Küche,Koche,Haushalt

  • Hallo ihr Lieben,



    da ich demnächst in eine eigene Wohnung ziehe, werde ich auch sämtliche Haushaltsutensilien benötigen.



    Das fängt bei Messern, Geschirr, Töpfen, Schüsseln, Backzeug usw. an und hört beim Putlappen auf.




    Ich bin etwas überfordert, weil ich nicht sor echt weiß, was ich denn jetzt genau benötige.


    An Koch und Backsachen werde ich wohl einiges brauchen, da ich mich in der Küche gerne auslebe, jedoch habe ich kein Gefühl für die "Menge" an Utensilien.


    Bei uns zu Hause sind die Schränke voller Tupper usw. und alles in 10facher Ausführung.


    Jetzt habe ich das Gefühl, all diese Sachen nachkaufen zu müssen, was natürlich nicht geht, weil die Sachen bei meiner Oma über 50 Jahre angesammelt wurden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben was ich alles für den Anfang benötige und evtl. Shops nennen, die günstig sind.


    Qualität sollten die Produkte jedoch haben, da ich nur einmal kaufen möchte :)




    Liebe Grüße


    Chila

  • Moin,


    bevor Du überlegst was Du in die Schränke packen willst wäre es sinnvoll erst mal zu schauen welchen Platz Du hast.
    In einer 3 m Einbauküche bekommst Du nicht allzu viel verstaut.


    Danach wäre zu überlegen wie viel Du wirklich kochst oder bäckst. Auch für wie viele Personen, auch an Gäste denken.


    Wie ich mitgelesen habe willst Du mit Deinem Freund zusammen ziehen. Was hat er schon oder bringt er mit? Was kannst Du von zuhause bekommen?


    Die Qualität ist eine Frage des Geldbeutels.
    Ein Topfset aus Emaile ist billiger als eines aus Edelstahl.
    Eine einfache Teflonpfanne ist auch billiger als eine Edelstahl oder Eisenpfanne.


    Ich habe z.B. ein Topfset von Elo, die Gastrolinie. Das gab es mal im Supermarkt für 69 DM.
    Heute kostet es schon 99 € ( bei Otto ) und hat statt Edelstahldeckel Glasdeckel. Ich mag keine Glasdeckel, Edelstahl kann nicht zerspringen. Und während des Kochens sehe ich durch die Glasdeckel soviel wie durch einen anderen.


    Meine Pfannen sind aus Edelstahl, Eisen oder Gußeisen. Restbesände von Teflonpfannen habe ich auch noch, nutze sie jedoch kaum noch.
    Stahl/Eisenpfannen müssen eingearbeitet und gepflegt werden, doch ich war es leid, dass sich die Teflonpfannen ständig verziehen oder sich die Beschichtung löst.


    Wenn ich es mir leisten könnte würde ich wohl das Meiste bei Manufactum.de einkaufen.


    Nimm Dir doch einfach mal einen Zettel und schreibe auf was Du so in der Küche zuhause findest. Dann überlegst Du Dir was davon Täglich und was eher selten benutzt wird. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.


    IKEA hat eine ganz interessante Küchenabteilung. Teilweise ist zwar auch Schrott dabei doch für den Anfang ist ein Besuch sicher informativ.


    Amazon hat auch ein großes Angebot. Dort ist das schöne, dass Du Dich als Prime Kunde anmelden kannst. Dadurch fallen bei sehr vielen Artikeln die Versandkosten weg. Trotzdem können andere Shops mit Versand günstiger sein.


    Und wenn Du Markenartikel kaufen willst kannst Du auf z.B. billiger.de sehr gut die Preise vergleichen.

  • Liebe Chila,

    also bei Töpfen und Pfannen würde ich eher zu etwas hochwertigeren raten.Ich hatte mir mal ein billiges Topfset gekauft,das war nach einer Woche hin.Bei Pfannen bevorzuge ich auch Edelstahl.
    Klar,ist etwas teurer,aber hält auch länger.
    Ich würde es auch so machen wie Andreas.Erst mal aufschreiben was täglich gebraucht wird und dann überlegen wieviel Platz Du überhaupt hast.Nachkaufen kannst Du ja immer noch.
    Die Küchenabteilung bei Ikea finde ich auch ganz gut und preiswert.
    Viele große Möbelhäuser haben aber auch ganz gute Angebote was Geschirr oder Besteck angeht.Schau doch mal welche Möbelhäuser in Deiner Nähe sind und guck da in die Prospekte.

    Viel Spaß beím shoppen!
    LG,ela

  • Ach ja,wenn Du mal zufällig wieder in Holland(Venlo z.B)bist,da gibt es Action und Xenos.Die haben sehr günstige Haushaltswaren,Geschirr,Putzsachen ud vieles mehr.Lohnt sich auf jeden Fall.Kann ich nie dran vorbeigehen.Xenos hat auch sehr schöne Bilderrahmen und Dekoartikel.

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich bin auch vor etwas mehr als einem halben Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen - klein, schnuckelig, mit eigentlich winziger Küche, aber für mich allein reichts ;)


    Hatte damals natürlich die gleichen Gedanken wie du, kann dir also gerne mal schreiben, was ich an Küchen-/Kochutensilien so alles beim Einzug mitgenommen habe (war vorher schon einkaufen und in der Verwandtschaft "sammeln" ^^)


    Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster, Pürierstab, Wasserkocher, 3 verschieden große Schüsseln (fürs Teigrühren o.ä.), "Becher" zum Sahne schlagen,
    2 Töpfe mit Deckeln (beide günstig, 1 x groß für Nudeln o.ä. 1 x klein für Soße/Suppe o.ä)
    2 Pfannen (1 x klein, Teflon; 1 x groß, Gusseisen, abnehmbarer Griff, also auch geeignet für den Backofen)
    Rost und Blech für Ofen (vorher ausmessen, musste lange suchen, weil kleine Sondergröße)
    (Muffin-)Backform
    *
    Auflaufform
    günstiges Tellerset + Besteck + Tassen + Gläser (alles 6fach)
    Schöpflöffel, Schneebesen, Knoblauchpresse, Sparschäler, Pfannwender, gr. Küchenmesser, Schälmesser, Brotmesser, "Tomatenmesser" (klein, aber mit "Säge"), Wetzstahl, Kochlöffel
    4 Schneidebretter (2x klein, 2x groß - ich teile in Obst- und Gemüsebretter ...), Standreibe (Hobel/Reibe/Raspel in Einem),
    Nudelsieb (= "Durchschlag"), Topfuntersetzer, Geschirrtücher, Schwämme, Aufbewahrungs-Dosen-Set (verschieden Größen, gefrier- und mikrowellentauglich)
    luftdichte Aufbewahrungsmöglichkeiten für Salz/Zucker/Mehl, Pfeffermühle, Geschirr-Abtropf-Gitter, Mülleimer


    so, ich glaub, das war meine Küchen-Grund-Ausstattung, alles ab dem * hab ich problemlos günstig aber meiner meinung nach trotzdem gut bei Ikea bekommen - inzwischen ist es dann doch mehr geworden (und wird es auch noch ^^):
    leere Eis- oder Margarinedosen sind toll zum Einfrieren;
    da mir eine Butterdose fehlte, hab ich einfach die erste Butter nicht in Papier sondern in der Plastikdose gekauft (auswaschen und das nächste Stück Butter reinpacken);
    wenn du viel bäckst, ist wohl auch ein Handrührgerät/eine Küchenmaschine (eine Frage des Budgets) sinnvoll - für meine Muffin-Kreationen reichen Gabel und Löffel;
    was ich vergessen hatte: Sieb, Muskat-/Ingwerreibe, Obstkörbchen



    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, aber ich denke, was jeder so braucht, hängt immer vom Einzelnen ab - Ess-/Kochgewohnheiten, größe der Wohnung (in meiner Wohnung können maximal 5 Leute gleichzeitig bequem sitzen, da reichen 6 Essgeschirrsets also völlig aus), "Spülverhalten" (habe keine Spülmaschine, also komm ich auch mit wenigen Utensilien aus, da ich ohnehin nach jedem Kochen spülen muss), etc. - und es hindert einen ja auch niemand daran, hinterher noch was nachzukaufen ;)


    Hab irgendwie grade völlig ausgeblendet, dass du alles für den Haushalt brauchst, war grad voll im Küchenelement ^^


    Hab natürlich einen Staubsauger gebraucht (da gabs GsD den alten von den Eltern - Ersatzbeutel auch gleich mitgenommen ^^), Besen, "Schaufel und Besen", Wischer mit 4 "Bezügen", Badmülleimer, KLOBÜRSTE (die hätt ich voll vergessen, hätt ich nicht ne Freundin bei Ikea dabei gehabt, die auch kurz vorher umgezogen ist), Wäscheständer (leider kein Garten ...), kleine Trittleiter (Fensterputzen oder Glühbirnenwechseln wäre sonst unmöglich), Spültücher/Putzlappen, alte Geschirrtücher, Putz-, Wasch- (abhängig von Bodenbelägen und Vorlieben - Allzweckreiniger, Glasreiniger, WC-Reiniger, "Rohrfrei", Scheuermilch, Essigessenz; für die Wäsche hab ich ein Voll- und ein Wollwaschmittel sowie Weichspüler) und Spülmittel , Duschvorhang;
    ich denke mal, alles an Badartikeln für dich selbst sollte klar sein (hatte damals alles - nur keine Seife ... aber Duschgel tuts einen Tag lang auch)


    Für mich war es auch sinnvoll, dass ich Nähkästchen und eine kleine Werkzeuggrundausstattung schon hatte


    Und egal, was du tust: Vergiss auf gar keinen Fall, gleich schon für den Umzug ein Päckchen KLOPAPIER mitzunehmen!!! (hatten wir mal beim Umzug einer Freundin - so kann man die Nachbarn auch kennenlernen *lol*)

  • Ich würde auch erst mal gucken, was Dein Freund schon hat bzw. was da ersetzt bzw. ergänzt werden muß.

    Ein guter Tip ist es, in der Familie und Verwandtschaft auf Sammelaktion zu gehen. Dort gibt es das ein oder andere doppelt und in meist noch guter Qualität.

    Bei Ikea gab es mal eine Küchenstarterbox (Ikea 365 +), die war mit der nötigsten Grundausstattung gefüllt.

    Ich bin damals mit geerbten Töpfen von meinen Großeltern angefangen. Heute lege ich vor allem Wert auf hochwertige Töpfe und Pfannen und ebenso auf Messer. Nichts ist schlimmer als ein stumpfes Messer in der Küche.

  • Ich bin gerade mal durch meine Küche getigert und denke, für den Anfang solltest Du Dir zulegen:



    • mindestens zwei Töpfe, ich persönlich bevorzuge Edelstahl.
    • mindestens eine Pfanne, wobei ich mit meiner beschichteten 16,99-Euro-Version vom Discounter gut zurechtkomme.
    • sechs flache und sechs tiefe Teller
    • Gläser und Tassen
    • Besteck, davon kann man nie genug haben
    • mindestens eine Rührschüssel
    • ein Sieb zum Nudeln abgießen
    • Kochlöffel, Pfannenwender, Schneebesen, Suppenlöffel
    • Käsereibe
    • Gemüsehobel
    • Brotmesser
    • Küchenmesser
    • Sparschäler
    • Messbecher
    • Auflaufform
    • Zitronenpresse
    • Schneidbretter
    • Tee-/ Kaffeekanne
    • gegebenenfalls: Backform und Handrührgerät
    • Plastikdöschen mit Deckel
    • Gefrierbeutel
    • Alu- und Frischhaltefolie, Backpapier, Küchenrolle
    • Reinigungsmittel: Neutralreiniger, Essigreiniger, Scheuermilch oder -pulver
    • Spültuch oder -schwamm, Geschirrtücher
    • Müllbeutel (wobei ich dafür die Obsttüten verwende und nicht extra kaufe)
    • Besen
    • Putzgerätschaften: achte auf Rückenschonung und lege Dir was zu, bei dem Du Dich zum Auswringen nicht bücken musst
    • Waschmittel
    • Gallseife zur Fleckentfernung
  • Zum wischen nehme ich gerne Dan Clorix.Auch fürs WC bestens geeignet,wird alles sauber.Wenn man Flecken in Weißwäsche hat, hilft das auch ganz gut.Einfach ein Schuß zur Hauptwäsche und es wird sauber.

  • Habt ihr denn gar keine Kochtöpfe, Teller etc.? Ich fand den Vorschlag gut, erstmal rumzufragen, ob jemand noch alte Sachen hat, die nur rumstehen. In der Regel sammelt sich einiges an und viele Leute sind froh, wenn sie das Zeug los sind. Wir hätten da z. B. jede Menge Handtücher abzugeben :D
    Und dann würde ich schauen, was ihr WIRKLICH braucht und das dann in einer vernünftigen Qualität kaufen. Zur Not kommt man am Anfang auch mit einem Satz Besteck, Teller etc. pro Person aus, dann muss man halt öfter abwaschen. Auf teurere Sachen kann man dann sparen bzw. sich was zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen.


    Ich versuche mal, virtuell durch unsere Küchenschränke zu gehen ;)


    Flache Teller
    Suppenteller
    Kaffeebecher
    Frühstücksteller oder -brettchen
    Messer, Gabel, Löffel, Teelöffel
    Siebe
    Pfannenwender
    Suppenkelle
    scharfe Messer plus Wetzstahl
    Dosenöffner (!!!)
    Flaschenöffner
    Töpfe (1x groß, 1x klein)
    Pfannen (1x groß, 1x klein)
    Schneidebrettchen
    Rührschüssel
    Untersetzer für Töpfe
    Schneebesen
    Kochlöffel
    Aufbewahrungsdosen, vor allem welche, die dicht schließen (für Mehl etc.)
    Butterdose
    Brotkorb


    Wasserkocher
    Handmixer


    Spüli
    Essigreiniger
    Allzweckreiniger
    (damit kommst du erstmal ganz schön weit)
    Spültücher, Spülbürste, evtl. Topfschwamm
    Küchenhandtücher


    Klobürste
    Putztücher fürs Bad
    Besen plus Handfeger
    evtl. Swiffer, Mop oder ähnliches
    Staubtücher/Staubwedel


    Vieles kann man am Anfang improvisieren, z. B. kann man heiße Töpfe auch auf Handtüchern oder Brettchen abstellen. Und dann gibt es natürlich viele Sachen, die nicht notwendig sind, die man aber trotzdem "braucht", so wie ich den Dämpfeinsatz für meinen Topf und meine Freundin ihren Eierkocher ;)
    Und es gibt ganz viele Dinge, die einfach nur hübsch sind :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • @ chila,


    ich musste mich beim Umzug in meine Studentenbude vor ein paar Jahren ordentlich verkleinern - hab noch mind. 2 Umzugskisten mit Küchenutensilien auf dem Speicher oben. Werd die Tage mal schauen gehen was da alles schlummert und weg kann. Meld mich dann per PN nochmal bei Dir ...


    Ansonsten würd ich auch bei der Familie und Verwandten räubern gehen. So ging das bei meiner ersten Wohnung auch und ich habe nur die Töpfe und Geschirr kaufen müssen.
    Glaub ich war auch bei der IKEA Erstaustattungsbox dabei - mehr brauchte ich erstmal nicht.


    Nachdem ihr beide nicht die Welt verdient erstmal sparsam sein und nach und nach alles weitere dazu kaufen. Außerdem ist das Zusammenziehen ja für Euch beide ein Experiment wenn ich mich recht erinnere - will ja nicht unken, aber ich würd mein Geld zusammen halten für den Fall, dass es nicht klappt.


    Meine letzte Beziehung ist damals wegen dem Zusammenziehen in die Brüche gegangen - am Anfang läufts noch ganz gut, denn man ist ja beschäftigt mit dem Dekorieren und Einrichten der Bude.
    Ich war eher der freiheitsliebende Mensch und mir war das alles VIEL zu eng.


    Ausstattung ist eines aber ihr werdet beim Umzug noch viele andere Ausgaben haben und Du startest ja erstmal in die Ausbildung.


    Lass es langsam angehen ;)

  • Meine Tochter wohnt seit knapp 2 Jahren in ihrer eigenen Wohnung,dort fehlt auch immer noch was.Aber sie hat ja Glück.Mama wohnt nur um die Ecke.Wenn ich in meinem Haushalt dann irgendwas vermisse, schau ich erstmal bei ihr nach und werde meistens fündig:).
    Ich weiß nicht,ob es bei Dir in der Gegend POCO gibt,aber da gibts solche Haushaltswaren auch recht günstig.

  • Hier sind schon einige nützliche Tips gekommen, finde ich.

    Das mit der Qualität ist schon richtig. Wenn man das Geld hat, gleich in großem Rahmen zuzuschlagen. Wenn das nicht so ist, wird zwangsläufig gerechnet, was geht und was nicht. Und es kommen immer noch Sachen dazu, die man nicht eingeplant hat.

    Family und Dein Freund sind doch erstmal gute Quellen. Ich habe auch damals vieles aus dem aufgelösten Hausstand meiner Großeltern übernommen. Nicht alles die perfekte Designerausstattung, aber funktioniert doch erstmal. So nach und nach wurden dann eben Teile ausgetauscht, wenn Vermögen und Angebot gerade passten.

    Und was so gar nicht vorhanden war.... Ich bin IKEA-Fan. Die haben sehr viele preiswerte Dinge in jedem Bereich. Und die meist sehr lange im Sortiment. Man kann also erstmal das Nötigste holen, und dann nach Bedarf aufstocken. Gute Töpfe kosten auch da etwas mehr Geld (Herdart beachten), Haushaltstextilien wie Gardinen und Teppiche, Lampen gibt es auch schon sehr preiswert. Da reicht mir auch erstmal eine zeitlose Papierlampe, bis die perfekte Designerleuchte gefunden ist. Und das ultimative Holzregal von damals wurde mehrfach umgebaut und ergänzt, und hat dann sogar neue Liebhaber gefunden.

    Eine Gefahr gibt es bei IKEA allerdings. Die haben so viele schöne Sachen, die man eigentlich nicht dringend braucht. Irgendwas pfuscht sich da immer in meinen Einkaufswagen. :rolleyes:

    POCO hat mir zu einem neuen Küchenbodenbelag geholfen. Der gleiche, den ich im Teppichhandel schon klasse fand, nur halb so teuer. Rumschauen lohnt manchmal, wenn man die Zeit dazu hat.

  • Wir haben teilweise noch Sachen von Oma in Gebrauch, z. B. den Toaster und den Handmixer. Läuft immer noch :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe meinen Handmixer auch von Oma!

    Meine erste Waschmaschine war aus den 70ern (ja, ja der Wasserverbrauch) und hat erst 2006 den Geist nach dem Waschmarathon nach der Kur aufgegeben. Mittlerweile habe ich die 2. neue, weil ich ja immer auf die Größe achten muß. Unsere Abstellkammer hat nur eine 54cm breite Tür. Und so halbe Maschinen, die letzte hatte 5 kg Fassungsvermögen, die allerneueste schon 6, weil Motor unten eingebaut, sind eben nicht für die Ewigkeit. Gott sei Dank brauche ich die Wäsche gewichtsmäßig nicht mehr aufteilen, sondern alles geht in die 6kg-Trommel.

    Herdart ist übrigens ein guter Tip, denn nicht alle Töpfe sind induktionsgeeignet. Möchte aber selber kein Induktionsfeld bei der neuen Küchenplanung, sondern ein Glaskeramikfeld mit 2fach-Zone für den Bräter.

  • Wow, was ihr da alles zusammen bekommen habt ;) Das ist wirklich klasse. Vielen vielen vielen Dank an euch Alle. Mit so vielen Tipps hätte ich nicht gerechnet. :)


    An Geschirr usw. werde ich wohl 20fache Ausführung brauchen-.- Die Familie von meinem Freund feiert zu jeder Angelegenheit und für die ist es selbstverständlich, dass wir knapp 20 Leute zur Einweihung, Geburtstagen usw. einladen.


    Die Mutter hasst mich so schon, und denkt ich hätte ihr den Sohn weggenommen und habe bei ihr Hausverbot...


    Aber wenn wir nicht alle 20 einladen, bin ich erst recht die Böse, weil ich ja den Kontakt zwischen meinem Freund und seiner Familie verweigern möchte.


    Oder ich stelle denen Papptellern hin :D


    @ Ela
    Danke Ela für den Tipp mit Venlo, ich schaue später mal nach, wo das Geschäft dort ist.


    @ Schokosahne


    Danke für deine Bemühungen, vielleicht finde ich ja was bei dir :)



    Zitat

    Ich hab mir anfangs auch soooo viele Gedanken gemacht, was ich brauche. Bin bei meinen Eltern durchs Haus getigert und hab alles aufgeschrieben. Und trotzdem fehlt immer irgendwas :D

    So geht es mir Momentan auch^.^



    Meine Liste:


    Backen:


    - Handrührgerät
    - 2 Kunststoffschüsseln
    - 1 Metallschüssel
    - Sahnebecher
    - 2 Backbleche
    - 2 Backroste
    - 1 runde Backform mit Ring
    - 1 Tortenbodenbackform
    - Kastenbackform
    - 2 Tortenplatten rund (von Daheim)
    - 1 Tortenplatte länglich (von Daheim)
    - 2 Schneebesen verschiedene Größen
    - Küchenwaage mit Gefäß
    - Schaber zum auskratzen (ganz wichtig)
    - Zerhackmaschine/Zerkleinerer
    - 3 Kuchenschaufeln (haben wir Daheim genug)


    Kochen:


    - Topfset, vorzugsweise von Berndes
    - 2 Pfannen
    - 2 Holzkochlöffel
    - Sieb
    - Auflaufform
    - Ragout Förmchen
    - Miele Backofenform mit Deckel (leider für den Anfang zu teuer, aber wirklich Hilfreich)
    - Pürierstab
    - Dosenöffner(hätte ich total vergessen)
    - Pfannenwender
    - 2 Schneidebrettchen
    - Suppenkelle
    - Wasserkocher
    - einfache Kaffemaschine
    - Sparschäler
    - 1 Messerset
    - 1 Windmühlenmesser
    - Brotmaschine
    - Kaffekanne
    - Brotkorb
    - Aufbewahrungsdosen
    - Gefrierdosen
    - Mikrowelle(ich brauche sie eigentlich nie, aber wer weiß, wenn man sie nicht hat, braucht man sie bestimmt)
    - Muskatreibe
    - Käsereibe (nehme ich von zu Hause mit)
    - Topfuntersetzer
    - Topfhandschuhe
    - evtl. elektrisches Schneidemesser für Torten und Fleisch(muss jedoch nicht unbedingt sein)



    Geschirr:


    - 3 Glasschüsseln
    - 1 Salatschüssel
    - 6 - 12 Gläser
    - Tellerset 6-12 Personen
    - Kaffeservice 6-12 Personen
    - 4 Kaffetassen
    - Besteckset 6- 12 Personen
    - 2- 4 Frühstücksbrettchen
    - Teeservice
    - Dessertteller 6-12



    Putzzeug:


    - Staubsauger
    - Wischmob mit Eimer und Ausfringsystem
    - Besen
    - Besen und Schaufel
    - 2 Mikrofasertücher
    - 1 Fensterleder
    - 2 Wischtücher
    - Staubwedel
    - Klobürste
    - Spültücher
    - Abtrocktücher
    - Allesreiniger
    - Fensterputzmittel
    - Scheuermilch
    - Schmierseife/Gallenseife (danke für den Tipp)
    - Wäscheständer


    Zusätzliches:


    - 4 Große Badetücher
    - 4 kleine Handtücher
    - 4 Waschlappen
    - Bettbezüge 2 Ausführungen
    - 2 Bettdecken
    - 2 Kopfkissen




    Putzmittel und Tücher usw. bekommen wir von einem Freund, der eine eigene Firma hat, der Putzmittel herstellt. Das Zeug ist schonend und besser als jedes Zeug aus dem Supermarkt. Das Fensterputzmittel ist so genial, einfach toll :D Da macht putzen richtig Spaß, weil keine Schlieren bleiben und man nichtmals dieses Fensterputzding benötigt. Und es ist nicht so schädlich für die Haut.



    Mein Freund wird wohl nichts an Küchenutensilien mitbringen, da seine Familie nicht sehr ... naja... spendabel ist. Seine Mutter und Großmutter haben Tonnenweise Tupperwaren und das in 10facher Ausführung, kaum davon wird was gebraucht, aber immer schön gehortet.


    Mein Freund kann nichtmals seine Schlafzimmer und Wohnzimmermöbel von zu Hause mitnehmen, da seine Mutter das Schlafzimmer als Gästezimmer möchte und sein Wohnzimmer als ihr Hobbyzimmer...


    Er wird dafür hauptsächlich die 80 qm" Wohnung in Dresden-Striesen bezahlen, da ich nur 200 Euro dazugeben kann, weil meine Ausbildung auch noch Geld kosten wird. (Er gibt sich nicht mit einer kleineres Wohnung zu Frieden)


    Möbel usw. wird mein Freund alle neu kaufen, da ich meine Möbel zu Hause in der Eifel lassen werde, da ich dort meine Praktika mache und öfters am Wochenende nach Hause fahren möchte. Außerdem ist mein Bett nur 1,40m breit.




    Ich erstelle mir gleich eine Liste bei Amazon, um mal einen Überblick zu bekommen, was das alles kosten wird. :eek:

  • Ich glaube ja, chila, nach dieser Liste wirst Du in Deiner ersten eigenen Wohnung besser ausgestattet sein als ich 20 Jahre nach derselben. ;) Wobei: Bettwäsche fällt mir gerade noch auf. Sechs Garnituren: Zwei auf dem Bett, zwei auf der Leine, zwei im Schrank für Notfälle.


    Übrigens, mit Geschirr für 20 Leute würde ich mir nicht die Schränke vollstellen, oder kommen die dreimal die Woche? Ansonsten tun es nämlich wirklich Pappteller. Ganz ernsthaft jetzt.


    Und es ist ganz und gar unnötig, den ganzen Kram neu zu kaufen. Schau doch vielleicht für alles, was Du wirklich anschaffen musst, erstmal ins örtliche Sozialkaufhaus oder in Second-Hand-Läden.

  • mein ältester sohn ist ja im februar ausgezogen, für ihn war das wichtigste an neuerwerbung ein kaffeevollautomat! war er von daheim gewöhnt, ne normale kaffeemaschine hätte es da nicht getan:D das war auch das erste was er sich gekauft hatte nach dem er seinen mietvertrag unterschrieben hat. übrigens, er wohnt allein in ner 80m² wohnung. so riesig find ich das nun nicht.

    2töpfe hat er erstmal von mir mitbekommen weil keine topfsets zu dem zeitpunkt zu haben waren, inzwischen hat er sich eins gekauft, meine töpfe hab ich aber immer noch nicht wieder bekommen.

    ne waschmaschine hab ich gesponsert, seinem bruder 2jahre vorher einen kühlschrank.

    tassen, teller, schüsseln usw haben wir in einen markt für sonderposten gekauft.
    er hatte erstmal ne grundausstattung von geschirr, gläsern und besteck und putzzeug, vieles hat er sich später dazu gekauft bzw noch von mir bekommen.
    ich tät mich an deiner stelle mal noch nicht verrückt machen.
    ne liste ist ok, nur frag ich mich, warum macht ihr das nicht zusammen?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • mein ältester sohn ist ja im februar ausgezogen, für ihn war das wichtigste an neuerwerbung ein kaffeevollautomat! war er von daheim gewöhnt, ne normale kaffeemaschine hätte es da nicht getan:D das war auch das erste was er sich gekauft hatte nach dem er seinen mietvertrag unterschrieben hat. übrigens, er wohnt allein in ner 80m² wohnung. so riesig find ich das nun nicht.


    och ... als erste Wohnung ist das schon sehr ordentlich ... meine erste Wohnung war 1 Zimmer-Appartment von 20 qm inkl.wq Duschbad und Kühlschrank
    Kochen war ne halbe Treppe tiefer. Von daher ... doch ... das ist für den Anfang doch sehr nett ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!