Orecchiette mit Balsamico-Linsen aus Apulien

  • Das Rezept ist vegetarisch und meiner Meinung nach auch vegan (ich übernehme keine Garantie, da ich in der Thematik nicht so versiert bin):


    Zutaten für 4 Personen:


    200g Belugalinsen (z.B. bei dm erhältlich)
    3 Frühlingszwiebeln
    200g blaue Weintrauben
    350g Orecchiette
    Salz
    2 EL Pinienkerne
    3 EL Olivenöl
    1 EL brauner Zucker
    6 EL Aceto Balsamico (möglichst kräftig, bei altem eventuell etwas weniger Zucker)
    Pfeffer aus der Mühle



    Zubereitung


    1 Die Linsen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Die Linsen in einem Topf in reichlich kochendem Wasser bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten bissfest kochen.


    2 Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Das Grün schräg in feine Ringe, das Weiße in feine Würfel schneiden. Trauben waschen, halbieren und eventuell entkernen.


    3 Orecchiette nach Packungsanweisugn in Salzwasser bissfest garen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen.


    4 Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebelwürfe darin andünsten. Linsen abgießen, abtropfen lassen und mit in die Pfanne geben. Den Zucker unterrühren und eventuell kurz karamellisieren lassen, mit Balsamico ablöschen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln in ein Sieb abgießen und sofrt mit den Linsen mischen. Trauben, grüne Zwiebelringe und Pinienkerne untermischen. Orechieete anrichten und noch etwas grob gemahlenen Pfeffer darübergeben.



    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Klingt gut! Wenn es keine Eiernudeln sind und der Essig nicht mit Gelatine geklärt wurde, dann ist es vegan :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Gloriaviktoria

    Klingt gut! Wenn es keine Eiernudeln sind und der Essig nicht mit Gelatine geklärt wurde, dann ist es vegan :)


    Als wenn ich es nicht geahnt hätte;)


    Das mit dem Essig war mir neu.
    Meine Pasta ist nur aus Hartweizengrieß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!