Seltsames Erlebnis

  • Vor 1 1/2 Wochen hab ich mich mit einer Frau aus dem Internet getroffen, die ich eigentlich ganz nett fand.
    Was ich allerdings komisch fand: Sie hat mich schon beim Mails schreiben, gefragt wie groß ich bin und wieviel ich wiege. Sie meinte da wäre ja nichts dabei und sie würde ihr Gewicht ja auch sagen. Sie ist allerdings schlank, da ist das schon etwas anderes, finde ich. Ich hab ihr dann mein Gewicht genannt, aber ihr auch erklärt, dass sowas für Übergewichte eben unangenehmer ist.

    Bei dem Treffen wollte sie dann irgendwann noch meine Kleidergröße wissen (hat ihre auch gesagt) und später sogar noch meine BH Größe!

    Irgendwie fand ich das schon seltsam!!

    Ich habe Freundinnen, die ich jahrelang kenne und von denen haben die wenigsten jemals nach meiner Größe (höchstens mal beim Shoppen) und schon gar nicht nach meinem Gewicht gefragt. Weil es ihnen (denke ich) eben auch ganz egal ist.
    Und so finde ich das auch normal.

    Ich hatte ein bißchen den Eindruck, dass sie sich daran erbaut, viel kleinere Größen zu haben als ich.
    Es kam nicht so drüber, als hätte sie es irgendwie böse gemeint, aber etwas unwohl gefühlt habe ich mich dadurch trotzdem.

    Mich beschäftigt das eigentlich nicht sehr, aber erzählen wollte ich es trotzdem.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat

    Ich hatte ein bißchen den Eindruck, dass sie sich daran erbaut, viel kleinere Größen zu haben als ich.


    Tja, damit dürftest Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
    Man erkennt da durchaus den kleinen aber feinen Unterschied, ob jemand aus reiner Neugier nach der Konfektionsgröße fragt oder ob das eher beifällig geschieht.

    Beispielsweise macht sich meine Freundin überhaupt keine Gedanken darüber bei wem sie sich gerade darüber ausläßt, daß sie sich im vergangenen Jahr von Kleidergröße 36 auf Konfektionsgröße 40 hochgefuttert hat. Sie hat mir gegenüber auch schon mal gesagt: "Du kannst Dir nicht vorstellen, was für einen Speckbauch ich bekommen habe." Über solche Äußerungen kann ich mich gar nicht ärgern (ich trage Konf.-gr. 56/58), denn das spricht eigentlich dafür, daß sie in mir die Freundin sieht und nicht die Dicke.

  • Stimmt ja, genau so ist es bei meinen Freundinnen auch.


    Ich finde es grundsätzlich auch okay, mit wirklich guten Freundinnen über mein Gewicht zu sprechen. Eine Freundin hat mich mal gefragt, ob ich damit Probleme habe, usw. Da haben wir uns allerdings schon ein paar Jahre gekannt. Sie hat vorsichtig gefragt, wir haben drüber geredet und dann war es auch wieder gut. Damit meine ich, dass sie jetzt nicht ständig drüber redet oder versucht mir Tipps zum Abnehmen zu geben.

    Ich glaube, ich hätte sonst auch nicht so ein Problem damit mit Freunden oder Bekannten über mein Übergewicht zu reden. Aber die Vorstellung, dass sie dann quasi darüber wachen, was ich esse, schreckt mich.


    Deswegen mag ich es auch nicht, wenn ich von neuen Bekanntschaften quasi dazu gezwungen werde drüber zu reden ("Ist ja nichts dabei"). Zum Glück ist mir das aber noch nicht oft passiert.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das scheint sehr verbreitet zu sein. Meine Schwester wiegt bei gleicher Größe halb soviel wie ich und erzählt mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass sie die Hose in 36 ja noch sooo weit war. [Blockierte Grafik: http://barnemix.no/skravlemix/images/smilies/badidea.gif] Irgendwann habe ich sie mal gefragt, was sie sich eigentlich dabei denkt, mir mit Gr. 56/58 sowas ständig zu erzählen. Ach, da hatte sie sich ja gaaar keine Gedanken gemacht (aber das tut sie eh selten...) [Blockierte Grafik: http://barnemix.no/skravlemix/images/smilies/sign23.gif

    Mein Mann hat dazu nur gesagt: Die ist so eifersüchtig und fühlt sich Dir so unterlegen, dass sie sich auf diese Weise zu profilieren versucht. Aber er ist ja auch ein bißchen voreingenommen. [Blockierte Grafik: http://barnemix.no/skravlemix/images/smilies/sign18.gif] Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass dünne Frauen mit soviel geballter Weiblichkeit so ihre Probleme haben und das kompensieren müssen. Und so klapperdürre wie meine Schwester würde ich auch ganz bestimmt nicht sein wollen. [Blockierte Grafik: http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_19_1.gif]

  • Hi Agnetha, Dirpi und dadysdearest und Ihr anderen! Kennt Ihr auch die umgekehrte Variante: ich erzähle, wieviel ich zugenommen habe bzw wieviel ich wiege (wenn ich es denn mal weiß) und alle sagen "Wirklich? So viel? Ich hätte viel leichter geschätzt, sooo dick biste doch gar nicht..." Da fühl ich mich doch wohl auch verarscht! Vor allem mekrkt man doch, ob die Hose noch mehr kneift.
    Umgekehrte Situation kenne ich auch, eine Freundin von mir ist noch dicker als ich. Ich bin wirklich obervorsichtig, um ihr nicht auf den Schlips zu treten. Ich hab nämlich genau die Angst, dass sie sich ausgefragt, oder so, fühlt.
    Mein Freund findet mich gut wie ich bin. Er weiß aber, dass ich mich (noch) nicht so mag. Er will helfen, und erinnert mich, dass ich doch nicht so vile essen wollte bzw fragt, ob ich noch Hunger hab oder ob es jetzt überessen ist. In dem MOment will ich das natürlich gar nicht hören, sondern ESSEN! Dann ist er beleidigt, weil er mir helfen wollte...Ach mann. Und ich weiß, dass es echt keine Bevormundung ist, trotzdem bin ich dann ungnädig. Kennt Ihr das auch? Schöne Grüße. kerse

  • Zitat von kerse

    ... "Wirklich? So viel? Ich hätte viel leichter geschätzt, sooo dick biste doch gar nicht..." Da fühl ich mich doch wohl auch verarscht! Vor allem mekrkt man doch, ob die Hose noch mehr kneift.


    Ich würde da nicht immer gleich das Schlimmste denken, so leicht ist es manchmal gar nicht für andere, das Gewicht einzuschätzen. Ich selbst kann es übrigens auch nicht. :)


  • was mich interesieren würde, triffst du dich nochmal mit ihr? Oder hast du den Kontakt abgebrochen?
    Hmmm..... vielleicht wollte sie ja auch mehr wie ne Freundschaft? Ich mein sowas kenn ich auch von früheren Chats mit Männern (als ich noch solo war), die dann gefragt haben, wie gross, wie alt, wieviel wiegst du etc.:rolleyes:
    Denn ich denke auch, jeder Freundin ist es egal wieviel zu wiegst und was für eine Konfektionsgrösse du hast, es ist halt ne Freundin die dich so mag wie du bist.:)

  • Ich würde jetzt auch denken, dass sie "mehr" von Dir will, da ich dieses gezielte Fragen - wie meine Vorrednerin - auch von früheren Treffen mit Männern kenne.
    Bei Körbchengröße würde ich dann ehrlich gesagt auch irgendwann mal streiken,... für ein Telefont/Mail geht das echt zu weit...
    Das Gejammere von Dünneren über ihre Figuren kenne ich auch sehr gut. Aber sie denken sich wirklich nichts dabei, dass jemand zu erzählen, der einige Pfündchen mehr drauf hat. Nur bei löst das sofort so einen Schuldreflex aus, die ziehen schon bei z.b. Gr. 40 die Notbremse und ich??.
    Letzstens hatte ich auch so ein Erlebnis im Fitness-Center. Ich saß da am Rudergerät und eine der Trainerinnen kam auf mich zu und quatschte ein bißchen mit mir. Irgendwann frug sie, ob ich denn neu sei und wie oft ich trainiere, als ich ihr antwortete na, so 3 bis 4 mal die Woche, guckte sie total ungläubig, oh, echt, toll...
    Ich glaube natürlich, dass es wg. meiner Leibesfülle ist, eine Freundin von mir meinte aber, nein, das glaube sie nicht, das würde ich mir einbilden. Ihre Mutter hätte auch gesagt, man würde mir ansehen, dass ich Sport mache..


    Na ja, eigentlich ist es ja auch egal, aber ich hab's eben immer wieder...


    .

  • @SueSonnenschein:

    Mag schon sein. Ich denke eigentlich nicht, dass sie mehr als freundschaftliches Interesse hast, aber wissen kann man das ja nie so genau.
    Trotzdem finde ich ihr Verhalten komisch.
    Meine Exfreundin hat mich auch kein einziges Mal nach meinem Gewicht oder meiner Konfektionsgröße gefragt. Wobei ich das ja verständlich finden würde, wenn man sich länger kennt. Aber das alles gleich am Anfang finde ich dann doch zu viel.

    Die Frage nach dem Gewicht kam ja schon beim Mailen. Das verstehe ich ja noch. Vielleicht wollte sie sich drauf einstellen, was sie beim Treffen erwartet, immerhin muss man sich ja auch erkennen. (Hab nur ein Fotos von meinem Gesicht geschickt)
    Der Rest (Kleider - und BH Größe) kamen dann ja aber beim Treffen.


    Sie hat dann auch gefragt, ob mir 2 Toasts mit Aufstrich wirklich reichen und sowas.


    Den Kontakt abgebrochen habe ich nicht, aber ob wir uns noch mal treffen, weiß ich nicht..... mal sehen. :rolleyes:

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Da könnte ich soooo einen Hals kriegen!!!:eek:
    Wenn eine super schlanke hüpsche Frau sagt: Oh jetzt hab ich wieder ein Kilo mehr ....Oder Oh Gott ich bin soooooo dick!!!!Dabei versuchen Sie eine mini Rolle an ihrem Bauch zu ziehen!Haha....
    Ich denke einfach: Sie wollen nur von einer dicken hören wie schlank,hüpsch und toll sie sind!!!Das ist es nämlich meiner Meinung und Erfahrung nach!!!!
    Ich hätte so gern mal eine Freundin die so ist wie ich!!!(1,70 m.112 Kilo)
    Mit der ich nicht in Geschäfte gehen muß in denen mir eh nix paßt!
    Das ist soooo frustrierend!Das mach ich auch nimmer....
    Ich gehe eh nicht gern Kleidung einkaufen....Das ist eher ein "Muß" für mich.....
    :)Liebe Grüße an alle :)

  • Hallo Agnetha,
    ich kenne diese Art von Frauen auch, die einen als sehr Dicke in dieser Form befragen. Meist stellte sich dann heraus, dass die selbst immense Probleme mit normalem Essverhalten bzw. wirkliche eine Essstörung hatten. Dieses "Vergleichen" mit eigentlich relativ fremden Menschen tut doch keine Frau, die ein "normales" Verhältnis zu Essen und Figuren hat....

    Wie wäre es, wenn du sie mal direkt darauf ansprichst? Da kann dann aber auch eine empörte Abwehr kommen....eben, weil es zutrifft...

  • Zitat von Maria2222

    Hallo Agnetha,
    ich kenne diese Art von Frauen auch, die einen als sehr Dicke in dieser Form befragen. Meist stellte sich dann heraus, dass die selbst immense Probleme mit normalem Essverhalten bzw. wirkliche eine Essstörung hatten. Dieses "Vergleichen" mit eigentlich relativ fremden Menschen tut doch keine Frau, die ein "normales" Verhältnis zu Essen und Figuren hat....

    Wie wäre es, wenn du sie mal direkt darauf ansprichst? Da kann dann aber auch eine empörte Abwehr kommen....eben, weil es zutrifft...



    Hm, ich weiß nicht. Wir haben ein bißchen über das Thema geredet und sie meinte, sie könnte quasi essen was sie wollte und würde nicht zunehmen. Klingt für mich nicht nach einer Essstörung.
    Ob sie die Wahrheit gesagt hat, weiß ich natürlich nicht. :confused:

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha,

    naja, ehrlich gesagt, gerade Bulimie bzw "dauergezügeltes Essen" wird gerne jahrelang und jahrzehntelang verheimlicht und "beschönigt" und nur bei entsprechendem "Leidensdruck" irgendwann sich selber und anderen eingestanden, wie sehr das Essverhalten und Kreisen der Gedanken um Essen/Figur das Leben und die Zeit und eventuell eine Partnerschaft beeinträchtigt....
    Naja, letztendlich ist es ja egal, ob die nun eigne Essprobleme hat oder nicht...wenn das Thema nunmehr erledigt ist, wenn die allerdings weiter solche Bemerkungen macht oder Fragen stellt, würd ich mir schon Gedanken machen. Vor allem auch, ob Dir(!) eine solche Bekanntschaft letztendlich seelisch gut tut.
    Ich hatte mal eine Freundin, die innerhalb weniger Jahre schwerst magersüchtig wurde und irgendwann war ich von diesem Abstreiten, dass ihr Essverhalten "irgendwie unnormal" sei, völlig entnervt und auch aggressiv innerlich, dass ich die Freundschaft beendete. Ich selber habe immer offen ihr gegenüber über mein Essproblem gesprochen und sie war an dem Thema auch immer - aus für mich im nachhinein vertändlichen gründen - brennend interessiert, wie ich esse, was ich esse, wie ich mich fühle bei einem Essanfall, wie einsam mein Leben dadurch wurde, etc.....Ich hab dann für Ebay ein früheres Minbikleid von mir in Gr. 34 an ihr fotografiert und konnte das Foto nicht einstellen, weil es so furchtbar aussah mit dem ausgemergelten Körper darunter. Selbst das verstand sie nicht.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Hat sie auch dazugesagt, ob sie es verdaut? ;)

    Michaela



    [Blockierte Grafik: http://www.sommerregen.net/bilder/dieb.gif]




    @Maria2222:

    Kann dich gut verstehen.

    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass mir eine Freundschaft mit ihr gut tun würde. Bin leider leicht zu verunsichern und schnell gekränkt, auch wenn ich es mir nicht unbedingt anmerken lasse.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!