Theraband

  • Hi zusammen,


    hat jemand von euch ein Theraband und kann mir sagen, welche Länge benutzt wird?
    Ich habe mir - ziemlich blauäugig zugegebenermaßen - ein 5,5m langes (medium,pink) geholt und war dann doch perplex, wie lang das ist (es deeeeehnt sich ja schliesslich noch;) ...)
    Mit welcher Länge arbeitet ihr? Ich bin 1,70m groß..falls das hilft.
    LG Minu

  • Kommt darauf an, was man damit macht. Wenn man sich mittig draufstellt und die Arme über den Kopf hebt, plus mehrmals um die Hand wickeln, damit es nicht entflutscht.... Ausserdem kann man es für einige Übungen auch doppelt nehmen. Also ich würde es nicht übermässig kürzen.

  • in meiner Krankengymnastik habe ich viel mit dem Theraband geübt.
    Mir wurde empfohlen, das Band sollte mindestens die Länge 1 1/2 mal vom Körper haben: also 160cm Größe = 250cm Theraband. Besser etwas länger.

  • Ja das habe ich mich eben auch gefragt, es kommt ja auf die Übungen an und ich möchte mir auch die Möglichkeit offen halten, es doppelt zu nehmen. Aber ich werd´s mal mit der oben genannten Formel austesten, danke euch!
    LG Minu

  • Also ich bin 1,72 m groß und meine Therabänder sind 3 m lang. Frau will sich ja nicht einwickeln, sondern mit entspannt um die Hände gelegten Bändern üben;).

    5 m erscheint mir recht viel. :rolleyes: Kann Frau ja auch noch für andere Dinge verwenden (Kinder anbinden, Mann fesseln, an der Babywiege zum "Entfernungs-Schuckeln" festmachen usw. :p:rolleyes::D).

    Ne, Spaß beiseite, die Formel von Rhyna's Physio-Menschen ist schon okay. Mehr Länge gibt nur Geschlanter und weniger wirkt bei der einen oder anderen Übung verkrampfend.

    Zum Messen einfach mal locker draustellen und dann Arme nach oben! :)

  • Das Thera-Band würde ich an Deiner Stelle nur dann kürzen, wenn es definitiv bei den bevorzugten Übungen zu lang ist. Je länger die Bänder sind um so mehr Potential steckt m.E. darin.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig anwendbar diese Thera-Bänder sind. Mein 10-jähriger Sohn wurschtelt mit den Dingern ständig irgendwie herum. Mal wird ein Ende irgendwo festgebunden, so daß am anderen Ende eine Schwungbewegung mit Widerstand gemacht werden kann, dann wurschtelt er die Beine oder die Füße hinein und dehnt und stretcht was das Zeug hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!