Schmerzen beim Bergauf gehen

  • Schon länger habe ich das Problem, dass mir beim Bergaufgehen die Beine weh tun, genauer gesagt hinten an den Waden. Es fühlt sich krampfartig an, aber nicht so wie richtige Wadenkrämpfe.


    Ich wohne in Wien, da ist es recht hügelig, es kommt also im ganz normalen Alltag vor, dass man bergauf gehen muss.
    Meine Mutter animiert mich immer wieder, mehr spazieren zu gehen. Das wäre sicherlich auch gut. In der Nähe ist ein sehr schöner Park, um diesen zu erreichen muss man allerdings erstmal gut 15 Minuten nur bergauf gehen.
    Abgesehen damit dass mir auch die Puste ausgeht, bekomme ich da wirklich Schmerzen.
    Also wohl verständlich, dass das eine große Hemmschwelle darstellt.


    Kennt jemand das Problem?
    Was habt ihr dagegen gemacht?


    Gibt es Übungen, die helfen?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das kann alles von Vitamin-/Mineralienmangel über fehlende Kondition bis zu einem echten Venenproblem sein.


    Ich würde erst einmal dringend Letzteres beim Doc ausschließen lassen, bevor Du einen auf "gute Dicke" machst - vor allem wenn die Schmerzen regelmäßig und unabhängig von Müdigkeit oder Hormonzyklus (kann echt was ausmachen) auftreten.


    Wenn die Venen ok sind, dann kannst Du immer noch über Nahrungsergänzung und Training nachdenken.

  • Hallo,


    *grins* – dir gehört mein erstes Lachen diesen Morgen...


    Zitat

    Ich wohne in Wien, da ist es recht hügelig (...)


    :D:D:D Volle nett.




    Um auch was zum Thema zu sagen: Abklärung durch den Doc ist sicher die beste Idee.
    Was mir – fernab jeglichem medizinischen Wissen – spontan eingefallen ist: Kann es vielleicht auch nur ne Art "Muskelverkürzung" sein? Wenn du – abseits dieser Strecke - normalerweise eher eben gehst, muss sich dieser Muskel durch die Steigung ja schon mal ein bissl (ungewohnt?) strecken. Vielleicht spielt auch das ein bissl mit hinein.



    Sorry, wenn sich das jetzt grad sehr verharmlosend anhört. Denn wenn du wirklich Schmerzen hast, gibt es nur eines: Ab zu deinem Arzt. Manchmal „leidet“ man nämlich wirklich umsonst. Ganz abgesehen davon, dass der Körper ja nicht spasseshalber mit Schmerz reagiert - hat ja schon immer nen bestimmten Grund...



    Liebe Grüße nach Wien!
    Lilit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!