Feststellung der Betriebsdiensttauglichkeit bei der DB

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe ein Forum, wie dieses gesucht, um eine Frage loszuwerden.


    Ich möchte gerne für eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg (Fahrdienstleiter) bewerben.


    Gelesen habe ich, dass es eine Betriebsdiensttauglichkeitsprüfung durch einen Betriebsarzt geben wird. Nun habe ich aber Adipositas (nicht sehr stark, aber eben knapp über der roten Linie :( ) und Angst, dass ich deshalb keine Zulassung für diesen Ausbildungsgang bekomme.


    Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen! :)

  • Huhu,


    ich hab mich da auch mal beworben, aber dann vor der Untersuchung eine andere Stelle bekommen. Ich bin eindeutig schwer übergewichtig und mir wurde im Vorstellungsgespräch gesagt, dass das mit der Untersuchung für die Ausbildung schon klappen würde, ich aber evtl. bei der späteren Übernahme Probleme bekommen würde, wenn ich nicht etwas an Gewicht verliere.


    Die Info ist knapp drei Jahre alt und wie gesagt unverifiziert, da ich mich dann nicht mehr habe untersuchen lassen, aber ich würd mal sagen, Chancen bestehen.;)


    mfg,
    kroete

  • Hallo,
    ich bin wirklich sehr übergewichtig und nach wie vor wird mir volle Betriebsdiensttauglichkeit bescheinigt. Allerdings habe ich 30 Dienstjahre. Ich habe meine Ausbildung aber auch schon vor 30 Jahren mit viel Übergewicht begonnen.
    Wichtiger als Gewicht sind meiner Meinung nach: Sehfähigkeit, Hörvermögen, Farbsehen und kein Drogenmissbrauch.


    LG Pitti

  • Servus


    Ich habe bei der DB von 1990 - 94 Industriemechaniker gelernt.
    Damals mit 18 hatte ich dort Kleidergröße 56/58 und hatte von der Ausbildung her keinerlei Probleme dort rein zu kommen.


    Das Problem fand danach statt.


    Man hat Gründe gesucht um sämtliche, damals noch mit Garantie Beamtenlaufbahn und Übernahme, Leute zu kündigen.


    Es war genau der Umschwung zur Privatisierung.


    Unsere Betriebsarzt war damals selber Übergewichtig und man hat mich und einen zweiten tatsächlich wegen Übergewicht gekündigt. Zudem waren wir beide auch noch die Besten im Lehrabschluss mit je Einser und Zweien. Es spielte nicht mal eine Rolle warum man so schwer war. Der damalige Kollege war Bodybuilder und nur schwer aber nicht dick. Das Gewicht passte nicht und Tüsss


    Den anderen schlanken hat man Rücken ect. unterstellt.


    Somit wurde man schön ausgesondert und fein abserviert.

  • Mein Bruder hat vor nem 3/4 Jahr seine Ausbildung im selben Bereich der Bahn begonnen, der is ca 2 meter groß und bringt seine 160kg auf die Waage, ihm haben sie auch gesagt das es mit dem Gewicht ein bisschen bedenklich ist und er schon schauen sollte das er nun während der Ausbildung etwas abnimmt, würde für die übernahme nicht schaden, aber wie gesagt, die Ausbildung hat er bekommen ohne probleme in diesem Bezug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!