• Ich war ja am Freitag zur Blutabnahme und habe gerade beim Arzt angerufen um nach den Werten zu fragen.Die Arzthelferin sagte mir,daß ich eine Anämie hätte und der Arzt noch mehr Werte haben möchte.Diese werden nun beim Labor angefordert und morgen soll ich mich noch mal melden.Jetzt wollte ich mal wissen,ob ihr auch schon sowas hattet und wie wird es behandelt?
    LG,ela

  • Halb so wild, Anämie heißt, Du hast durch Eisenmangel zu wenig Blut. In erster Linie wirst Du nun Eisentabletten oder -brausetabletten bekommen, um Deine Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Außerdem wird nach den Ursachen geschaut, zB. kann das eine starke Blutung sein oder Du isst zu wenig Fleisch etc.

  • Achso, Du wolltest ja auch wissen, ob wir das schon mal selbst hatten. Ich hab das seit Jahrzehnten immer wieder mal, weil ich zum Einen kein Fleisch esse, zum Anderen zeitweise eine starke Regelblutung hab. Darum nehm ich immer mal Eisentabletten, auch jetzt gerade wieder.


    Unangenehm daran war für mich nur, als meine Ärztin weitere mögliche (versteckte) Ursachen ausschliessen wollte. Dazu wurde ambulant eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. War aber zum Glück nix.

  • Das kommt bei Frauen schonmal vor, wenn beispielsweise die Regelblutungen etwas stärker sind (und der Körper mit dem Auffüllen nicht nachkommt), und nach Blutspenden, oder weil der Nachschub über die Nahrung (rotes Fleisch!) fehlt.

    Ich habe das seit Jahren ständig, mehr oder weniger. Leider ist die Ursache unklar. Magen- und Darmspiegelung (vom Pfleger, der mich dahin kutschiert hat, "Doppelwhopper" genannt) ergaben bei mir auch nichts. Irgendwo habe ich wohl ein Leck... :cool: Ich hatte auch "leckere Filetsteaks auf Rezept" gefordert, aber war nix, gibt nur Tabletten.

    Kann bei Dir aber nicht so kritisch sein mit dem Eisenwert, sonst hätte der Arzt Dich schon ins Krankenhaus verwiesen.

  • Das beruhigt mich,wenns nicht so schlimm ist.Was für Beschwerden hattet Ihr denn dann.Kann ich meine Müdigkeit und Herzrasen auf die Anämie schieben?
    Eigentlich esse ich genug Fleisch und auch sehr gerne,aber dann werd ich wohl ein paar Tabletten schlucken müssen.

    Also auf Magen-Darmspiegelung kann ich gut verzichten,da hab ich ja mal richtig Panik vor:eek:.
    Das es bei mir von der Periode kommt kann ich mir gut vorstellen.Zuletzt hatte ich über 30 Tage eine sehr starke Periode.

  • Das kann sehr gut die Ursache für Deine Blutarmut jetzt sein, sollte dann auch nicht schwer zu beheben sein. Mach Dir erstmal keine Sorgen wegen einer Magen-/Darmspiegelung. Zum Einen gibt es ja eine wahrscheinliche Ursache. Zum Anderen....ich hatte damals auch voll Bammel davor. Klar, das Abführmittel am Tag vorher war auch nicht so lustig. Aber von den Spiegelungen an sich hab ich nix mitbekommen, das wurde unter Narkose gemacht. Also insgesamt halb so wild.

  • Eisen ist für die Bildung der roten Blutkörperchen wichtig und bindet Sauerstoff im Blut, um ihn zu den Zellen zu liefern. Wenn Du den Eisenmangel schon länger hast und die Reserven auch aufgebraucht sind, klappt das mangels Rohstoff natürlich nicht mehr so gut. Müdigkeit ist eine der Auswirkungen, ja. Gelenkschmerzen ab und an, Schwindelgefühle. Man wird schneller schlapp, und hier und da habe ich bei größeren Anstrengungen auch Kurzatmigkeit. Und das Herz hat dann auch mehr zu tun, um den Mißstand auszugleichen.

    Das geht mit Eisentabletten wieder weg, dauert aber.

  • Wenn der Eisenmangel zu stark ist kann das Eisen auch per Infusion oder Spritze zugeführt werden.
    Ich bekomme es Montags und Freitags in der Dialyse verabreicht. Die können das dort direkt in den Schlauch spritzen.
    Eine Nebenwirkung bei mir ist, dass ich inzwischen viel weniger Appetit auf Fleisch und Wurst habe. Dafür ist der Käseverbrauch gestiegen.

  • Okay,vor Spritzen hab ich keine Angst.Aber ich bin beruhigt,da es Euch ja anscheinend trotz Eisenmangel recht gut geht,soweit ich das beurteilen kann.Dann ist es ja wohl nichts schlimmes.

  • Ich habe tendenziell auch niedrige Eisenwerte. Mir gehts soweit gut damit. Ich habe auch den Verdacht, dass diese mit meiner Glutenunverträglichkeit zusammenhängen. Ich meine, mal etwas in der Richtung darüber gelesen zu haben.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Leider gibt es echt kein Steak auf Rezept, aber die Eisenbrausetabletten schmecken auch nicht so eklig. Meine schmecken nach Zitrone.

    Nach einer 30tägigen Dauerblutung kann es tatsächlich sein, daß Du Eisenmangel hast. Also nicht verrückt machen, Eisentabletten nehmen oder Spritzen verpassen lassen und dann sollte eigentlich alles wieder im Lot sein.

    Es bringt übrigens nichts, an Eisengeländern oder Stangen zu lutschen:p;)!

  • So,hab gerade nochmal beim Arzt angerufen.Jetzt wurde der Eisenwert nachgefordert und er ist im unteren Normbereich.Sei zwar sehr niedrig,aber muß nichts dran gemacht werden.
    Also bin ich eine gesunde Dicke:D.

    @mandan,da lutsche ich doch lieber an anderen Stangen:evil:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!