Meine Ehe ist gescheitert

  • Hallo, ich lese hier schon länger mit und habe mich nun doch angemeldet.


    Ich möchte mir meine Probleme einfach mal von der Seele schreiben ...


    Ich habe meinen Mann 1992 kennengelernt. Damals war ich erst 17 Jahre alt. Von Anfang an, stand unsere Beziehung nicht unter einem guten Stern. Er ist ein Mensch, der sehr auf Äusserlichkeiten bezogen ist. Damals hat es mich nicht so sehr gestört, im Gegenteil, so naiv und dumm ich noch war, war ich stolz, dass ich seinem Bild von einer Traumfrau entsprach.


    Nach vielen Trennungen und etlichem Hin- und her , haben wir dann im Jahr 2000 geheiratet ( damals war ich immer noch schlank ) und er war glücklich und stolz eine hübsche schlanke Frau zu haben.


    Wir bekamen dann ziemlich schnell zwei Kinder, bauten ein Haus, verdienten beide gut und es hätte alles so schön sein können.


    Die ersten Jahre mit den Kindern waren noch schön, er zeigte endlich auch mal eine andere Seite: Er vergötterte seine Kinder.


    Im Laufe der Zeit wurde ich immer unzufriedener, nahm immer mehr zu und mein Mann fing an sich vor mir zu ekeln. Er sprach es erst nicht direkt aus, aber es war zu spüren.


    Er wurde immer unzufriedener mit seinem Leben und fand einen neun Lebensinhalt : Sport !!!


    Er fing an zu laufen und das recht erfolgreich, er trainierte täglich und hatte überhaupt keine Zeit mehr für die Familie. Inzwischen läuft er Marathon und hat auch schon zweimal den Iron Man mitgemacht!
    Neben dem Laufen geht er jeden Mittag ins Fitness Studio. Abends ist er total geschafft und kaputt. Egal, was ich zu ihm sage, ich ( Dicke) habe ja gar keine Ahnung, ich sollte mal sehen, dass ich uch etwas für meinen Körper tu. So etwas und ähnliches höre ich mir täglich an.


    Das Schlimme ist, dass er überhaupt keinen Respekt vor mir hat. Ich liebe ihn nicht mehr und verachte ihn nur noch und er ekelt sich vor mir.


    Nun kommt es noch schlimmer: Neben seiner Sportsucht, meint er nun auch noch das Altern beeinflussen zu müssen. Er selbst sagt, er kommt nicht mehr damit klar, dass er älter wird ( Falten, Haarausfall, all das sind seine Sorgen)


    Er ist mit seinem ganzen Leben nicht zufrieden, kümmert sich kaum um die Kinder.


    Ich bin froh, wenn er weg ist, an den WE gehen wir uns aus dem Weg.


    Trennen möchte er sich nicht, er sagte eiskalt zu mir " Ich will mich doch finanziell nicht verschlechtern" Wie gesagt, es geht uns recht gut, ich verdiene mehr Geld und könnte auf eigenen Beinen stehen ( wenn wir unser Haus verkauft hätten).


    Er würde sich finanziell verschlechtern und damit würde er wieder nicht klarkommen.


    Ich habe nun schon etliche Male versucht ihm klarzumachen, dass es so nicht weitergehen kann. Er soll sich erstmal eine Wohnung suchen und dann können wir weiter sehen, Kommentar von ihm " Du glaubst doch nicht, dass ich in eine Wohnung ziehe und Du hier im Haus bleiben kannst! Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mir dann eine Wohnung nehme, was die Sache dann aber nur unnötig teuer macht, da ich selbstverständlich die Kinder mitnehme und dann auch eine grössere Wohnng brauche ( das ist finanziell nicht drin).


    Er stellt auf stur, will seinen Lebensstandard nicht aufgeben und ich will ihn nicht mehr. Gestern meinte er dann auch noch zu mir " Du willst mich wohl ruinieren, wenn ich für beide Kinder Unterhalt zahlen muss, bleiben mir keine 1000 Euro mehr zum Leben..."


    Er wird nicht ausziehen er hetzt die Kinder gegen mich auf, mit Sprüchen " Mama macht die Familie kaputt" usw.


    Und Schud an allem ist nur eines : Mein Gewicht!


    Ich bin so verzweifelt, weiss nicht mehr weiter. Ich kann mit den Kindernnicht darüber reden, weil die sich dann heulendvor ihren Vater stellen...

  • Klingt bitter, ich kann nachfühlen wie schrecklich du dich jetzt fühlst. Aber alles in allem liest sich das wie eine "normale, gescheiterte Ehe" in der beide noch nicht die Kurve in Sachen Trennung bekommen haben.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Zitat von Freesie

    Von Anfang an, stand unsere Beziehung nicht unter einem guten Stern. Er ist ein Mensch, der sehr auf Äusserlichkeiten bezogen ist.


    Das ist doch der Punkt, um den es eigentlich geht.
    Wäre es nicht das Gewicht, wäre es irgendwann dein Alter gewesen, so vermute ich.
    Das ist aber nicht dein Problem, sondern sein. Außer du misst dich selbst an solchen menschenverachtenden Maßstäben, dann bist du Teil der ganzen Angelegenheit.

  • Und Schud an allem ist nur eines : Mein Gewicht!


    Hey,


    ich denke mir bei solchen Geschichten immer "Sowas würde mir nie passieren"
    Bis man dann selbst in der Situation steckt und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.


    Eines der wichtigen Dinge ist, den Satz von dir da oben ganz schnell zu vergessen. Oder besser noch, zu wissen, dass das NICHT der Grund ist.
    Was ist er für ein Mensch, mit dem man nur glücklich sein kann, wenn man ihm eine passende Zahl vorweisen kann? Und nicht einmal dann scheinst du wirklich glücklich mit ihm gewesen zu sein.


    Es ist für einen Außenstehenden immer leicht zu sagen "Trenn dich" "tu dies, und das".
    Du bist eine gestandene Frau, hast dich sicher mit den Konsequenzen einer Trennung vertraut gemacht.
    Es ist sicher nicht einfach. Aber er macht dich unglücklich, du sagst Dinge wie "Ekel", "keinen Respekt" "Froh, wenn er weg ist" im Zusammenhang mit einer Ehe.
    Schätze du weisst, dass das nicht das ist, was du verdienst.


    Wie gehts denn euren Kindern dabei? Die bekommen das doch sicher mit?


    In meinen Augen (sorry, wenn ich das so sage) ist er ein Ekelpaket. Und so kommt er mir erst nach ein paar Sätzen aus deiner Erzählung vor ;)


    Lass dich nicht von ihm ausnutzen. Ich wünsch dir viel Kraft und Mut :)

  • Hallo,

    hast du mal einen Anwalt zu Rate gezogen? Am besten einen, der auf Familiensachen spezialisiert ist?

    Der kann dir evtl. gute Tipps geben. Ausserdem wäre mir das Geld egal, wenn ich nur von so einem Typen wegkäme. Notfalls in eine kleinere Wohnung. Auch wenn ich dann auf der Couch schlafen müsste.

  • Hallo Freesie,
    kann ich nachvollziehen. Mein Mann "tickt" genau so. Würde mich auch am liebsten von ihm trennen, nur dass ich dann die A..karte ziehe.

    Damit Du nicht in einer Ehe bleibst, die zerstörend für Dein Selbstwertgefühl ist, hast Du ja schon die richtige Entscheidung getroffen - Trennung. Laß Dich von einem Fachanwalt beraten und ordne Dein Leben neu.

    Wünsche Dir viel Kraft dafür.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin gerade total durcheinander, mal möchte ich sofort weg - zum Anwalt, die Finanzen regeln und mit meinen Kindern in Ruhe alleine leben und im nächsten Moment denke ich, dass ich es doch einfach so laufen lassen soll - bis die Kinder aus dem Haus sind, allerdings ist die Kleine erst 10 ...


    Er ist tatsächlich der Meinung, dass alles wieder besser ist, wenn ich abnehme. Ich weiss, dass das nicht der Fall ist.


    Er guckt sich z.B. alte Fotos an und sagt dann " Guck mal, so ein hübsches Paar waren wir mal..."


    Vor einigen Tagen fragte er mich, ob ich noch wüsste wie toll gebräunt ( Solarium) ich früher war und dazu so schlank und das er einfach nur die Frau wiederhaben möchte, die er geheiratet hat.


    Alles dreht sich bei ihm nur ums äussere Erscheinungsbild, selbst im TV schaltet er weg, wenn er Menschen unattraktiv und dick findet. Er hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass andere nicht so ticken wie er.


    Ich kann mit niemanden über meine Probleme reden, meine Familie ist begeistert von meinem sportlich erfolgreichem Mann. Aus unseren Kindern hat er auch schon richtige Sportskanonen gemacht, nur ich passe absolut nicht dazu (nach seinem Ermessen).


    Ich habe so eine Wut und würde am liebsten nur abnehmen, um ihn dann eins auszuwischen.

  • Das ist doch der Punkt, um den es eigentlich geht.
    Wäre es nicht das Gewicht, wäre es irgendwann dein Alter gewesen, so vermute ich.
    Das ist aber nicht dein Problem, sondern sein. Außer du misst dich selbst an solchen menschenverachtenden Maßstäben, dann bist du Teil der ganzen Angelegenheit.


    Ich glaube, da hast Du Recht...

  • Er guckt sich z.B. alte Fotos an und sagt dann " Guck mal, so ein hübsches Paar waren wir mal..."


    Vor einigen Tagen fragte er mich, ob ich noch wüsste wie toll gebräunt ( Solarium) ich früher war und dazu so schlank und das er einfach nur die Frau wiederhaben möchte, die er geheiratet hat.


    Das kann ich wiederum verstehen. Mein Exfreund sah zu Beginn unserer Partnerschaft ziemlich gut aus: blonde Haare, groß, durchtrainiert - nach fünf Jahren: Glatze und ne ziemliche Wampe.


    Körperlich anziehend fand ich ihn nicht mehr - aber ekelig nun auch nicht. Man hat ja so sein Bild von etwas ...

  • Lass Dich erstmal in Gedanken ganz lieb drücken. Meine Ehe ist nach zwanzig Jahren gescheitert und so ein Ende einer Ehe ist eine Gefühlsachterbahn und kann einem manchmal den Boden ganz schön unter den Füßen weg ziehen.
    Ich denke ihr habt euch einfach auseinander entwickelt. Wenn man sich so jung kennen lernt ist man einfach noch keine ausgereifte Persönlichkeit und die Entwicklungen können ganz schön unterschiedlich sein.
    Mir scheint, dass Du Dich innerlich schon von ihm abgewandt hast und eine große Sehnsucht nach einem eigenem Leben ohne die ewigen Verletzungen ist deutlich zu spüren.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidung. Ich kann Dir nur sagen, dass Ende meiner Ehe und der Sprung in mein eigenes Leben war der Sprung in ein selbstbestimmtes glückliches Leben.

  • Ihr habt beide nen Beruf und nen Haus und Kinder...
    Er arbeitet und sportelt so vor sich hin...
    Du arbeitest und machst alles um Kinder und Haus alleine?
    Das du vllt den Mann, für den seine Kinder wichtiger als der Sport sind, vllt wieder haben möchte, auf die Idee ist e aber noch nicht gekommen?


    Neben "Oberflächlich" find ich, passt noch gut " Selbstsüchtig"...


    Allein der Knaller, das er nicht, aber auch nicht 1 cm zurückstecken will in ner Trennung....
    Am besten er behält das Haus, du zahlst Alimente und kommst zum Putzen vorbei (Haushälterinnen sind sooo teuer), und ziehst am besten mit den Kids noch in nen Wohnwagen...
    Ich hab grad Puls.....


    Wenn er so von sich überzeugt ist und die Kinder angeblich schon auf seiner Seite stehen....erlaub dir doch dann mal ne Auszeit um für dich alles zu ordnen und zieh für ein paar Tage zu ner Freundin/Bekannten/Pension wenn das ja angeblich alles so gut ohne dich läuft...
    Mal so als Weckruf...
    Schlimmer kanns ja eigentlich nicht mehr werden, aber vllt rückt das bei deiner Familie mal was gerade im Hirn, meist merkt man erst, was man an was/wem hat, wenn er fehlt...
    Und vor allem würde ich unbedingt zum Anwalt...und zwar, bevor diese häusliche Situation dich nervlich und körperlich ruiniert.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Kenn das gut, mein Erzeuger hat damals als meine Mutter ihm gesagt hat das sie die Trennung durchziehen will meine Brüder ebenfalls gut gegen sie aufgehetzt.
    Sie is dann für 1 woche in ne pension, da habn meine Brüder dann sehen dürfen was sie wirklich an ihr haben und was sie an ihm nicht haben.
    Es ist ein wirklich schwerer schritt, der sich aber vollkommends lohnt, sie is heute überglücklich und meine brüder haben immer mal ein wochenende bei ihrem Vater.


    Ich drück dir feste die Daumen das du den weg findest, der dich am glücklichsten macht :)

  • Es gibt sicherlich viele Wege Euer Problem anzugehen. Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein was Du selber möchtest. Möchtest Du um ihn und Eure Ehe kämpfen oder ziehst Du ein Leben ohne ihn vor?


    Schreib ihm einen Brief. Versuche ihn in diesem Brief nicht mit Anschuldigungen zu überhäufen, sondern schreib im ruhigem Ton auf was Dich bewegt und was Deiner Meinung nach zu einer Entfremdung geführt hat.


    Beginne mit den alten Zeiten, Deinen Hoffnungen für das gemeinsame Leben, Deine Emfindungen und den Stolz auf ihn und die Kinder, weil alles so gut lief und sich alle so gut miteinander verstanden haben. Vielleicht kannst Du ihm klar machen, daß auch er sich verändert hat (Stichwort Umgang mit den Kindern), daß seine Haltung in Sachen Sport für Dich eine Form von Midlife-Crisis ist oder daß alles hektischer (oder was auch immer) geworden ist.


    Du wirst schon selber wissen, an welchem Punkt etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Das alles sollte man sicherlich nicht so auflisten wie ich es gerade getan habe, sondern behutsamer, aber eben doch bestimmt.


    Laß nicht alles "nur" an Deinem Gewicht festmachen. Da hat sich meiner Meinung nach über Jahre etwas bei Euch hochgeschaukelt. Dein Mann hat sein Verhalten so auf Dich abgestimmt, daß er Dich beispielsweise mit Kommentaren und dem Verstellen des Fernsehprogramms "strafen" wollte. Sticheln auf subtile Art und Weise, jeder weiß doch irgendwann welche "Knöpfe" er beim Partner drücken muß um ihn aus der Haut fahren zu lassen. Sein Verhalten ist nicht dumm, denn es läßt Dich immer wieder an Dir zweifeln, bereitet Dir seelische Verletzungen und somit hat er sein Ziel erreicht.
    Er hat seinerzeit ein "formbares" 17-jähriges Mädchen kennen und lieben gelernt und nun steht vor ihm eine gestandene Frau, die sich seinen Einflüssen entzieht.


    Ich würde ihm diesen Brief übergeben und ihn damit erstmal alleine lassen. Laß ihm ein paar Stunden Zeit nach der ersten Aufregung wieder "runter zu kommen" und gesprächsbereit zu werden.



    Meines Erachtens ist es an Dir für Tatsachen und für gegenseitigen Respekt zu sorgen. Wenn er nicht geht - egal, dann nimm Du die Kinder und geh. Das Haus wird Deiner Schilderung nach bei einer Trennung scheinbar sowieso verkauft.


    Du mußt nicht nur Dich schützen sondern auch Deine Kinder. Es kann nicht sein, daß Deine Kinder zum Spielball werden. Für Kinder sind solche verbalen Attacken überhaupt nicht nachzuvollziehen.
    Das bringt enorme Irritation und Chaos in ihren Köpfen. Das ist etwas was ich an Deiner Stelle nicht zulassen würde.
    Du solltest Dich auch mal fragen: willst Du diese Situation bis an das Ende Deiner Tage ertragen? Willst Du diese Situation für Deine Kinder auf Jahre hinaus erhalten?

  • Zitat von Freesie

    Gestern meinte er dann auch noch zu mir " Du willst mich wohl ruinieren, wenn ich für beide Kinder Unterhalt zahlen muss, bleiben mir keine 1000 Euro mehr zum Leben..."


    sorgenfresser:
    Also ich kann angesichts einer derartigen Äußerung kein sonderlich großes Interesse seitens des Vaters an den Kindern feststellen.

  • Es geht mir nicht um den Vater, sondern um das Recht der Kinder mitzuentscheiden. Ich finde nicht, dass man die einfach einpacken kann ohne sie gefragt zu haben,...


    Werden die Kinder nicht sowieso gefragt wo sie gern leben möchten?
    Meine Tochter war noch keine 2j als der Herr vom Jugendamt bei mir aufschlug und demonstrieren wollte, dass Männer zusammen halten müssten! Ich hab mich von meinem 2ten Scheiden lassen weil er nicht lieb und nett war sondern gewalttätig! Frauen gegenüber!
    Im übrigen hab ich meine Tochter behalten können, war aber eine Kampf und ist eine andere Geschichte!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Freesie,


    deine Geschicht mach mich sehr nachdenklich, weil sie gewisse Ähnlichkeiten mit meiner hat. Bei mir ist es nur so, dass ich als Mann vor den Kopf gestoßen wurde. Na ja, es geht hier nicht um mich.
    Ich möchte Dir auch raten, zu einen Fachanwalt (Familierecht) zu gehen und dich einfach unverbindlich beraten lassen. Den Preis der Rechtsberatung kann man sogar aushandeln. Ich denke Mal 100,00 Euro (und das sollte es dir Wert sein), dann bis du eine ganze Ecke schlauer. Anschließend wirst Du dich entscheiden müssen. Entweder weiter leiden (ist einfacher) oder kämpfen (wird hart und teuer).
    Ich habe mich damals fürs kämpfen entschieden und bin heute froh darüber. Ergebnis: ich bin geschieden, habe meine zwei Kinder bei mir und das Haus ist mir auch geblieben. Verluste: sehr viel Geld, schlaflose Nächte und ein paar graue Haare. Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und denk bitte daran, Du trägst die Verantwortung für das was Du tust genauso wie für das was du nicht tust.


    LG gourmet

  • Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure ganzen Antworten.


    Ich stehe gerade etwas neben mir, denn es ist etwas passiert, womit ich eigentlich rechnen musste, aber es wohl nie für möglich gehalten habe:


    Mein Mann hat eine andere Frau am Strand kennengelernt und über 4 Wochen eine heimliche Affäre mit ihr gehabt. Sie ist ebenfalls verheiratet und es ist wohl von beiden Seiten nichts ernstes. Nachdem ich am Montag zufällig davon mitbekommen habe (er hat eine SMS, die an SIE gerichtet war, versehentlich an unsere Tochter geschickt!!!), hat er es sofort beendet.


    Er sieht die ganze Sache total locker "Da war doch gar nichts ernstes usw....."


    Das Schlimmste für mich ist, dass er genau das gefunden hat, was er sucht: zierlich und schlank, sportlich und braungebrannt....


    Nun versucht er wieder alles zu verharmlosen, ich habe seit Montag 4 kg abgenommen, kann nichts mehr essen, fühle mich schlecht und er freut sich, dass ich nun abnehme :mad:


    Ich habe sehr gelitten in den letzten Tagen und bin mittlerweile der Meinung, dass ich eine große Mitschuld habe, wir haben seit 2 Jahren nicht mehr miteinander geredet, nur Streit und Stress gehabt. Ich habe ihn nur verachtet....Jeder Mensch braucht Wertschätzung. Die hat keiner von uns beiden erhalten.


    Ich weiss grad gar nicht, was ich eigentlich wirklich möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!