Anschlußgröße?

  • Keine Sorge - du hast nicht den Anschluss verloren. Manchmal tauchen eben einfach neue Begrifflichkeiten auf, die Erklärungsbedarf haben.
    Bisher sprach die Textilindustrie ab Kleidergröße 44 von Übergröße.
    Allerdings gerät diese Betitelung immer mehr in Verruf und niemand WILL in diese Kategorie gehören. Daher wurden die Anschlussgrößen erfunden, die Größe 44 und 46 vereinen.
    Denn diese Kleidergrößen sind so nahe dran an den "normalen" Größen, dass man doch noch nicht von Plus Size sprechen müsse.
    Und auch im Englischen findet sich immer öfter der Begriff "inbetweenies" für eben diese.


    Plus Size und Übergröße wird leider gleichgesetzt mit übergewichtig oder gar dick - und so will verständlicherweise niemand betitelt werden. Aber warum man mehr, statt weniger Kategorien schafft, bleibt mir ein Rätsel.
    Schließlich könnte man doch allgemein bei allen Formaten einfach nur von Kleidergrößen sprechen...
    (Quelle : Zeitschrift WOMAN)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Plus Size und Übergröße wird leider gleichgesetzt mit übergewichtig oder gar dick - und so will verständlicherweise niemand betitelt werden.


    Gott bewahre! :eek: Nein!!! Das möchte verständlicherweise niemand! :rolleyes:


    War ja zum Glück nur ein Zitat aus einer Frauenzeitschrift ;)


    Mich darf man übrigens sogar als dick betiteln ;) ... nur bei "molly" oder "stark" reagiere ich empfindlich.http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Ich finde dieses Herumgetanze um Begrifflichkeiten schlichtweg ermüdend.


    In den 90ern gab's in der Werbung mal eine Phase, die war einfach erfrischend.
    Da gab's riesige Werbewände mit Klopapier-Reklame und drauf stand "Für den Arsch!". Erinnert sich noch wer? Das war das beste, was ich je gesehn hab :D


    Ist mir doch herzlich egal, ob ich von einem Shop als "Dicke Dame" oder "Breiter Brummer" umworben werde. Ordentliche Ware und ordentlicher=respektvoller Service sprechen dann schon für sich selbst.


    Am treffendsten und positivsten besetzt finde ich immer noch "Plus-Größe".

  • Ein hiesiger, inzwischen pleite gegangener Shop mit Mode ab Größe 42 aufwärts, warb mit der Bezeichnung: "Für die plüschige Dame".
    Wahrscheinlich meinten sie "pfundig"?


    Jetzt weiß ich nicht, woran er pleite gegangen ist:
    - suboptimale Lage
    - Bauarbeiten vor der Tür
    - (mich!) kaum ansprechendes Angebot
    - Missachtung der Bedürfnisse des Zielpublikums


    Es grüßt die dicke, starke, pfundige, übergewichtige, aber nicht plüschige ;) Thea

  • Ich finde viele Umschreibungen grauenhaft.


    Gut ich gleite schon wieder leicht ins Off-Topic, aber pfundig (bäh!), stark (würg!), mollig und ähnliches finde ich regelrecht abstossend.


    Plüschig hat wenigstens eine gewisse Originalität und Selbstironie.


    Wenn ich nochmal "Pfundig" hören muss, dann muss ich schreien. Ich finds furchtbar, genau wie die Anschlussgröße. Ich frag mich überhaupt wieso es diese Begrifflichkeiten geben muss?


    Größe 34 oder die unsägliche Size Zero sind schliesslich auch keine Untergrössen oder Minus Grössen oder Negaltiv Grössen sondern einfach Ergänzungen auf der Skala.

  • Jo, und Plus-Size ist für die Frau, die halt viel zu bieten hat. :D


    Da hab ich mit meiner 62/64 ja verdammt viel zu bieten ;)




    OT: Wir haben definitiv zu wenige Smileys...

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!