Ausstellungsküche kaufen?

  • Ich habe vor mir in naher Zukunft eine neue Einbauküche zu kaufen.Leider ist sowas ja nicht ganz billig und daher habe ich überlegt,ob ich dieses mal nicht eine Ausstellungsküche kaufen sollte.
    Da kann man ja so einiges sparen.Allerdings habe ich ein ziemlich blödes Küchenmaß.Jetzt wollte ich mal wissen,ob Ihr schon mal eine Küche aus der Ausstellung gekauft habt und ob sie dann auch problemlos bei Euch reinpaßte.
    Und ob ihr letztendlich wirklich daran gespart habt oder dann doch noch dies oder jenes zugekauft werden mußte.

    LG,ela

  • Hallo Ela,


    Meine Freundin, hat sich vor einiger Zeit eine Ausstellungsküche gekauft. Statt 12.000,- hat sie 5.000,- € gezahlt. Die Küche ist super und für durchschnittliche Ansprüche durchaus ausreichend.


    Die Küche passte auch nicht genau. Sie hat einzelne Elemente nicht aufbauen lassen bzw diese z.B im Keller aufbauen lassen. Teuer wird es dann, wenn du noch viele Änderungen benötigst bzw Maßarbeiten. Aber wenn die Küchenelemente grundsätzlich so übernommen werden können, dann kann man damit eine Menge Geld sparen.


    VG, Mara

  • Ich schätze es kommt immer auf die Situation an.



    Wenn jemand zur Miete wohnt, dann sollte ein Ausstellungsstück geeigneter sein, als eine Einbauküche, da man evtl. wieder umzieht und diese Küche gerne in der neuen Wohnung wieder aufbauen möchte.
    Somit kann man natürlich Geld sparen.


    Hat man jedoch ein Eigenheim, ist es lohnenswert sich eine Küche auf Maß zu kaufen, da diese immerhin Jahrzehnte halten soll und perfekt in den Raum passen darf, da man vorerst eh nicht umzieht.



    In diesem Fall kann man Wünsche äußern, wie z.B ein Stück Arbeitsfläche, welche etwas tiefer ist und kein Unterbau dabei ist, und wo man einen Stuhl ranstellen kann, wenn man Gemüse usw. schneidet. (das war meiner Oma damals wichtig, weil sie nicht jünger wird und sich dann auch mal hinsetzen kann)



    Liebe Grüße


    Chila

  • Ich habe meine Küche vor 4 Jahren bei Aktionswochen eines Möbelhauses für 50% Nachlass gekauft.
    Meine Küche ist in U-Form, sehr gute Qualität und wurde eingebaut.
    Es gibt sehr viele Unterschiede, bei manchen kostet z.B. der Aufbau extra, bei anderen ist er mit drin.
    Ich habe mir verschiedene Angebote eingeholt.
    Wenn man dann noch ein wenig auf Angebote schaut, kann man meiner Meinung nach jede Menge Geld sparen.

    LG, Maria

  • Hallo ela,
    ich selbst habe unsere Küche bei ebay geschossen, die war erst 1,5 Jahre alt, eine Markenküche und dank meiner Messkünste :D passten auch alle Schränke in unsere Küche, wir haben uns lediglich neue Arbeitsplatten organisiert.
    Eine Bekannte von mir hat sich damals über Beziehungen eine Ausstellungsküche von irgendeiner Küchenmesse besorgt und man sieht der Küche das wirklich nicht an!


    Die haben sie alllerdings auch selbst aufgebaut und da fallen dann ggfs. keine Monteurstunden an, wenn etwas "passend" gemacht werden muss..

  • Diese Ausstellungsstücke sind ja nicht wirklich gebraucht. Die werden aufgebaut, und vielleicht macht mal einer eine Tür oder Schublade auf. Also wenn man viel Geld sparen kann, finde ich das eine prima Idee.


    Küchen passen selten perfekt. Architekten achten nicht darauf, daß die meisten Küchenelemente Standardbreiten haben, die setzen Wände und gut. Also müssen auch neue Küchen immer angepasst werden, das macht keinen Unterschied.


    Lücken lassen sich mit Regalen oder Blenden füllen. Oder man nimmt bewußt andersfarbige Teile dazu. Ich habe, weil die in der Wohnung vorhandenen weißen Küchenteile nicht alle optimal für mich waren, mit einem Alukühlschrank und Aluoberschrank ausgetauscht/ergänzt. Und eine neue Arbeitsplatte braucht man meist sowieso. Überflüssige Teile kann man eventuell für andere Aufbewahrungszwecke verwenden.


    Dafür muss man dann halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und zuschlagen. Und sollte vielleicht kein allzu festes Bild von der Traumküche haben, sondern etwas flexibler sein.

  • Also so genau weiß ich noch nicht,was ich möchte.Es sollte eine moderne Landhausküche sein.Auf jeden Fall in weiß.Aber es kann auch eine moderne Hochglanzküche sein.Das laß ich mir offen.Entscheiden werde ich es dann wnn ich es sehe.War am Freitag in Küchestudio und da gab es schon viele,die mir gefallen haben.Aber bei der einen war das nicht dabei,bei der anderen wieder etwas anderes nicht,was ich eigentlich wollte.

    mollycrossy,da hast Du gar nicht so unrecht mit der flexibilität.Wenn ich mich nur auf eine Traumküche festlege,werde ich sie bestimmt nicht finden.Schon gar nicht als Ausstellungsstück.
    Es gibt aber auch so viele schöne,wie soll sich denn Frau da entscheiden;).

    Dirpi,

    danke für den Hinweis,daß wußte ich gar nicht.Ist ja gut,wenn man solche Sachen auch weiß,kann ja immer mal was dran sein.

    Habe 4m länge und nur 2,20 breite.Dann muß ich noch überlegen,ob ich einen Sitzplatz mit einbaue oder nicht.Ich habe jetzt auf der einen Seite nur Arbeits/Stellfläche,wo ich die Arbeitsplatte in der Mitte etwas tiefer gesetzt habe,so daß man sich mit 2 Leuten dran setzen kann.Aber dort sitz eigentlich nie jemand.
    Darauf könnte ich dann auch verzichten.Ach,schwere entscheidung.

  • Elmol,
    etwa keine gute Idee bei 3 Kindern und einem kleinen Enkelkind?

    Schlechte Erfahrungen,was die Fingerabdrücke betrifft?
    Hatte noch keine Hochglanzküche,habe aber viel Glasschränke im Wohnzimmer.Klar ist das viel geputze,aber es soll ja auch schön aussehen:(.


  • Habe 4m länge und nur 2,20 breite.Dann muß ich noch überlegen,ob ich einen Sitzplatz mit einbaue oder nicht.Ich habe jetzt auf der einen Seite nur Arbeits/Stellfläche,wo ich die Arbeitsplatte in der Mitte etwas tiefer gesetzt habe,so daß man sich mit 2 Leuten dran setzen kann.Aber dort sitz eigentlich nie jemand.
    Darauf könnte ich dann auch verzichten.Ach,schwere entscheidung.



    du hast wenigstens stellfläche für küchenmöbel! ich hab nur einmal 1,5m und einmal 2,5m auf der kurzen fläche steht der herd noch und auf der längeren der geschirrspüler und das spülbecken. da haste kaum auswahl und bekommst nich wirklich das was du gern möchtest. hab ne front an der 2fenster sind und an den restlichen 3wänden je eine tür. da mach dann mal was draus;)
    mein sohn hat mir ne küche reingebaut nach meinen vorstellungen:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Worauf ich auch noch achten würde ist, dass du bei einem Ausstellungsstück die Schaniere und Magnetschubladen überprüfst.


    Besonders die Klappen die nach oben Aufgehen, verschleißen schnell und man ärgert sich dann, wenn nach wenigen Monaten die Klappe nicht mehr von selber oben bleibt.

  • Elmol,
    etwa keine gute Idee bei 3 Kindern und einem kleinen Enkelkind?

    Schlechte Erfahrungen,was die Fingerabdrücke betrifft?
    Hatte noch keine Hochglanzküche,habe aber viel Glasschränke im Wohnzimmer.Klar ist das viel geputze,aber es soll ja auch schön aussehen:(.



    Hallo,
    ich pers. würde dann keine Hochglanzküche nehmen.
    Meine schwetser hat eine, und die bekommt jedes mal die kriese wenn die Kinder bei ihr sind und mit ihren Händchen alles anfassen.
    Ich habe auch eine weiße Küche, aber eben kein Hochglanz..... Gott sei Dank!

  • Elmol,
    etwa keine gute Idee bei 3 Kindern und einem kleinen Enkelkind?

    Schlechte Erfahrungen,was die Fingerabdrücke betrifft?
    Hatte noch keine Hochglanzküche,habe aber viel Glasschränke im Wohnzimmer.Klar ist das viel geputze,aber es soll ja auch schön aussehen:(.



    Man sieht wirklich alles drauf. Ist meiner Meinung nach was für Leute, die entweder Leidenschaftlich putzen oder die Küche nicht benutzen.

  • also ich habe seit 9 Jahren eine Hochglanzküche und muss sagen immer wieder !
    aber aufgepasst Hochglanz ist nicht gleich Hochglanz
    gute Hochglanzoberfläche haste keine Fingerabdrücke
    wenn du mit den Fingern an die Fläche drückst , siehste im gleichen Moment wie die Spuren verschwinden
    Logo , mit Schmutzfingern bleibt der Schmutz
    aber dann einfach die Schränke mit Glasreiniger einsprühen und mit Küchenkrepp abwischen - Fertig !
    ist pflegeleichter als eine raue Oberfläche , wo der Schmutz + Fette einziehen und ganz schlecht oder garnicht mehr wegbekommst !


    Lass dich über die Oberfläche gut beraten - es gibt Unterschiede !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Elmol,
    etwa keine gute Idee bei 3 Kindern und einem kleinen Enkelkind?

    Schlechte Erfahrungen,was die Fingerabdrücke betrifft?
    Hatte noch keine Hochglanzküche,habe aber viel Glasschränke im Wohnzimmer.Klar ist das viel geputze,aber es soll ja auch schön aussehen:(.


    Ich hab auch 2 Hochglanzküchen in meinem näheren Umfeld und die haben auch kein Fingerabdrucksproblem. Sind hochwertige und eher helle Küchen, da sieht man ganz normalen Küchendreck, aber sonst nichts.

  • Ich bin ja auch bei der Neu-Küchenplanung dank Eigenheim in Sicht.

    Wir werden eine Holzküche in hellem Holz nehmen mit einer schwarzen Arbeitsplatte und Edelstahlgriffen. Die Oberschränke dürfen ruhig Glas haben. Der Kachelboden wird schwarz und die Einbaugeräte aus Edelstahl. Habe 15 qm zur Verfügung, einmal ein L und dann noch eine Stellfläche an der Wand zum Eßzimmer. Da wir keinen Keller haben, brauche ich jede Menge Stauraum!

  • Hell soll die Küche auf jeden Fall sein.Jetzt habe ich eine in Buche,aber es wirkt in der Küche imer sehr dunkel.
    Ich dacht an weiß oder cremefarben.
    Ich kann mich aber auch nicht entscheiden,ob ich auf den Sitzplatz verzichten soll oder nicht.Eigentlich könnte ich da mehr Schränke gebrauchen,da wir auch keinen Keller haben.
    15qm hätte ich auch gerne.
    Am liebsten hätte ich ne offene Küche mit Kochinsel-träum:rolleyes:-


  • ist pflegeleichter als eine raue Oberfläche , wo der Schmutz + Fette einziehen und ganz schlecht oder garnicht mehr wegbekommst !


    Lass dich über die Oberfläche gut beraten - es gibt Unterschiede !


    Wir haben eine raue, weiße Oberfläche - das ist fast die schlimmste Kombi, die es gibt :( Naja, passiert ist passiert, mit einem Schmutzradierer geht es ganz gut ab und man muss halt drauf achten, frischen Dreck auch möglichst schnell wegzumachen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ...Am liebsten hätte ich ne offene Küche mit Kochinsel-träum:rolleyes:-



    Also 'ne Kochinsel fällt für uns flach, weil alleine das Verlegen der Anschlüsse in die Bodenplatte schon mit 3000 € zu Buche schlagen sollte. Mit Keller ist das einfacher und kostet auch weniger.

    Die 15 qm haben wir auch nur gewonnen, weil wir zwischen Eßzimmer und Küche eine Wand einziehen lassen, weil wir eben keine offene Küche wollten. Da die Wand nicht tragend ist, können wir da später noch 'ne Durchreiche machen, wenn wir wollen. Ansonsten ist eben Tablett oder Servierwagen angesagt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!