Zieht ihr in fremden Wohnungen die Schuhe aus?

  • Für mich ist es selbstverständlich, dass ich frage, wenn ich irgendwo das erste Mal bin, ob ich die Schuhe anlassen kann, oder auch nicht. Allerdings trage ich eh meist BostonBirkenstock, daher brauche ich da nur raus schlüpfen.

    Wäre ich ein Mann, würde ich mich ja auch beim pinkeln hinsetzen, wäre ich irgendwo zu Besuch!

    Für mich ist es ein Zeichen von Respekt und guter Erziehung, ebenso wie der Wertschätzung.

    Bei mir muß sich heutzutage keiner die Schuhe ausziehen, da nirgendwo Teppich liegt, wäre das anders, würde ich auch darauf bestehen, und Socken anbieten. Und ich hoffe einfach mal, dass männliche Besucher sich ausschließlich setzen, beim Besuch des Örtchens ;)

    Meine Freundin erzählt mir ständig, dass ihr Bruder bei Besuchen ständig ihr Gästeklo konterminiert - sowas finde ich megaunhöflich! Sie hat ihn schon ein paar Mal darauf angsprochen, weil es wohl wirklich übel aussieht. Wäre dies mein Bruder, wäre nach der 3. Bitte das Klo für ihn abgeschlossen.

    Püppi

  • Ich denke es ist ein Unterschied ob man nun Gästen eine Einladung ausspricht oder Freunde vorbei kommen.
    Einem Gast gegenüber ist es sehr unhöflich ihn zunächst einzuladen und ihm dann Regeln aufzuzwingen! Einzige Ausnahme sind natürlich extrem verdreckte Schuhe.

    In anderen Kulturen mag das ok sein, auch dann wenn es um ein gesundheitliches Risiko (extreme Allergie, Immun-Schwäche,...) geht oder wenn ich zu Besuch bei guten Freunden bin, denn dann kann ich mich vorab darauf einstellen!

    Ein bisschen Knigge sollte schon drin sein!

  • Was hat das mit Knigge zu tun, einen Gast mit Straßenschuhen (am besten noch mit Hundepipi und Rasenresten vom letzten Picknick) über nen weißen 800 Euro Teppich laufen zu lassen?


    Pueppi74: Das Kloproblem kenne ich auch. Männer klappen ja auch die Toilettenbrille nach oben, wenn sie sich nicht setzen. Eine Freundin hat einen Klogeist unter die Brille geklebt, welcher sich in diesem Fall lautstark äußert. Wenn der ertönt steht sie vor der Toilettentür mit Eimer und Co. um es dem Mann in die Hand zu drücken. xD. Diese Situation ist dann irgendwie immer wieder lustig, wenn jemand auftaucht, der das noch nicht kennt. ^^


  • Ein bisschen Knigge sollte schon drin sein!



    Ich habe im Knigge nichts über das Schuhe ausziehen bei Einladungen gelesen.

    Aber eine kleine Geschichte dazu möchte ich gerne weitergeben.

    Vor einigen Jahren wurden mein Mann und ich zu einer Feier (neues Haus anschauen) zu Leuten eingeladen, wo wir das erste Mal waren. Angemessen schick gekleidet sind wir dort erschienen. Das Haus hatte Parkett im gesamten Wohnbereich (keine Fussbodenheizung). Da ich, als einzige, Stiefel mit Pfennigabsätzen trug (die Schuhe waren absolut sauber) wurde auch nur ich gebeten meine Schuhe auszuziehen. Ich stand also, als einzige, beim Begrüssungssekt auf dünnen Nylons, zwischen den anderen uns fremden Leuten. Anschließend ging es ins Esszimmer und ich sass 1 1/2 Stunden am Tisch, die Füsse auf dem kalten Parkett, danach ging es ins Wohnzimmer und es folgte eine weitere Stunde auf dem kalten Parkett. Da meine Füsse nun endgültig Eisklumpen glichen, es war damals Ende Herbst, habe ich erklärt ich hätte Kopfschmerzen und wir sind gegangen. Auf dem Rückweg, im Auto, (ca. 50 Kilometer Fahrt) habe ich meine Füsse auf der Heizung "aufgetaut". Ich hatte mir übrigens einen netten Schnupfen eingehandelt der mich noch tagelang "begeistert" hat.
    Bliebe noch zu erwähnen, daß wir, obwohl noch mehrfach eingeladen, auf weitere Besuche verzichtet haben.

  • Hallo


    bei Parkett kann ich das gut nachvollziehen, vielleicht hätte der Gastgeber vorher darauf hinweisen können. Nicht mehr hinzugehen ist kindisch, wenn mans vorher weiß, kann man sich entsprechend anziehen.


    Ich selbst nehme mir immer Socken mit, wenn ich denke ich muß vielleicht die Schuhe ausziehen. Wobei es bei Teppich nicht wirklich ein Problem ist. Bei mir hat sich zumindest noch niemand über kalte Füsse beschwert.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Nicht mehr hinzugehen ist kindisch, wenn mans vorher weiß, kann man sich entsprechend anziehen.



    Offensichtlich hast Du nicht aufmerksam gelesen.
    Es handelte sich um eine offizielle Einladung zur Hauseinweihung bei Leuten wo wir noch niemals waren. Wenn ich in eleganter Kleidung erscheine, dann darf ich wohl erwarten das ich nicht den Abend auf Socken verbringen muss.
    Nun ja, es ist Jahre her, heute wären wir nach Überreichen des Gastgeschenkes und nach einem Glas Sekt, wieder gegangen.

    Ausserdem empfinde ich das Ausziehen der Schuhe, sofern ich nicht gerade jemanden im tiefsten, matschigen Sibirien besuche, schlichtweg als unangemessen.

    Aber, um alle zufrieden zu stellen, ich habe jetzt immer 2 Gefriertüten dabei, die ich gerne bereit bin über meine Schuhe zu ziehen.:rolleyes:

  • Das mit den Gefriertüten könnte auf dem Parkett aber auch nach hinten losgehen... und Du ne nette Rutschpartie schmeissen :D

    Also - bei so offiziellen Dingen fände ich das Schuhe ausziehen auch unangebracht. Allerdings kann ich auch die Besitzer verstehen - eine Bekannte hatte damals alles mit Schiffsplanken an stelle von Parkett auslegen lassen, und die sahen nach der Einweihungsparty aus, als wäre es eine Ausziehparty gewesen. Genau wie Kork, da kommen High Heels auch besonders gut.

    Allerdings denke ich, dies ist die Verantwortung des Besitzers, entweder es ist mir wichtig bei solch offizellen Besuchen - dann schreibe ich in der Einladung - wir freuen uns über Parkettfreundliches Schuhwerk, oder eben nicht!!!

  • Ich richte mich da nach den Wünschen der jeweiligen Gastgeber.
    Bei mir muß sich niemand die Schuhe ausziehen.
    Ausser es ist nass und matschig draußen.


    Früher war es bei uns aber üblich immer die Schuhe auszuziehen.
    Ich kann mich da an Kindergeburtstagseinladungen erinnern,
    auf denen extra darauf hingewiesen wurde Hausschuhe und die obligatorische 'gute Laune' mitzubringen.:D

  • Was hat das mit Knigge zu tun, einen Gast mit Straßenschuhen (am besten noch mit Hundepipi und Rasenresten vom letzten Picknick) über nen weißen 800 Euro Teppich laufen zu lassen?



    hm...um nen weißen teppich einzusauen brauchst aber keinen gast mit straßenschuhen, da reicht es, wenn du mit wollsocken oder ähnlichen jeden tag drüber gehst :D

    Zitat

    Ausserdem empfinde ich das Ausziehen der Schuhe, sofern ich nicht gerade jemanden im tiefsten, matschigen Sibirien besuche, schlichtweg als unangemessen.



    Tessa,
    es ist nicht angenehm wenn jemand mit schuhen ins haus kommt, an denen noch die reste vom schnee hängen oder die verschlammt sind. wenn ich jemanden einlade und das wetter schaut scheisse aus, sag ich gleich, bringt schlappen mit. hat nix mit kleinen kindern die auf dem boden liegen zu tun (die hab ich nicht) geht mir nur darum, dass der dreck dann nicht im ganzen haus verteilt wird wenn einer reinsteigt.
    das du sauer wegen der hauseinweihung bist kann ich aber voll nachvollziehn, nur frag ich mich, warum du erst heut eher gehen würdest und das damals nicht gemacht hast?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:



  • Tessa,
    es ist nicht angenehm wenn jemand mit schuhen ins haus kommt, an denen noch die reste vom schnee hängen oder die verschlammt sind. wenn ich jemanden einlade und das wetter schaut scheisse aus, sag ich gleich, bringt schlappen mit. hat nix mit kleinen kindern die auf dem boden liegen zu tun (die hab ich nicht) geht mir nur darum, dass der dreck dann nicht im ganzen haus verteilt wird wenn einer reinsteigt.
    das du sauer wegen der hauseinweihung bist kann ich aber voll nachvollziehn, nur frag ich mich, warum du erst heut eher gehen würdest und das damals nicht gemacht hast?!



    1. Zum Abtreten der Schuhe hat jeder eine Fussmatte.

    2. Es ist einige Jahre her, der Gastgeber war der damalige Vorgesetzte meines Mannes und ich weitaus weniger selbstbewusst als heute.

    3. Heute ist mein Mann der Chef und die Schuhe bleiben an. ;)

  • Ich habe auch Parket im Wohnzimmer.
    Ich habe das vor 3 Jahren mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf ausgesucht und wusste nicht wie empfindlich das ist. Außerdem war es auch noch schweineteuer.
    Schuhe mit Pfennigabsätzen hinterlassen schlimme Spuren, bzw. sogar Löcher.
    Wir hatten erst einmal Besuch mit solchen Schuhen und als ich am nächsten Tag gesehen habe was die mit ihren Schuhen angerichtet hat, war ich schon ziemlich angestrengt.
    Wenn also nochmal Besuch mit solchen Absätzen kommt werde ich auch ganz nett darum bitten, die Schuhe auszuziehen.
    Übrigens mein Mann ist auch "Chef" trotzdem wäre es mir schrecklich peinlich wenn ich mit meinen Schuhen bei Leuten die ich besuche, den Fußboden ruiniere!

  • Es kommt immer darauf an in welchem Rahmen Einladungen stattfinden. Eine offizielle Einladung mit Geschäftsgästen in Pantoffeln oder auf Socken ist ja wohl oberpeinlich.

    Unser Parkett ist übrigens über 30 Jahre alt und durchaus ansehnlich, trotz diverser Schuhmoden.

  • Hehe, unsere FAmiie hat dafür "Partyteppiche"!


    Wenn viele Gäste erwartet werden, dann wird der alte Orient von oma ausgerollt (der deckt dat ganze WOhnzimmer ab), so ist mein weiß lackierter Dielenboden etwas geschont, und keiner brauch in Socken durch die GEgend schluppen!


    Außerdem gibbet ja noch den Fußabtreter im Flur, der behebt schonmal den größten Dreck!
    Bei BEkannten habe ich kein Problem damit die Schuhe auszuziehen wenn sie es möchten, manchmal nehme ich mir dann extra Schuhe mit!
    Bei Fremden würde ich es aber auf keinen Fall tun!


  • Einem Gast gegenüber ist es sehr unhöflich ihn zunächst einzuladen und ihm dann Regeln aufzuzwingen!



    Ist es nicht mindestens genauso unhöflich, zu anderen Leuten zu Besuch zu sein und dem Gastgeber (in dessen Wohnung oder Haus) seine eigenen Regeln aufzuzwingen? :rolleyes: Jeder darf das doch zu Hause so machen, wie er gern möchte, denke ich.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Obwohl das für mich ein großes Problem ist, weil ich orthopädische Schuhe trage und auf Filzlatschen nicht gehen kann. Aber richtig schlimm wird es bei Rollstühlen, da ist kein Wechsel möglich.
    Ich hatte eine Freundin, die 38 Jahre im Rollstuhl saß. Wenn sie zum Besuch kam, gab es jedes Mal einen riesen Krach, wenn sie durch Matsch gefahren war und ich den nicht auf meinem hellen Teppich haben wollte. Ich habe einen weißen Baumwollteppich, aus dem geht so ein Schweinkram nur mit sehr viel Mühe rauß. Wenn ich eine Plastikdecke holte, die ich unter die Räder legte, wurde sie richtig laut und heftig. Ich habe ihr das alles verziehen, aber mit anderer Leute Eigentum gehe ich etwas vorsichtiger um.
    Wenn meine Nachbarn, die Bauern sind, nicht ihre Schuhe an der Tür ausziehen, geht es nur bis zur Küche, die gleich am Eingang ist.
    Die kommen mir nicht mehr ins Wohnzimmer. Einen Teppich haben sie mir schon ruiniert. Es kommt aber immer auf die Situation an.
    Bei trockenem Wetter drücke auch ich ein Auge zu. Möchte mir doch nicht meine Freundschaften kaputt machen.
    Alles Liebe, gisela M.;)

  • Wenn das so alles lese, bin ich irgendwie hin-und hergerissen was meine Meinung angeht!

    Ich selbst habe Laminat und Fliesen in der Wohnung und sehe es recht locker, wenn Besuch kommt. Ich verlange von keinem, dass er die Schuhe auszieht. Ich selbst jedoch wechsel, wenn ich reinkomme, sofort meine Schuhe oder laufe auf Socken. Ich erlebe aber ganz oft, dass Leute, sogar mein jährlicher Heizungsableser :D, sofort die Schuhe ausziehen wollen, wenn sie den Laminat sehen.

    Wenn ich irgendwo eingeladen bin, bin ich geteilter Meinung. Wenn ich zu meinen Freunden gehe, ziehe ich die Strassenschuhe aus und schlüpfe in meine Puschen, die ich mitgebracht habe. Da habe ich kein Problem mit. Bei meiner türkischen Kundin würde ich die Wohnung auch nicht mit Strassenschuhen betreten. Bei Feierlichkeiten, wo auf eine schicke Garderobe Wert gelegt wird, möchte ich jedoch nicht auf mein Schuhwerk verzichten. Erstens prüfe ich vorher ob meine Schuhe sauber sind und zweitens gibts Fussmatten, wo man sich die Füsse anständig abtreten kann. Wenn man als Gastgeber um seinen guten Parkettboden fürchtet, sollte man auf gesellschaftliche Empfänge in den eigenen Räumen halt verzichten!! Ich bewundere tessa, dass sie den Abend durchgehalten hat. Ich glaube, ich wäre direkt nach der Begrüssung wieder gegangen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!