aus, wenn er denn auch schick, modisch und vor allem mit viel Baumwollanteil ist.

    Kaufe zur Zeit meine Unterwäsche bei Change, Hunkemöller und C&A.

    Ich finde eine Beratung schön, aber nur in der Anfangsphase, denn wenn ich meine Körbchen- und BH-Größe kenne, dann will ich da nur mal reinschlüpfen um meine Kaufentscheidung zu treffen.

    Ein Angebot von Spezialgrößen ist immer ein Wagnis, weil man schnell einige Damen ausschließt. Wie schon hier beschrieben, gibt es auch Frauen von Format, die auch nur ein A, B oder C-Körbchen haben. Dazu müßtest Du allerdings eine gute Marktforschung betreiben, damit Du weißt, was Dein Kundenstamm braucht.

    Des weiteren finde ich große Umkleiden sehr angenehm mit weichem Licht, damit niemand gleich nach hinten umfällt, wenn er sich im Spiegel sieht. Außerdem Sitzmöglichkeiten vor und in der Umkleide.

    Was hieltest Du davon, wenn Du auch Männerunterwäsche ab Gr. 7 hinzunimmst. Ich habe für meinen Mann (Gr. 8/9) immer mehr Schwierigkeiten, vernünftige Baumwollunterwäsche zu vernünftigen Preisen (pro Hose 10 € sind ja nix) zu bekommen.

    Ansonsten schau doch mal bei Franchiseformaten, was die anzubieten haben (Change z.B.) oder bei der Konkurrenz (Miederkönigin bzw. Formschön). Da gibt es bestimmt die eine oder andere Anregung.

  • Ich würde nie in ein Fachgeschäft gehen, erstens trage ich sowieso "nur" 120B, und das hab ich bis jetzt fast nur bei UP gefunden. Und ganz früher bei Quelle im Katalog.

    Und zweitens würde ich nie im Leben 40, 50 Euro für den BH ausgeben, da bin ich viel zu geizig für, die gíbts bei UP im Sale für auch für 20.

    Ach und drittens - ich finde nichts schlimmer als ein Laden den ich kaum betreten habe und aufdringliche Verkäufer "Kann ich ihnen helfen??" neben mir keifen. Je größer und pauschaler ein Laden ist desto weniger wird man belästigt. Wenn ich eine Frage hab stell ich die schon wenn es MIR passt.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Und wer hier behauptet hat fast alle Frauen hätten mindestens D weil sie die falsche Größe nehmen-sorry aber wo fast nix ist,kann wohl keine Körbchengröße D sein!

    Liebe Auroli, ich will Dich ganz bestimmt nicht ärgern, aber ja: Ich habe schon viele kleine und sehr kleine Brüste in sehr gut passenden D- oder DD-Cups gesehen. Die Bemerkung, dass *gefittete* Frauen nur sehr selten kleiner als D tragen, ist zwar eine vielfach bestätigte Beobachtung, aber nur eine für die Bra-Fitting-Insider. Selima ist so eine, meine ich mich zu erinnern, aber es war natürlich unklug, das öffentlich zu äußern. Natürlich sind hier ganz viele ungefittete A-, B- und C-Cup-Trägerinnen unterwegs, die *muss* so ein Satz ja vor den Kopf stoßen. Entschuldigung dafür!


    Lass mich mal raten: Du bist der Meinung, dass A für eher kleine Brüste ist, B und C für mittelgroße und D dann schon für deutlich überdurchschnittliche. Richtig? Nach diesem Prinzip wählen sehr, sehr viele Frauen ihre BHs. Und das wiederum hängt ein bisschen zusammen mit dem Angebot. Das in Deutschland meist bei F endet, im allerbesten Fall. Und die Meinung, dass F gleich Lollo Ferrari sei, habe ich durchaus auch schon von Fachverkäuferinnen gehört, sie ist also wirklich verbreitet.


    Ich für meinen Teil war selber 20 Jahre lang ein C-Cup-Trägerin, weil C halt nun mal das ist, was man mit mittelgroßen Brüsten trägt. Und was habe ich gejammert und geklagt, weil gemeinerweise alle Hersteller von Plus-Size-Dessous davon ausgehen, dass man gleich so rieeeeeesige D- oder E-Cup-Brüste haben müsste und dass es auch auf größeren Bändern doch bitteschön kleine Cups geben sollte. Weil ja nicht alle dicken Frauen gleich ganz große Brüste haben. Also alles in allem ganz genau wie Du.


    Ein Blick über den Teich ist da nicht uninteressant: Die Briten produzieren BHs bis, umgerechnet, M-Cup. Guck mal in die SimplyBe-Kataloge, da findest Du sie reihenweise. SimplyBe importiert aus Großbritannien.


    In einem Größenlauf von A bis M ist "mittelgroß" ein anderer Buchstabe als in einem Größenlauf von A bis D. Und die Britinnen haben keineswegs alle ganz riesige Brüste, die tragen nur die Größen etwas anders.


    Ich persönlich habe festgestellt, dass mir BHs mit deutlich weniger Unterbrustband und deutlich höheren Buchstaben deutlich besser passen als das, was ich jahrzehntelang getragen habe. Die 40HH, die ich oben erwähnte, ist eine britische Größe und entspricht umgerechnet einem 100L. Und wie gesagt, ich trug jahrelang C-Cups. Die sich gar nicht so selten irgendwie zu groß anfühlten.


    Was Frau in diesem Zusammenhang wissen sollte: Ein BH von 75B und einer von 70C haben *dasselbe* Volumen. Ebenso einer von 90D und 85E. Und einer von 100C und 80G. Eine Bandgröße runter = eine Cupgröße rauf. Eine Bandgröße rauf = eine Cupgröße runter. Und man bringt dieselbe Menge Brust darin unter. Der Buchstabe allein sagt nämlich rein garnichts über das Volumen. Man muss ihn immer in Relation zum Band sehen. So kann es passieren, dass dieselbe Frau in ein C- und in ein E-Cup passt. Wenn sie den C-Cup auf dem 90er Band trägt und den E-Cup auf dem 80er Band.


    Glaubst Du nicht? Gehe ins Kaufhaus Deiner Wahl und friemele Dir denselben BH in 75B und 95B vom Ständer. Halte sie nebeneinander und Du wirst feststellen, dass letzteres Körbchen deutlich größer ist.


    So kann es kommen, dass man ganz plötzlich ein paar Cups mehr braucht, wenn man das Band ein paar Nummern enger wählt. Und das Band ein paar Nummern enger zu wählen ist oftmals eine gute Idee, wenn der BH nicht passen will. Ganz dringend ist es angezeigt, wenn das Band im Rücken nach oben rutscht, sobald man sich bewegt. Oder wenn man es mehr als vier, fünf Zentimeter wegziehen kann vom Körper. Und schwuppdiwupp trägt Frau zwei Cup-Größen mehr, ohne dass die Brust sich auch nur ein kleines bisschen verändert hätte.


    Leider neigen gerade dicke Frauen dazu, eher zum längeren Band zu greifen statt zu einem größeren Cup, wenn BHs irgendwie nicht richtig passen wollen. Weil man ja mittelgroße Brüste hat und mittelgroße Brüste halt nunmal B oder C sind und weil es ja dann nur noch am Band liegen kann. Liegt ja nahe. Ist aber meistens keine gute Idee.


    Okay. Das war jetzt wahrscheinlich sehr viel Information auf einmal, und ich schätze, es ist nicht so einfach hinzunehmen, wenn einem eine wildfremde Internet-Tussi einem was darüber erzählen will, wie einem der eigene BH passt.


    Ich will nicht missionieren. Wenn Du glücklich bist mit Deiner aktuellen Größe, wenn Deine BHs halten, was sie halten sollen, wenn nichts drückt und zwickt und unbequem ist und der BH eine schöne Form macht, dann ist alles in bester Ordnung.


    Nachdenklich werden sollte Frau nur, wenn

    • der BH nicht hält
    • wenn man beim Treppensteigen das Gefühl hat, man könnte noch etwas Unterstützung gebrauchen
    • wenn man den BH ständig wieder neu zurechtruckeln muss
    • wenn Frau Rücken- oder Nackenschmerzen hat oder die Träger schmerzhaft einschneiden
    • wenn die Träger nie lang genug sind und man sie ständig auf der weitesten Einstellung trägt
    • wenn der Steg, das ist der Teil zwischen den Cups, nicht am Körper anliegt oder sich sogar unter der Kleidung abzeichnet
    • wenn Frau nur noch BHs ohne Bügel trägt, weil die *mit* Bügeln nämlich drücken und pieksen, entweder in die Brust oder in den Oberarm (das ist eine besonders beliebte Vermeidungsstrategie, BHs ohne Bügel sind nämlich *sehr* viel fehlertoleranter, wenn man sie in der falschen Größe trägt)
    • wenn das Unterbrustband im Laufe des Tages im Rücken Richtung Nacken wandert und am Abend irgendwo unter den Achseln hängt
    • wenn man es unterm Verschluss gefasst weit vom Körper weg ziehen kann
  • Hallo Selima,


    ich gehe mal davon aus, dass Du Dich schon mit der Thematik "Wäscheladen" auseinander gesetzt hast und vielleicht sogar auch schon ein entspr. Gründerseminar etc besucht hast - daher lasse ich diese Punkte, die dort angesprochen werden, außen vor.



    Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen hinsichtl. ausreichend große Umkleidekabine, großer Spiegel (wenn ich z.B. ein Body kaufen will, dann brauch ich einen Ganzkörperspiegel), Licht- und Farbgestaltung.


    Ich falle in Dein Käuferklientel (habe 85 F) und bin immer an edler/hochwertiger und gut sitzenden Dessous interessiert. Ich gebe auch durchaus mehr als 40,- Euro für einen BH aus, erwarte dann allerdings ein Einkaufserlebnis. Das heißt: Der gesamte "Laden" muss für mich dann auch entsprechend gestaltet sein. Ich wäre nicht bereit viel Geld für einen BH auszugeben, wenn ich den Eindruck hätte, ich wäre in einer Art Sanitätsfachgeschäft gelandet.


    Die gesamte Palette an BH-Größen anzubieten, wird für Dich vermutlich nicht möglich sein, da dies ja auch ein Frage des Platzangebotes und insbesondere der finanziellen Einkaufsmöglichkeiten ist - vermute ich mal.


    Beratung nur nach Terminabsprache würde ich auch als negativ bewerten. Ich bin Spontankäuferin. BH-Käufe plane ich nicht. Sicherlich kostet Beratung Zeit, aber das solltest Du schon hinbekommen, dass es neben dem normalen Verkauf läuft.


    Kurz und knapp: Ja, ich bin bereit für entsprechende Qualität und Beratung auch zu zahlen.


    AnjaP
    Ich vermute mal, dass Dir noch niemand übertriebende Höflichkeit vorgeworfen hat. Ich denke auch, dass Du keine Beratung benötigst.


    Herzlichen Gruß, Mara

  • Ich bin erstaunt über die Informationen hier im Thread.


    Worüber ich mich beispielsweise bei den Dessous, die bei Ulla Popken erhältlich sind wundere ist, dass bei den meisten Modellen beim D-Körbchen schluss ist.
    Ich brauche aber mindestens 95 E, gefittet bin ich nicht und habe eher das Gefühl, dass meine recht schwere Brust ohnehin jeden BH sprengt und ausleiert.



    Ich bin aber sicherlich auch eine schwierige Kundin, da sich mein Körper seit längerem stetig verändert und ich nicht bereit bin, viel Geld für einen BH auszugeben, der nach einem Jahr nicht mehr passen könnte. Ich würde Unterwäsche auch nie verkaufen wollen.


    Sollte ich mal stehenbleiben, wäre mir ein sehr schöner, klassischer BH durchaus 50 Euro wert, wichtig ist mir ein dazu passender Slip oder Tanga-Slip. Ich habe desöftern irritiert festgestellt, dass es zu manchen in Kaufhäusern angebotenen BHs kein passendes Unterteil im Angebot gibt.
    Ich mag zu einem BH nicht irgendein Unterhöschen tragen, was ja nie ganz genau dazu passt, bei Sport-BHs oder schlichten T-Shirt-BHs mag das ja noch gehen...aber bei Modellen mit Spitze oder Mustern?


    Ganz wichtig wäre mir weiches, schmeichelndes Licht in den Kabinen, groß ist schön, wichtiger ist mir allerdings gepflegt, mit Teppich, wenn zum restlichen Laden passenend.


    Beratung, wenn gewünscht, aber nie aufdringlich, einen Termin würde ich dafür nicht machen wollen.


  • Was erwartet Ihr von einem guten Dessousgeschäft? Was bezahlt Ihr derzeit so für einen BH und wo kauft Ihr eure BHs? Was würdet Ihr maximal für einen guten BH ausgeben? Bedenkt dabei bitte, das sich eine gute Beratung im Fachgeschäft bis zu einer Stunde hinziehen kann - diese Arbeitszeit muss mitbezahlt werden. BHs für weniger als 40 EUR kann ich deshalb nicht verkaufen, sonst mache ich auf Dauer Verlust.



    ich sags gleich, ich geh in kein spezialgeschäft, auch nicht für unterwäsche. wenn ich in nen klamottenladen geh, möchte ich alles beisammen haben, bei c&a gefällt mir, dass es da auch noch schuhe gibt!
    eine beratung die bis zu einer stunde wegen nen bh geht, da würde ich entnervt das geschäft wieder verlassen. solange hocke ich ja nichtmal wenn ich bei nen arzt in der sprechstunde bin und da gehts zum teil um wichtigere dinge.

    du schreibst, dass die beratung ja arbeitszeit ist und bezahlt werden muss, ist klar aber was machst du, wenn du täglich 3-4 kunden so extrem ausführlich berätst, sie sich aber für keinen deiner bh's entscheiden. andere kunden die hingegen entschlussfreudiger sind lässt du links liegen (bist ja grad voll im beratungsrausch)....irgendwie machst du so oder so verlust oder?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich sags gleich, ich geh in kein spezialgeschäft, auch nicht für unterwäsche. wenn ich in nen klamottenladen geh, möchte ich alles beisammen haben, bei c&a gefällt mir, dass es da auch noch schuhe gibt!
    eine beratung die bis zu einer stunde wegen nen bh geht, da würde ich entnervt das geschäft wieder verlassen. solange hocke ich ja nichtmal wenn ich bei nen arzt in der sprechstunde bin und da gehts zum teil um wichtigere dinge.

    du schreibst, dass die beratung ja arbeitszeit ist und bezahlt werden muss, ist klar aber was machst du, wenn du täglich 3-4 kunden so extrem ausführlich berätst, sie sich aber für keinen deiner bh's entscheiden. andere kunden die hingegen entschlussfreudiger sind lässt du links liegen (bist ja grad voll im beratungsrausch)....irgendwie machst du so oder so verlust oder?!




    Danke. Danke, danke, danke... Endlich mal eine -in meinen Augen-vernüftige Antwort!!

    Ich frage mich warum die Beratung was kosten soll, ist die nach der regulären Arbeitszeit abends von acht bis elf oder wie? Oder will man in einem kleinen Dessousladen acht Stunden lang BH-Bügelchen von links nach rechts schieben? Da verdient man nicht mehr und nicht weniger wenn man in der Arbeitszeit die Kunden berät. Arbeitszeit ist Arbeitszeit, ob man nun Staub wischt oder Kunden berät, warum soll das "extra" kosten bitteschön??

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Seraphina: ja, ich bin Brafitterin. :D Vielen lieben Dank für die lange Erklärung dazu. Auf deine Frage nach dem Elomi Suzie in 40HH würde ich antworten, das ich andere BHs in 40HH dahabe und das Suzie-Nachfolgemodell von 2013 plus passendem Slip bestellen könnte. :p


    @alle


    Die Entscheidung, A-C nicht anzubieten kommt aus der Überlegung, das die meisten Frauen, die diese Größen wirklich brauchen, bei den Ketten mit den 2 Buchstaben fündig werden. Ich bin nicht so vermessen, zu glauben, ich könnte H&M oder C&A Konkurrenz machen.


    Bei den größeren Unterbrustbändern genauso, wer 90-110 C-E braucht, findet was für 20 EUR bei Ulla Popken oder gar für weniger bei Kik oder bonprix.


    Nach meiner Erfahrung sind diese Frauen eher weniger bereit, wirklich Geld für Wäsche auszugeben. Eine Einschätzung, die im Thread bestätigt wurde.


    Bei den Frauen mit AA und A überlege ich noch. Insbesondere bei den sehr kleinen Unterbrustbändern (60-70) gibt es da eine echte Marktlücke. Allerdings ist die Frage, ob diese Frauen sich in einen Laden mit einer Verkäuferin von meinen Abmessungen trauen oder doch lieber weiterhin bh-los leben.


    A und B mit größerem Unterbrustband als 90 ist dabei praktisch extrem selten. Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder eine Frau von 85A auf 90F und eine andere Frau von 120 B mit Verlängerer auf 105H ohne Verlängerer gefittet.


    Männerunterwäsche ist eher schwierig, Männer geben im Vergleich insgesamt zuwenig Geld für Wäsche aus. Der Stauraum für die Männersachen kostet mich Ladenmiete und es rentiert sich meist einfach nicht. Wenn ich mir anstatt der Männersachen BHs hinhänge habe ich auf den Quadratmeter gerechnet mehr Umsatz und damit mehr Gewinn.


    Ditto für Bademode - genau das anzubieten, was der Kundin passt und gefällt ist extrem schwierig. Da lass ich die Kundin lieber im Katalog aussuchen und bestelle dann.


    Change kenne ich und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Marke einfach nicht gut. Insbesondere in den großen Größen (große Unterbrustbänder und große Cups) lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig.


    Miederkönigin und Formschö kenne ich ebenfalls. Nichts gegen die Läden, aber sie haben eben wieder mal wie in D üblich für die großen Größen den überteuerten Kram von Ulla Dessous, Primadonna und Anita. Ich selbst bin nicht bereit, 160 EUR für einen BH(!) von Ulla zu bezahlen, wenn ich von anderen Marken ein Set (BH und Slip) für 60 EUR bekommen kann.


    Also kann ich auch nicht erwarten, das meine Kundinnen die Preise dieser Marken zahlen. Meine Preise werden so bei 40-70 für einen BH und 10-20 EUR für einen dazu passenden Slip liegen, was für die großen Größen im Fachgeschäft echte Preisbrecher sind.


    Die Beratung nach Termin wollte ich anbieten, weil dann die Frauen gezielt auf der Suche nach einem BH zu mir kommen. Bei einer Beratung mit Termin kaufen 8 von 10 Frauen hinterher den BH. Bei einer Beratung ohne Termin kaufen nur 2 von 10 Frauen. Trotzdem muss ich für alle 10 Frauen die Beratung machen, ohne Termin manchmal sogar bei 2 Frauen parallel, was extrem stressig ist.


    Ich werde mir das mit dem Termin durch den Kopf gehen lassen, danke für den Hinweis. Ebenso für die Hinweise auf das Licht, das wäre mir total untergegangen.


    Noch irgendwelche Ideen?

  • Zitat

    Noch irgendwelche Ideen?



    Ähm... ja.... Machst Du den Laden in Düsseldorf auf? :D

    Ich gehe schon gerne in Fachgeschäfte, wenn ich mit den Standardsortimenten der Ketten nicht weiterkomme. Und wenn ich mich gut beraten fühle, dann kaufe ich da auch. Wobei ich das mit dem Beratungstermin für mich nicht optimal finde, weil ich meine Shoppingtouren selten planen kann. Wenn ich früh genug aus dem Büro komme, mache ich mich auf den Weg in die Stadt, und genau dann brauche ich auch die Einkaufsberatung. Und ich freue mich, wenn mir eine Verkäuferin Hilfe anbietet, auch wenn ich sie gerade nicht benötige.

  • ich sags gleich, ich geh in kein spezialgeschäft, auch nicht für unterwäsche. wenn ich in nen klamottenladen geh, möchte ich alles beisammen haben, bei c&a gefällt mir, dass es da auch noch schuhe gibt!
    eine beratung die bis zu einer stunde wegen nen bh geht, da würde ich entnervt das geschäft wieder verlassen. solange hocke ich ja nichtmal wenn ich bei nen arzt in der sprechstunde bin und da gehts zum teil um wichtigere dinge.

    du schreibst, dass die beratung ja arbeitszeit ist und bezahlt werden muss, ist klar aber was machst du, wenn du täglich 3-4 kunden so extrem ausführlich berätst, sie sich aber für keinen deiner bh's entscheiden. andere kunden die hingegen entschlussfreudiger sind lässt du links liegen (bist ja grad voll im beratungsrausch)....irgendwie machst du so oder so verlust oder?!


    Eben drum würde ich lieber mit Termin arbeiten, damit ich Zeit für die Kundin habe. Gibt es ja auch im Nagelstudio und im Frisörladen, das eine Frisöse nur eine Kundin bedient und die andere muss halt noch eine halbe Stunde warten. In anderen Ländern ist es gang und gäbe, das frau sich für eine BH-Beratung im Kaufhaus in der Schlange vor der Kabine anstellt.


    Das du meinst, 1 Stunde Beratung sei zu lange, zeigt das du noch nie in einem richtig gutem BH-Laden warst. Du hast wahrscheinlich auch keine Probleme, passende BHs zu finden. Es gibt aber Kundinnen, die haben eine ungewöhnliche Kombination aus Größe und Form, die müssen bis zu 200 BHs anprobieren, damit ihnen einer wirklich perfekt passt.


    Eine vernünftige Beratung verläuft so, das erstmal gecheckt wird, ob die Größe stimmt. Meist stimmt sie nicht, dann wird probiert bis die richtige Größe gefunden ist. Das allein kann schon mal 15 min dauern. Dann muss ich oft den Frauen noch zeigen, wie frau den BH richtig anzieht. Das dauert auch noch mal so etwa 15 min.


    Erst dann kann ich mit der Suche nach dem richtigen BH beginnen. Da heißt es dann oft, den am wenigsten schlecht sitzenden von den vorhandenen 3-10 Modellen zu finden. Anziehen, ausziehen, vergleichen, war der besser oder doch lieber der andere? Noch mal den anprobieren und dann noch mal den. Gibt es den Slip dazu? Was kostet der, kann ich den mal anprobieren? Das alles kostet Zeit. Ich war selbst mal zum Probieren in einem BH-Laden in Polen, mir kam es vor wie 10 Minuten, effektiv war ich aber über 2 Stunden da.


    mollycrossy: Den Laden mache ich in zwischen Berlin und Hannover auf, da gibt es im näheren Umkreis noch nichts vergleichbares. Berlin hat DoppelD und BH-Total, Hannover E+S Wömpner, Paderborn MaxiCups und Hamburg XLCups. Und Magdeburg hat dann mich. :D


    In Düsseldorf würde ich es mal bei Rigby&Peller, Blumenstraße 24 probieren oder auch eventuell bei Bornemeyer. Zumindest haben die die engl. Marken.


    Zitat von AnjaP

    Ich frage mich warum die Beratung was kosten soll,


    Die Beratungsleistung ist im Preis des BHs enthalten. Du bezahlst nicht seperat für die Beratung, nur indirekt über den Preis. Ich könnte es auch anders machen: BHs hinhängen und dann sollen die Kundinnen zusehen, wie sie zurechtkommen. Das Konzept überlasse ich dann allerdings lieber den Ketten, die können das besser als ich.



  • Eine vernünftige Beratung verläuft so, das erstmal gecheckt wird, ob die Größe stimmt. Meist stimmt sie nicht, dann wird probiert bis die richtige Größe gefunden ist. Das allein kann schon mal 15 min dauern. Dann muss ich oft den Frauen noch zeigen, wie frau den BH richtig anzieht. Das dauert auch noch mal so etwa 15 min.

    Erst dann kann ich mit der Suche nach dem richtigen BH beginnen. Da heißt es dann oft, den am wenigsten schlecht sitzenden von den vorhandenen 3-10 Modellen zu finden. Anziehen, ausziehen, vergleichen, war der besser oder doch lieber der andere? Noch mal den anprobieren und dann noch mal den.



    da muss ich sagen, dass mich das jetzt ziemlich verwirrt hat! ich war immer der meinung, dass die unterbrustgröße gemessen wird und die verkäuferin dann den "blick" hat, die richtige körpchengröße auf anhieb zu finden, der eine oder andere fehlgriff sei gestattet :D

    aber wenn ich aus nen riesen sortiment alles anprobieren muss, dann brauch ich doch keine beratung, dann greif ich mir nen packen, verschwind in der kabine und probiere durch und der dann am besten sitzt, den nehm ich!:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Die Beratungsleistung ist im Preis des BHs enthalten. Du bezahlst nicht seperat für die Beratung, nur indirekt über den Preis. Ich könnte es auch anders machen: BHs hinhängen und dann sollen die Kundinnen zusehen, wie sie zurechtkommen. Das Konzept überlasse ich dann allerdings lieber den Ketten, die können das besser als ich.




    Wenn der Preis im BH Preis inbegriffen ist, dann zahlen ja alle die KEINE Beratung brauchen oder wollen auch für die Beratung der anderen mit. Ist ja auch unfair.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Wenn der Preis im BH Preis inbegriffen ist, dann zahlen ja alle die KEINE Beratung brauchen oder wollen auch für die Beratung der anderen mit. Ist ja auch unfair.



    ja gut, dass werden ja keine billig-bh's sein die dann erst im laden allgemein verteuert werden. dort werden halt von vornherein teure modelle verkauft werden. is ja soweit auch ok, nur dass mit der beratung, wie die abläuft hat mich etwas stutzig gemacht.

    im übrigen, in den wäscheladen wo ich rein geh, der is von haus aus teuer, hat aber nen ständer mit reduzierter ware (auslaufmodelle) wo ich mich dran verlustiere. ich weiss, oben hab ich noch gesagt, dass ich nicht in spezialgeschäfte gehe aber das is nun mal der einzige laden hier im umkreis, der die bodys hat die ich so mag...in allen größen!

    was ich zb an verkäuferinnen angenehm finde, wenn sie unaufdringlich sind. die frage "kann ich helfen" ist ok, zeigt ja schonmal bereitschaft. wenn ich dann ne frage hab, möcht dann eine ordentliche beratung, wo mir danach nicht der kopf klingelt wegen der informationen die ich eigentlich nicht wollte.

    wenn dann vielleicht noch eine kommt, mir nen bh zum anprobieren in die hand drückt und mich vielleicht noch fragt ob ich den auch richtig anzieh ansonsten zeigt sie mir das mal...dann glaub ich, bin ich weg! mag vielleicht sein, dass ich mir nen bh nicht medizinisch korekt anzieh aber von einer poppligen verkäuferin (sorry und bitte nicht persönlich nehmen weil vor meinem geistigen auge hab ich eine verkäuferin die du mit sicherheit nicht kennst) würde ich mich dahingehend nicht beraten lassen wollen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich war immer der meinung, dass die unterbrustgröße gemessen wird und die verkäuferin dann den "blick" hat, die richtige körpchengröße auf anhieb zu finden


    Je nach Form und Sitz des Busens kann das aber erheblich variieren. Sowieso nochmal von Hersteller zu Hersteller, aber wie gesagt, auch der Umfang der Bügel muss da beachtet werden.
    Ist nicht gerade einfach und ich bin auch erst in den USA fündig gewoden - bin da ein Spezialfall für en es hier überhaupt keine passenden Modelle gab!

  • da muss ich sagen, dass mich das jetzt ziemlich verwirrt hat! ich war immer der meinung, dass die unterbrustgröße gemessen wird und die verkäuferin dann den "blick" hat, die richtige körpchengröße auf anhieb zu finden, der eine oder andere fehlgriff sei gestattet :D


    Hm, nee, also ich denke da bist Du eher schlecht beraten worden. Ich würde schon erwarten, dass eine intensive Beratung etwas umfassender sein sollte als eine grobe Schätzung der Cupgröße.


    In England bieten viele Geschäfte ein "Bra Fitting" ganz regulär an, das ist bei uns ja eher selten.


    Ich würde mir für einen Termin Zeit nehmen, muss aber sagen dass ich in der Vergangenheit an eher unsensible Verkäuferinnen geraten bin und deshalb irgendwann lieber auf Online Anleitungen (wie z.b von Brastop) zurückgegriffen habe.


    Das führte zugegeben auch zu vielen Fehlkäufen, die Beratung durch Verkäuferinnen allerdings leider ebenso.


    Ich finde die Situation so schon nicht super angenehm da brauche ich keine wertenden Kommentare zu meinen Brüsten und kein unerwartetes Vorhang aufreissen, wenn ich gerade oben ohne in der Kabine stehe, damit nicht nur die Verkäuferin, sondern auch alle anderen Kunden (samt männlicher Begleitung) einen ausführlichen Blick auf mich werfen können. :o :rolleyes:


    Schön fände ich einen ganz abgeschlossenen und geschützten Bereich in dem die Beratung stattfindet, also nicht eine Umkleidekabine mitten im Laden gegenüber vom der Schaufenster in der man sich dann gemeinsam mit der Verkäuferin drängt oder sich bei offenem Vorhang präsentieren muss.


    Und schön fände ich dann eben auch nicht nur große Körbchen sondern dazu auch große Unterbrustweiten. Für mein Empfinden sind Spezialgeschäfte nämlich auch eher auf dicke Brüste und nicht auf einen dicken Körper mit speckigen Rücken ausgelegt. ;)


    Am meisten Vertrauen hätte ich (muss ich zugegen, auch wenn es im Grunde diskriminierend ist :o) zu einer Verkäuferin die selbst rund ist.


  • Dann muss ich oft den Frauen noch zeigen, wie frau den BH richtig anzieht.



    Also, bitte nicht böse sein, aber ich finde, das ist wirklich Comedy-Material, und zwar buchstäblich :p:p:p.

    Aber außerdem habe ich gerade so gedacht, dass - wenn es tatsächlich für viele Frauen eine so große Herausforderung ist, einen BH zu kaufen - es vielleicht eine Marktlücke wäre, als Personal Shopper im Bereich Unterwäsche zu arbeiten - da ist der Stundensatz höher, man hat wirklich jeweils nur eine Kundin zu betreuen, und man kann Kooperationen mit Händlern schließen.

    Ansonsten würde ich von einem *tollen Dessousladen* in der Hauptsache erwarten, dass er eben tolle Dessous verkauft - also besonders schöne und attraktive Wäsche, die es sonst nirgendwo gibt - und die dort obendrein in meiner Größe zu haben ist.

    Zu den Umkleidekabinen fällt mir da noch ein, dass ja bei Ulla Popken Erfrischungstücher bereitliegen - das finde ich eine großartige Idee, denn die haben mir wirklich schon mal das Leben gerettet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!