Verändere ich mich durch Abnehmen?

  • Tag Euch allen,


    habe grad mal wieder einen moralischen Tralala und bin dabei vorhin über eine Sache gestolpert, die mich jetzt echt beschäftigt.


    Wie schon in vielen anderen Threads beschrieben, nehme ich derzeit ab. Keine Diät oder sowas, sondern einfach mal auf meinen Körper gehört, der nach nicht allzuviel verlangt, obwohl ich mich ja langsam wieder auf Vollkost umstellen will, Körperwillen hin oder her. Jedenfalls sind nun 9 kg weg und ich habe natürlich bedingt dadurch auch optisch einiges verloren.


    Es passiert mir jetzt immer öfter, dass ich in den Spiegel schaue und das Gefühl habe, das bin nicht ich. Kennt Ihr das? Ich meine, seit 10 Jahren sehe ich nun dick aus. Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, ist es so, als ob mich jemand fremdes anschaut. Es ist ein komisches Gefühl und gibt mir zu denken. Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für verrückt, aber werde ich mich nun auch charakterlich verändern? Ich meine, ich bin ja ich. Aber bin ich so wie ich bin, weil ich dick bin. Wenn ja, wie bin ich dann, sollte ich noch mehr abnehmen? *zuhülf*...ich glaub ich krieg nen Vogel...baut mich auf :(

  • da hülft nur: wieder zunehmen :) )


    nö im ernst. das kenn ich gut. ich hab seit gut 20 jahren mein gewicht bin seitdem 2mal (ungeplant - jaja, frisch verliebte leben von luft und liebe, ohne dass der stoffwechsel in den keller rutscht) kurzfristig 10kg nach unten gerutscht. und ich bin jedesmal erschrocken, wenn ich mich angeschaut hab. gsd hielt sich der zustand nie lange ;)


    der mensch ist ein abscheuliches gewohnheitstier. das heißt, hör weiter auf deinen hunger / nicht hunger und wenn du 1/2-1 jahr ins land ziehen läßt, gewöhnst du dich auch an deine schmalere siluette. du kannst es ja beschleunigen, indem du möglichst oft in den spiegel guckst.


    lg rita

  • Hallo na_ich ;)


    diesen ungewohnten Blick in den Spiegel kenne ich inzwischen auch sehr gut. Nur bei mir halt umgekehrt, ich bin dicker als ich sonst immer war.


    Gerade im Gesicht seh ich mit ein paar Kilo mehr ganz anders aus (für mich zumindest). Irgendwie hat man etwas "fremdes" an sich, es zu erklären find ich schwer. Meine Augen wirken dann auch viel kleiner (bei "mehr Gesicht" ;) ), ob es daran liegt?


    Mach dir keine Sorgen, DU bist DU und wirst auch bleiben wer du bist. An dein neues Aussehen hast du dich bestimmt schon bald gewöhnt. Fühlst du dich allgemein wohler? Dann freu dich :) Guck dich im Spiegel an und sag "man siehst du heute wieder gut aus" ;)


    Abnehmen ist sehr schwer und du kannst wirklich stolz sein schon so viel geschafft zu haben. Ich freu mich wirklich für dich und hoffe das du es gut halten kannst und dich auch wohl dabei fühlst.


    Passen deine Sachen dir eigentlich noch alle? Ich würde mich freuen wenn meine Hosen bald nicht mehr so aussehen als ob jeden Moment jemandem der Knopf ins Auge schießen könnte weil alles reißt *lol*


    Viel Spaß mit deinem "neuen Look" :)


    Einen ganz lieben Gruß und ein großes Lob,


    Janie

  • Hallo na_ich,


    oh ja, das Gefühl kenne ich ! Ich hab mal 40 kg abgenommen, und das schlimmste waren die Fotos: da war für mich ein anderes Wesen drauf, nicht ich, sondern ganz wer anderes....


    Ich glaube, wie auch schon gesagt wurde, dass man einfach Zeit braucht sich an die äußeren Veränderungen zu gewöhnen.
    Innerlich wirst du dich kaum verändern. Für mich war es damals ein Nachteil, ich dachte, wenn das Gewicht runter kommt ist die Welt ganz rosa und alles ok...aber ich war noch immer die alte.


    Good luck und nicht jedesmal erschrecken , wenn du in den Spiegel schaust ;)


    jesse

  • na sicher, man verändert sich, ging mir auch so, mit 40 kg weniger fühlte ich mich leer und kraftlos, als ob da ein teil von mir selber gefehlt hat, das wurde erst wieder anders als die pfunde langsam zurückkamen, nur eines änderte sich nicht, die leute, die mich dick nicht angeguckt haben, taten es als ich dünner war auch nicht und die dummen sprüche und schrägen blicke gab es auch mit 40 kg weniger
    aber egal, ich bin eben dick und rund, na und?

  • hi ihrs,
    also da sich mein gewicht mitlerweile häufiger durch cortison verändert hat, kenne ich diese verunsichernden veränderungen im aussehen ja auch. Gerade das Gesicht hatte sich dabei verändert, unter cortisontherapie wurde es plötzlich so total rund - obwohl ich normal ein eher längliches gesicht habe (oval bis etwas eckig) - hatte ich da plötzlich ein gesicht das aussah wie ein vollmondgesicht. Der Bauch verändert sich täglich, morgens sind leicht dellen rund um den bauchnabel da, während des tages verändert sich das - mein Bauch sackt stärker runter auf die Hüften und es bilden sich tiefere dellen wo der Hosenbund sitzt, auch falten von hosen beim sitzen bilden tiefe dellen.
    So sieht mein Körper also schon über einen Tagesablauf immer wieder anders aus, hinzukommt ja auch das ich über den Tag immer so 1-2 Kilo zunehme die am nächsten morgen wieder verschwunden sind - und die sitzen ausschließlich am unteren Bauchbereich, hüften und innenseiten der Oberschenkel verändern sich dabei ja nicht.
    Mein Gesicht hat sich mitlerweile (ich nehm seit ca 11/2 Jahren keine hochdosierten cortison sachen mehr) wieder "normalisiert" - es ist wieder mein Gesicht geworden.
    liebe grüße
    cailly

  • danke für die aufmunternden Worte. Bin ja froh, dass ich mir nicht alleine solche Gedanken darüber mache. Es ist wirklich komisch. Habe am Wochenende ein Passbild von November 2000 gefunden...meine Güte, da war mein Gesicht vielleicht noch proper beieinander. Wow - es ist trotzdem komisch vorm Spiegel zu stehen und sich selbst nicht zu erkennen.


    Abgenommen habe ich aber daneben noch hauptsächlich an den Beinen. Sehe nun aus wie eine Tonne auf zwei Stecken...grauenvolles Bild. Versuche das gerade mit etwas längeren T-Shirts und weiteren Hosen zu kaschieren. Also ganz ehrlich, als ich noch dick war, war alles schön verteilt und die Proportionen haben gestimmt. Aber jetzt wirke ich irgendwie assymetrisch...


    Durch den Nebenjob habe ich ja nun auch sechs Tage die Woche eine Stunde jeden Morgen meine Bewegung, oh Gott, ich hasse meine Beine...das ist das gleiche wie mit Übergangsfrisuren, wenn man sich kurze Haare lang wachsen lassen will. Es gibt da eine bestimmte Zeit, wo man so richtig blöd aussieht, weil man nichts aus den Haaren machen kann...so ein Mist...ich wünschte, ich hätte nie Grippe gekriegt... :(

  • Auch ich kenne dieses Gefühl, sowohl vom Spiegelbild als auch von Fotos. Es gibt einige wenige Bilder von mir, auf denen ich mich kaum wiedererkenne. Da hatte ich zugelegt und das Gesicht war sehr rund, das Doppelkinn keck vorgereckt. Und im anderen Fall das Spiegelbild, auch hier wieder das Gesicht, daß anders schaut. Mal härter, mal ernster, mal zerbrechlich und zart mit einigen Kilos weniger.
    Vielleicht magst Du Dir die Zeit nehmen, und Dich lange im Spiegel betrachten, zu schauen, was sich verändert und ob es Dir gefällt. Lern die "alte Bekannte", die im Spiegel zu Dir schaut einfach wieder kennen, anscheinend hast Du sie lange nicht gesehen. Sie hat sich äußerlich etwas verändert, aber sie ist immer noch Du!
    Charakterliche Veränderungen habe ich eigentlich keine erfahren, ich blieb faul, humorvoll, undizipliniert und herzlich, aber mit mehr Lebenslust und Selbstbewußtsein, mit Freude über die neue Beweglichkeit, die größere Auswahl im Kleiderschrank und das positive Feedback meiner Umgebung.
    Alles Gute!

  • Hi,
    also ich persönlich habe eigentlich eine genau umgekehrte Erfahrung bei meiner Gewichtsabnahme gemacht. Obwohl ich heute ca. 90 Kilo weniger wiege, als noch vor einiger Zeit, finde ich, das ich genau so aussehe, wie mit diesen 90 Kilo mehr. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Oder hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

  • Hi Na_Ich,


    das ging mir mal genauso - hatte 15 kg abgenommen, erblickte mich unvermutet in einer Scheibe gespiegelt - und bekam 'nen Heidenschrecken: da war Taille, da war Figur! War echt ein Schreck, obwohl mir von meiner Umgebung ständig mitgeteilt wurde, wie sehr ich mich zu meinem "Vorteil" verändert habe.


    Ich will ja nicht unbedingt "Leute, bleibt dick oder werdet noch mehr!" postulieren - für MICH aber war's so, daß ich eilig wieder zugenommen habe - und mich damit einfach mehr als ICH fühle als mit der fremden Figur.

    [ 08-07-2003, 10:21: Beitrag editiert von: orca ]

  • Hallo!
    Ich bin 27 Jahre alt und als Teenie war ich schlank.Hab mir dann mit 20 Jahren 110 Kilo angefressen.Seit 4 Monaten bin ich am abnehmen und 30 Kilo sind jetzt weg.
    Bei mir ist es genau anders rum.So langsam erkenne ich im Spiegel wer ich wirklich bin.Und wer ich war.Ich will nicht mehr die Dicke sein.Und Fotos von mir,wo ich dick bin verabscheue ich zutiefst.Jetzt lasse ich mich gerne fotografieren.Und mit jedem Kilo was fällt fühl ich mich wirklich "ich"
    Ein bisschen wirr geschrieben.Aber ich hoffe,ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!