Wie kommt es eigentlich zu "starkem" Übergewicht?

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt will ich gerne mal wissen, wie es eig zum übergewicht oder starkem übergewicht kommt.
    Klar ich habe selber übergewicht und bin erst 20, aber bei mir weiß ich, das ich früher ganz normalgewichtig war, bis meine esssucht begonnen hat. Klar wenn es so schlimm wird, dass man jeden tag Fressorgien hat etc., dass es dann ziemlich schnell zum übergewicht kommt. Aber meine Frage :
    Bei Menschen die KEINE Esssucht o.ä. haben und schon mit 20-30Jahren starkes Übergewicht haben...wie kann das sein?
    Gut sie essen vllt etwas zu ungesund etc. und bewegen sich etwas zu wenig...aber der Köprer reguliert doch alles oder nicht?
    Ich meine bei uns Esssüchtigen kommt es ja nicht selten vor das wir (täglich) gute 4000- 5000 kalorien zu uns nehmen.
    Aber bei Menschen ohne Esssucht ist es bestimmt nicht redenswert., da der körüer sowieso alles reguliert. Daher Frage ich mich wie es dann zu starkem übergewicht kommen kann vorallem im jungen alter.

    Da frage ich mich dann: Hat jeder übergewichtige eine Esssucht?

  • Ist das dein Ernst?



    ähm ja es ist mein ernst. Wie gesagt kann ich mir sonst nicht wirklich vorstellen, wie man zb in jungen jahren schon starkes übergewicht haben kann.
    Du kannst mir wenn ich falsch liege auch gern meine Frage beantworten :)

  • Da es sehr viele Gründe gibt, weshalb man dick werden kann, haben zwangsläufig längst nicht alle dicken Menschen eine Esssucht.
    Grob gesagt gibt es mehrere Kategorien:
    - psychische Krankheiten
    - physische Krankheiten
    - Gendefekte
    - Medikamente


    Das im einzelnen alles aufzuzählen, würde ein wenig zu lang dauern. Zum Teil fängt es einfach mit einer kleinen Unregelmäßigkeit an, die einen bestimmten Effekt hat, der ein Mehr an Gewicht auslöst, wodurch die Unregelmäßigkeit verstärkt wird... etc. so eine Art Teufelskreis. Zum Teil gibt es klar benennbare Zeitpunkte, wo eine Krankheit ausgebrochen ist. Ist letzten Endes alles sehr individuell.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ok danke erstmal für eure antworten..vllt habe ich das mit "alle dicken haben esssucht" etwas übertrieben.
    Normal ist ja auch das man mit dem Alter auch automatisch etwas mehr an Gewicht zulegt.
    naja danke euch

  • Hallo


    ein Grund für starkes Übergewicht sind sicher auch Diäten. Durch die ständige Kontrolle und den anschließenden Kontrollverlust (muß ja nicht direkt in eine Essstörung ausarten) steigt das Gewicht oft steig an.


    Ansonsten natürlich die von HamsterD aufgeführten Gründe. Oft ist es auch einfach falsche Ernährung seit der Kindheit.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich denke mal, dass bei vielen der Beruf eine wichtige Rolle spielt. Wenn man viel zu tun hat, kann man sich nicht gesund ernähren oder man hat schlichtweg keine Lust nach einem Arbeitstag selbst zu kochen. So etwas hört man relativ häufig in den Medien.
    Bei mir war es allerdings anders... ich habe irgendwann aufgehört aktiv Fußball zu spielen, habe allerdings nichts an meinen Essgewohnheiten geändert = Übergewicht.


    Ist schon etwas dreist zu behaupten, dass jeder Dicke eine Esssucht hat. Erst nachdenken, dann reden/schreiben.


  • Ist schon etwas dreist zu behaupten, dass jeder Dicke eine Esssucht hat. Erst nachdenken, dann reden/schreiben.



    Ich habe niemals behauptet das jeder dicke eine esssucht hat.
    Das war lediglich meine Fragestellung in meinem ersten Post.
    Und weiter unten habe ich ja auch meine Fragestellung verbessert.
    Daher rate ich dir erst nachdenken, dann reden/schreiben. :)

  • Im Grunde entsteht starkes Übergewicht dann, wenn der Körüer dem Köprer nicht mehr sagt, ob er gute oder schlechte Kalorien zu sich nehmen soll. Diese psychische Erkrankung nennt man Fettschweigen und ist weiter verbreitet als man denkt.

  • Im Grunde entsteht starkes Übergewicht dann, wenn der Körüer dem Köprer nicht mehr sagt, ob er gute oder schlechte Kalorien zu sich nehmen soll. Diese psychische Erkrankung nennt man Fettschweigen und ist weiter verbreitet als man denkt.


    Da gibt es doch diesen Film, wo diese gute, kleine
    Kalorie gegen eine ganze Bande böser Kalorien kämpfen muss um die Welt zu retten...

  • Da gibt es doch diesen Film, wo diese gute, kleine
    Kalorie gegen eine ganze Bande böser Kalorien kämpfen muss um die Welt zu retten...


    Den Film kenn ich nicht. Wie ging er denn aus? Hat die gute kleine Kalorie es denn geschafft? Wahrscheinlich nicht ... ist ja auch schwierig gegen eine ganze Bande anzukämpfen ... und wenn dann der Körüer und der Köprer ihr Schweigen, genauer gesagt Fettschweigen, nicht brechen, ist das noch schwieriger ... ;)


    Zitat von Tessa

    Hm...,kommt das alles noch irgendjemandem "Vegan" vor ? :evil:;)


    Nee, der Schreibstil ist irgendwie anders. Ich schätze, das hier ist ernst gemeint.

  • Hat die gute kleine Kalorie es denn geschafft?



    So gerade eben!
    Nachdem sie in einem brutalen Gefecht mit der bösen Anführerkalorie schwer verletzt wurde hat sie sich im letzten Moment in einen Sahnejoghurt (Erdbeer-Vanille) retten können.
    Also ich muss ehrlich zugeben, in diesem Moment hätte ich nicht geglaubt das es noch ein Happyend gibt.
    Sie liegt also halbtot auf einem Stückchen Erdbeere und verdreht die gütigen Äugelein im Todeskampf.
    Dann, im wirklich allerletzten Moment, bricht der Körüer das Fettschweigen gegenüber dem Körper indem er sagt: Siehste das hast du jetzt davon. Daraufhin erwiedert der Körper: Wer,Ich?
    Die gute kleine Kalorie bekommt wieder etwas Farbe und nach einigen Minuten der Erholung ruft sie einen Berufskiller an und beauftragt ihn die ganze Bösekalorienbande nieder zu mähen.
    Hach es ist so schön wenn das Gute siegt!


  • :D Hast du dir das jetzt ausgedacht oder gibt's den Film wirklich.


    Irgendwie versteh ich die Handlung nicht so ganz. Ich dachte, im Sahnejoghurt lauern böse Kalorien ... und die gute kleine Kalorie ist da mitten reingesprungen? Ganz schön mutig ...


    Hast du die Nummer von dem Berufskiller? Mit dem würd ich mich gerne mal in Verbindung setzen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!