Kartoffeln kochen mal anders

  • Da ich gerne alles frisch koche, stand ich lange vor dem Problem wie ich effektiv kleine 1-Personen-Mengen Kartoffeln gar bekomme.


    Vor allem festkochende Pellkartoffeln, weil sich daraus wiederum die besten Bratkartoffeln und Aufläufe machen lassen.


    Meine Versuche umfaßten
    - Kochen mit viel Wasser im Topf
    Überqualifiziert. Erscheint mir für eine Handvoll Kartoffeln als Energieverschwendung.


    - Mikrowelle
    Nunja... geht so.
    Kartoffeln in einen Bratschlauch gesteckt (ist sogar wiederverwendbar weil im Prinzip nur Wasser drankommt) und in 10 Minuten gar gewellt.
    Kartoffeln sind aber reichlich ungleichmäßig "durch". Manche sind bißfest und andere (trotz ähnlicher Größe) dafür komplett eingeschrumpelt und wie Flummis :eek:


    - Zum Hühnchen in den Ofen stecken
    Auch so lala.
    Kartoffeln in Alufolie drehen (gemeinsam oder einzeln) und in den Ofen legen. Dauert länger als kochen, aber man muß ja eh aufs Hühnchen warten.
    Problem ist nur, daß die Hitze, mit der man ein Hühnchen grillt bzw. anbrät, den Kartoffeln letztendlich nicht wirklich gut bekommt.
    Im Gegensatz zur Mikrowelle wird das Ergebnis zwar weniger flummiartig aber die Stellen, wo sie der Hitzestrahlung (Blech von unten, Grill von oben) direkt ausgesetzt sind, werden die Kartoffeln trocken und verfärbt (um nicht zu sagen angebrannt) und man braucht auch so einige Stücke (nicht wiederverwendbare) Alufolie.



    Bis ich dann einen kleinen Geistesblitz hatte.


    Was könnte man denn so mit Ei-förmigen Knollen noch alles tun? *grübel*
    Rischtisch:
    - ab in den Eierkocher damit ... paßt! :D:D
    Fazit: Großartig!
    Benötigte Wassermenge ist ungefähr 1x hartkochen plus 1x weichkochen. Reicht für 25 Minuten Kochzeit und die Dinger sind a) gar, b) nicht angebrannt und c) auch nicht pappig. Energiemäßig dürfte es sowieso die effizienteste Methode sein.



    Unschlagbar ... kommt noch vor der Variante, die Kartoffeln zu schälen und kleinzuschnippeln und direkt im superkleinen Topf mit 3-400ml Wasser als Süppchen zu kochen.

  • Möglicherweise bin ich zur Zeit ja leicht geschädigt durch übermässigen BigBangTheory-Konsum....
    Aber erleben wir hier gerade hautnah und tagesaktuell die germanisierte Materialisation von Shamy Wolowitz:D :D ??
    oder einfach nur zuu oft neben der Microwave ohne Aluhütchen-Schutz experementiert...?


    Frau Meier Ihr extremer Forschergeist wirkt zeitweise äusserst beunruhigend auf weniger pedantische Geister wie mich.... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g042.gif]

  • Naja....die Referenz war jetzt auch nicht soo originell.
    Bin selbst auch erst grob verspätet in dieses Universum eingestiegen..;)
    Sehr vereinfacht: Sheldon und Amy sind das extrem schrullige, hochintelligente, zwanghafte Paar in einer Gruppe von Wissenschaftlern und Nerds. Howard Wolowitz ist der einzige Pragmatiker (Ingenieur!) der Gruppe, der aufgrund seines fehlenden Dr.-Titels regelmässig gefoppt wird...


    Ich hätte auch schreiben können:
    Mit Verlaub Chefin, manchmal dünkt mir Sie seien ein klitzekleines bißchen verschroben *hust* ...:p

  • Wenn es funktioniert und es unbedingt Pellkartoffeln sein sollen - warum nicht.
    Ich würde die Kartoffeln ungeschält in Würfel oder Stifte schneiden, in eine Tüte mit etwas Öl und Würze geben (bei mir Salz und Pfeffer und eventuell Bratkartoffelgewürz von Herbaria) und dann die Tüte kräftig schütteln, so dass sich das Öl gleichmässig auf ihnen verteilt.
    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auskippen und bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen für 20 Minuten ... da werden sie innen fluffig und aussen knusprig und das Fleisch gart nachdem es in der Pfanne kurz kross angebraten wurde auch eine kurze Weile am Schluss mit.
    Bratkartoffeln widerum würde ich eh aus rohen Kartoffeln machen. :)

  • Alternativ könntest Du die Kartoffeln auch kurz ankochen (1-2 Minuten - sie müssen komplett mit Wasser bedeckt sein) und dann den Topf in ein Handtuch wickeln und mind. 45 min (eher länger) gut und mollig in Decken eingewickelt ins Bett packen (kein Witz!) - das ist die klassische Kochkistenmethode. Wir hatten lange Zeit so eine selbstgebaute Kochkiste (also eine Truhe mit Isolierung drin) - klappt sehr gut.

  • Ich denke, die Kochkistenmethode spart gegenüber dem Eierkocher keine Energie (wenn man sich anschaut, welche Wassermenge jeweils gekocht werden muß) und dauert zudem doppelt so lang.


    Und was heißes im Bett zu haben, bedeutet auch was anderes, glaub ich :D:D:D


    Ich habe ja was gesucht, was ohne größeren Aufwand, Abfall, Abwasch (ich bin doch faul :o ), möglichst zeitnah zum Hunger und dazu noch mit appetitlichem Ergebnis über die Bühne geht.
    Großes Plus beim Eierkocher in allen Punkten. Am Ende muß ich nur schnell mit einem Schwamm den Sand rauswischen, wenn die Kartoffeln sehr dreckig waren.

  • Die Methode ist zwar nicht abwaschfreundlicher als die anderen, aber ich koche Pellkartoffeln immer im Dampfkochtopf. (Nur der Vollständigkeit der Aufzählung halber ... )

  • Muss ich mal versuchen! :)


    Wenn ich Lust auf Kartoffel habe, aber wenig arbeiten will, schneide ich die Kartoffel in Viertel und lege sie auf ein Backblech und ab ich den Ofen.
    Die Schale lasse ich dran.


    Ich würde zwar keine Pellkartoffeln mit Schale essen, aber wenn sie im Backrohr gegart wurden, stört mich die Schale gar nicht.


    Wenn man die Kartoffel in Scheiben schneidet geht es natürlich schneller, sie müssen nicht so lange im Ofen sein.


    Wenn man sie sehr dünn schneit, hat man sogar sowas wie Chips. Auch ohne Öl lecker.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!