Essen in der Öffentlichkeit und Partnerschaft

  • Ich kenne Ähnliches aus meiner Familie. War letztes Wochenende bei meinen Großeltern, extra mit Zug von Frankfurt ins tiefste Sachsen gefahren, weil Oma Geburtstag hatte. Und was kriege ich zur Begrüßung zu hören?
    "Nein, Kind, hast du etwa schon *wieder* zugenommen? Also nein, wo soll *das* nur hinführen?!"
    Und so verlief das gesamte Wochenende, bei allem was ich gegessen oder getrunken habe, kam irgendein Kommentar...
    "Nun schling doch nicht so, du musst mehr kauen!"
    "Willst du *wirklich* noch ein Brötchen essen?"
    "Trink doch nicht so viel, das leiert doch den Magen aus!"


    Als ich allerdings den Eisbecher nicht essen wollte, weil da Alkohol drauf war (sie weiß ungefähr, seit ich legal Alkohol konsumieren darf, dass ich selbigen nicht ausstehen kann), wurde mir erklärt, dass es "nicht anständig" sei, einfach Essen stehen zu lassen. Ja können wir uns jetzt bitte mal entscheiden?


    Ich bin eigentlich hingefahren, weil sich meine Großeltern beschwert haben, dass ich mich so selten melde und dass ich ja mal von mir hören lassen sollte. Ich wollte also erzählen, dass mir die neue Stadt gefällt, dass mein Job mir Spaß macht, dass ich großartige Kollegen habe und dass mein Leben aktuell wirklich toll ist. Und sie schafft es schon zur Begrüßung, dass ich mir wünschte, ich wäre nicht hingefahren.


    Ich bring es aber auch nicht über mich, den Kontakt ganz abzubrechen, vor allem weil meine Mum dann alles abbekommt. Und mich gegen meine Oma verbal zur Wehr zu setzen, fällt mir trotz 114kg auf der Waage und 24 Jahren auf dieser Welt schwer.


    In der Öffentlichkeit hingegen habe ich es inzwischen (mit Tunnelblick, Sonnenbrille und Kopfhörern) geschafft, blöde Blicke weitestgehend zu ignorieren. Ja, auch ich will mir einfach mal an der Eisdiele eine Kugel Eis holen, weil es warm ist, das ist keine Todsünde, für die ich mich verstecken müsste.


    Am meisten Kraft geben mir mein Bekanntenkreis und meine Freunde, die thematisieren mein Gewicht nicht und akzeptieren mich so, wie ich bin, auch auf Arbeit habe ich keinerlei Probleme. Von daher ist meine Oma vielleicht so eine Art "ausgleichende (Un)gerechtigkeit". :rolleyes:

  • Alleine gehe ich auch ungern in Eiscafés. Aber Mittwoch war mir nach der Arbeit so heiß, dass ich 3 Kugeln aß und setzte mich in angemessener Entfernung auf eine Bank, wollte gerade löffeln, da sah ich, dass 2 Gruppen auf mich starrten. Ich stand auf und setzte mich auf eine etwas weiter entferntere Bank, vor diesen Blicken geschützt.


    Da kamen zwar auch welche vorbei, aber die achteten gar nicht.


    Zum Thema Verwandte kann ich ja auch einige Liedchen singen: ABER auf der öfters erwähnten Familienfeier vor einem Monat sprach mich sogar mein 1,89 m großer Cousin an und meinte zu mir, dass er früher nie verstanden hätte, warum überhaupt jemand dick sein könnte. Aber jetzt würde er es verstehen, nach einem Bandscheibenvorfall war er längere Zeit ruhiggestellt, REHA etc., so dass er sich weniger bewegen konnte, dafür aber aus Frust mehr aß.


    Weil er früher meinem Vater nachgeeifert und bei mehreren Marathonläufen mitgemacht hatte, war er frustriert, weil er jetzt keinen Sport mehr machen kann. Er wiegt zwar noch UHU, aber ist damit schon unglücklich.


    Ich erinnerte mich auch an meinen ältesten Cousin, ich war 14 und er 10!! und sagte, er würde sich seiner fetten Cousine wegen schämen. Das tat mir sehr weh. Früher waren wir unzertrennlich (in einem Haus aufgewachsen) und dann das ...


    Lang, lang ist's her, aber da habe ich ein Elefantengedächtnis.


    Und ich erinnerte mich auch an noch früher als mein Übergewicht noch nicht augenscheinlich war, da schämte ICH mich für meinen moppeligen Vater zeitweise. Dann drehte sich der Spieß um, mein Vater bekam sein Übergewicht mit Sport und knapper Ernährung in den Griff und schämte sich für mich ...

  • Mmh schwieriges Thema.


    Also mit Freunden oder Familie hab ich gar kein Problem, auch ned bzgl Schwimmbad oder so...


    Allein is das wieder ne andere Sache... Besonders wenn bestimmte Gruppen jugendlicher Einwanderer in der Nähe sind. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Versuch mich da gleich fernzuhalten

  • Moinsen.
    Ich schäme mich nicht für meine Mutter, weil sie Dick ist! Ich selber bin 26 Jahre Jung 184cm /126KG . Ich schäme mich auch nicht über mein Gewicht, wenn ich ein Eis will denn esse ich eins. Wenn ich nen Döner will dann ess ich einen und feritg.. Lasst die anderen schauen... Ich genieße das Leben.
    Da ich aktiv American Football spiele und auch mit der Mannschaft als in die Disco geh oder gerade jetzt im Sommer an den See.. Warum schämen?.. Keiner hat mich bisher dumm angemacht die leute sind super nett und motivieren auch einen durchzuhalten. Gerade was See betrifft bei uns gibt es sportliche also wirklich welche die den Körper eines Gottes haben. Denn hab ich natürlich auch.. Nur ist es Buddah. Sollen die leute schauen :)

  • genau. Ein American Footballer ist ja auch nicht dick, sondern hat perfektes Kampfgewicht. Das ist nicht zu vergleichen. :D

  • Naja wie man es nimmt. Freunde und bekannte sagen Stabil gebaut wie eine deutsche Eiche... und mein Ex-Chef meinte FETT. Wer mich nicht so respektiert wie ich andere respektiere hat mich nicht verdient. Ob Familie, Freunde, Arbeitgeber oder irgendwelche halbstarke, deren Triathlon Mathematik, Rechtschreibung und Gemeinschaftskunde ist. :)

  • Hallo :)


    Ich wollte mich auch mal dazu äußern...
    Ich bin zwar noch etwas jünger (21 Jahre) und habe auch noch keine Kinder aber mir geht es mit meinem Übergewicht auch nicht gut.
    Ich bin 1,57m (natürlich kriege ich DIE Gene von meinem Vater die ich nicht gebrauchen kann xD) und wiege um die 80 kilo...
    Ich war noch nie schlank aber als positiven Punkt habe ich das mein Gesicht nicht meinem Körperumfang entspricht^^.
    Einen Partner habe ich auch der zwar sagt er hat nichts gegen meine Pfunde (Er selber ist auch ein bisschen runder).
    Die Blicke anderer finde ich auch schrecklich... meistens habe ich Kopfhörer auf und den "wenn Blicke töten könnten"-Blick drauf aber ich versuche mir auch oft es einfach nicht anmerken zulassen vorallem da ich gleich 2 Probleme aufeinmal habe 1) das Gewicht & 2) meine Größe.
    Ich höre von vielen Leuten immer nur "Du bist noch Jung tu was gegen dein Gewicht" aber da ich nie viel gegen gemacht habe und recht faul bin schaffe ich es auch nicht von der einen auf die andere Sekunde mein Leben komplett zu ändern. Ich wohne noch zu Hause da ich erst nächsten Monat eine Ausbildung anfange und ich hab hier einen Crosstrainer stehen da ich gehe ich auch ab und zu rauf und mache mir Musik dazu an aber in kurzer Zeit hab ich dann schon keine Lust mehr da es mir zu langweilig wird :eek:
    Und wenn man dann noch eine Schwester hat die total im Fitnesswahn ist stresst es einen nur noch mehr wenn die jedesmal wenn man sie trifft dir einen Vortrag hält das du endlich mal was gegen dein Gewicht machen musst -.- (das lustige daran ist aber da sie erkältet war und was mit der Bandscheibe und Knien hatte und dadurch kein Sport machen durfte hat sie ziemlich zugenommen und nen richtig dicken Arsch und Gesicht bekommen wo ich mir denke "Karma" :evil:)
    Es ist aber dennoch ziemlich deprimierend für mich.
    Ich hatte noch nie nen gutes Selbstbewusstsein (nicht mal wenn man Verehrer hat wird es gestärkt). Ich bin meist nur traurig und schon fast depressiv aber das hat wohl nicht nur mit meinem Gewicht zu tun...


    Ich wollte eig darauf hinaus das mit dem Einkaufen finde ich auch schrecklich... Ich traue mich selten mal was in den Einkaufswagen zu legen was ein bisschen Zucker, Fett oder Kohlenhydrate hat... Wenn ich mal was zu naschen hole dann esse ich es nicht mal auf an einem Tag oder so... zB ne Tafel Schokolade da krieg ich höchstens ein Streifen weg pro Tag und dann hab ich nicht mal unbedingt nächsten Tag noch Lust noch einen zu essen... Also komme ich mit ner Tafel schon fast nen Monat aus :p
    Mit dem Schwimmen zB traue ich mich auch nicht unbedingt... Ich hab mir mal ne Männer Badehose geholt damit man meine dicken Beine nicht sieht^^ aber einen Badeanzug mag ich auch nicht tragen da man dann so den großen Unterschied meiner Brüste sieht :x... Aber nen Bikini zeigt dann meinen dicken Bauch (und vorallem Hüften -.-) und meine Dehnungsstreifen da die schon richtig dunkel am Bauch sind...


    Manche Leute wollen zwar Aufmerksamkeit aber die Blicke auf sich zu ziehen durch das Gewicht ist wohl nicht die Aufmerksamkeit die man haben möchte...



    (Tut mir leid das ich jetzt so viel über mein Problem geschrieben habe dabei wollte ich nur meine Meinung zu dem Thema schreiben :eek:)

  • Bei uns sind öfter Chips und Schokolad und Eis im Einkaufswagen und zwar meist ganz oben drauf und somit gut sichtbar, weil die Abteilung als letztes kommt und da guckt keiner komisch. Oder es fällt mir nicht auf :confused:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • beim einkaufen wären mir auch noch keine komischen blicke aufgefallen. aber wenn ich mal von mir ausgehe- ich hab' dabei eigentlich anderes zu tun als in fremde einkaufswagen zu gucken, und ich denk' den meisten geht's genau so. vielleicht ist man als übergewichtiger manchmal auch zu empfindlich, was fremde blicke anbetrifft. ALLE sind ja bestimmt nicht böse gemeint! :rolleyes:

  • Ach, ich gucke auch schon mal in fremde Einkaufskörbe :D Manche haben einfach sehr kuriose Zusammenstellungen, letztens hatte einer die eine Hälfte vom Wagen voll mit Sektflaschen und die andere Hälfte mit Weichspüler. Fand ich schon irgendwie "guckenswert" :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo,


    ach wenn bei mir nur eine Tafel Schokolade so lange halten würde...


    Aber mir fällt noch was zum Thema Einkaufen ein: ich bin auch nicht ganz ohne Vorurteile. Kauft eine Mama oder Papa mit Kind Zigaretten da sind meine Gedanken auch nicht gerade positiv.
    Zurzeit kaufe ich mal wieder nichts Süßes weil ich 1. nicht will dass meine Kinder das essen (mit 2 Jahren braucht sie das noch nicht jeden Tag) und 2. ich mal von der Sucht runter will. Also mache ich Eis selber (Milchshake mit Erdbeeren und etwas Zucker), weiß was drin ist und davon darf auch meine Tochter naschen :)


    Das ist ja auch noch so ein Thema: die Ernährung der Kinder. Ich glaube keiner schaut schräg wenn ein Kind einer Normalgewichtigen einen Keks bekommt. Ich glaube mich wollen die Leute dafür umbringen und vor Kurzem sagte eine Dame dann zu mir "Na, wollen Sie ihre Kinder auch zum Fettsein erziehen oder was?". Mir blieben wie immer die Worte weg, schade denn hinterher fallen mir immer gute Sprüche ein...


    Beim Schwimmen habe ich kein Problem. Ich trage Badeanzug und es wird zwar blöd geschaut und vor allem Jugendliche können sich was Abwertendes wie "iiiih, Bäh" oder "Schau mal wie fett" nicht verkneifen aber da mir schwimmen gut tut und beim Aquajoggen die meisten etwas fülliger sind geht es ganz gut. Außerdem gehen meine Kids gerne ins Wasser und somit bin ich sowieso oft im Schwimmbad.


    Liebe Grüße
    Jessica

  • Sowas hatte ich auch mal.. am See.... wurde dort doof angesehn. Bis die Cheerleader vom Footballverein kamen. Da ist eine sehr gute Freundin drinn die ich seit gute 15 Jahre jetzt kenne und ich bin erst 26. Die haben nurnoch doof gesehn als sie sahen das Sie sich zu mir legte :D Glaub denen blieb die Spucke weg!


    Aber zwecks Ernährung.


    Ja ich hab mal solche attacken da Ess ich ne Tafel Schokolade in 2 Tagen aber net die kleinen Mil*a sondern die großen.... :O aber dann sind wieder wochen dabei.. da es ich nichts süßes. Ich trinke seit 3 Jahren nur Wasser und ab und zu mal Tee(1 Süßstoff). Zwecks süßem und Kinder.


    Mein Neffe 4 normale statur, genau wie meine Schwerster... die können essen was sie wollen... Meine Schwester... die zieht sich seit Jahren. Ne Pizza rein... dann Eis am Abend nen Döner.. dann nochmal Eis oder Schokolade... dann hier nen heißen Kaba... die nimmt nicht zu... die war nie Dick oder so die isst nichmehr.. die ist schon paar stufen weiter. Aber 161 cm groß und 50kg... UNFAIR.. :>

  • Ich war am Wochenende zum Fußballspiel Schott Jena gegen HSV... Wir kamen leider durch Staus etc. zu spät, also war das Stadion voll.


    Da hatte einer der Angetrunkenen hinter dem Gitter auch nix besseres zu tun, abwertendes rüberzurufen, als ich mit meinem Freund vorbeigelaufen bin ("Schau dir mal die an, die will ich nicht nackt sehen - ihh, ist die fett").


    So aus der Entfernung und im Vorbeilaufen hab ich dann ganz rabiat ohne überhaupt hinzuschauen den Mittelfinger gezeigt. So laut schreien wollte ich nach über sieben Stunden Autofahrt dann auch nicht - und Kommentare kamen dann keine mehr. :rolleyes:


    Meine Cola hab ich dann ganz in Ruhe ausgetrunken.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • HSV fan ;) ?

  • Ich nun nicht... aber ich fahr halt gerne mit. ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Nun die dummen Sprüche höre ich natürlich auch ständig und ich würde Lügen wenn ich nu sagen würde das es mich nicht stören würde.
    Aber ich sage mir auch das ich solche Idioten nicht zu meinen Freunden machen würde daher vergesse ich sowas ganz schnell wieder.Wenn sowas allerdings von jemanden kommt den ich mag trifft es mich schon ganz ordentlich.
    Was das schämen der Kinder wegen ihrer dicken Eltern betrifft,muss ich sagen das ich echt stolz auf meine Grosse bin,sie geht damit recht gelassen um.
    Sie selber ist auch viel zu dick und kämpft mit uns dagegen an ,leider mit mässigen Erfolg:cool:und das mit 11Jahren:(
    Draussen essen machen wir schon aber ich sehr ungern weil da son bisschen mein doch etwas mickriges Selbstbewusstsein sich nicht so schnell verstecken lässt.
    Ich versuche aber immernoch dran
    :cool: zu Arbeiten..
    lg nita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!