Guter Artikel: Wenn sich Kranke als Versager fühlen

  • Ein ausgesprochen guter Artikel über die moralische Bewertung von Krankheiten aus der Süddeutschen Zeitung, der sich, wie ich finde, absolut mit unserm Gedanken der Selbstakzeptanz trifft.


    Zitat daraus:

    Zitat

    Krankheit wird zunehmend als Schuld wahrgenommen. Selbst Kerngesunde plagt permanent ein schlechtes Gewissen, nicht genug für ihren Körper zu tun. Was für ein Irrweg.

    Zitat

    Dies ist die Kehrseite der psychosomatischen Deutung von Krankheit und der populären Methode des Empowerments, die den Patienten ermächtigen will, sein Leiden selbst zu beeinflussen: Wenn der Umgang mit Krankheit so wesentlich für den Verlauf ist, erscheint es nur folgerichtig, sich verantwortlich zu fühlen, wenn es einem nicht gut geht.

    Zitat

    Da ist es naheliegend, auch im Negativen die Verantwortung zunächst bei sich zu suchen, nach dem Motto: Nicht genug angestrengt, nicht gelassen genug, nicht genug vom Richtigen gegessen." Als Fazit bleibt: Du bist nicht genug!




    Wenn sich Kranke als Versager fühlen <= *Klick*




    Lesenswert!

  • Hört sich sehr nach meiner 4-Punkte-Checkliste an, ob man an echte hilfreiche Berater oder nur and stupide selbstverliebte salbadernde Quacksalber gerät.


    wenn's nicht klappt ist man
    - zu dumm
    - falls nicht, dann einfach zu inkonsequent
    - falls auch das nicht, dann hat man noch nicht lang genug durchgehalten
    - und am Ende hat man eben nicht früh genug angefangen. Arschkarte.


    Dieses Gedankengut zieht sich schon seit Jahren dermaßen durch jedwede Art von Ratschlägen, daß mir übel wird.
    Ob die Tips selbst fundiert und angemessen sind, wird nie hinterfragt. Liegt alles nur an den Anwendern, den blöden.

  • Danke für den Link! Der Artikel ist klasse und spricht mir zutiefst aus der Seele. Ich bin ja selber chronisch krank und habe mich an vielen Stellen wiedererkannt.


    Ich ertappe mich auch gelegentlich dabei, mich für meinen Diabetes zu rechtfertigen, obwohl ich de facto nichts dafür kann. Und ich denke auch manchmal, dass ich an meinen Krankheiten zumindest teilweise selber schuld bin, obwohl ich auch nicht anders lebe, wie meine Mitmenschen. So perfide ist dieses System...


    Ich werde den Artikel meinem Doc beim nächsten Termin mal mitbringen, so als kleinen Denkanstoß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!